Essensmengen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alfi

Mitglied
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
könnt ihr mir was zur Essenmenge bei ketogener Ernährung sagen?
Ich hatte mal Rohkost gemacht mit täglichem Sportpensum am Abend. Ich bin regelrecht zusammengeschrumpft. 94kg auf 71kg. Ich selber habe es nicht so empfunden, aber für Freunde, Verwandte und Bekannte war ich mehr als eingefallen und wie sie heute sagen, sah ich krank aus.
Ich habe aber trotzdem rießige Mengen verputzt. Aber Salat und Gemüse mit etwas Mozarella wenig Fisch und Fleisch hat halt sehr wenig Kalorien.
Natürlich oder gott sein dank, aber leider dann doch wieder zuviel, habe ich in den letzten 10 Monaten wieder zugenommen. Jetzt 90kg. Irgendwie muß ich mir eingestehen, dass ich meine Essmengen wohl nie groß verändert habe. :???:
Stellt ihr fest dass ihr durch die Fett-/Eiweißernährung weniger gegessen habt? Wurde es nach einiger Zeit weniger von der Menge?
Denn Fett und Fleisch hat zwar keine Kohlenhydrate aber doch auch einen hohen Kalorienanteil. Zwar weniger als Brot (ca. die Hälfte) aber mehr als Früchte.
Ist denn nicht die Kalorienbilanz ausschlaggebend? Wenn ich tägl. 2000 kcal theoretisch benötige aber 2500 esse , dann würde ich doch trotzdem zunehmen? Oder wenn ich energiereiches Fett zu mir nehme und mich über einen höheren Farbwert am Ketostick freue, heißt das ja nicht, dass ich Eigenfett verbraucht habe :(
Gibt es in der ketogenen Ernährung auch Richtwerte und Essenpläne, die man in etwa befolgen sollte?
Beste Grüße vom Alfi
Mit Interesse habe ich bisher, was in Richtung ketogene Ernährung geht, das Buch von Dr.Lutz "Leben ohne Brot"
 
2000kcla KH-lastige Nahrung werden anders verstoffwechselt als 2000kcal Fett+EW.

Vorzugsweise isst man sich in Ketose erstmal SATT, und da EW gut sättigt, reguliert sich die Gesamtmenge meist von selber.

Ohne Insulin und Glukoseabbau in den Fettzellen kann so gut wie kein weiteres Neutralfett gebildet werden.

Letztlich isst man wohl auch weniger, weil Nahrung ohne KH nicht so "interessant" für den Körper ist. Ich beziehe mich auf Seiferts Endorphin-Ausgleichs-Modell. Demnach käme KH-Nahrung einem Suchtreiz gleich.
 
Um das mal gaaanz einfach zu beantworten:

Eiweiß sättigt um ein vielfaches schneller und hemmt wunderbar den Appetit und Heißhunger, wie von der kh-reichen Ernährung bekannt, dass man am Ende des Tages deutlich weniger gegessen hat als früher gewohnt.

Da mein Mann sich weiter mit KH vollstopft, kann ich es täglich gut nachvollziehen, dass ich deutlich weniger benötige als er. Früher war es umgekehrt, da ich auch deutlich öfter als er ein Vollkornbrötchen bevorzugte, da ich dachte "ei wie gesund" und so ständig Hunger hatte...
 
Nabend!!

Also ich bin eigentlich auch die reinste Futtermaschine.
Früher kam bei uns z.B. 1 Pfund Nudeln mit 1 Kilo Hackfleisch auf den Tisch. Das war dann aber auch weg, mit 2 Personen. Ich futter sicherlich mehr als manch Bauarbeiter.

Und genau davor hatte ich auch ein wenig Angst als ich mit Atkins angefangen habe.
Anfangs hatte ich noch riesen Kohldampf, das hat aber sehr schnell nachgelassen. Denke, es liegt an der Ketose.
Bin derzeit super schnell satt, komme oft gar nicht auf meine Kcal, weil ich einfach keinen Hunger habe. Kenn ich sonst gar nicht.

LG
Horeia
 
Also ich komme blöderweise seehhhr gut auf meine kcal durch das ganze fett. mhh na vielleicht reguliert es sich js irgendwann noch :rolleyes:
 
ich kann mir das auch nicht vorstellen,
dass ich von selber zu futtern aufhöre,
da ich probnleme mit meinem sättigungsgefühl habe und vielleicht auch (besonders nach den feiertagen) einen überdehnten magen.

eiweiß sättigt besser - keine frage.
aber genug, um ein sattgefühl auszulösen, dass einen beim futtern bremst?
gibt es keinen richtwert die mengen betreffend?
kalorien zählen mag ich eigentlich nicht mehr. da fallen mir gleich erschreckenderweise die ww ein.
und wie oft darf man essen?
wann immer man lust/hunger/gusto hat oder nur 3x oder 5x oder egal wie oft?
 
Seit Beginn meiner Ernährungsumstellung auf Atkins esse ich regelmäßig 3 Mahlzeiten am Tag, Frühstück, Mittagessen und Abendmahlzeit. Bin ich unterwegs und kann ich diese nicht konkret einhalten, habe ich eine kh-arme Nussmischung bei, die schnell sättigen um damit zu überbrücken.

Die Devise ist: Je weniger KH Du in Deinem Tagesspeiseplan hast, um so schneller bist Du satt und um so länger. Daraus ergibt sich automatisch eine ausreichende aber nicht übermäßige Kalorienbilanz, wenn sich alles eingespielt hat.

In der Anfangsketose hatte ich teilweise so wenig Appetit, dass ich sogar viel zu wenig gegessen habe und mir 2 Mahlzeiten ausreichten. Das geht aber mit der Zeit vorrüber und ist ein Lernprozeß, denn zu wenig essen ergibt ebenfalls wieder einen Gewichtsstillstand - Zunahme.
 
na super, und wie finde ich dann raus, was zu wenig ist und was zuviel?
ich will nicht noch mehr zunehmen!

und darf ich zwischendurch essen, wenn ich nicht der 3x-täglich-esstyp bin oder einfach wirklich hunger oder gusto habe?

ich sehe grade, dass du mit dem gleichen gewicht wie ich gestartet bist.
wie lange hast du für deine abnahme gebraucht?
und wäre bei dir nicht schon längst phase IV angesagt von atkins her?

also ehrlich, ganz blicke ich da leider noch nicht durch.

was ich bisher mache ist wenig kh zu essen, sodass ich gut unter den 20 der I-phase bleibe.
aber eben von den mengen ehr bin ich mehr als unsicher.
ich traue mich vorerst nur 3x täglich zu essen,
würde aber schon gerne öfters essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn tatsächlich HUNGER? nicht nur Appetit, mal wieder an den Kühlschrank zu gehen, aus wer weiß welchen Gründen...

Erhöhter Eiweißanteil der Nahrung sollte auf natürliche Weise zu einer Appetitzüglung führen, zumindest zu einem guten Sättigungsgefühl.
Mit Bauch vollschlagen hat das aber nichts zu tun.
 
ich befürchte, dass es gier, gusto oder wie auch immer du es nennen willst, ist.
hunger eher nicht.
aber die lust aufs essen ist halt da.
 
Auch Gusto vermindert sich mit der Zeit erheblich - ich esse meist nur noch 2 Mahlzeiten am Tag, weil ich immer satt bin, und ab und zu ne kleinigkeit zwischendurch, aber nur löffelweise.

Gib deinem Körper mal ne Chance SATTheit richtig zu erfahren und auf sich wirken zu lassen. Niemand verhungert hier!
Und Langeweileessen ist nunmal eine Hauptursache für Übergewicht, somit kommst du nicht drumherum, DA was zu ändern.
 
ich esse nicht aus langeweile, das habe ich schon für mich überprüft.
vor allem bin ich ein gesellschaftsesser und ich esse,
wenn ich das gefühl von leere im magen habe.

satt sein, das muss ich erst lernen.

wenn ich das könnte, das sattsein erkennen, wär ich nicht dick.
 
Naja, 76kg sind ja nun nicht dick, das ist höchstens mollig ;-)
Mit der Zeit sollte sich eine gesunde Sättigung einstellen, es dauert halt etwas.
 
ich glaube ich habe noch die dickprogrammierung in mir drinnen.
mein höchstgewicht waren 100kg.
auf 67kg war ich schon herunten, aber dann bin ich völlig rausgekommen.

das gewicht habe ich mit verschiedenen methoden runterbekommen,
die aber insgesamt alle in low-carb-richtung gingen!

dann habe ich versucht das abgenommene zu halten und bin prompt wieder in die kohlenhydratfalle getappt.
peng - wieder zugenommen und zu lange zugeschaut.
die vorweihnachtszeit und die feiern darumherum haben mir den rest gegeben.
davor bin ich so um die 70 kg (2kg auf/ab gependelt).

vielleicht sollte ich zwecks meiner motivation meinen ticker ändern?
oder einen zweiten, auf dem ich sehe, was ich schon geschafft habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
den ticker habe ich geändert, wie kaum zu übersehen ist!

aber mir geht es gar nicht gut.
ich habe kopfschmerzen die halbe nacht durch gehabt und ich fühle mich wie ein luftballon, der gleich zu platzen droht.

woran kann das nun liegen?
dafür habe ich mir heute ketosticks besorgt und gleich gestestet.
im lila bereich bin ich natürlich nicht, aber zwei felder davor.
also gar nicht so schlecht, oder.

ach ja, `ne verstopfte nase habe ich auch noch zu allem übel.

gegessen ahbe ich heute.
zwei eier und ein bisserl was von `ner avocado.
und dann so ziegenkäsebällchen in schinken gerollt.
davon aber gleich 300g - die ganze packung.
war so lecker, dass ich gleich die ganze packung verfuttert habe.
in der pfanne angebraten war das der überhammer!
am abend habe ich vor salat mit garnelen zu essen.
das müsste dann innerhalb der 1500/1600 kacal sein.

kaffee hab ich bisher drei tassen getrunken - mit schlagsahne drin.
das trinken läppert sich mal so.
ich schau aber darauf, dass es mehr wird.

worunter ich noch leide ist das sodbrennen, das mich auch noch quält.

also ehrlich, wenn das so bleibt,
dann hat mich atkins nicht lange.

ist das normal???????????
 
Hallo Serenety,

ja, das ist normal - Dein Stoffwechsel stellt sich gerade um, das vergeht nach ein paar Tagen. Bitte trinke mindesten 2-3 Liter Wasser am Tag, davon wird auch das Sodbrennen besser.

Halte durch!
 
ich sehe, dass du auch atkins machst.
darf ich fragen, wie es dir damit geht?
hältst du dich total gut oder fällt es dir schwer?
wie läuft die abnahme in phase I bei dir?
bist du seit deinem anmeldedatum in phase I?

ich bin so neugierig, weil das alles einfach neues land für mich ist!

und auf jeden fall tollen dank für deinen zuspruch, das tat gut!
werde mehr trinken und gehe gleich das nächste glas holen!
 
Ich zieh mal in Dein Tb um und antworte Dir dort gleich,o.K?

Wir sind hier nämlich in Alfis Beitrag. ;)

Huch, Du hast ja noch gar keins. Willst Du nicht mal eins eröffnen?

Also antworte ich Dir hier und hoffe, Alfi wird uns verzeihen.

Ja, ich bin sogar schon etwas länger in Phase 1 und werde wohl auch noch sehr lange darin bleiben (siehe mein Gewicht!). Mir geht es wunderbar dabei, ich habe noch nie im Leben so entspannt gegessen. Vorher war es ein ewiger Kampf mit dem Hunger, den daraus resultierenden Freßattacken, Schuldgefühlen und erneuten Versuchen zu hungern. Nahrungsaufnahme war ein Problem und keine Freude.

Und das hat sich grundlegend geändert! Die Gewichtsabnahme läuft zwar nicht so, wie ich es mir wünsche, aber das liegt allerhöchstwahrscheinlich an einem Schilddrüsenproblem. Nichtsdestotrotz hat Atkins meine Lebensqualität erheblich gesteigert. >:)

Und ich hoffe, dass es Dir auch so gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
oje, das wusste ich nicht, dass man hier ein tagebuch anlegen muss und nicht in andere beiträge schreiben darf.

tut mir sehr leid!!!

ich habe schon gesehen, wo ich ein tagebuch anlegen kann und habe das auch schon gemacht.
danke für den hinweis!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Abnahme ging recht langsam, ich glaube etwas über 1 Jahr habe ich für die 15-16 kg gebraucht. Ich hatte zwischendurch lange Plateaus, also Abnahmestillstände von bis zu 3 Monaten (je näher man seinem Idealgewicht kommt, umso langsamer auch die Abnahme).
Da aber schon bei allen möglichen anderen Abnahmeversuchen nicht mal 100 g fielen, war ich schon froh, dass überhaupt etwas von statten geht und das bestärkte mich in Geduld und Ausdauer.
Da es mir aber nebenher noch viel besser ging als mit der üblichen Ernährung, fiel mir das Durchhalten gar nicht schwer.

Meine KH-Schwelle scheint also sehr niedrig zu liegen, das erklärt, dass ich noch in Phase II bin bis 30 g KH/Tag. So geht es mir gut und ich halte mein Gewicht.
Als ich in Phase III mit mehr Gemüse am Tag ging habe ich in Windeseile zugenommen, dass ich es gleich wieder sein ließ.

In Phase IV sind auch keine erlaubten Nahrungsmittel drin, die mich motivieren könnten, dort rein zu gehen. In Phase II habe ich alles was ich brauche, Du wirst sehen, wie angenehm die Abwechselung dann ist.
Allerdings war ich vorher auch fast ein 3/4 Jahr in Phase I.

Dein jetziger Appetit wird sich mit der Zeit verringern und Du lernst, Dich selbst besser einzuschätzen.
Wenn Du nicht 3 Mahlzeiten am Tag essen kannst, iss öfter kleinere Mahlzeiten, was Du bisher geschrieben hast an Nahrungsmitteln klingt sehr gut.
Wenn Du abends nicht so gut schlafen kannst oder die Abnahme stagniert, verlagere den Salat lieber auf eine andere Tageszeit und beschränke Dich abends nur auf eine reine Eiweißmahlzeit - so meine Erfahrungen!

lg Cherimoya
 
Oben