Frage zum Forum und Ketostix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kryptonite

Stamm Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Huhu!

Eine Frage zuerst: Wie bekomme ich auch diese coole Gewichtsleiste unter meine Forumsbeiträge? Find die ja total motivierend wenn man sieht, was man schon geschafft hat und noch vor sich hat. Wo bekomm ich die her?

2. Frage: Ich bin nach etwa 2 Tagen laut Ketostixtabelle in leichtem bis mittlerem Bereich. Wie weit kann man gehen, sprich bis wieviel mg/dl ist es ok. Ich hab Angst hier ne Ketoazidose und nen Schock zu bekommen!
Mir ist jetzt schon bisschen komisch manchmal (schwindel, magengurgeln)... wahhh Angst!!!
Habe letztens erst mich beim Arzt durchchecken lassen und alles ok, also bin nicht vorbelastet, oder so.

Bin mit der Diätart noch nicht so vertraut, habe das Prinzip verstanden, aber kann mir nicht vorstellen, dass das länger als 2 Wochen mit dem Körper zu vereinbaren ist.

Wo gibts Listen, auf denen Nüsse, Trockenobst und so andere Sachen aufgelistet sind in Bezug auf KH?

Danke schonmal,
Mia
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn Du nicht gerade an Diabetes erkrankt bist, kannst Du auch keine Ketoazidose bekommen. Nur Ketose.

O.K. ist es schon, wenn die Stix sich leicht verfärben. Je dunkler die sind, desto schlechter, weil dann hast Du Ketonkörper-Überschwemmung, was wiederum zu Übersäuerung des Körpers fühlt. Dagegen hilft viel trinken und auf Eiweiß-Zufuhr achten(Eiweißüberschuß kann vom Körper nicht gespeichert werden und wird wieder durch die Nieren ausgeschieden, dadurch werden auch die Nieren belastet. Also - gang brav viel trinken!)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.

Bin mit der Diätart noch nicht so vertraut, habe das Prinzip verstanden, aber kann mir nicht vorstellen, dass das länger als 2 Wochen mit dem Körper zu vereinbaren ist.

Wo gibts Listen, auf denen Nüsse, Trockenobst und so andere Sachen aufgelistet sind in Bezug auf KH?

Hier gibt es Mitglieder, die nach Atkins über einen Jahr abgenommen haben und weiter danach leben. Es geht wunderbar!

Näherwerte kannst Du z.B. hier finden: http://www.foodplaner.de/blsdat.php
einfach den Begriff eingeben und suchen.
 
P.P.S.:

Übrigens, wenn es Dich wirklich interessiert, kaufe Dir die Bücher wie z.B. "Die neue Atkins-Diät" und "Syndrom X" (Logi-Metode)
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Bin ja nicht Diabetes krank. Das mit dem Ticker klappt nicht so, bekomme nur Fitnessticker mit Sportkram aber keinen Gewichtsticker.

Hm, sollte man nicht dann einfach bei zu hoher Ketokörperausscheidung bissi mehr KH essen? Dann muss nicht alles über Gluconeogenese und bla hergestellt werden.
Trinke schon viel, aber die Ketoausscheidung steigt stündlich!
Wie weit kann ich genau gehen auf dem Balken der Stix?
Welche mg/dl Angabe ist wünschenswert in dieser Diät?

Merci ;)
 
Wenn Du mehr KH ist, hört Ketose auf. Das ist ein "entweder oder" Prozess.

Es gibt keine Agaben für diese Diät, es reicht einfach in Ketose zu sein. Wie mit der Schwangerschaft ;)
 
Ah,ok. Hm. Hab nur Angst, dass ich zuviel auf einmal ausscheide, was ja auf eine imense Menge im Blut bedeutet. Nicht dass ich hier noch umkipp oder so.... weiss ja ned, ob das normal ist, dass man sich so komisch fühlt ;)
Habe eigentlich nie viel Kohlenhydrate gegessen, aber so ists schon ein Unterschied.
Hab das mit dem Schock eben nochmal überlegt. Der kommt ja zustande, wegen Insulinmangel und der Azidose. Ich hab auch gerade einen Insulinmangel aber weil ich keine Kh`s esse. Ist doch aber unterm Strich das gleiche. Und durch das ganze Fleisch und Eiweiss bekomm ich auch schnell ne metabol. Azidose.
Wo ist der Unterschied zum Diabetiker (der ins Koma fallen kann *grusel*), der kein Insulin bildet und mir, die wegen KHmangel kein Insulin bildet?!!?
Und wie kann ich wie du geschrieben hast, auf die Eiweißzufuhr achten? Ich mein, ich ess nur Fett und Eiweiß!! Wenn ich zuviel Ketokörper raushau is zuviel des guten Eiweiß, aber wie bekomm ich das runter? Einfach weniger allgemein essen?
Gibts eigentlich ein Kalorien min. oder max. an das man sich halten soll?

Sorry für die doofen Fragen, aber interessiert mich grad.
 
Zu dem Rest:

man muss auf den Fett-Eiweß-Verhältnis achten (60-70% / 35-25%)


Und benutze die Forumssuche zu dem Thema Grundumsatz/Gesamtumsatz
 
hier z.b. [DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/24124-grundumsatz-und-gesamtumsatz.html[/DLMURL]
 
Hallo Krypto,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, sooo, jetzt zur Ketoaszidose:

Wie sollte es zu dieser kommen? Da du keine KHs in dich reinschaufelst, kann dein Körper auch keine Glucose aus diesen Khs bilden, ergo wird dein BZ-Spiegel sich nicht erhöhen (oder nur minimal), und für eine Ketoaszidose brauchst du schon einen BZ-Wert von 260 und höher. Da du ja kein Diabetes hast, und deine BSD insulin produzieren würde im Falle das du Glucose ins Blut bekommst, kann in der Hinsicht auch nichts passieren.Erst wenn deine BSD kein Insulin produziert, oder dein Insulin nicht mehr funktioniert, und deinen BZ nach oben treibt, kannst du in dieses Koma fallen.

Also nochmal, ein gesunder Mensch braucht sich vor der Ketoaszidose nicht zu fürchten.

Was du zur Übersäuerung deines Blutes geschrieben hast, ich ernähre mich schon mehrere Wochen sehr Fleischhaltig, also "unmengen" an Eiweis und Fett, und bin nicht übersäuert. Ich habe dir hier mal ein Zitat von der Seite www.josef-stocker.de eingefügt(ist übrigens ne sehr informative Seite, etwas Chaotisch zwar,aber sehr informativ):

Säurebildner sollst du meiden! Diese Seite als pdf-Tabelle zum Ausdruck. 2006.06.02 Säuren rauben dir die Mineralien! ... und Übersäuerung ist die Grundursache der meisten Krankheiten. Die Übersäuerung in Bindegeweben und Zellen - und im Blut - führen zu den meisten Zivilisationskrankheiten (einschließlich Krebs, der nur auf saurem Milieu entsteht). Zu viel genossene Kohlenhydrate werden zu Säuren vergärt; Getreide führt zu Übersäuerung (mehr als Fleisch!!) und die entstehende besonders schwer abbaubare linksdrehende Milchsäure führt zur "Brotgicht" - besonders Vollkorn ist so schädlich.
Achtung: Unter den Säuren gibt es große Unterschiede an Aggressivität und große Unterschiede, wie und wie schnell sie der Körper abzubauen oder auszuscheiden in der Lage ist. Wassertrinken verdünnt Säuren!
Die starke Oxal-Säure ist mit Lackmuspapier nicht nachweisbar (Spinat, Rhabarber, usw.)

Krebsmilchsäure: die linksdrehende Milchsäure ist viel schädlicher als eine rechtsdrehende! Die Links-Drehende ist eine körperfremde Substanz und kann nicht abgebaut werden, weil Enzyme für diese linksdrehende Säure fehlen. Bei chronisch zu viel gegessenen Kohlenhydraten (KH) entsteht sie durch Vergärung von KH. Es gibt aber andererseits die freundlichere
Fleischmilchsäure: sie ist rechtsdrehend und kann relativ leicht abgebaut werden (C. Ehrensperger, S.: 39 ). Deshalb sind fleischreiche Diäten nicht so gefährlich, weil die von Fleisch, Fisch und Eiern entstehenden Säuren leichter abbaubar sind. Fürchte dich nicht vor Fleisch, sondern viel mehr vor den Obstsäuren!
Milch-Albumin: frische Molke, direkt nach der Erzeugung, ist für manche Menschen gesund, weil sie im frischen Zustand zuerst nur die RECHTSDREHENDE (=leicht abbaubare!) Milchsäure und fast nur das Molke-Eiweiß (Laktalbumin) statt dem bösen Kasein enthält (siehe Dr. Helmut Anemueller "Molkebuch", Seite 40 - 48).
Rohes Fleisch wirkt basisch:
- metabolisiert basisch, ist Basenbildner [noch mehr als Gemüse!]:
siehe 3_Hoffmann "Revolution in der Küche" 3. Auflage, Seite: 19, 36, 54, 176, 178; auch "Rheuma, Teil2": Seite 154.

Beachte also den Unterschied unter den Säuren. Beachte, wie leicht oder schwer sie abgebaut werden können.
Gekochte Gemüsesuppe übersäuert dich mehr, als gekochtes Fleisch (ohne den Fleisch-Saft) oder Schweine-Speck der beim Selchen nicht über 40° erhitzt wird!
Fleisch wird gegrillt, gebraten, gekocht usw. und ist immer noch harmloser (in Punkto Säuren) als die meisten Obstsorten (von Orange, Erdbeere, Apfel bis Weintraube). Sonst wären die Millionen Anhänger der Low-Carb-Lebensweise, wie jene von Atkins, Kwasniewski, Lutz, usw. längst den Säuretod gestorben - statt dessen sind sie gesünder als die Vegetarier (siehe Stefan Schaub "Ernährung + Verdauung = Gesundheit").


Du hattest doch etwas über die Gluconeogenese geschrieben, du hast sie mit Low Carb in zusammenhang gebracht, das stimmt so auch nicht. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann wird dein Körper diese Gluconeogenese erst verwenden um Energie zu erzeugen wenn der Fettanteil in deinem Essen wesentlich kleiner ist als der Eiweissanteil. Soweit ich weiss, ist die Gluconeogenese für den Körper sehr aufwendig durchzuführen, und deshalb ineffizient, weswegen er lieber das Fett zu Ketonkörpern umbaut, und dann erst Eiweiss.
Dr. Atkins hat übrigens ein anderes Wort für Ketose verwendet, da das Wort Ketose sogar bei Ärtzten mit der Ketoaszidose verwechselt wird, und die sollten es doch eigentlich wissen. Er spricht nicht von Ketose sondern von Lipolyse also Fettstoffwechsel, im gegensatz zum Kohlenhydratstoffwechsel.

Zu den Kalorien ist zu sagen, das es da schon eineGrenze gibt, und zwar ist das der sog. Grundumsatz, also das was dein Körper braucht, um zu funktionieren, und dem Gesamtumsatz, also das was dein Körper braucht um dann auch noch deine Aktivitäten umzusetzen. Deinen Grundumsatz kannst du berechnen indem du dein Körpergewicht mal 7 rechnest, und dann noch 700 dazuaddierst. Also bei 100 Kg Körpergewicht 100*7+700 =1400 Kcal. Um deinen Gesamtumsatz zu berechnen musst du zum Beispiel bei Bürotätigkeit ohne große sportliche Betätigung in der Freizeit deinen Grundumsatz mal 1,4 rechnen. Also 1400 * 1.4 = 1960 Kcal. Um nun abzunehmen, musst du also unter deinem Gesamtumsatz bleiben. Ein Kilo Fett sind ungefähr 7000 Kal. also musst du um ein Kilo Fett abzunehmen diese 7000 Kal. einsparen. Unter deinen Grundumsatz solltest du allerdings auch nicht kommen, da sonst dein Stoffwechsel in den Sparmodus wechselt, und alles was nicht gebraucht wird abschaltet, also zum Beispiel muskeln abbaut, da die ja Kal. benötigen. Bleib also über deinem Grundumsatz, kurbe deinen Stoffwechsel mit etwas Bewegung an, und du nimmst ab.

Das Fett Eiweiss verhältnis kannst du durch die richtige zusammenstellung deiner Lebensmitte erreichen, 65% Fett, 30% Eiweis und 0 - 5 % Kohlenhydrate. Fetteres Fleisch hilft da, oder Mascarpone, der sehr Fettreich ist, oder auch ne Avocado...


Soo, ich hoffe du kannst mit meinem Geschreibsel etwas anfangen. Wenn du fragen hast, dann frag.

Grüße

Siggi
 
Hallo Only,

son mist, warst schneller, hätt ich mir das getippsel sparen können.:lol:

na, besser viele gute Infos als keine oder schlechte.

Grüße

Siggi

P.S. Wo in HH wohnst du denn? Einige meiner Verwandten wohnen auch da.

Siggi
 
@Kyrieuon

Hey! Queen of Hanse ist Lübeck, nicht Hamburg!!! Aber pssst, keinem Hamburger verraten, die werden es sowieso nicht glauben ;)
 
Hi Only,

also Lübeck, nee, ich verrats keinem;) . Die meisten kommen aus Heide und St. Peter Ording, ist ja auch nicht so weit wech.

Grüße

Siggi
 
Hallo Kryptonite,

1) Wenn du auf die Startseite hier gehst kommt ziemlich weit oben in fetter Schrift der Diät-Ticker. Da musst du dich erst registrieren. Danach kannst du deinen Ticker krieren. Den angezeigten Code musst du dann nur noch im Kontrollzentrum in deine Signatur kopieren.


2) Ketose und Ketoazidose sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen und haben miteinander nix zu tun! Solange du kein Diabetiker bist und dein Insulinstoffwechsel nicht gestört ist, brauchst du nichts zu befürchten. Der Schwindel etc. ist in der Anfangsphase ganz normal, nennt sich "Atkins-Grippe". Das reicht von Schwindel über Kopfschmerzen bis Schlappheit. Das ist die Umstellung, keine bange ist bald wieder vorbei!

3) In dem Fall empfehle ich dir das Buch Syndrom X, da ist genau beschrieben warum viele KH für den Menschen keine "artgerechte" Ernährung ist und das der Körper keine KH braucht! Man denke nur mal an die Zeit, als es noch keine solche Industrie und somit auch noch keine Süßigkeiten, Nudeln, etc. gab. Für den Körper ist Atkins nichts neues, sondern genau umgekehrt, eben das altbekannte Ernährungsmuster das die Gene sofort erkennen und am besten verarbeiten können. Wie gesagt, die "Atkins-Grippe" am Anfang kann hart sein, aber man fühlt sich richtig gut wenn die Umstellung erstmal geschafft ist, dann siehst du das vielleicht auch anders...

4) Im Netz gibts jede Menge Nährwertrechner, such einfach mal über Google.
 
Hey Leute!

Danke für die vielen, schnellen Antworten!!! Hier fühlt man sich ja richtig wohl! ;)
Also wenn ich das richtig verstanden habe sollten meine Kalorien die ich zu mir nehme im Grundumsatz bleiben, richtig?
Hab einen ziemlich niedrigen Umsatz. Diese Rechung stimmt bei mir nicht wirklich, da das nicht mal 1200kcal/d dann wären, sind schon bissi mehr, aber auch dann hab ich die ja schon allein mit dem Mittagessen drin.
Wenn ich überlege, dass z.B. der physiologische Brennwert von Fett bei etwa 10 kcal/g liegt:
auf 100g 1000kcal. dann hätte ich schon mit 120g Fett mein Soll erreicht. Oder aber mit 100g Fett und 50g Eiweiß. Sind zusammen ziemlich genau 1200kcal.
Hab das mal spaßeshalber umgerechnet. Das sind 3 Bratwürste und 3 Stückchen Camembert. Oder was genausoviel hat: eine kleine Packung Macadamianüsse.(keine KH nur Fett und bissi Eiweiß)

Das kann ned sein, oder??? Bitte, ich ess die ganze Zeit sooooooviellll (alles ohne KH)!!!
Jezt auch noch die Menge crass reduzieren, oh neinnn!!! Ich hoffe da hab ich mich verlesen und was missverstanden!!!

Hm, Körper macht schon Gluconeogenese, das ZNS und die Erys wollen ja Zucker haben, mit der Zeit kann das Gehirn zwar auf Ketokörper umsteigen, aber denk auch dass die Lipolyse allgemein dann überwiegt.

Also versteh ich das richtig: Nicht uneingeschrängt Fleisch und Eiweiß futtern? (aber der Körper kanns doch eh ned aufnehmen!?!?)
Hätt jetzt eher gedacht, wenn man zuwenig isst, dann wird noch eher Muskel abgebaut und so...
 
Erst mal, Fett hat 9 - 9,1, und Eiweiß/ KH haben 4 - 4,1 kcal/g

Zweites: es ist nicht umsonst, dass Atkins zu unverarbeiteten Produkten rät. Vergleich: 100 g rohes Fleich hat z.B. 150 kcal und 0 g KH, Wurst daraus aber schon 300 kcal und 1 - 2 g KH. vergesse nicht das Salatgemüse noch dazu. 100g Eisbergsalat ist ein großes Haufen, hat aber nur ca. 20 kcal! Und Macadamias, nun ja, davon muss man nun wirklich keine 100g auf ein Mal essen.

Drittens: dieser ausgerechneter Grundumsatz ist nicht um dein Gewicht zu unterhalten, sondern dafür da, um abzunehmen. Um dein Gewicht zu halten gibt es Gesamtumsatz.

Viertens: wenn Du genug Fett ist (mehr als Eiweiß), bleiben deine Muskeln erhalten, weil als erstes Fett abgebaut wird.


P.S.: wenn man zu wenig (unter dem Grundumsatz) ißt, wird der Stoffwechsel runtergefahren und Abnahme gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, richtig. Genau das sind die Lehrbuchwerte mit denen man rechnet. Trotzdem ists nicht viel finde ich, was man essen darf. Hab gedacht ich muss nur auf die KH´s achten. Hm, naja dann mal schaun ab morgen. ;)

(Hab ja gesagt, ich kenne mich mit der Diätform noch nicht so aus. Hab gedacht ich erfahre das hier so. In ein Buch würde ich gerade nicht schaun, weil da schon so 10 Stück Physiologie und Biochemie und Anatomie und son Käs auf meinem Schreibtisch liegen, die gelesen werden wollen*heul*)

Rohes Fleisch? Never! Ich esse ja auch nur Huhn und Fisch. Alles andere hab ich noch nie gern gegessen, weil es mir überhaupt nicht schmeckt.

Doch, ich brauch viel Knabberkram. Ich lern gerade sauviel und hock im Grunde nur am Schreibtisch (bald Physikum) da ess ich ohne Probleme 100g der Nüsslis. Ist nicht viel! :p

Jaja, hast ja recht, nicht gleich bös sein! Werde das ab morgen mal versuchen mit dem Kalorienmitzählen. Aber ist halt auch schwer, da so fettreiche sachen viel Kalorien haben.

So, danke nochmal! Bis denn
 
Wie Only schon schreibt, rät Atkins zu unverarbeiteten Lebensmitteln.
Fisch, Fleisch, Eier, Speck, grüner Salat.
Sahne und Käse in Maßen. Nüsse ab Phase II und auch nur in Maßen.
Eher als Zusatz, nicht als reine Nahrung.
Und von Würstchen redet er eigentlich überhaupt nicht. ;-)
Das liegt schlicht und ergreifend an den Kalorien, die man sich so schnell
unbedacht einführt. In diesem Fall hilft dann nur rechnen.
 
Oben