Fragen zu Ätkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

raz

Mitglied
Registriert
18. Jan. 2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

könnt ihr mir mal bitte eure Essenspläne für die 1 Phase schreiben?

ich möchte nach Karneval anfangen und mir noch ein paar anregungen holen.

mfg

Michael
 
Bis du noch so jung, daß du nicht selber entscheiden kannst, was du essen möchtest (natürlich innerhalb der Atkins-Grenzen)? Smile. Ein lustiges Helau bis dahin.

MFG Siggi

PS: Solche Fragen kommen meist von faulen Ernährungsberaterinnen, die das dann kupfern, als ihre Arbeit ausgeben und Knack dafür fordern. Deshalb meine Abneigung dagegen. Sorry
 
Hallo,

also ehrlich gesagt kann ich so eine Reaktion nicht ganz verstehen. Auch ich bin neu hier und da ich noch keinerlei Erfahrung mit Atkins habe vor allem auf der Suche nach einer Art "Fahrplan" für die ersten zwei Wochen.
Ich habe mir das Atkins-Buch gekauft und es inzwischen komplett gelesen, war aber auch hier enttäuscht nicht wenigstens für den Anfang einen besseren Leitfaden zu erhalten ... lediglich der Hinweis, dass mit der Tabelle der erlaubten Lebensmittel ja wohl klar sein dürfte, wie man sich den Speiseplan selbst zusammenstellt.
Da Atkins jedoch selbst beschreibt, dass man vermutlich bevor man zu seiner Ernährungsform kommt, eher low-fat-Diäten gemacht hat und eben eine andere Vorstellung von "gesunder Ernährung" hat, wundert es mich wirklich, dass es nicht gerade für den ersten Teil der Diät einen genauen Speiseplan gibt. Gerade deshalb hatte ich gehofft hier Hilfe zu finden ... aber scheinbar ist dies ja nicht der Fall, wenn man gleich so abgebügelt wird .. Schade eigentlich ...
 
Fragen über Fragen...

Hallo,
ich bin auch ganz neu hier und hab Fragen:
ich habe im vergangenen Jahr 8 Kilo abgenommen, das Gewicht gehalten (Gr. 38) und jetzt vor Weihnachten sehr schnell 3 kg zugenommen.
Die möchte ich jetzt natürlich wieder loswerden, esse seit 14 Tagen sehr konsequent kohlehydratarm, bin in Ketose (helllila) und nehme nicht ab.
- Kann es sein, dass der Körper nicht mehr reagiert, wenn man ständig kohlehydratarm isst?
- Kann es am Wein liegen? (trockener Rotwein - täglich!)
- Mach ich jetzt weiter oder fang ich an zu hungern???
- Hat sonst schon mal jemand ähnliches erlebt??
Grüße Barbara :roll:
 
@Siggi

Nicht alle haben jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet wie du....also bitte ein wenig mehr Unterstützung für neue User und die spitzen Bemerkungen müssen hier auch nicht sein.

Eigentlich ist es gar nicht so schwer Phase I korrekt einzuhalten. Ihr dürft Fleisch und Eier essen. Dazu ein wenig Salat (ca. 3 Tassen am Tag) und ein wenig Käse (ca.50-100g am Tag)
Allerdings haben einige am Anfang Probleme mit dem Salat und dem Käse, sollte der Start also nicht ganz so verlaufen wie erhofft sollte man da die mengen ein wenig zurückschrauben und schauen wie`s läuft.

Alles andere ist in Phase I tabu.

Da lassen sich in Phase I zwar nicht sehr viele Sachen zaubern aber für die kurze Zeit kann man sich schon halbwegs lecker ernähren :wink:
Ich hab z.b viel Cordon Bleu (Rezeptteil) oder Leberkäse mit Spiegeleiern gegessen. Morgend oft Rühr- oder Spiegelei mit Frühstücksspeck, den kann man allerdings nach 1 Woche nicht mehr sehen :mrgreen:
Steak mit Salat is auch immer recht lecker. Besser wirs es dann ab Phase II.

@barbara

Wenn du in Ketose bist und kein Gewicht verlierst könnte deine tägliche kcal Zufuhr vielleicht zu hoch sein. Und Alkohol bremst die Fettverbrennung. Viel trinken ist ebenfalls wichtig (nach Möglichkeit mind. 3 Liter Wasser am Tag)
 
Sorry für mein hartes Vorgehen. Tut mir leid, wenn es die falschen getroffen haben sollte. Keiner will hier jemanden "abbügeln". Es ist sicher auch viel einfacher, wenn man am Anfang alles i-sicher machen kann. Dafür gibt es aber genügend Primär-Literatur, wo man das i-sicher nachlesen kann. Die sollte man sich besorgen.
Meine langen Erfahrungen sind nur folgende: Es hört jemand von Atkins, will es machen, denkt, es sei so einfach wie in drei Seiten Sybille-Zeitschrift und ist zu bequem, sich richtig zu belesen. Dann wird schnell mal ins Netz geschaut (es darf weder Zeit noch Geld kosten! Bücher- so ein überflüssiger Quatsch!) und dann gehts los. Es folgen eine Menge essentieller Fehler, Abbrüche und dann heißt es " Atkins ist Sch...!" Diese Zeitschriften suggerieren aber auch, daß alles "ein Spaziergang" sei.
Ich brauche mindestens einen ganzen Samstag, um jemand Atkins richtig beizubringen - von früh um 9 bis abends um 6. Die noch viel schlimmere Variante: "Ich suche mir nur die Atkins-Prinzien raus, die mir zusagen..!" Eine Garantie für den Reinfall. Das genau möchte ich nicht und bin deshalb auch manchmal etwas unbequem. Leider.

MFG Siggi
 
Hallo Siggi,

genau dieses "Atkins ist Sch..." wollte ich eben vermeiden, indem ich mir sein Buch gekauft habe und beschlossen habe, nicht eher mit der Ernährungsform zu beginnen, bevor ich nicht wirklich 100%ig verstanden habe, wie es funktioniert. Denn natürlich ist mein Interesse auch durch diverse Berichte in Zeitschriften und vor allem auch durch den BBC-Bericht entstanden, der neulich im Fernsehen lief. Da ich mir jedoch bewußt bin/war, dass das eben nicht reichen kann, um die dahinterstehende Theorie zu verstehen, habe ich mir eben die passenden Literatur besorgt und die ebenfalls gelesen. Nun weiß ich zwar, welche Lebensmittel ich essen darf und welche nicht, bin aber eben trotzdem in einigen Punkten verunsichert und hatte deshalb auf Hilfe gehofft.

Konkretes Beispiel: Was zum Beispiel ist eine Tassengröße? Gibt's da auch irgendwo eine Angabe, wieviel Gramm Salat z.B. das entspricht? Habe ich nämlich im Buch leider nicht finden können und du kannst mir glauben ... ich habe viele verschiedene Tassen in allen möglichen Formen und Größen zu Hause. Aber welche davon nehme ich nun als Maßstab? Damit fängt das Problem also schon an ...
Außerdem lese ich hier immer wieder, dass Aspartam in Getränken in Maßen erlaubt sei, im Buch steht aber, dass von Aspartam abgeraten wird ...
Du siehst also: Fragen über Fragen. Und da würde ich dann zwar von mir behaupten, dass ich durchaus in der Lage bin, mir meinen Speiseplan selbst zusammen zu stellen (vor allem, da ich bestimmte Fleisch- und Fischsorten einfach nicht mag), aber eben gerne für solche Dinge konkretere Hilfe bräuchte und deshalb gehofft hatte hier im Forum fündig zu werden.

Aber wer weiß, vielleicht wird ja doch noch alles gut :D
Kate1709
 
Klar wird alles gut :wink:

Also bei der Tassengröße streiten sich die Gelehrten :) Ich nehm immer 1 großes oder 2 kleine Salatblätter, das reicht vollkommen. Fang am besten auch mit der Menge an, solltest du nicht wie erhofft Gewicht verlieren solltest du die Menge reduzieren, einige kriegen durch Salat oder Käse Probleme. Kommt immer erstmal auf einen Test an.

Also ich trink seit der 5 Woche (Phase II) 1-2 Liter Cola Light Koffeinfrei, da ist auch Aspartam drin, glaub nicht das mir das bisher geschadet hat. Kann mich auch nicht dran erinnern das in meinem Buch gelesen zu haben...allerdings weichen die einzelnen Atkinsbücher auch voneinander ab.
 
Hallo Pitchi,

vielen lieben Dank für deine Antwort und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Abnehmerfolg! Minus 30 Kilo in 4 Monaten ... das ist ja Wahnsinn! Ungefähr Minus 30 Kilo sollen es bei mir auch werden ... ich wäre aber schon froh, wenn ich die innerhalb der nächsten zwei Jahre abnehme *g*.

Tja, ich werd dann wohl am Montag nach der Arbeit erstmal anfangen mit Einkaufen ... und dann kann es hoffentlich ab Dienstag losgehen ... *michnochmalschnellselbstmotivier*
 
Danke....dann haben wir ja jetzt noch beide die selbe Menge vor uns :roll: :wink:

Du wirst dich sicherlich schnell an die neue Ernährung gewöhnen, ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit Gewicht zu verlieren ohne zu hungern....das war mir am Anfang extrem wichtig....und wie man sieht, ich bin auch nach 4 Monaten noch immer so motiviert wie am ersten Tag...wenn nicht noch mehr :)

PS: Unter "Nickpage" in der Menüführung ganz oben kannst du deine pers. Daten eintragen....wenn du möchtest :)
 
Ich guck mir jetzt gerade noch mal den BBC-Bericht an, um mich weiter zu motivieren *g* ... und das obwohl ich eigentlich für's Studium lernen sollte *tststs*.

Und wie gesagt .. ich bin mal gespannt ob es bei mir auch funktioniert. Mein Freund (totaler Fleischesser) ist schon ganz begeistert, dass er wohl endlich mal nicht unter einer meiner Diätversuche leiden muss, weil es trotzdem sein Hauptnahrungsmittel geben wird *g*.
 
Fragen zu Atkins

Guten Tag Kate 1709

Möchte dir auch ein paar Tips geben, wies bei mir sehr gut geklappt hat mit Abnehmen. Habe jetzt in 13 Tg. 4 Kilo! abgenommen, mit Startgewicht 64 Kilo bei Grösse 1.63. Also wirklich super-rasch!!!

Verteilt auf den Tag habe ich mir:
100g grünen Salat, oder 70g Salat und bis 180g Gemüse, ich mag Blumenkohl und Broccoli, Auberginen und Zuchhetti.

50g Vollfettkäse oder 100g Halbfettkäse
2-3 Eier, machmal auch nur 1

2 Pouletschnitzel und 1 Kotelett

ab und zu mal 1 Scheibe Schinken dazwischen gegessen, etwas Bündnerfleisch.

Aus der erlaubten Liste nach dem Buch: die neue Atkins-Diät
habe ich mir einfach all die Nahrungsmittel rausgeschrieben, die ich persönlich mag und mit denen setze ich mir täglich meinen Speiseplan zusammen.
Eier - Käse - Fleisch,Fisch, Tofu etc., Salat/Gemüse
ich trinke auch Cola light ohne Coffein, so bis 5dl pro Tag.
Süssstoff brauche ich ansonsten nicht.

Viel Erfolg wünscht dir Annetta
 
@ Kate,

ja das sind doch schon mal konkretere Fragen. Bei der Tasse Salat geht es weniger um die Größe (da ist es relativ egal, ob du eine 200ml-Tasse oder eine mit 400 ml nimmst), sondern um das überhaupt und möglichst KH-arm. Beim Aspartam gibt es relativ selten allergische Menschen dagegen. Atkins wollte Streß damit von vorn herein ausschließen. Die meisten vertragen Aspartam aber problemlos. Genaus wie sie den Bohnenkaffee vertragen, wo Atkins als Kardiologe auch skeptisch war.

MFG Siggi
 
hab mir folgendes überlegt: Morgens esse ich 2-3 Eier + Käse (ist salz erlaubt?)
zur Arbeit nehme ich dann Paprika und Karotten mir (je 2) für due Mittagspause

und wenn ich nach Hause komme, FLEISCH (Pute oder sowas) :D

gibt es da einwände von den Profis oder is das Ok?
 
Hallo raz,

ich bin zwar noch kein Vollprofi, aber jeweils 2 Paprika und zwei Karotten, das ist definitiv zu viel für Atkins Phase 1.

Salz ist in Ordnung, Fleisch abends ist auch ok und gegen die Eier ist ebenfalls nichts einzuwenden.

Nur bei dem Gemüse sind halt nur 2-3 Tassen Salat pro Tag bzw. wenn man auf eine Tasse Salat verzichtet zusätzlich eine Tasse von bestimmten Gemüsesorten erlaubt. Wobei Paprikaschoten Gott sei Dank zum Salat zählen, also zwei bis drei Tassen wären ok. Insofern dürftest du davon vermutlich 2 pro Tag essen, eine einzige mittelgroße Möhre hat aber schon 5,1 Gramm (verdauliche) KH - das ist definitiv zu viel.
 
hi ihrs,

ich bin auch relativ neu aber bereits in der phase II atkins. nun haben meine kids eine erkältung mitgebracht und ich reagiere mit halsschmerzen auf die viren. hat jemand schon mal rausbekommen, welche lutschtabletten oder welches zeug zum gurgeln ohne zucker ist??? ich hab nämlich die erfahrung gemacht, daß dann meistens mit einem nicht weniger verkehrten ersatzstoff gearbeitet wurde.

gruß
alainta
 
Am besten mal in der Apotheke nachfragen die sollten das eigentlich wissen. Leider ist in den meisten Sachen dieses Teufelszeug drin :mrgreen:
 
Auch neu- Frühstück im Büro?

Hallo ihr Lieben,

habe ebenfalls grade das Atkins Buch gelesen und finde dort könnte ruhig einbisschen mehr zur Ernährung in Phase 1 stehen.
Auch dass mit den Tassen verstehe ich nicht. Habe auch keine Ahnung, wie viel dass sein soll.
Das bekommt man schon hin, muss sich halt informieren, wie viel KH in wieviel Gramm stecken.
Nur: Ich finde es sehr schwierig im Alltag mein Frühstück zuzubereiten.
zumindest in Phase 1 geht ja morgens praktisch nur Ei.
Aber mir jeden morgen um sieben Rührrei, Spiegeleo etc zu machen finde ich richtig schwierig. Ich kann sofort nach dem Aufstehen nichts essen.
Meine Frage: Würde gern im Büro (so wie sonsrt auch) frühstücken.
Ausser Hartgekochte Eier fällt mir nichts ein. Habt ihr da Ideen?
Wäre echt sehr dankbar!
Mittags das selbe Problem: Ist es möglich, auf abgepackte Wurst, Leberkäse etc zurückzugreifen,oder ist es besser, diese Sachen auch nicht zu essen, da dort fast immer Zucker mit drin ist.

Vielleicht noch ne generelle Frage: Bin nicht übergewichtigt, will bloss ca 5 kilo abnehmen ( 172, im Moment 63 kg, Idealgewicht 58 kg).
Macht Atkins dann überhaupt Sinn oder sollte ich lieber mit ner low-fat Diät starten.
Natürlich will ich das Gewicht dann auch dauerhaft halten, habe nur tierisch Angst, dass ich es nicht schaffe, ständig und das jeden Tag wg. der Kh zu rechnen.

Sachen wie Kaffee mit Milch kannich auf Dauer ( lebenslang?? ) bestimmt nicht entbeheren.


Vielen Dank füreure Antworten!!
 
Gibt es nicht auch noch einen KH Unterschied zwischen roten und gruenen Paprikas? Die roten sind doch etwas 'suesser' (Zucker?????).
 
Oben