Es will einfach nicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balooo

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Region Zürich
Ertsmal meine Geschichte: Schon seit Kindesbeinen übergewichtig, 2003 das Höchstgewicht von knapp 140kg erreicht und nach unzähligen anderen Versuchen Atkins begonnen. Alles klappte wunderbar, keinen Hunger, keine Probleme, Blutwerte und Blutdruck wurden immer besser, in ca. 1/2 Jahr 28kg abgenommen, und das ohne Sport.
Dann, Sommer 2004 geheiratet und Hochzeitsreise. Bei der Hochzeit und auf der Reise natürlich nicht konsequent nach Atkins gefuttert. Danach zwar versucht generell low-carb zu leben, aber nie ganz konsequent.
Bis letztes Jahr war ich also wieder bei 130kg angelangt. Da hab' ich beschlossen es wieder konsequent anzugehen, und hab' bei Phase I wieder strikt angefangen. Und da bin ich nun also.

Ich komm' ohne Probleme in die Ketose, Ketosticks zeigen immer gut an. Ich trink' jede Menge Wasser. Ich vermisse keineswegs Brot oder Süsses, kann wunderbar von Atkins-tauglichen Sachen leben. Nur nehm' ich nicht ab, und ich weiss' auch warum nicht. Ich schaff's einfach nicht meine Kalorienzahl zu reduzieren. Ich hab' immer Apetit und auch immer wieder Hunger. So bin ich also seit Monaten schon konsequent, immer in Ketose, nie über 20g KH pro Tag aber ich futter' einfach noch viel zuviel. Wie schafft ihr das alle so wenig zu essen? Warum hatten ich letztes Mal so wenig Hunger und diesmal so viel. Es ist zum verrückt werden!

So, das musste einfach mal raus. Und damit ab zum Mittagessen - Gurke, Leberkäse, Käse, Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei mir hängt die Futtermenge ganz gravierend von meiner "Auslastung" ab. Bin ich viel beschäftigt (auch zu Hause) und/oder unterwegs, schaffe ich es locker, weniger/maßvoll zu essen, muß sogar aufpassen, daß ich genug esse, man kriegt ja auch nicht überall was atkinstaugliches und da ertrag ich dann auch mal Hunger zu haben, statt die nächste Bäckerei zu stürmen. Bin ich aber zu Hause, hab Ruhe, dann ist es das "Langeweilefuttern", das man gerne mal mit Hunger verwechselt.

Viele Grüße
 
Letztlich ist es, glaub ich, sehr schwer, etwas dazu zu sagen, wenn man keine genauen Daten hat.

Vielleicht nimmst du einfach dein Futtertagebuch wieder auf, vermerkt absolut alles, was du so schnabulierst und dann schauen drüber. Möglicherweise findet sich doch etwas, das nicht so richtig paßt :cool:

Nicht aufgeben; das wird bestimmt noch klappen!
 
Hallo Baloo,
bei mir geht das auch nicht so wie ich will, aber ich denke, du solltest nicht so viel ans Essen denken, das klappt eigentlich prima. Arbeitest du? Oder bist du zu Hause? Wenn ich mal Urlaub habe und zu Hause bin, dann habe ich auch mehr Hunger/Appetit auf irgend etwas, da hat man auch die Möglichkeit in die Küche zu gehen und sich was zu holen, auf Arbeit ist das nicht so einfach.
Zur Zeit esse ich früh (6.00 Uhr) nach Atkins, mittags (12.00 Uhr) trinke ich einen Eiweißshake und dann esse ich so ca. 17.30 - 18.30 Uhr Steak oder Fisch bzw. ähnliche Sachen die atkinstauglich sind. Die drei Mahlzeiten reichen mir völlig aus. Ich nehme auch nicht ab zur Zeit, aber ich fühle mich wohl und darauf kommt es an. Ich versuche nicht mehr so viel darüber nachzudenken, das war bis vorige Woche noch ein Problem, jetzt nicht mehr.
Kann es sein, das du zu schnell ißt? Wenn du so große Mengen brauchst und immer noch Hunger hast, dann liegt das oft auch daran das man schlingt. Versuche mal langsamer zu essen und jeden Bissen gründlich zu kauen, das Sättigungsgefühl braucht schon länger als 3 Minuten bis es ein Signal gibt.

Lass mal wieder was von dir hören.

Lb. Gruß Jana
 
Naja, dass es an Unterbeschäftigung liegt kann ich mir kaum vorstellen. Ich arbeite Vollzeit, eine Arbeit die mir ausgezeichnet gefällt und mich auch während der Freizeit fasziniert. Ich geh' morgens kurz vor 7 aus dem Haus, nach einem Atkins-tauglichen Frühstück. Meistens krieg' ich um die 10 oder so solchen Hunger dass es mich von der Arbeit ablenkt, also hol' ich mir etwas Käse oder ein Paar Würstchen oder sowas.
Mittagessen gibt's meistens irgendwelches Charcuteriefleisch (Schinken, kalter Braten, Wurst oder ähnliches) mit Käse, ab und zu Picnic Eiern und entweder Gurke oder frische Champignons. Nachmittags, ca. um 4 gibt's dann meistens noch einen Snack (oftmals der Rest vom Mittag), Gurke mit Streichkäse oder Cervelatwurst.
Abends bin ich meist so um 19 Uhr zu Hause, da koch' ich mir meistens etwas mit Hackfleisch oder Geschnetzeltem, mit Gemüse oder Pilzen, häufig mit einer Rahmsauce.

Ich hab' schon Tagelang darauf geachtet wieviele KH ich da drin hab' und ich komm' eigentlich nie über 20g. Das bestätigen ja auch die Ketostix; ich bin konstant in Ketose. Wie gesagt, die Menge ist das Problem und wenn ich die gezielt versuch' zu reduzieren geht auch das Gewicht langsam runter, allerdings krieg' ich dann solchen Hunger dass es mich von fast allem anderen abhält. Ich leb' dann sozusagen von Mahlzeit zu Mahlzeit, was logischerweise nicht lange durchzuhalten ist.

Das verrückte ist, dass die Atkins Ernährung eigentlich genau meinen Geschmack trifft. Schon als Kind hatte ich nie grosses Interesse an Spüssem, wollte immer Fleisch und Fettiges. Brot empfand ich eigentlich eher als "Belästigung", aber "das isst man auch, und sonst ist's unhöflich" war damals die Regel. Logischerweise vermiss' ich das Zeug jetzt auch nicht. Auch auf Süsses oder Pasta hab' ich keine Mühe zu verzichten. Das einzige "sündige" was mich locken könnte wär zwischendurch ein kühles Bier, aber bislang hab' ich mir das eigentlich immer brav verkniffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl. zu viel Käse sein?
Bei mir stoppt es schnell, wenn ich auch nur die 'erlaubten' 110g pro Tag esse. Käse mag ich gern, aber ich genehmige mir nur kleinste Mengen von 25-30g am Tag. Auch Wurst nicht so viel. Lieber Fleisch - Fleisch ist anscheinend immer gut - kalt, warm, gebraten, frittiert, wie auch immer. Und Fleisch sättigt mich sehr viel mehr als Eier, Wurst oder Käse.

Sollen nur Anregungen sein..... nicht übel nehmen bitte. :cool:
 
Hm, schwieriger Fall. Vielleicht solltest du mal 2 Tage das Fettfasten probieren, vielleicht regt das an? Außerdem musst du drauf achten, das in der Wurst ja viele Stoffe sind die bremsen, auch Salz (gerade in Cervelatwurst) ist nicht gerade förderlich. Atkins hat geschrieben, wenn es gar nicht geht, das man dann auch mal den Salat weglassen soll. Vielleicht bremst bei dir ja auch wirklich der Käse? Du musst das mal ausprobieren.

Vielleicht hilft dir ja zwischendurch ein Eiweißshake besser als Würstchen & Co.? Ich hole mir immer Sojamilch mit 0,1 g KH und mische Eiweißpulver nach Geschmack rein. Wenn ich zu Hause bin, dann kommt noch etwas Öl dazu, Aminosäurenpulver und Leinsamen, manchmal auch Süßstoff, je nach Lust und Laune. Vielleicht ist das eher was für dich?

Lb. Gruß Jana
 
In den Meisten Gekauften Wurstsorten ist KH drin auch im Leberkäs, meist unter der Bezeichnung Dextrose, Glucose o.ä.
Am besten Frisches Fleisch oder Geflügel selber Würzen, denn auch in den Vorgewürzten Sachen ist in der Würzsoße meist Zucker in irgendeiner FOrm drin.

Auch streichkäse könnt das Prob sein, weswegen er in Phase 1 ja auch nicht erlaubt ist. Und auch Pilze solten mit Vorsicht betrachtet werden, haben zwar wenig KH aber können, wenn ich mich recht entsinne, mit Darmpilzen und Bakterien, wechselwirken, so daß die Fettverbrennung gestört werden kann. Also auch ma weglassen.
Gurke ist OK Gewürzgurke nur wenn definitiv in der Lake kein Zucker, Dextrose, Glukose o.ä. drin ist.

Ansonsten sind Plateaus beim Abnehmen immer ma wieder Normal, weil der Körper sich immer wieder von neuen auf die geänderte Situation einstellen muß. Ausserdem sind Hormonschwankungen und Schwankungen des Wasserhaushaltes normal und verwichen so mitunter das auf der Waage abzulesende Ergebnis.
Mißt du nebenbei auch deine Maße? Meist sind die Aussagekräftiger, und man sieht das sich was tut, auch wenn die Waage nichts anzeigt.....
 
Tja, das alte Problem wieder mal. Frischfleisch und Geflügel kann ich mir halt nicht sooo häufig leisten. Ich fahr' am Wochenende oft zum Einkaufen nach Deutschland, da ist's so herrlich günstig, aber ich kann halt nur 500g Frischfleisch über die Grenze nehmen. Das reicht nicht für die ganze Woche.

Also greif' ich halt auf Wurstwaren zurück (von denen ich jeweils 3.5 kg über die Grenze nehmen darf). Dabei acht' ich ja schon darauf diejenigen zu vermeiden die häufig versteckte KH drin haben.
Aber eben, die KH sind ja nicht das Problem, sondern die Menge. Ich bleib' locker unter meinen 20g pro Tag, und bin ja auch schön konstant in der Ketose. Das mit dem Käse probier' ich jetzt mal.
Wenn ich Pilze weglass' bin ich bald mal soweit, dass ich Mittags nur noch Fleisch esse, was sozial gesehen nicht lange durchzuhalten ist. Irgendetwas dazu sollte es schon sein, aber ausser Gurke (frische Salatgurke) und Champignons(auch frisch) kommt da nicht viel in Frage. Von Zuhause was mitnehmen ist fast unmöglich, und Einkaufsmöglichkeiten bei der Arbeit sind halt schon recht bescheiden (kleiner Quartierladen). Was esst ihr denn so, wenn ihr unterwegs seid?
 
Während meiner Phase 1 Zeit (lang ists her) hab ich mir immer Salat in einer Tupperschüssel mitgenommen, dau ein gebratenes Putenschnitzel o.ä. ein schönes Dressing und fertig war mein Mittagessen.

Salat hat ich eigentlich immer dabei, das ist gesund und da stellt auch keiner dämliche Fragen, das Hauptgericht wechselte mal Pute, Mal Kotlett mal Frikadelle (selbstgemacht versteht sich) hartgekochte Eier ab und an zum knabbern zwischendurch Käsestückchen.

Aber wenn man keine Zeit war was vorzubereiten oder so, dann hab ich mir in einem dichten KOnservenglas Sahne rein, mit ein wenig Sojamilch verdünnt, Eiweißpulver rein schütteln, bis ich es dann gegessen hab war die Sahne meist mit dem Eiweißpulver schön abgebunden das man ein schönes relativ festes Dessert hatte, und da es ich nciht stört ein "dessert" als volle Mahlzeit auszugeben ;)
Oh und Götterspeise ohne Zucker also das Pulver von Dr Ötker o.ä. (Wichtig das im Pulver selbst noch kein Zucker ist sondern man den ZUgeben muß) mit Süßstoff gekocht in ner Tupperschüssel hart werden lassen und auf arbeit genießen.

Aber noch ma zu dir:
Warum nur Gurken und Pilze??
Magst du kein Salat?
Was ist mit Spinat, Paprika... kannst du doch auch essen, OK Phase 1 - theoretisch 2 Wochen dann hängt einem der beschränkte Plan noch nciht so arg ausm Hals aber ein wenig mehr Abwechselung und Vitamine wären schon sinnvoll
 
Hi
Ich habe das gleiche problem.
10 Wochen AD und nichts großes bewegt.
Jetzt fahr ich mal mit 3180 kcal bei einem Gewicht von 79 kg und 174 cm groß-29 Jhare alt.Und siehe da 1 kg in einer Woche:confused:.
Mache 4x 1 Stunde Kraftsport die Woche.
Anscheinend machts bei mir die kcal Menge,oder das leichte kcal minus hmmm.

Auf jeden fall nicht den Mut verlieren,nur der Wille Zählt....
;)

Lg

deraider
 
Hallo Baloo,
also ich mache mir auch Eiersalat oder nehme Schinken und streiche Frischkäse drauf so als Röllchen, oder Thunfischsalat ist auch lecker. Außerdem kannst du dir doch Backwaren mitnehmen von den Rezepten hier im Forum machen, stopfen ganz schön.
Ich habe mir gestern und heute den leckeren Schokoladenkuchen gemacht, dauert ja nur paar Minuten und ist oberlecker.
Ansonsten wie gesagt auch Eiweißpulver mit Sojamilch mischen, etwas Öl rein und Öl, das sättigt und du kannst es ganz normal in einem Shaker machen auf Arbeit.

Lb. Gruß Jana
 
Hallo Baloo!

Was die Mengen angeht, muss ich dir jetzt mal was ganz profanes sagen: dein Magen ist sich diese grossen Portionen einfach nur gewöhnt und daher schreit er auch nach grossen Mengen.
Und da gibt es nur eines: iss mal konsequent ein paar Tage weniger, halte das Hungern aus, und ich verspreche dir, dein Körper wird sich dann schnell daran gewöhnen und die Hungergefühle gehen wieder weg. Ich versprech dir, dass dies funktioniert.

Zu den Wurstwaren: ich halte diese für nicht so geeignet bei Atkins, weil da auch viel Nitrinsalz und andere Zusätze drin sind, die Wasser im Körper speichern. Und ausserdem sind sie in grossen Mengen auch nicht so gesund, weil es keine Frischwaren sind.
Ich würde also dennoch versuchen, einen Teil des Essens in Frischfleisch zu tauschen und einen anderen Teil halt auch noch durch Eier. Und wenn du grundsätzlich weniger isst, musst du ja dann auch weniger Fleisch kaufen (huhuuu, 2 Fliegen mit einer Klappe>:)).

Liebe grüsse,
Julie
 
Oben