Freigeistleins Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freigeist

Mitglied
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
1.1-91 kg.

So, liebe Gemeinde.

Ich bin bereit.

Habe mich gestern angemeldet und heute geht es frischer Dinge los.
Ich lebe Low Carb.
Ich weiß gar nicht, warum ich damit aufgehört hatte...:shock:

Vor 11 Jahren begegnete mir Atkins schon einmal.
Da wog ich über 100 kg und das erste Mal nach 10 vergeblichen Abnehmjahren schaffte ich es, Gewicht zu verlieren und nicht wiederzufinden.

Ich nahm immer 10 kg ab und hielt diese 1 Jahr und machte weiter.
So nahm ich in 3 Jahren über 30 kg ab.

Dann kam die erste Scheidung mit viel Streß und Sorgerechtsproblemen und ich begann wieder, Pizza und Nussschokolade in mich reinzustopfen. Abends.
Und mit diesen Dingen begannen die Schritte rückwärts.
Ich nahm wieder zu.
Interessanterweise bis 5 kg unter Startgewicht.

Und so plätscherten die Jahre so vor sich hin.
Und ich lernte, was ich gerne esse, wenn ich die KH aussen vor lasse.
Naja, zumindest die ungesunden, die, die in Chips, Süßem, Pizza, Pommes und Co sind.
KH in Verbindung mit Fett, Weißmehl, Zucker sind mein Verderben.

Vor 2 Jahren war es dann wieder so weit.
Ich erinnerte mich an die gute, alte Zeit und ich begann wieder, streng LC zu leben und ich nahm innerhalb weniger Monate gute 20 kg ab.
Ich war glücklich und begann, gesunde und gute KH in meine Ernährung einzubauen wie VK-Brot und Naturjoghurt.

Ich hielt mein neues, tolles Gewicht ein halbes Jahr und dann...fuhr ich zu einer "Freundin", die nicht ertragen konnte, dass ich gleich wie sie wog.
Sie war immer schon schlanker als ich, aber kleiner.
Sie wog damals genausoviel wie ich, insofern war ich besser proportioniert.
Als ich wieder fuhr, setzte sie sich auf eine extreme LF-Diät und nahm in wenigen Monaten 20 kg ab.

Sie weiß nicht, dass ich wieder zugenommen habe, das geht sie auch nichts an, den Triumpf gönne ich ihr nicht.
Befreundet sind wir auch nicht mehr wirklich, dieser Vorgang öffnete mir die Augen, wir haben nur noch sporadisch Kontakt,zumal sie etliche KM entfernt wohnt.

Aber als ich bei ihr war....sie schleppte mich täglich in Eisdielen ( lass uns doch mal n Kaffee trinken...wohlwissend, ich trinke überhaupt keinen Kaffee, dafür ass ich aber Eis).
Abends beim chillen und gemeinsamen TV schauen - ich war 10 Tage bei ihr- holte sie sämtlichen Knabberkram aus den Ecken, den sie finden konnte.

Zurück zu Hause wog ich 2 kg mehr, ich dachte, die kriegst du locker wieder weg.

Aber ein Jahr später und 15 kg wieder drauf, weiß ich, ich bin zuckersüchtig.
Wenn ich Zucker und Weißmehl wieder in meinen Körper lasse, hat das auch gravierende Auswirkungen auf mein seelisches Essverhalten.

Ich gerate dann wieder in eine Schleife, die ich fast ein Jahr lang erfolgreich bekämpft hatte ------die Fresssucht.

Ich ass Abend für Abend verbotene Dinge und ich konnte dabei zusehen, wie die Waage unaufhörlich nach oben schnellte, unfähig, dagegen etwas zu unternehmen...

Morgen fängst du an, morgen, morgen, morgen.

Inzwischen ist ein Jahr morgen wieder vorbei und ich stehe wieder da, wo ich vor 2 Jahren begann.

Naja, nicht ganz. Aber fast.
6 kg fehlen.
Es ist wie nach Atkins.
Ich gerate wieder in den Strudel und 5-6 kg vorher stoppe ich dann.

Ich richte den Focus jetzt mal auf mich und alles wird gut.

***********************************

Kommen wir zur Ernährung.
Ich werde die Uhr zurückdrehen, 2 Jahre zurück und wieder ähnlich leben wie damals, als ich so erfolgreich war.
Ich esse immer zwischen 8.00 und 17.00 und in der restlichen Zeit trinke ich sehr, sehr viel.

Einfache Ernährung: Keine KH und in den restlichen 15 Std nur trinken.
Das hab ich damals auch praktiziert.
Und ich muß sagen, ich war fitter und meiner Haut hat das auch sehr gut getan. Ich sah jünger aus.

Und ich werde sporteln. Das gehört dazu.

Vor allem aber werde ich Weißmehl und Zucker auf Lebenszeit canzeln.
Kein Eis, keine Schoki, nichts Süßes mehr.
Und versteckter Zucker ist strengstens verboten.

Die ersten 5 Tage, das weiß ich jetzt schon, werde ich leiden.
Das kenne ich schon.
Solange dauert es, bis die vorhandenen KH aus meinem Körper verschwunden sind.
Und danach...es wird so leicht werden.
Daran klammere ich mich.

Es wird einfacher. Mit jedem Tag.

Start ist heute mit 91 kg :help11:
Aber sei´s drum. Es wird schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freigeistleins Tagebuch

Viel Erfolg! Mit 91kg gehörst du gegenüber anderen Foristen eher ins Segment Leichtgewicht, und viele haben es trotzdem geschafft. Du weißt ja wie es läuft, also spare ich mir Atkins/LowCarb-Tips, und wünsche Dir einfach einen guten Start! ;-)
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Danke dir.

Ja, ich weiß, wie es geht :)
Rezepte hab ich zur Genüge.

Jetzt muß ich es nur noch durchziehen.
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Ganz herzlich Willkommen Freigeist!

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber wie du schon sagst, du weißt ja wie es geht...und das es funktioniert !

Liebe Grüße
Tatjana
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Auch ich wünsche Dir ganz viel Erfolg! :)
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Hallo Freigeist!

Auch von mir viel Erfolg, auf dass es diesmal der letzte Neuanfang wird :)

Wie groß bist du denn? Startest du mit Phase 1?

LG Coffee
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Ich danke euch.

Ich bin 167 groß und ja, Phase 1.
Ist erstmal besser so.
So wenig KH wie möglich.
Umso eher geht's mir besser, habe ich immer wieder festgestellt.
Und umso eher ist die Fresslust verschwunden.

Nur am WE gönne ich mir Salat - mit Lachs.
Da freu ich mich jetzt schon drauf.
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

In den neuen Ausgaben ist er sogar zwingend vorgeschrieben. 12-15g KH sollen aus Basisgemüse stammen, täglich. Das kannst du dir also ruhig "gönnen" ;)
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Ja, 20 g KH ist mein Limit.

Aber KH sind überall drin, selbst in Wurst u Käse.
Auf 0 geht ja eh nicht.

Mit Atkins damals hab ich tägl. Salat gegessen und durchschnittlich 1,2 kg die Woche abgenommen.

Vor 2 Jahren waren es ohne Gemüse ca 1,5 kg die Woche.
Es spielt also nicht wirklich ne Rolle.
Konsequenz ist angesagt :lol:

Nur gibts eben kein Obst, keine Milchprodukte ect.

Wichtig ist für mich nur, die ersten 5 Tage schadlos zu überstehen, dann läuft es wie von selbst, weiß ich aus Erfahrung.

Und ganz klar, aus Schaden wird man klug.
Heute weiß ich, was nicht mehr geht.

Nichtmal ein Eis, einmal Zucker.
Dann komm ich wieder in eine Spirale, aus der ich so leicht nicht mehr rauskomme.
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

ja - ganz schön schwer, in der "eigenen spur" zu bleiben.

ich wünsche dir, dass du es jetzt super schaffst, wieder in die eigene spur zu kommen!

(nur so eine idee am rande: kann es nicht sein, dass du dich aus enttäuschung über deine freundin wieder an süßes klammern musstest?)
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Ja, du hast recht, es war komplett seelisch.
Hatte aber nur am Rande mit meiner Freundin zu tun.
Da gab es noch andere Sachen in meinem Leben, wo ich dachte:
Wofür machst du das eigentlich alles?

Jetzt weiß ich wieder, dass ich es nur für mich tue.
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

1.2.-89,1 kg.

Na also, geht doch.

Erst einmal möchte ich mich bedanken für die nette Aufnahme und eure tollen Kommis in meinem Tagebuch.

Ich gebe zu, der erste Tag war nicht leicht und eine große Hürde.
Aber mal ganz ehrlich:

1. haben mich eure Kommis und die Tatsache, meine Abnahme öffentlich gemacht zu haben, bei der Stange gehalten und

2. weiß ich ja nicht nur, wie es geht, sondern

3. auch, dass die Sache nur mit Konsequenz vonstatten geht.

Nachts hatte ich dann nochmal einen kleinen Hänger.
Ich will ja ab 17.00 nichts mehr essen, ich weiß aber auch genauso gut, dass das bei mir erst nach ca der 1. Woche funktioniert.
Und so dachte mein Bauch um 22.00: FEED ME!, weil ich bis 3.00 nachts noch am PC gearbeitet hatte.

Ich also noch ein paar Mandeln aus der Ecke gekramt und nach einer Handvoll wars dann auch wieder gut.
Die bleiben als Notstöpsel auf meinem Schreibtisch stehen. ;)

Und ok, ich weiß selber, dass -1,9 kg auf der Waage nach einem Tag nur die KH-Speicher, sprich Wasser sind.
Schön als Motivationsschub ist es dennoch.
Ick freu mir. :)

Am Wochenende werden wir grillen und tagsüber zum See gehen.
Auch wenn ich LC mache, achte ich schon aufs Fett und muß mir nicht Majo pur geben.
Insofern werde ich für mich Putenhacksteaks und Hähnchensticks kaufen und mir Salat mit Feta gönnen.
Da freu ich mich jetzt schon drauf.

Und da ich auf Eis verzichte, also Milchspeiseeis, habe ich mir gestern Wackelpudding und Eis selber gemacht. LC,versteht sich *g*.
Man will ja auch nicht leben wie ein Hund.

Weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freigeistleins Tagebuch

motivationsschub ist immer gut - nur weiter so!!!

>:)
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Auch wenn ich LC mache, achte ich schon aufs Fett und muß mir nicht Majo pur geben.

Fettarm + Kohlenhydratarm = entweder Unterkalorisch oder zu proteinreich.

Beides sehr schlecht für die Abnahme. Bei zu viel Proteinen wird der Körper dieses wieder umwandeln in Glykogen. Bei zu wenig Kalorien gibt es keine/schlechte Abnahme und dein Stoffwechsel sagt: Adios! ;-)

Das passiert natürlich nicht sofort, aber hat langfristige folgen. Es ist anfangs psychisch nicht leicht zum Abnehmen Fett zu essen, aber es funktioniert einfach :)
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Liebling: Danke Dir.

Matze:

Ich habe festgestellt, beides funktioniert.
Bei Atkins 2003 habe ich 0 aufs Fett geachtet und durchschnittlich 1,2 kg die Woche abgenommen. Bei Ausfällen ging mein Gewicht rasant nach oben.

Als ich vor 2 Jahren meine Kcal-reduzierte-LC-Dukan-Eigenkomposition gemacht habe, nahm ich durchschnittlich 1,7 kg die Woche ab und wenn ich dann mal sündigte ( Weihnachten zb Pudding oder so), ging es bei mir nicht so rasant nach oben.

Durch Studien am eigenen Körper habe ich festgestellt, dass ( bei mir- das will ich betonen) mein Stoffwechsel mit Variante 2 besser funktioniert.

Ich fahre besser mit Blick auf KH + Fett und ich nehme damit auch nicht so schnell wieder zu, wenn ich falle.

Die erneute Zunahme ging über Monate konstant, weil ich seelisch wieder den Süßigkeiten verfallen war. Die gehen bei mir GAR NICHT.

Und seelisch fahre ich so auch besser, weil ich Fett essen kann, aber nicht muss.
Davon mal ab haben meine Snack- Mandeln ja immer noch genug Fett ;)

Dukan u David Kirsch hat diese Ernaehrung ja auch zur Grundlage.
Aber danke für den Gedanken, ich werde das im Auge behalten u beobachten.
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Klar, jeder muss selbst etwas experimentieren. Mandeln haben viel gutes Fett, aber eben nur prozentual. Du kannst ja keine 200g Mandeln pro Tag futtern :)

Aber stimmt schon, man muss auf sich selbst hören!
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Ich glaube, wichtig ist es, nicht zwanghaft Fett zu sparen. Hier gab es auch immer mal einige, die mit mehr EW als Fett abgenommen haben. Also nie wirklich Low Fat werden, sondern immer moderat bleiben! Der Schluck Öl am Salat muss sein, die Mandeln zwischendurch, den Käse in der Vollfettstufe. Extra auffetten und löffelweise Mayo muss in meinen Augen nicht sein.
 
AW: Freigeistleins Tagebuch

Das seh ich genauso.
Ich nehme gutes Omega3- Öl und auch n guten Schuss am Salat ( bestimmt 2-3 El) , soll ja schmecken ;) und auch fettarmer Käse hat für mich 0 Geschmack.

Fett ist nun mal ein Geschmacksträger.

Ich esse aber auch gerne Hähnchenbrust, bevorzugt mit Gewürzen, passierten Tomaten u dann Mozzarella-im Ofen überbacken - eben mit richtigem Mozzarella.

Ich spare nicht zwanghaft Fett, aber ich schau schon ein bischen drauf.

Fettarmen Aufschnitt wie Lachsschinken, Putenbrust, aber gestern auch mal normale Leberwurst auf Eiweissbrot.

Die Mischung macht's, finde ich.

Danke
 
Oben