Aleika. Hallo ich bin neu hier!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aleika

Aktives Mitglied
Registriert
26. Sep. 2023
Beiträge
32
Reaktionspunkte
39
Ort
Hamburg
Ich bin 66 und habe Ende August 23 vor 4 Wochen mit der ketogenen Ernährung begonnen. :)

Mein Wunsch ist abzunehmen und fitter und gesünder zu sein. Und Krankheiten im höheren Alter zu vermeiden.

Mein Leben lang habe ich immer wieder sehr viel Süßes gegessen. Als Kind war ich sehr dünn. Leider fing ich mit Ende 20 mit Diäten an und habe dabei durch den JoJo Effekt immer mehr zu genommen. Die letzten 13 Jahre habe ich immer wieder vegetarisch und vegan gegessen. Trotz vieler Nahrungsergänzungsmittel kam ich damit nicht mehr klar.
Durch jahrelanges vieles Sitzen und zu wenig Bewegung haben meine Muskeln stark abgebaut. So entstand ein 😈 Teufelskreis von nicht mehr bewegen können.

Mein Ausgangsgewicht waren 122kg. Jetzt sind es in den 4 Wochen bereits 6kg weniger. :D

Da ich nicht mehr so hungrig bin, habe ich auch noch vor 2 Wochen mit Intervallfasten begonnen. Zum Frühstück gibt es statt fester Nahrung einen Kaffee mit Butter und Kokosöl gewürzt mit Cayennepfeffer. Und da meine chronische Erschöpfung langsam nachlässt habe ich jetzt über den Tag verteilt mit Übungen zur Beweglichkeit und zum Muskelaufbau begonnen. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass die ketogene Ernährung meine Muskeln frisst. :wasntme:

Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert und sammel jeden Tag neue Erfahrungen. Es macht mir sehr viel Spaß! :D Gestern ist mir zum 1. Mal ein Brot gelungen.

Ich denke wir werden hier eine Menge Spaß zusammen haben!
 
Willkommen... sehr schöner keto Erfolg... weiter so! 😊
 
Ich denke wir werden hier eine Menge Spaß zusammen haben!

Hallo Aleika, willkommen!

Und ja, das denk ich auch. Spaß ist ein wesentlicher Faktor bei so einer Ernährungsumstellung und Austausch auch. Alles andere ist schon ernst genug.
 
Huhu, herzlich Willkommen! :hi:
 
Das sieht sehr lecker aus. 😍
 
Hallo und willkommen bei der verrückten Truppe hier!!!

Ich finde es toll, dass Du mit Muskelaufbau begonnen hast. Keto frisst die Muskeln nicht auf- keine Sorge.

Ich wünsche Dir einen tollen Austausch und viel Spass!
 
Ich führe ein kleines Tagebuch. In dem trage ich ein wann ich was esse, was ich tue, und wie ich mich fühle und ob die Ketosetest Urin etwas anzeigen. Aber ich zähle keine Kalorien und Makronährstoffe, ich darf mir keinen Stress machen wegen meiner CFS. Ich mache Atemübungen und leichtes Yoga.

Leider hatte ich die letzten Tage meine Trinkmenge nicht notiert. Gestern hatte ich zu wenig getrunken! Heute Nacht (ich muss oft Nachts kurz mal) wurde mir schwindelig und übel. Da bin ich vorsichtig in die Küche geschlichen und habe mir eine fette Brühe heiß gemacht und ich habe etwas Kakaobutter und Nüsse geknabbert und Wasser getrunken.

Ich verliere sehr viel Wasser. Darum ist das Wasser und die Elektrolyte zu mir nehmen besonders wichtig. :talking:
 
Ich verliere sehr viel Wasser. Darum ist das Wasser und die Elektrolyte zu mir nehmen besonders wichtig. :talking:

Deshalb ist auch das richtige Salz und ein bisschen mehr davon gerade in der Anfangsphase wichtig. Bei keto brauchst du generell mehr davon, weil ja weniger Wasser im Körper ist.
 
Oben