Die mächtige Statistik (Start: 25.5.2005)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Grikape!

Ja, richtig, die letzten 2 Wochen habe ich stark nachgelassen beim Hangman. Außerdem war mir klar, dass dich mein Posting, so du es liest, zu Höchstleistungen anspornen wird :)

Ich werd mich bemühen, nächste Woche wieder ein paar Wörter reinzustellen. Da wirst aber schaun! ;-)

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Rasanter Gewichtsverlust oder Messfehler?

Freitag habe ich eine Probemessung gemacht. Nachdem ich jetzt wieder wirklich sehr brav bin und mich an Atkins halte, habe ich Freitag gleich eine Probemessung gemacht. Von knapp 112 war ich auf knapp über 110 gesunken - in 2 Tagen. Ich habe an einen Messfehler geglaubt, mich trotzdem auf den Mittwoch gefreut, um zu sehen, was nach dem Wochenende von diesen 2 Kilo übrig geblieben ist.

Heute dann die Überraschung: Die Waage zeigt erst 105.6 an, um sich dann auf 106.0 kg einzupendeln. Hmmm, ich kann's nicht glauben, überprüfe noch einmal die Zehnerstelle, setze mich alsdann an den Computer, um im Ketoforum meine Daten auf den neuesten - erfreulichen - Stand zu bringen. Von Zweifeln geplagt, steige ich dann doch noch einmal auf die Waage. Na eben, fast ein Kilo mehr zeigt sie jetzt an: 106.9 kg. Trotzdem noch ein beachtlicher Fortschritt. Also noch ein Versuch. Diesmal 107.1 kg. Aha, immer mehr wird's heute. Wenn ich mich noch 3x messe, bin ich vielleicht wieder auf 123 kg ... Nein, nach dem nächsten Versuch bleibt's bei rund 106.9 kg stehen. Wird eingeloggt.

106.9 kg - das sind fast 5 kg seit letztem Mittwoch!!! Gut, es war harte Phase I, aber dass sich das derart auswirkt, verwundert doch. Ich trinke brav und gehe momentan mittags nichts essen (nur kleine Snacks im Büro). Vorgestern hab ich am Abend das Essen ausfallen lassen, gestern gabs Mittags ein ganzes Häuptl Salat mit einer Zwiebel (stinki!) und einem ganzen Riegel Schafkäse (200g?), abends dann zwei Lachssteaks abgebraten mit sonst nix. Von Hungern sollte man also nicht sprechen können. Außerdem gibt's fast jeden Tag ein kleines Belohnungseis (Diese Juniortüten mit ca. 8 KH).

Ich trinke auch brav, was mich ähnlich oft das Bürozimmer verlassen lässt wie unsere Kettenraucher. Zeitweise scheint es mir, als wäre die Klobrille noch warm von meinem letzten Besuch... Reiner Flüssigkeitsverlust kann's also auch nicht sein.

Was mich wundert ist, dass mir die Hosen jetzt wieder schlechter :kratz: passen als nach ca. 8 Wochen Diät. Damals konnte ich den Gürtel schon 3 Stufen enger schnallen (naja, Modell Presswurst ein wenig ähnlich), aber 2 Stufen waren fast schon zu locker. Gestern hab ich zugemacht und gedacht, dass es so eng sei, weil ich auf 3 runter bin - nö, ich habe nachgeschaut, es war wirklich eng auf 2 Stufen. Komisch. Ich halte es mal in Beobachtung. Auch treten jetzt wieder leichte Probleme mit dem wehen Knie und selbig veranlagten Kreuz auf, die nach den ersten 3 Kilo erst mal wie weggeblasen waren. Doch eine Mangelerscheinung? Ich nehm (ziemlich) brav täglich ein Centrum, das sollte doch m.o.w. reichen, oder?

Wenn ich die nächsten 2 Wochen ähnliche Fortschritte mache wie letzte Woche, bin ich zu Schulbeginn ein UHU - das wär doch was :) Wobei 5 Kilo Abnahme pro Woche eigentlich zu viel sind bei knapp 110 Kilo Achslast. Ich mach mir keine Illusionen - Uhu wird's wohl erst Mitte Oktober oder so spielen.

Also dann, weiterhin alles Schlanke wünscht
- might-y-mat
 
das muss am Wetter liegen :) ist doch ein tolles Gefühl so ein Schub :)
Das mit den Hosen kenn ich aber auch... aber so ein Quellbauch nach dem essen oder viel trinken kann da schon ein Loch ausmachen.
mach mal weiter so...du bald-UHU :)
 
Hey, da hast Du aber gut was zugelegt.... ähem ich meine eher abgelegt. ;-) Superklasse. 5 kg ist allerdings sehr viel in einer Woche... hast Du Null-Diät eingelegt? ;-)
 
Farraday: Ja, vielleicht war das mit den 3 Klicks enger ein Tag mit wenig Trinken, gut möglich.

Buddha: Von wegen Nulldiät - ich fresse wie ein Scheunendrescher! Letzte Woche war ich den Erdnüssen verfallen, heut hab ich mir wieder einmal welche gekauft. Donnerstag oder Freitag letzte Woche war ich mittags gebackenen Käse (paniert!) futtern, was ja eigentlich eine Sünde zweiten Ranges darstellt. Ansonsten war ich sehr brav. Wüsste also nichts von einer Nulldiät zu berichten.
 
;-) War auch nicht so ernst gemeint. Es freut mich einfach für Dich, dass es so gut läuft. :jepp:
 
Ich sehe, du hast Dein Ziel auch demnächst erreicht! Glückwunsch vorneweg!
 
Messfehler, eine Waage im freien Fall

Heute Vormittag, auf der Fahrt ins Büro, träumte ich von einer Waage im freien Fall. Gemeint ist eine Waage, die für die Strecke von meinem Fenster bis zum Gehsteig knapp 2 Sekunden braucht, um dort unter ohrenbetäubendem Lärm in sämtliche Einzelteile zu zerbröseln und einen tiefen Krater zu hinterlassen. Die Messfehler, die sie sich letzte Woche geleistet hat, sind auch wirklich eklatant. Oder war mein Flüssigkeitshaushalt tatsächlich gestört?

Am Dienstag mein letzter Wägeversuch, der auch ein recht hohes Gewicht anzeigte, gestern dann Wägetag - ich war so frustriert, dass ich es bleiben ließ. Heute dann die bittere Wahrheit: Aus den knapp 107 kg der letzten Woche sind wieder stolze 110.6 geworden. Hätte ich die Messung letzte Woche ausfallen lassen, ich wäre trotzdem gut unterwegs, aber innerhalb weniger Tage gleich wieder 4 Kilo mehr drauf zu haben, ist schon ein dummes Gefühl.

Dann also normal weiter. In den letzten Tagen esse ich wieder mehr Käse und merke, dass mir das sogar ganz gut schmeckt. Unter Tags auch mal eine Salami, der Krautsalat (4% KH) schmeckt auch ganz fein, jedoch sollte der 1kg-Tiegel auf mindestens 3 Tage aufgeteilt werden.

Also nix mit UHU in absehbarer Zeit. Die 10 Kilo werden bei meiner Abnehmrate wohl noch 20 Wochen dauern. Ab 105 kg hab ich gesagt, dass ich mich wieder aufs Rad setzen werde. Davor hat sich mein Körper offensichtlich derart gefürchtet, dass er gleich wieder Gewicht zugelegt hat. ;-)

Aber 12.4 kg sind auch nicht schlecht, was weg ist, ist weg, sag ich mir.

Ich bin die letzten Tage auch wieder häufiger müde. Vielleicht hat mein Körper ja auch auf Sparflamme geschaltet? Bewegung wäre nicht schlecht, ich weiß...

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Das wird schon und 12,4kg sind beachtlich!!!
Nimm die letzte Messung raus (das wäre bei mir auch besser :? ).
Und selbst wenn es noch 20 Wochen dauert na und. Aber es wird!!!
Gruß Jordan
 
Gestern hat es mich überkommen, heute auch: KH über dem Limit.

Gestern gab's für meinen Ältesten ein Grießkoch (Grießbrei), das er aber mit Apfelmus nicht essen wollte. Ich hab zur Demonstration vorgekostet - "Schau, hamham, schmeckt eh gut! Mhhh, sehr lecker!", aber er wollte es einfach nicht essen. Auch darüber geriebene Kochschokolade half nichts. Nach den ersten Demo-Bissen konnte ich dann aber nicht mehr aufhören und hab die Schüssel selbst aufgegessen...

Heute dann Cola. Allerdings für einen "guten Zweck": Ich war Blutspenden. Mein erstes Mal seit drei Jahren, einen Tag nach meinem zweiten Hochzeitstag, außerdem mein erstes Mal, seit ich Atkins angefangen habe. Ich war gespannt, wie mein Kreislauf reagieren würde, ein wenig vorsichtig sogar, deshalb doch süße Getränke genommen. Im Augenblick höchster Nervosität, taktisch gut gewählt, fragte mich eine Ärztin, ob ich Interesse an Komponentenspenden hätte. Ja, das hätte ich - außerdem würden sie gleich ein Blutbild erstellen um meine Eignung vorab prüfen zu können. Ich willigte ein, und zur Blutkonserve und den mittlerweile 8 Probe-Eprovetten (früher waren es vier oder fünf) gesellte sich eine neunte für's Blutbild. Harn habe ich auch abgegeben, was bei meinem derzeitigen Flüssigkeitsdurchsatz keine Schwierigkeit war. Nach einem EKG bekam ich das Resultat der Blutbildmessung zu sehen: "Traumwerte", um die Ärztin zu zitieren. Na also, ist Atkins doch keine Blutfett-Bombe. In 2 Wochen wollen sie mich informieren, ob ich als Thrombozyten- oder Erythrozyten-Spender Verwendung finden kann.

Das mit dem Gewicht will momentan nicht so recht. Ich glaube, ich kaufe einfach zu viele Erdnüsse zum Untertags-Reinwerfen. Immerhin steigt das Gewicht nicht markant (vom Messfehler vor zwei Wochen einmal abgesehen), aber ein wenig Angst bekomme ich schon langsam, wenn ich an mein Ziel von 95 kg per Jahresende denke. Aber jedes Kilo, was runter geht, ist ein Gewinn, und jedes Kilo, das ich weniger wiege als vor knapp 3 Monaten, ist ebenso eine gute Sache. So schnaufen wie damals musste ich seither nicht mehr, einzig heute kurz nach Eintritt der Nadel in meine Blutbahn - der Kreislauf reagiert halt doch unterbewusst, wie er es für richtig hält.

Weiterhin alles Schlanke wünscht
- might-y-mat
 
Krankheit

Die letzten mittlerweile fast zwei Wochen plagen mich Hals- und Ohrenweh. Nach dem Aufstehen in der Früh ist's meist erträglich bis sensationell, abends nach viel verbalem Austausch verlier ich die Stimme, die Schmerzen beim Schlucken werden größer, und die Nacht ist ein Horror. Letzte Woche habe ich mir drei Tage Krankenstand gegönnt, was sich zwar auf das Fortkommen des laufenden Projekts nicht positiv ausgewirkt hat, mich aber mit einem fast vollständigen Abklingen der Symptome belohnt hat.

Wirklich toll geschmeckt hat mir das Futter auch nicht - vielleicht bin ich deshalb um gut ein Kilo runter gerutscht.

Sonst gibt's nicht viel zu berichten: Sonntag waren wir auf einer Draisinen-Radwanderung. Dabei fährt man mit Fahrrad-ähnlichen Draisinen auf einer still gelegten Eisenbahnroute und muss dabei Bahnschranken öffnen und schließen, die statt über die Straße über die Schienen verlaufen... Unterwegs ließen wir an einem Grillplatz die Draisinen stehen und machten es uns gemütlich - gelegentlich vorbeifahrenden Leuten mussten wir nur beim "Überholen" der Draisinen helfen, also runter vom Gleis, Vorbeischieben, rauf aufs Gleis. Ein rechter Spaß :) siehe www.draisinentour.at

Ach ja, wegen meiner Verkühlung war ich Freitag beim Arzt, das erste Mal seit Beginn meiner ja nicht gerade erfolglosen Atkins-Diät. Ich hab ihn auf Atkins angesprochen -- so viel ist sicher: Fan ist er keiner. "Aber wenn's hilft", meinte er, dreinpfuschen möchte er mir also nicht. Die Blutwerte, die beim Blutspenden herausgekommen sind, fand er nicht so erstaunlich, weil es sich nur um die Basisdaten handelt. "Harnsäure wäre interessant", meinte er noch. Auf meine Frage, ob ich eine Blutuntersuchung machen soll, meinte er aber: "Die machen wir, wenn Sie mit der Diät fertig sind." Hmmm. Den Zweck dieser Vorgehensweise kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber er wird's schon wissen. "Unter Hundert" hält er auch für ein erstrebenswertes Ziel. Na, sind wir uns wenigstens in einem Diätaspekt einig ;)

Also dann, auf zum munteren Abspecken. :)

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Von der letzten Woche gibt's wenig zu berichten, die eine oder andere Sünde, gepaart mit mehr Appetit nach meiner Halsgeschichte, hat eine größere Gewichtsabnahme verhindert. Gerne esse ich in letzter Zeit Grammeln (Grieben), die in der klassischen Ernährungspyramide wohl eine untergeordnete Rolle spielen dürften, Atkins aber seine Freude daran haben müsste. Und man hat auch schnell genug davon (schneller als von den Erdnüssen).

Vielleicht wird's ja noch was mit Halbzeit im September? Ein Kilosch fehlt noch bis dahin.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Das Wochenende war schön, ausgelassen und Kohlehydratreich.

Ein Kurzurlaub in Mönichkirchen, einem Ort am Wechsel (ein Bergrücken zwischen Niederösterreich und Steiermark gelegen), brachte viel Erholung, und vor lauter Entspannung habe ich mir keine Gedanken um die Kohlehydrate gemacht. Hätte ich aber wohl sollen, zu mindest hätte ich weniger Fett zu mir nehmen müssen. Ergebnis: Mehr als ein Kilo rauf :-( Was soll's, es hat geschmeckt, vor allem die leckere Mohntorte beim Kirchenwirt...

Also. Wie ging das noch mal mit Phase 1? Ich glaube, ich muss jetzt wirklich wieder ein paar Wochen Atkins pur machen, sonst wird das nix mehr.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 

Neueste Beiträge

Oben