Die mächtige Statistik (Start: 25.5.2005)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Viel Erfolg für Deine Prüfung heute. Aber ich bin sicher... als Perfektionist schaffst Du die gut. ;-)

Und sei nicht enttäuscht, wenn es mit der Gewichtsabnahme nicht ganz so schnell geht. Die Hauptsache ist doch, dass es rutscht. Und manchmal geht eine Weile gar nix oder nur wenig und dann sind mal 1 oder 2 kg auf einmal weg. Hab ein bißchen Geduld mit Deinem Körper. ;-)
 
Nachtrag zur Prüfung: Hab's ohne Sünde geschafft, und dann auch noch mit einem "Gut" :) Dieser Erfolg hat mir gleich für die nächsten 2 Tage ein ordentliches Hochgefühl beschert.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Ein schwarzer Sonntag.

Ich war ja schon darauf vorbereitet: Röm.-kath. Taufe im Kreis der entfernteren Verwandtschaft mit anschließender Heimschau inklusive Futter. Also startete ich den Tag gleich mit dem Vorsatz: Heute wache Atkins über andere Abnehmwütigen, ich mache einen Aus-Tag.

Nach langem Schlaf und einem Probegalopp über das Gewichtsmessgerät (116.2 kg inoffiziell) starteten wir in ein Buffet-Mittagessen bei meinem Lieblingsasiaten. Dieses Mal, nach langen Wochen, wieder einmal Sushi statt Sashimi (will heißen, inklusive Reisbällchen-Unterlage), wenngleich ich mir die KH hätte sparen können: Es hat nicht sehr viel anders als ohne Reis geschmeckt. Bei den warmen Vorspeisen gab's gebackene Hühnerstreifen, auch hier ohne Reue zugelangt, aber "die Sensation" war's auch nicht. Komisch eigentlich, ich hatte mich auf diese Sünde sehr gefreut gehabt.

Anschließend zur Kirche, wir waren etwas zu früh dran, also noch auf einen Sprung ins Eisgeschäft. Für mich gab's einen Erdbeerbecher: Schlagobers ist sicher ein Begriff, frische Erdbeeren kleingeschnippelt, ein wenig Erdbeersauce und natürlich Erdbeer- und Fioccoeis. Mein Resummee: Irgendwie süß das ganze, die Erdbeeren aber wirklich lecker. Ein Genuss jedenfalls.

Nach der Taufe ging's dann an die Kuchen, Torten und das anschließende Abendessen. Die genaue Zusammensetzung will ich Euch hier ersparen, eines war aber bemerkenswert:

Für die Kinder gab's aufgeschnittene Bananen. Ohne nix. Ich habe in wirklich fröhlicher Erwartung auch zugelangt und war entsetzt: Die Köchin muss da literweise Süßstoff oder Zucker oder sowas drübergeleert haben, die Banane war einfach nicht zu essen! Leider war dem nicht so, und ich musste mehrere Scheiben ausprobieren, um wirklich festzustellen: Diese Bananen waren mir viel, viel, viel zu süß! Unglaublich. Und das mir als nächstem Artverwandten der sich ausschließlich von Bananen ernährenden Zoo-Affen... Ich war wirklich erstaunt, wiesehr sich nicht nur der Körper, Ketose hin oder her, umstellt, sondern wie auch der Geschmack sich an das Fehlen von Süßem gewöhnt und dieses in weiterer Folge geradezu ablehnt.

Aus meinem Kopf hab ich's aber doch noch nicht ganz draußen, vielleicht muss ich ab und zu so einen Ausfalltag machen, zum Abhärten sozusagen, damit sich die Lust auf Süßes auch wirklich nachhaltig reduziert.

Auf die Waage wird erst am Mittwoch wieder gestiegen, und nach heutiger braver Ernährung werde ich morgen Früh wieder ein Ketostix an meinen Urin lassen.

Auf das Hände-Zittern vom Insulin-Absturz warte ich noch immer, auch wenn die Völlerei schon knapp einen Tag her ist. Schauen wir einmal, wie sich das entwickelt. Am 1. Juli bin ich auf einer Hochzeit (nicht der Bräutigam :lol:), sollte sich also dieser Aufallstag bewähren, könnte ich dann ja auch wieder etwas "geselliger" mit den angebotenen Nahrungsmitteln umgehen. Schließlich ist der sprichwörtliche Vater der Braut ein Arzt für Allgemeines, mit dem ich nicht unbedingt über Atkins streiten muss :wink:

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Hallöchen und ganz herzlichen Glückwunsch zur gut bestandenen Prüfung! :pokal:

Über den Sonntag würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Habe zwischendurch auch gesündigt (75. Geburtstag von meiner Tante) und trotzdem abgenommen. Aber ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie Du. Irgendwie schmeckt alles Süße noch süßer. ;-)
 
Die wohlriechende Strafe.

Heute war Wägetag. Aufgewacht bin ich schon schlecht erholt und ohne Mundgeruch, die Vorahnung entsprechend schlecht. Trotz nass-spritzen wollten meine Ketostix nicht aufwachen und sich verfärben, d.h. drei Indizien für fehlende Ketose. Immerhin "nur" drei Zehntel schwerer als am Sonntag, in Summe also nur ein halbes Kilo diese Woche. Die Körperfettmessung meiner Waage kann man wohl ziemlich vergessen.

Dessen ungeachtet geht's mir gut, der (hoffentlich!) abgesunkene Insulinspiegel hat mich nicht tangiert. Ich hoffe, bis zur Hochzeit nächste Woche hab ich trotzdem die 115 auf der Waage stehen (mit oder ohne Zahl nach dem Komma), von mehr respektive weniger wa(a)ge ich ja garnicht zu träumen.

Also dann, alles Schlanke wünscht wie immer Euer
- might-y-mat
 
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Die Feste sind schon immer heftig, aber man muss sich das auch mal gönnen. Ich selber habe auch so einen Feier-Marathon hinter mir und es tat sich natürlich nix auf der Waage in der Zeit. Aber danach ging es dann doch wieder abwärts mit dem Gewicht. Ich drück dir also die Daumen, dass es bei dir nach der Hochzeit dann auch wieder flutscht!
 
Prüfungen, nichts als Prüfungen. Und erfolge, auch ketogene.

Dienstag und Mittwoch waren wieder je eine Prüfung auf dem Programm. Für die Dienstag-Prüfung hab ich mich kurzfristig entschieden, erst letzten Freitag hab ich gesehen, dass ich diesen Termin wahrnehmen könnte, und übers Wochenende hab ich dann für 2 Prüfungen lernen müssen. Im Endeffekt war's eine ganz gute Ausbeute: Zwar nur ein 3er für die eingeschobene Dienstag-Prüfung, dafür aber ein dicker, fetter 1er für die vom Mittwoch. Darauf, dass ich die (voraussichtlich) letzte Prüfung des Studiums mit "Sehr Gut" abgeschlossen habe mit nur 2 Tagen Lernzeit, bin ich schon etwas stolz :LOL:

Daneben hat sich offensichtlich auch mein Atkins zurück gemeldet: ganze 1.2 kg die letzte Woche machen mich schon stolz. Nur weiter so.

Melde mich voraussichtlich erst in 2 Wochen wieder zurück: Ab in den URLAUB!

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Urlaub. :winke:
 
Das ist ja wohl supergenial. Da freue ich mich auch für Dich und stolz darfst Du darauf auch sein.

Tolle Leistung!!! In jedem Bereich! :pokal:

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Erholung! :D
 
Vier Ladetage hinter einander, eine Wochenmessung ausgefallen, trotzdem Abnahme.

Das war eine Hochzeit! Schon nach der Anreise am Donnerstag hab ich Atkins Atkins sein lassen und mich den Genüssen des Alltags gewidmet. Damit verbunden war wieder einmal die Erkenntnis: Nur, weil man es lange entbehrt, ist es nicht notwendiger Weise der erwartete Genuss.

Freitag (Standesamt), Samstag (Kirchlich) und Sonntag (Restlessen) waren dann die Tage der richtigen KH-Härtefälle. Erst am Montag fuhren wir von diesem schönen Ereignis (vom Wetter einmal abgesehen) weg und landeten am Millstätter See. Die Ketostix hatte ich nicht mit, da verlass ich mich mittlerweile auf meinen schlechten Geschmack (im Mund), und tatsächlich hatte ich diesen Geschmack erst diese Woche wieder, folglich eine Woche, nachdem ich Atkins wieder gestartet habe. Ich dürfte also meine KH-Depots ordentlich angefüllt haben, Platz genug dafür dürfte ich mittlerweile wieder haben :) Trotzdem habe ich den Insulinabfall nicht gespürt.

Ganz zufällig habe ich letzte Woche auch bemerkt, dass ich den Gürtel schon seit ein paar Tagen ganz locker um ein Loch enger geschnallt hatte. Zwei Löcher weniger gehen auch, ich erinnere aber dann zu sehr an eine Familien-Leberwurst aus dem Kühlregal. Auch das wird noch :)

Obwohl sich die Reibung im Schritt schon deutlich verringert hat, habe ich meine blaue Lieblings-Jeans durchgewetzt. Der Verlust ist jedoch nicht so groß, schließlich pass ich mittlerweile in die eine oder andere "abgeschriebene" Hose wieder hinein. :) Und der Schneider hat versichert, er wird sein Möglichstes tun, dieses Stück Stoff zu retten.

Nächste Woche oder so sollte ich dann meine ersten 10 kg knacken - juhuu! Jetzt freu ich mich aber erst einmal, dass trotz Hochzeit die Abnahme stetig voran geht - ich hatte mit einer Zunahme, bestenfalls Stagnation gerechnet.

Auch ist es schön zu bemerken, dass sich das Wort "Hunger" jetzt anders definiert bzw. anders anfühlt. Natürlich gibt's weiterhin die Phasen, in denen man einfach Lust auf Essen hat, auch solche, in denen man mit schmächtigem Blick beim Bäcker vorbei geht und einem die Düfte von Croissants, Nussschnecken und frischem Brot das Wasser im Mund zusammen treiben. Trotzdem muss ich mich manchmal im einen oder anderen Sinn daran erinnern, etwas zu essen. Einerseits spüre ich den Hunger dabei schon ein paar Stunden lang, aber es beeinträchtigt mich weder in meiner Arbeit (Schwäche), noch bestimmt jegliche Form des Heißhungers mein Denken.

Alleine dafür, diesen sanften Übergang vom Vielfraß zum kontrollierten Nahrungsmittel-zu-sich-Nehmer so einfach geschafft zu haben, bin ich Atkins bzw. meiner Interpretation von selbigem dankbar. Aber schauen wir einmal, wie sich das weiter entwickelt, es ist ja immer noch ein schönes Stück zu gehen.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Hallo Might-y-mat,

das hört sich doch alles superklasse an. Dann können die Pfunde ja jetzt freudig weiter purzeln. ;-)
Ein schöner Urlaub, wohlig gefuttert und festgestellt, dass man eigentlich nichts wirklich vermisst. Kann es besser sein?
 
Danke Andrea, ja ich freu mich schon auf die weiteren Vorgänge :)

Leider hat sich gestern ein richtiger Fleisch-Ekel bei mir aufgetan. Es war ein Grillabend bei Freunden, wobei betont werden soll, dass der Gastgeber extra wegen meiner Diät den Griller gezückt hat.

Ich weiß nicht, woran es liegt, ich habe mir am Montag Abend ein Fleisch gebraten und danach Bauchkrämpfe bekommen, die erst wieder am Mittwoch einigermaßen weg waren, trotzdem gibt's seither Durchfall. Und gestern dann auch noch die fertig marinierten Supermarkt-Steaks. Ich kann das Zeug nicht mehr sehen! Sind es die Geschmacksverstärker, die da drinnen sind, oder ist das Fleisch nicht in Ordnung, ich weiß es nicht. Jedenfalls werde ich die nächsten Tage darauf schauen, in erster Linie frisches Fleisch zu essen, das von genügend Gemüse-Geschmäckern und ggf. Sauce begleitet wird. Sonst werd ich noch zum Körndl-Fresser! :-(

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Dämliches Anmeldeverfahren.

Jetzt hab ich grad einen schönen Text geschrieben, und beim Abschicken wollte er mich neu anmelden mit dem Ergebnis, dass mein Text weg ist. Sch**ß Foren-Software, ich will nicht auto-login anwählen müssen, um für das Schreiben und Korrekturlesen mehr als 5 Minuten Zeit zu haben :-(

Na, egal. Was ich Euch sagen wollte:

Nur eine Zusammenfassung der letzten Tage, morgen ist Wägetag.

Freitag/Samstag hab ich fürchterlich gesündigt mit Brot, Schokolade und Obst, und ich war so dumm, es auch als "Sünde" zu verbuchen statt es mir einfach zu gönnen. Schuld daran, wie ich denke, war das Fleisch-Desaster der letzten Woche. Samstag, Sonntag und Montag gab's fertig mariniertes Grillfleisch, und von Montag Abend bis Freitag hat's in meinem Bauch gegrummelt, dass es nur eine Freude war, auch für's Örtchen, das mich deutlich häufiger gesehen hat als sonst... Letzte Woche konnte ich wirklich kein Fleisch mehr sehen, am Donnerstag schon wieder Grillen, ich hab das Zeug einfach nicht mehr sehen können.

Sonntag zur Überraschung dann wieder Grillen. Diesmal aber mit nicht fertig mariniertem sondern Tiefkühl-Fleisch zum selbst-Marinieren. Ein wenig Salz, Pfeffer und Majoran, in Öl eingelegt. Ein wahrer Genuss, wie auch die anderen am Tisch bemerken mussten. Dagegen konnten die fertigen Grillwürste und Grillspieße nicht an und blieben übrig. Fleisch, du hast mich wieder, Atkins ist gerettet :)

Mein Fazit: Wer mit fertig mariniertem Fleisch glücklich wird, so wie ich die letzten Wochen, soll es machen. Für mich ist jedenfalls hier und jetzt Schluss, ab jetzt nur mehr gutes Fleisch, das nicht überwürzt ist. "Vor Verzehr gut durchbraten" steht auf diesen Packungen dann nicht drauf, auch fehlen die E-Nummern für Geschmacksverstärkung und Haltbarkeit. Dass die Konsumentenschützer regelmäßig feststellen, dass 40% des angebotenen Grillfleisches verdorben ist, kommt nicht von ungefähr.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Stromloser Wägetag.

Viel hat sich nicht getan heute auf meiner Waage: "Die beim Kauf mitgelieferten Batterien halten nur bis zur Halbzeit Ihrer ersten Diät" sollten sie ins Handbuch schreiben.

Also dann, gibt's zur Abwechslung mal wieder eine Donnerstagsmessung. Heute daher kein Update.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Batterien beflügeln die Waage.

Wägetag+1: Gestern hat meine Frau neue Batterien in die Waage eingesetzt, die daraufhin gleich wieder das Batterie-Symbol anzeigte. "Was hat denn die Waage, oder sind die Batterien schon wieder leer?" - nein, eine Batterie war falsch rum reingesteckt... anschließend ging's wieder.

Heute bin dann ich auf die Waage gestiegen. Es waren zwar noch nicht unter 113 kg, also mehr als 10 kg Abnahme, aber dass ich trotz meiner kleinen oder größeren Ausrutscher in der letzten Woche abgenommen habe, beflügelt mich. Nur weiter so!

Und auch wenn die Körperfettmessung jedes Mal was Anderes anzeigt, wenn man sich draufstellt, zeigt sich doch ein gewisser Trend nach unten. Das werde ich auch mal im Auge behalten.

Ich fühle mich übrigens prima und freue mich auf meinen Mittags-Salat mit Sardinen.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Drei Wochen, zuviele KH (was sonst), herbe Rückschläge.

Ich hoffe, dass ich heute meine Wochenstatistik zu Ende bringen kann. Vor 2 Wochen war's unerträglich heiß, was auch meinem Computer auffiel. Kaum war ich mit meinem Artikel fertig, hat er auf "Hitzefrei" geschaltet und sich damit aus. Frustriert habe ich den Rechner nicht noch einmal eingeschaltet. Letzte Woche dann habe ich mir ein Herz genommen und die zwei Wochen wunderbar zusammengefasst, ein literarisches Meisterwerk zugegeben. Zufrieden (aber wieder ohne "Absenden") lehnte ich mich zurück, doch habe ich dabei die Füße zu weit ausgestreckt und den Netzstecker vom Computer gezogen. Grummel.

Dabei hatte ich allen Grund, auf meine Fortschritte stolz zu sein, ich war letzte Woche immerhin schon auf 111.5 kg herunten, doch dann kam das berüchtigte Sommer-Einladungswochenende: Satte 113 kg am Montagmorgen. Torte am Samstag, Kuchen, Lasagne und Schoko-überzogenes Eis am Sonntag - das is(s)t kein Atkins mehr!

Daher seit gestern wieder strenge Atkins-Diät, auch wenn ich mich gestern zu weit aus dem Nuss-Fenster gelehnt habe: In der Annahme, Nüsse seien alle recht KH-arm, habe ich mir nach Monaten der Abstinenz wieder ein Säckchen Cashew-Nüsse gekauft und aufgefuttert. Anschließend dann die Ernüchterung: gut 40 Gramm KH waren am Konto für schlappe 150 g Nüsse! Ab jetzt also wieder Pistazien und Erdnüsse. Heute waren es wieder 112.4 kg.

Natürlich ist man mit über 110 Kilo immer noch "fett", trotzdem kann ich mich mittlerweile immer öfter freuen, wenn Leute, die man schon seit vielen Wochen, begünstigt durch die Ferienzeit, nicht mehr gesehen hat, einen auf die sichtbaren Fortschritte beim Abnehmen ansprechen. :p

Letzte Woche gab's dann auch einen anderen Erfolg, der allerdings weniger mit dem Abnehmen als mit dem Forum zu tun hat: Ein [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/hangman.php?mode=quess&game_index=1644&filter=none&offset=280"]Hangman[/DLMURL] von mir konnte doch tatsächlich 27 Versuche für ein Wort mit 4 Buchstaben hervorbringen :)

Aber ich sollte nicht so viel Hangman spielen, letzte Woche habe ich auch herausgefunden, dass man maximal 100 Hangmans am Tag eingeben kann! Dabei war ich gerade so schön in Fahrt ... ;-) Außerdem führe ich die Highscores an, zumindest wenn man sie nach erstellten Hangmans sortiert. Grikape ist mir dicht auf den Fersen, aber schauen wir mal, vielleicht stell ich ja noch ein paar Begriffe rein. Damit könnte ich meinen Punktestand jede Woche um 700 erstellte Hangmans vergrößern :p

Also dann, schöne Woche noch und Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Hey, das ist ja ärgerlich... mein rechner hatte letzten Sommer auch solche Macken. Diesen Sommer habe ich meinen Ventilator auf den Rechner gerichtet, dafür schwitze ich dann aber umso mehr...aber im Moment eh net.
Pistazien und Erdbnüsse haben deutlich weniger KH als Cashews (heul, ich liebe die auch) aber dennoch noch relativ viele...aber ich denke mal dass du das ausrechnest. Macadamias und Paranüsse haben soweit ich weiss die wenigsten KH...
Ich hoffe du hast deine Sünden genossen und bist bereit für den nächsten Anlauf Atkins, viel Erfolg dabei!
 
Danke Timo, ja ich bin bereit, aber ich habe zu wenig genossen, das schlechte Gewissen ist mir die ganze Zeit auf der Schulter gesessen.

Trotzdem - ein Drittel ist geschafft, ich mache weiter. Weihnachten 95 kg - das wird noch was. :)

- might-y-mat
 
Nur ein Ping, Wassily, nur ein Ping! - aus: Jagd auf Roter Oktober

Ich hab eh nur ein Mal gesündigt. Montag war's, Feiertag bei uns hier, und wir waren gut essen. Mal wieder was im Teigmantel, wir verstehen uns, und ein bisserl Reis unter die Lachsfilets. Mehr eh nicht. Ansonsten brav (naja, Erdnüsse ...) Phase-I eingehalten, und sieheda: 600 Gramm sind weg! Das sind mehr als dreieinhalb Gramm pro Stunde, sehr fein, immerhin.

Die letzten Tage war ich aber nicht so brav wie sonst, was die Flüssigkeitsmenge betrifft. Ich werd mich an der Nase nehmen.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Hallo might-y-mat, hab mir mal gerade deine Statistik durchgelesen, ist ja höchst interessant... wie war das mit "
Grikape ist mir dicht auf den Fersen"
na dann zieh dich mal warm an :point:
wir sehen uns :whistlin:
liebe Grüsse Grikape
 

Neueste Beiträge

Oben