Zwei kleine Fragen - brauche eure Erfahrungen :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cleo81

Neuling
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ort
Jena
Hallöchen :)

ich bin ja nun seid etwas mehr als einen Monat mit bei der Keto-Ernährung dabei.

Nun habe ich ein paar kleine Fragen und ich würde mich über euer Wissen bzw. Erfahrungen freuen ⚜️

Was esst ihr denn als Snacks, wenn ihr unterwegs seid (wenn mal der kleine oder auch der große Hunger kommt)? Ich habe mir bisher die kleinen Salamis mitgenommen. Die sind ja aber nicht so ideal. Also, was nehmt ihr euch so mit (am liebsten Phase 1 Atkins-tauglich)?

Ich lese öfter, dass Milchprodukte beim Abnehmen Schwierigkeiten machen können. Betrifft das alle Milchprodukte oder eher Käse?

Ich freue mich auf eure Antworten :-D

LG
Cleo
 
Snacks sind eher eine schlechte Angewohnheit. Wenn ich Hunger habe, esse ich richtig und das hält dann auch wieder ne Weile. Am Abend eine Platte mit gut gereiftem Käse und dazu ein trockener Rotwein ist kein Snack, das ist eine Mahlzeit und so etwas kann man durchaus mal machen. Auf Dauer ist das aber zum Einen zu teuer und zum Anderen sind solche Käse sehr energiedicht. 400 g von nem alten Gouda mit Salzkristallen sind schnell weg und das geht dann schon in Richtung Mastfutter ;)

Wenn ich unterwegs war und lange Tage hatte (morgens um 04:30 aus dem Haus, 6 h Autofahren und danach 8 h arbeiten, bis es dann am Abend im Hotel was ordentliches zu essen gab) habe ich gerne Landjäger, Kabanossi usw. gegessen. Zur Not auch mal diese Minisalamis, aber irgendwie waren die nie so richtig gut. Von denen habe ich recht schnell wieder Hunger bekommen. Kauft man da gute Qualitäten beim Metzger oder in einer guten Räucherei, sind solche Würste aber OK
 
Ich hab Grieben die ich mitnehm.... ist aber nicht jedermanns Sache. Bin da wie Tiga- ich ess dann lieber gleich richtig, auch wenn ich um 11 morgends schon Mittagessen mache- das hält dann bis abends..... wenns garnicht anders geht eben die Grieben oder die Babybel Käse XDD
 
Snacken habe ich mir größtenteils abgewöhnt. Hätte auch nie gedacht, dass ich das schaffen würde! Ich habe tatsächlich meist kein Bedürfnis mehr danach.
Wenn man aber länger unterwegs ist und Mahlzeiten für unterwegs braucht, eignen sich z. B. Frikadellen gut, finde ich. Die kann man gut kalt essen und selbstgemacht sind da keine künstlichen Zusatzstoffe drin.
 
Frikadellen sind natürlich klasse (wenn man nicht versucht das verpackte Zeug von der Tankstelle zu essen)
Frikadellen kann man auch sehr stark geschmacklich verändern. Die müssen nicht immer gleich schmecken. Neben unterschiedlichen Gewürzen kann man Frikadellen auch mit diversen Käsesorten füllen. Parmesan, Blauschimmelkäse, Ziegenkäse, ...
 
ich habe noch nix besseres gefunden als kleine Salamis, ob Käse hindert liegt immer am Einzelfall, gleiches gilt für Nüsse
 
Salamis machen mich durstig, das ist nicht immer hilfreich für mich. Für mich funktionieren Macadamia-Nüsse und Oliven - mit oder ohne Stein oder Mandeln - gerne die recht trockenen türkischen schwarzen. Und Biltong.
 
Warum könnte Käse den überhaupt die Abnahme verhindern? Oder Quark? Natürlich bezieht sich die Frage auf mit Kalorien Defizit trotz Käse und Quark. Also praktisch Käse und Quark als Hauptmahlzeiten🤔
 
Das ist ja auch nicht bei jedem so, aber bei vielen. Deshalb hat Atkins das für die Zeit der Abnahme beschränkt auf geringe Mengen, und wenn dann noch nicht abgenommen wird, dann eben gar keine Mipros.

Milch ist ein Produkt das für Wachstum konzipiert ist und nicht für Erwachsene oder gar das Gegenteil wie Abnahme. Es dient dem schnellen Wachstum von Geweben und hat auch entsprechende Wachstumsfaktoren drin, ich meine es was ein IGF1 und andere. Dazu kommt, dass es weltweit nur wenige Menschen gibt, die überhaupt Milch vertragen, was nicht nur mit Lactoseintoleranz zu tun hat sondern oft auch mit Casein, dem Milcheiweiß. Da gibt es inzwischen mehrere Formen, von denen man weiß, dass sie bekömmlicher sind und solches, das ziemlich schnell Unverträglichkeiten auslöst.

Die Hochleistungskühe, die nur mit Silage, also gärendem Gras und Kraftfutter und Antibiotika gefüttert werden und Hormonen, die sind so hochgezüchtet, dass sie nur kurz leben - aber sie müssen ja dauerschwanger sein, um überhaupt Milch zu produzieren... da sind von der Silage auch nachweisbare Schwefelverbindungen in der Milch, kann man auch riechen und schmecken. Und das A1-Casein der Schwarz-Weißen, Schwarz-Bunten und Holsteiner Kühe scheint ein potentielles Allergen zu sein und Entzündungen zu fördern.
Das A2-Casein der kleinen Rassen, die nur wenig Milch geben, wie Almkühe oder Glantaler oder eben die, die sich auf den Weiden fast selbst versorgen können und ihrem Ursprung noch nahe sind, dieses Casein scheint weniger Probleme zu machen. In etlichen Ländern gibt es bereits Milch mit der Info ob A1 -oder A2-Milch.

Dennoch ist für die meisten Menschen dieser Welt das unwichtig, das sie Milch generell nicht vertragen. Deshalb werden sie ja auch mit dem ganzen Pizzakram und Käse hier und überall fett in Verbindung mit Weizen und Carbs. Ich sach nur ma: Makkaronie-Cheese.

Früher wurde Käse auch nicht in diesen Mengen gegessen, er war einfach zu teuer. Man aß mehr gesäuerte Milchprodukte oder fermentierte wie Handkäs ab und zu, oder Sauermilch, Buttermilch und Quark als "Weißer Käs". Aber doch nicht in den Mengen sondern als Beilage.

Musst du halt schauen, was du willst und wie du es verträgst. Wenn du abnehmen willst, musst du schauen, ob du das mit Käse kannst oder eben nicht. Oder ob es eben geringe Mengen hie und da auch tun - sagen wir mal 5 Käsewürfel als Dessert.

Tom And Jerry Eating GIF
Hungry Cheese GIF by Domino's Pizza Canada
 
Danke @SonjaLena .... Muss ich tatsächlich mal versuchen weniger Milchprodukte😖... Wird etwas schwierig für mich Käse-Junkie einen Ersatz dafür zu finden....
 
Danke❣️.... Mist🙈🤯....

Zitat:
Ich empfehle reichlich Gemüse, Sojaprodukte, Tomaten, Vollkornbrot und viel Seefisch sowie wenig Fleisch und auch wenig Käse, der ja auch die genannten Aminosäuren reichlich enthält. Ganz wichtig und für die Knochenfestigkeit essenziell ist regelmäßige Bewegung, dazu ausreichend Vitamin D. Als Calcium-Quelle können Gemüsearten wie Brokkoli und Kohl und calciumreiche Mineralwässer dienen.

..... Muss geändert werden Versuche es mal mit Tofu statt Käse...!!!😖
 
..... Muss geändert werden Versuche es mal mit Tofu statt Käse...!!!😖

Nicht gleich übertreiben!

An Tofu muss man sich auch erst mal gewöhnen... und Käse kann er nicht ersetzen. Er hat ganz andere Eigenschaften, höchstens als Käsewürfel.
Aber es gibt leckere Sorten.

Persönlich mag ich am liebsten Naturtofu, den ich mariniere. Und NeverEver Räuchertofu - der geht bei mir gar nicht. Diese flüssigen Räucheraromen überall sind nix für mich.

Gerne mag ich ab und zu den von Taifun, den bekomme ich im Bioladen.

https://www.taifun-tofu.de/de/produkte
 
ch bin ein KäseKetorianer

Das ist lustig!

Ich ess ja auch etwas Käse aktuell, hab auch den berüchtigten Mundgeruch - aber keine Ketone!
Also der Käse kann schon mal heftigen Mundgeruch verursachen... ohne dass man deshalb in Ketose ist. Das meinte ich jetzt. Weil ja doch einige sagen, sie merken die Ketose am Mundgeruch! Wenn es danach ginge... ui!
 
Hunger ist bei mir Geschichte, Snacks überflüssig, spätestens bei leichtem Schwindel schnappe ich mir eine Handvoll Nüsse.
 
Ich bin ein KäseKetorianer und hab keine Probleme damit XD. Aber da ist jeder anders.
Die ersten 10 Kilo haben bei mir auch geklappt trotz 100 g Käse am Tag.... Hartkäse rigatello oder Alten Gouda oder Körnigen Frischkäse ... Nur mittlerweile dümpel ich so vor mich hin mit dem Gewicht bei 70 Kilo 69 Kilo.... Stillstand... Trotz Defizit... Ohne den Käse komme ich kaum auf Kalorien irgendwie ..1000 schaffe ich dann kaum das ist das doofe.... Zumindest schwierig irgendwie🤔 höchstens noch über Nüsse zu schaffen die haben ja auch ordentlich Kalorien... Wollte ich allerdings auch drosseln eigentlich weil ich in den letzten Jahren viel zu viel Mandeln und Walnüsse gefuttert habe und das eines der Gründe ist warum mein Gewicht wieder hoch gegangen war... Ich hab mir abends oft 200 Gramm Back Mandeln weg gefuttert bis April🙈🙃🤦🏻‍♀️
Ich bin schwierig mit Essen😖das weiß ich...🥴
Könnte natürlich paar mehr Eier Essen am Tag statt nur ein gekochtes 🤔 oder?

@SonjaLena Tofu habe ich schon oft und viel gegessen Zeitweise.... Allerdings tatsächlich Räuchertofu und den dann pur oder im Backofen knusprig gebacken/getrocknet mit Olivenöl und Knobiflocken+Chili😬... Auch sehr lecker für mich...🤣🤷🏻‍♀️
Und ja😔 nicht wirklich Ersatz für Käse aber vielleicht eine Alternative vom "Biss" her....
 
Also ohne den Käse komme ich nicht aufs fett- ich hätte dann wieder zu viel Proteine- hab da schon so viel versucht rumzufummeln und lande dann doch wieder beim Gleichen.
 
Das ist lustig!

Ich ess ja auch etwas Käse aktuell, hab auch den berüchtigten Mundgeruch - aber keine Ketone!
Also der Käse kann schon mal heftigen Mundgeruch verursachen... ohne dass man deshalb in Ketose ist. Das meinte ich jetzt. Weil ja doch einige sagen, sie merken die Ketose am Mundgeruch! Wenn es danach ginge... ui!
Also ich bin in letzter Zeit IMMER in Ketose- habs ja gesagt- selbst nach dne 3 Stück Kuchen bei der Hochzeit- aber das hast Du mir ja erklärt warum. Ich bemerk die Ketose an der Energie und am Pipi-Geruch-- Ihhhhh.......riecht nach ranzigem Fett.
 
Oben