Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schneizilla

Neuling
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo zusammen!

Kurz vorweg: Ich hab Ende 2011 mit Atkins ganz gut abgenommen (ca 10kg), welche aber im letzten Jahr so nach und nach wieder drauf gekommen sind (Jaja, Asche auf mein Haupt ;) ) Begleitet wurde die Zunahme von diversen Versuchen wieder in Atkins reinzukommen. Das sah dann meistens so aus, dass ich ca 2-3 Wochen in Phase 1 war und dann wieder aufgegeben habe...

Jetzt hab ich aktuell wieder gut durchgestartet, bin recht motiviert und auch konsequent bei der Umsetzung. ABER irgendwie funktioniert es nicht so, wie gedacht. Ich hab mit 91,4 kg angefangen und bin innerhalb der ersten Woche auf 89,3 kg gekommen. Die ersten 2 Wochen war ich bei ca 10g KH und seit 3 Wochen bin ich bei 15g KH. Ich wollte eigentlich schon erhöhen, aber ich hänge immernoch bei 89,3kg rum...mal sinds 89,6 kg dann 88,2 kg.

Ich frühstücke morgens Eier (mit Speck) oder so Leinsamenknäckebrot (0 KH), esse tagsüber mein Fleisch, viel Käse und Fisch. An Grünzeug Blattspinat, Feldsalat, Kopfsalat und ab und an grüne Bohnen mit Speck...eigentlich alles genauso, wie beim ersten Mal, wo ich erfolgreich war.

Kann es sein, dass mein Körper durch das öftere Anfangen/Aufhören irgendwie nicht mehr richtig bei Atkins mitmacht oder sich dran gewöhnt hat? Ich mache auch jeden zweiten Tag Sport (ein wenig Muskelaufbau und etwas Kardio). Achja, die Keto-Sticks sind übrigens durchgehend im mittleren Bereich...

Ich weiß nicht, so langsam wird es nämlich schon ein wenig frustrierend, so kaum bis gar keinen Fortschritt zu sehen :-/

Vielen Dank für etwaige Tipps und Hilfe :)

MfG
Stefan
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Es ist schon so, dass beim 2. Mal Atkins es nicht ganz so schnell geht.
Allerdings bist du nicht sehr übergewichtig, also geht es ohnehin langsamer.
zwinka4.gif


Falls gar nichts hilft, hier eine kleine Info.
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Du hast in einem Jahr zugenommen, ich würde mir/meinem Körper auch genausolange Zeit geben es wieder abzuwerfen ;-)

Wie Yoda schon sagte: "Geduld haben du musst, junger Padawan" 3 Wochen sind doch keine Zeit. Die Abnahme siehst du erst über lange Zeit im Schnitt. Wie du selbst merkst schwankst Du rum. Vielleicht hast Du schon effektiv Fett abgebaut.
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

einen Gewöhnungseffekt gibt es nicht, wenn Du nicht abnimmst,
liegt es ganz einfach an den kcal, auch bei Atkins gilt abnehmen nur
mit Defizit ;)
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Danke für eure Antworten. Ich hab ja jetzt in 5 Wochen 2 kg verloren, das macht mich schon irgendwie nachdenklich. Vor allem dass es halt ab der 2. Woche gar keinen Verlust mehr gab...

Und das mit den Leptin...an so "Cheat-Tage" hab ich mich bisher nicht dran getraut...mein innerer Schweinehund ist dagegen...macht ihr das? Falls ja, was genau esst ihr da?

@guter: Ja, das stimmt wohl...ich muss zugeben, Kalorien habe ich keine gezählt. ABER ich würde gefühlsmäßig sagen, dass ich da keine 2000kc oder mehr am Tag in mich reingeschoben habe...muss ich mal vermehrt drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Was denn für Cheat Tage? Bei Atkins gibt es die nicht!
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Hallo schneizilla,
genauso oder noch etwas schlimmer ist's bei mir auch.:shock:
Bin nun in der dritten Woche Atkins Phase 1 und nichts tut sich.
Zunächst war nach einer Woche ein Kilo unten. Das ging aber wieder drauf.
Laut stix mal im oberen mal Mitte mal im unteren Bereich und ich fühle mich immer dicker.
Zum Sport komme ich gerade nicht und liege nun auch noch krank im Bett.
Alles in allem könnte ich nurnoch jammern... Aber ich :help11: werde ich nicht... Aufgeben. Ich brauche eine Lösung und eure Hilfe.
Zugenommen hatte ich neun Kilo in den letzten 6 Monaten.
Vorher mein Gewicht sehr gut gehalten.
Seit 5 Monaten nehme ich jedoch wieder die Pille. Könnte dies der Grund sein?
Bin froh für jede Hilfe!
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

@Dine

hast Du die Schilddrüse untersuchen lassen? das ist
der erste Schritt bei solchen Problemen ;)
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

@guter:
Nein, habe ich bislang nicht. War bisher immer alles ok.
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Hallo schneizilla,
genauso oder noch etwas schlimmer ist's bei mir auch.:shock:
Bin nun in der dritten Woche Atkins Phase 1 und nichts tut sich.
Zunächst war nach einer Woche ein Kilo unten. Das ging aber wieder drauf.
Laut stix mal im oberen mal Mitte mal im unteren Bereich und ich fühle mich immer dicker.
Zum Sport komme ich gerade nicht und liege nun auch noch krank im Bett.
Alles in allem könnte ich nurnoch jammern... Aber ich :help11: werde ich nicht... Aufgeben. Ich brauche eine Lösung und eure Hilfe.
Zugenommen hatte ich neun Kilo in den letzten 6 Monaten.
Vorher mein Gewicht sehr gut gehalten.
Seit 5 Monaten nehme ich jedoch wieder die Pille. Könnte dies der Grund sein?
Bin froh für jede Hilfe!

Exakt auch mein Problem!!! Mache Atkins jetzt seit 1 Monat, hatte mit 73,9 kg angefangen, ging schnell auf 71 runter und heute morgen wieder 73 kg :( bin 1,72 m groß, 46 Jahre, weiblich. Mein Septemberverzehr war im Tagesdurchschnitt Fett: 86,88g, Eiweiß: 129,90g, Kohlh: 18,96g, Bewegung: 2182 kcal Ernährung: 1422 kcal also ein Defizit von über 700 Kcal pro Tag! ICH VERSTEH' ES NICHT...................... Aber ich trinke nicht wirklich viel und nehme viel Süßstoff, auch Kaffee und Cola Light... Und wo soll ich das ganze Fett nur herkriegen? Igitt... Ich liebe Eiweiß... MEIN VERHÄNGNIS???
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Du hast dior ja gerade alle Antworten selbst gegeben ;)
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Sueppi, das ist jetzt der dritte Thread, in dem du genau die gleiche Frage stellst. Haben dir die Antworten, die du bisher bekommen hast, nicht gefallen? ;)

Du könntest auch ein Tagebuch eröffnen und jeden Tag dein Essen posten, dann kann man dir besser weiter helfen.
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

Thumbs up...öhm...ja, geht ja nur bei Fazebook. ;)
 
AW: Es klappt nicht mehr - Körper an Atkins gewöhnt?

hast du mal versucht etwas mehr sport neben der ernaehrungsumstellung zu machen? mir ging es naemlich auch so das mein koerper einfach garnichtsmehr reagiert hat, hab sogar sehr schnell wieder zugenommen. ich bekomme das nur mit viel sport hin.
aber wie auch schon geschrieben, wenn man nur ein paar kilos zuviel hat, dann nimmt mal natuerlich nicht so schnell ab wie jemand der sehr viel uebergewicht hat. ist nicht faehr, aber ist halt so :)
 
Oben