Ein erster Versuch... vielleicht ;-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Anne80
also lange hab ich nicht gebraucht um mich zurecht zu finden. Und es macht auch richtig spaß alles das zu essen, was so andere meiden ;) und ja ich führe auch Tagebuch, aber immer nur Wochenbericht, den ich jeden Montag aktualliesiere. Kannst du ja gerne mal rein schauen, bei Gelegenheit.
 
Ich habe doch immer wieder betont, dass ich mich informieren möchte! Aber es wird eben noch 1-2 Wochen dauern, bis ich soweit bin, denke ich.
Und ich weiß nicht, wie es auf Dich am Anfang gewirkt hat, aber ich denke auf viele wirkt es zuerst schon hart bis merkwürdig, auf alle Kohlenhydrate eine Leben lang verzichten zu sollen (überspitzt formuliert).
Allein wenn ich an Weihnachten denke wird mich meine Familie für besch.. erklären, wenn ich keine Knödel oder Kartoffeln esse:rolleyes:

@Winniemausi, ich werd mal reinschauen :)

Und nachher werd ich in der Stadtbib mal schauen, ob sie ein Ätkinsbuch haben. Ansonsten beim großen A;)
 
Informieren dauert eine Weile, das geht allen so. Bei deinem Ziel könnten dir die Knödel zu Weihnachten aber schon Schwierigkeiten machen, in dieser Gewichtsklasse muss man auch bei LowCarb sehr diszipliniert sein, fürs Abnehmen und halten.

Grüße
Perdita
 
Huhu Perdita >:)
Also gefühlsmäßig ists für mich (momentan) nichts immer auf alle Kohlenhydrate zu verzichten. Wenn man es einmal ausprobiert hat und es einem super geht, ist das vielleicht was anderes ;)
Aber meinst Du, dass 2 mal Knödel zu Weihnachten einen so aus der Bahn werfen werden?
Reagiert man, wenn man einmal doch wieder mit Ätkins "aufhören" sollte hinterher extremer auf Kohlenhydrate?

Bis vor 1 1/2 Jahren habe ich ja 6 Kilo weniger gewogen. Das habe ich ohne groß zu achten gehalten. Ich habe Sport gemacht und mich größtenteils "gesund" ernährt. Aber Ich bin vor 1 - 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammengezogen, da hat sich mein Essverhalten geändert und für den Sport hatte ich erst wenig Zeit und dann, als ich erst einmal draußen war, bin ich schwer wieder reingekommen.

Ich glaube, wenn ich wieder regelmäßig Sport mache und mich gesünder ernähre, dann könnte ich das Gewicht halten. Ich wußte nur nicht richtig, wie ich zu dem Gewicht kommen sollte:rolleyes: ich hatte so viel über den Jojoeffekt gelesen, da hatte ich Bedenken das Essen einfach nur zu reduzieren..
so bin ich hier gelandet :)
 
du bist 1.60 cm groß und 30 Jahre, 48 kg sind da ein hohes Ziel, in den 20ger sind die leichter zu halten als jenseits der 30er ;-)

deine Ausführungen zu Jojoeffekt finde ich sehr gut, das Bedenken viele nicht

unter LowCarb wird die Figur besser (straffer) plus etwas mehr Sport könntest du dir wieder gefallen und die 48 auf der Waage ist dann ev. nicht mehr soo wichtig und die 2 Knödel, falls es dabei bleibt, sind dann kein Problem

vielleicht ist Logi ja was für dich, allerdings brauchst du das für's abnehmen noch etwas mehr Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns schlussendlich straffe, knackige, sportliche 50 Kilo sind bin ich mehr als zufrieden:lol: :dancer:
Die 48 sind halt so ca. mein Anhaltspunkt von damals. Und das Alter hab ich gar nicht bedacht:shock: ich werde alt ;) stimmt ja..

Über Logi habe ich mich noch nicht informiert. Werde ich auch mal tun. Jetzt kommt ja erstmal der Winter, ein Urlaub steht auch nicht an, da muss es nicht so ruck zuck gehen mit der Figurveränderung :) Danke für diesen Tipp!
 
Ich habe jetzt mal schnell Logi überflogen, ist es nicht genau das, was beCareful abgeraten hat? Nämlcih Kohlenhydrat und Fettarm?
Ich muss jetzt zur Arbeit und schaue morgen noch einmal rein :)
 
48kg wäre bei Deiner Größe dann ein BMI von unter 19 ... Gesund für eine Frau Deines Alters ist das definitiv nicht mehr.

Aber gut, ab diesem Punkt bin ich nun definitiv raus aus der Nummer hier. Für mich ist Gesundheit wichtiger als eine Zahl auf der Waage.
 
nein, nur nicht so fettreich wie Atkins, dafür sind ein paar mehr KHs erlaubt, die Regel bei Atkins sind strenger, daher kommen viele damit besser zurecht, jeder muss halt für sich das richtige finden
 
Ok danke Perdita.

@beCareful, und gemau das habe ich ja auch geschrieben...:rolleyes:

Ich war immer schon sehr leicht und zierlich, warum können manche Menschen einfach nicht verstehen, dass man trotzdem gerne ein paar Kilos wieder runter haben möchte und vor allem, dass man trotz des niedrigen Gewichts "viel" Fett haben kann. Jeder sollte sich doch wohlfühlen dürfen..
Ich bin bestimmt niemand, der nix isst :???:
Bei mir sammelt sich alles an den sch.. Beinen!
 
Hallo!
Leinsamen haben auf 100 g 3 g Kohlenhydrate und 28 g Ballaststoffe. Die Ballaststoffe kann man von den Kohlenhydraten abziehen und übrig bleiben die Kh die wir berechnen müssen. Ich ess das Leinsamenbrot mit Butter und Käse. Miam! Ist übrigens auch gut für die Beziehung zu meiner Toilette. *lach*
Liebe Grüße Michi
 
Ah ok, danke.
Gibts das Brot von einer bestimmten Marke oder holst Dus so vom Bäcker? Oder bäckst Dus womöglich selbst? :shock: :lol:
 
Ich back es selbst und es geht auch total schnell. Ich nehm 100g Leinsamen, 100ml Sahne, 2 Eier das vermische ich und mach das auf ein großen Teller und stell das für ca. 4 Min. in die Mikrowelle.
Meine Eltern essen das mitlerweile auch schon.
Berichte doch mal wie es dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße Michi
 
Das mit den KH steht so auf der Packung, jedenfalls bei mir. Das mit der Sahne hab ich hier aus der Rezeptabteilung. Geht das auch mit Wasser? Wie machst du dein Brot? Ich lern immer gern dazu.
Liebe Grüße Michi
 
kauf leinsamen ohne kh! naturana z.b. (drogeriemarkt o reformhaus)

ich nehme nur wasser mit ganzen+geschroteten leinsamen, spart kcal und kh.

sahne hat kh und dein leinsamen auch, da hast du dein kh limit fast erreicht nur mit dem knäcke ;) 100ml sahne in phase1 ist auch zu viel!

diverse gewürze gebe ich nach lust und laune hinzu. ei lasse ich auch weg, wird auch so fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi, in Deutschland werden keine Ballaststoffe abgezogen, alle Angaben der Nährwerte sind bereits netto!
Wenn es so wäre, wie du schreibst, würde ja ein negativer Betrag herauskommen.

Das beste und knusprigste Leinsamenknäcke, einfach ein Brei aus Leinsamen, Wasser und Salz, eventuell Brotgewürz auf Backpapier dünn ausstreichen und solange in der Microwelle bis es hart ist, das ist so cross und lecker.
Mona hat Recht, in Phase 1 nie so viel Sahne!

@ Anne, als ich mir den gesamten Thread durchgelesen habe, habe ich auch die ganze Zeit Logi im Kopf gehabt, bis Perdita es vorgeschlagen hat.
Ich finde es gut, wenn sich auch schlanke Menschen KH-arm ernähren wollen!
Meine Arbeitskollegin ist sehr schlank, aber hatte immer ein kleines aufgeblähtes KH-Bäuchlein, seit ich ihr zu Logi riet ist es weg!
Viel Spass beim Informieren und Erfolg beim finden eine geeigneten Ernährungskonzeptes!

LG Matthias
 
Oh! Das mit den KH ist mir neu... Ich werd das Brot mal mit Wasser probieren. Mein Brot reicht ca. 10-12 Tage, ist das dann immer zuviel? An 1 Tag würde ich das doch gar nicht schaffen, vorallem nicht zum Frühstück. Ich glaub dann würd ich platzen... Grins.
Liebe Grüße Michi
 
Hallo Anne,

ich habe relativ unbedarft angefangen mit so einer Päckchen-Diät über meine Ärztin, die aber sehr an Atkins angelehnt ist - also auch wenig KH, so dass man in die Ketose kommt. Irgendwann wurde mir dann klar, oh weh, ich werde nie wieder KH essen dürfen :shock: ... aber als es letzte Woche Nudelsuppe gab, war ich sogar froh darüber. :D
Man kommt sehr leicht ohne KH durchs Leben und irgendwann sind Nudeln und Co nur noch fad. Von Gummibärchen wird mir schlecht und von Schokolade bekomme ich Bauchweh. Also, einfach mal KH-arm/-los ein paar Wochen durchhalten und du hast keine Lust mehr darauf.

Atkins ist kurz gesagt vier Phasen, wobei du mit fast 0 KH startest. Bei LOGI ißt du von Anfang an nur wenig KH, ähnlich zu Atkins Phase 4. Mit den LOGI-Büchern ist das auch leicht durchzuhalten, aber die Erfolge sind am Anfang klein. Meine Idee für dich wäre Atkins um in Form zu kommen und später LOGI ... dann passen auch deine Knödel zu Weihnachten. :D
Eigentlich ist LOGI auch sehr alltagstauglich, außer bei Pizza kann man bei allem die "Beilagen" weglassen und schon paßt es.

Ich habe auch zugenommen, seit ich mit meinem Freund/Mann zusammenwohne. Ich glaube, man kocht einfach öfter und setzt sich öfter zum Essen hin. Außerdem füllen ja zwei Leute den Kühlschrank. ;)
Mein Mann macht auch keine "Diät" mit, dafür mag er viel zu gerne seine gewohnten Sachen, aber mit dem Kochen ist es ganz einfach. Ich mache Fleisch (fast alle Männer mögen das :rolleyes:) und Gemüse/Salat dazu. Da er nun eine große Portion vom Fleisch bekommt, fehlen ihm die Nudeln nicht. Ich glaube, er mag sogar lieber kh-arm als fett-arm. Da gab's ja immer nur Miniportiönchen von den leckeren Sachen. Und falls er doch mal Reis/Nudeln/Pommes mag, dann gibt es eben für ihn eine Portion davon - aber ich koche dann wirklich nur eine handvoll Nudeln, so dass es für mich nicht mehr reicht. :lol:
 
@ Michi:

Ich nehme 2 El Leinsamen und soviel Wasser, das gerade ein Brei entsteht, den streiche ich aud Backpapier, das gibt 1 knuspriges Knäcke.
 
Oben