Franzi Diät - Tagebuch :D

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Die Amis zählen bei Carbs unsere KH und die Ballaststoffe (dietry fibre) zusammen, deswegen muss man die wieder abziehen. Das kann man getrost machen, wenn es sich bei den Ballaststoffen wirklich um "fibre" also Faserstoffen handelt. Bei Zuckeraustauschstoffen, mehrwertigen Alkoholen etc. kann es sein, dass es auf die Ketose wirkt, das ist bei jedem anders.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Also kann ich mir nie sicher sein ob mein Körper nun alle 25g carbs verwertet oder nur die 4g?
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Na doch... das kommt drauf an, was du willst.
Willst du schnell und knallhart Ketose durchziehn um schnell abzunehmen und dann Ketogen beiseite zu legen, dass lässte am besten das ganze Zeugs für diesen Zeitraum.
Willste Dich auf Dauer oder längere Zeit damit arrangieren, und hast Dir in Sachen Abnehmen keine harte Timeline gesetzt, dann kannst du und solltest du ein wenig rumexperimentieren, was und wieviel dir die Ketose zerhaut und was nicht. Die Effekte von den Zuckeraustauschstoffen werden sich nicht von einem Tag auf den anderen ändern. Es kann sein, dass sie sich langfristig ändern und da musst du wieder drauf reagieren. Wenn's jetzt ganz prima ist, und in nem halben Jahr zwar so aussieht, aber Abnehmen nimmer klappt, dann muss das ganze Zeugs erstmal wieder weg. genauso solltest Du dich bei jeglichen Verdauungsproblemen dran erinnern, dass die Zuckeraustauschstoffe da ein erheblicher Faktor sind (für den Darm ist das immer wieder Fremdkörper).
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Also kann ich mir nie sicher sein ob mein Körper nun alle 25g carbs verwertet oder nur die 4g?

Einfach weglassen, dann hat man das Problem nicht.
Es ist ja nicht so, dass man die Dinger essen muss
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Ne muss nicht, aber ab und zu hätt ich schon ganz gern mal süße Abwechslung. Im Moment ess ich höchstens mal einen Mikrowellenmuffin mit 2g KH oder ein Stück 85% Schoki von Lindt mit 1,9g KH pro Stück.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Eine Frage wenn man 1 1/2 Stunden Sport gemacht hat, kann man dann mehr als 20g KH am Tag essen, weil man ja wieder welche verfeuert hat, oder sollte man in Ketose trotzdem nur die 20g KH am Tag essen, auch wenn man Sport treibt?

Es gibt Ketodiät-Varianten, die zyklisch Kohlenhydrate zuführen. Entweder mit Ladetagen (das was tiga macht) oder speziell vor und/oder nach dem Sport wenn man sehr intensiv trainiert. Oder sogar beides - um den Sport herum + Ladetage.
Das ganze macht aber nur Sinn wenn du sehr viel Sport treibst. Bei dir befürchte ich eher, dass du damit die ein oder andere KH-Sünde einbauen/kaschieren willst :).
Ausserdem muss man ganz genau testen was funktioniert, was nicht funktioniert und das ganze auch etwas planen. Ich hab die letzten 2 Monate alles mögliche ausprobiert und bei mir funktioniert alles so wie es sollte. Ich habe keine Probleme "in Ketose zu bleiben" auch wenn ich 150 KH um den Sport herum zu mir nehme. Kann sein dass meine Leber mal ein paar Stunden Kohlenhydrate verbrennt, verarbeitet oder speichert und keine Ketone produziert, aber ich merke da keinen grossen Unterschied. Ich habe auch keine Probleme nach einem richtigen Samstags Ladetag mit einigen 100 KH wieder reinzukommen (Ausnahme ist die Kombination mit Alkohol, dann dauert es definitiv länger:) ). Ich merke da auch nicht dass ich mich irgendwie mies fühle. Es kommt letztendlich drauf an welche Kohlenhydrate du wann isst, wieviel davon und vor allem wie intensiv du Sport treibst.

Ich hab aber den Vorteil, dass ich nicht gross abnehmen wollte und mir deshalb auch keinen Stress machen musste. Ich wollte nur mal ausprobieren was so alles funktioniert, ähnlich wie Sonja mit ihrer Carb-Cycling Geschichte.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Naja mir gehts nur drum wenn ich mittags vllt mal die falsche Soße zum Fleisch hatte oder so weil ich zu faul war sie selbst zu machen und ich dann statt 20 halt 30g KH habe und ob ich diese dann durch Sport ausgleichen kann?
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

das sagt doch schon die reine Logik, das das nicht gehen kann :lol:

wenn soviel KH aufgenommen werden, daß sie die Ketose beenden,
kann man das nicht aufhalten, weil es augenblicklich passiert

das einzige was geht, ist, gespeicherte KH durch Sport abzubauen, nicht
die gerade gegessenen

in richtigen Worten heisst es, der Fettstoffwechsel geht in einen
Kohlenhydratstoffwechsel über und zurück

also rein in die Ketose, `raus aus der Ketose und je öfter das passiert,
desto schlechter wirst Du abnehmen :cool:
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Also wäre es eher so das man z.B. wenn man schon 18g bis zum Mittag hatte, nachmittags 1 1/2 Stunden trainieren geht und dann könnte man abends meinetwegen 10g essen ohne aus der Ketose zu "fliegen"?

Ich will nur das Konzept der Ketose besser verstehen, manchmal verwirrt es mich :D
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Ich will nur das Konzept der Ketose besser verstehen, manchmal verwirrt es mich :D

Dann musst du dich da intensiver einlesen und das dauert. Mit 2,3 Sätzen lässt sich das nicht erklären, wenn du es genauer verstehen willst. Vielleicht würde es dir aber auch erst mal helfen wenn du mal bewusst die KH auf 30, 40 z.B. erhöhen würdest und schaust was passiert. Die 20 sind sowieso nur eine Hausmarke. Viele die über die Diät schreiben sagen mittleilerweile dass alles unter 50 KH eine ketogene Diät ist, manche sogar alles was unter 100 ist. Wenn du merkst dass du mit 30 oder 40 KH in "Ketose bleibst" brauchst du dir auch keinen Stress mehr zu machen wenns aus Versehen mal 30 sind :). Aber das musst du halt auch austesten.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

[DLMURL="http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/2013/08/bin-ich-in-ketose-anfangerfragen.html"]hier ist Ketose simpel erklärt[/DLMURL] ;)
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

mal ganz basal gefragt:
ist das denn schlimm, wenn man mal aus der ketose fliegt? nimmt man deshalb gleich wieder zu? wenn franzi nun samstag abend vanillepudding mit schokosauce isst und dann am sonntag wandern geht (nur mal so als beispiel) dann wird ja voraussichtlich erst einmal in den KH stoffwechsel umgeschaltet. aber wenn die kalorienbilanz negativ ist (weil durch bewegung und vielleicht eine kleinere mahlzeit am nächsten tag wegen des schlechten gewissens alles wieder aufgefangen wird) dann wird sie doch nicht unbedingt zunehmen?
ich frage einerseits wegen des gewichts aber andererseits auch wegen des sinns der ketose. ich kann mir gut vorstellen, dass wir menschen grundsätzlich eher ketogen verstoffwechseln, so steinzeittechnisch, aber dass es auch normal ist, manchmal viele KH zu essen, bspw. im spätsommer viele früchte. dann baut man eben winterspeck auf und gut iss. aber ist das ungesund? ich bin etwas irritiert, dass der wechsel zwischen den stoffwechsellagen gleich als schlimm bewertet wird. weiss nicht, wieso denn eigentlich? ist es nicht besonders gut, seinen körper drauf zu trainieren, immer mal was anderes zu erwarten? ich hab da die argumente von hungerstoffwechsel, carb-cycling und paleo im hinterkopf....
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Das klingt alles so, wie wenn Leute versuchen, Alkohol+Autofahren dadurch zu vereinbaren, dass sie sich an die Promillegrenze "herantrinken". Bestenfalls ist dann irgendwann der Führerschein weg, schlimmer wird's, wenn ein Fußgänger tot ist. das klappt nämlich nicht.

Wenn Mittags die Soße nicht selbst gemacht ist, und Du keine Deklaration hast, dann lass sie weg oder kratz sie ab. Das, was man dann noch unvermeidlich an KH mitbekommt, wird dann schon klein genug sein.

Eigentlich schließen sich Ketose und KH aus. Wenn KH reinkommen und in Zucker umgesetzt werden, kommt Insulin und die Ketose stoppt. Da die Leber aber immer für einen minimalen Blutzuckerspiegel sorgt (lebensnotwendig), können ein paar gegessene KH "dadrunter rutschen". je nachdem wie schnell die gegessenen umgesetzt werden können.
Wenn Du sehr schnell wirkende 18g zu Mittag isst, dann kann es schon sein, dass das zuviel ist. Wenn Du langsam wirkende isst, kann es ein, dass Du davon viel mehr essen kannst, aber die nachmittags noch abgebaut werden, so dass 10g "aufsatteln" wieder zuviel ist. Wie mit dem "herantrinken" - kaum wirklich planbar.

Die 20g-Grenze mag daher vielleicht höher sein, das ist individuell. Abhängig vom Esser und Gegessenen. Die hat Atkins mal festgesetzt, weil er davon ausgegangen ist, dass KH nicht immer vermeidbar sind, aber wenn man versucht, sie zu vermeiden, wird man in dieser Toleranzgrenze sein.

Teil einfach die 20g auf 3-6 Mahlzeiten auf - 3-7g pro Mahlzeit, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Das mit der Soße war nur ein Beispiel, bei manchen Sachen sieht es einfach unappetitlich aus wenn man es abkratzt. Zum Beispiel kann ich schlecht bei einem vorvereinbarten Geschäftsessen, bei einem Schnitzel die ganze Panade abkratzen :D Sieht ja eklig aus dann.

Und flo, ich bin eigentlich 6 von 7 Tagen in der Woche unter 20g auch wenn ich an einem Tag mal Sport mache oder so, das war nur ne allgemeine Frage, und die mehrgegessenen sollen ja auch nicht ein zuckerfreies Schokotörtchen sein, sondern was weiß ich zum Beispiel den ganzen Tag nur Gemüse und Fleisch und Eier gegessen und abends kommen die Männchen und man isst halt mal ne halbe Dose Erdnüsse mit 10g KH oder so, natürlich nicht für Süßes oder so. Es soll ja welche geben die sich denken, oh ich hab noch 5g KH für heute, da ess ich einen halben Kinderriegel. Ich ess dann lieber Nüsse oder so.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Und @mimi es ist schon richtig das die Menschen früher dann wahrscheinlich ab und zu im Kohlenhydratstoffwechsel waren, wegen den reifen Früchten usw.

Naja aber denen gings ja vor dem Winter auch nicht ums abnehmen sondern ums zunehmen. Es ist aber auf jeden Fall so das man irgendwann immer schlechter abnimmt, wenn der Körper immer hin und herwechselt.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

ich frage einerseits wegen des gewichts aber andererseits auch wegen des sinns der ketose. ich kann mir gut vorstellen, dass wir menschen grundsätzlich eher ketogen verstoffwechseln, so steinzeittechnisch, aber dass es auch normal ist, manchmal viele KH zu essen, bspw. im spätsommer viele früchte. dann baut man eben winterspeck auf und gut iss. aber ist das ungesund? ich bin etwas irritiert, dass der wechsel zwischen den stoffwechsellagen gleich als schlimm bewertet wird. weiss nicht, wieso denn eigentlich? ist es nicht besonders gut, seinen körper drauf zu trainieren, immer mal was anderes zu erwarten? ich hab da die argumente von hungerstoffwechsel, carb-cycling und paleo im hinterkopf....

Ich bin der Überzeugung, dass die Fähigkeit des Menschen mit unterschiedlichem Nährstoffen klarzukommen dazu geführt hat, dass er heute da ist wo er ist.
Ich glaube auch nicht dass die "Urmenschen" primär ketogen gelebt haben.
Es werden immer die Inuit als Beispiel genommen, aber es gibt andere Naturvölker die zum Teil heute noch bis zu 80% ihrer Nahrung aus Kohlenhydraten ziehen.
Und die sind ähnlich gesund wie die Inuit. Viel wahrscheinlicher ist dass es öfter Hungerszeiten gab wo es überhaupt nichts zu essen gab.
Ansonsten wurde gegessen, was es gerade gab. Und das war ziemlich sicher was die Nährstoffzusammensetzung betrifft Jahreszeiten und auch Regionsabhängig.
Was es aber sicher nicht gab war die heutige Kohlenhydratmast in Kombination mit gleichzeitig hohem Fettverzehr.
Low Carb oder Very Low Carb (ketogen) hilft halt vielen Menschen auf relativ "angenehme" Art (normales Essverhalten, Geschmack durch Fett) abzunehmen und auch gesünder zu werden. Besonders wenn man hohes Übergewicht und bereits eine metabolische Störung hat bzw. auf dem Weg dahin ist. Aber vieles andere was dazu geschrieben wird und wie es begründet wird, halte ich für Mythen oder sogar Marketing (Paleo).
Wobei Paleo sicher eine ganz vernünftige Ernährungsform ist, zumindest im Vergleich zur Standardernährung :).
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

hm ja, so ungefähr denke ich auch. wobei ketose ja auch durch fasten/ hungern ausgelöst wird. bin mir ganz sicher, dass der durchschnittliche mammutjäger nicht 3 haupt- und 2 zwischenmahlzeiten gejagt hat, insofern kann ich mir auch gut vorstellen, dass der ketosestoffwechsel oft vorlag, mal wegen hungern und mal wegen des mammuts auf dem teller :) die paar pilze und beeren machen es auch nicht, vor allem wenn man ständig zu fuss gehen muss und friert und sonst gab es vor dem getreideanbau ja nur den spätsommer mit KH in form von obst.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Es soll ja welche geben die sich denken, oh ich hab noch 5g KH für heute, da ess ich einen halben Kinderriegel. Ich ess dann lieber Nüsse oder so.
Egal ob Nüsse oder Kinderriegel, kommt auf's selbe raus. Dieses "ich hab da noch was über" ist genau wie das herantrinken. Und abends noch schlimmer: Wenn Du ein paar langsam verfügbare KH zum Frühstück zuviel isst, und dich während des Abbau bewegst, ist noch eine Chance, dass die dabei gleich abgebaut werden (allerdings keine Garantie). Wenn Du dich danach ins Bett legst, dein Körper auf Sparflamme geht, sind sie voll verfügbar und die Gefahr ist am höchsten, dass der Blutzuckerspiegel so lange steigt, bis Insulin ausgeschüttet wird, und dann ist erstmal Schicht mit Ketose.

Du solltest erstmal entscheiden, was du willst: Power-Ketose mit schneller Abnahme, dann solltest Du alles unterlassen, dich an die KH-Grenze ranzufressen.
Oder Du willst sowieso über längere Zeit langsam abnehmen und fühlst dich in ketose einfach gut - na, dann experimetier, wo für Dich das Gleichgewicht zwischen KH und wohlfühlen ist, dann geht bestimmt noch ne Menge.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Es geht mir schon um die schnelle Abnahme, aber nicht um jeden Preis. Da ich schon 10kg mit "meiner" Variante abgenommen habe in 3 Monaten bin ich schon ganz zufrieden und würde nichts ändern wollen, hier und da mal ein Keto-Muffin, ein paar gesalzene Erdnùsse oder so haben mir in meiner Ketose nie geschadet. Ich geh sogar wenn ich mal mit Freunden weg bin mit zu Burger King und esse dann zwei Hamburger bei denen ich die Brötchen weglasse. Oder mal 4er Chicken McNuggets mit Mayo, wo alle halt mal 10g KH zusammen haben, bin dadurch aber nie aus der Ketose geflogen solange ich unter 25-20g KH geblieben bin. Und da bei 20kg in 4 Monaten wahrscheinlich sogar die haut hängen würde, nehme ich die letzten zehn lieber in weiteren 3-4 Monaten ab.
 
AW: Franzi Diät - Tagebuch :D

Hallo, ich hab ihr schon immer mal wieder mitgelesen.
Ich finde auch es hat was von "ich hab da noch was über"
Ich hab mir früher genau mit sowas alles wieder versaut... "Ach paar Gummibären gehen schon bisschen kann ich noch"
Das war der Anfang vom jojo Effekt.
Versuch es doch mal mit den jewelz Eiweiß Pfannkuchen, wenn ich mal nen japp auf was süßes bekomme mache ich mir die.
Gott sei dank kann ich auf son schnökerkram komplett verzichten und es juckt mich auch nicht wenn alle um mich rum süßes essen, ich hab einfach kein verlangen danach.
Lg
 
Oben