Frust nach 2 Wochen, was machen wir falsch??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bastel

Aktives Mitglied
Registriert
04. Apr. 2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
eine Sächsin im Exil :-)
Hallo,
wir, mein Mann und ich sind nun seit knapp 2 Wochen dabei und eigentlich ziemlich gefrustet. :wallbash:

Beide haben wir mit 100kg bei 1,72m bzw. 1,80m angefangen. Also doch ein wenig im Übergewichtsbereich :oops:

Meine Ketose Sticks zeigten am 2 Tag schon ein leuchtendes Lila, dies hat sich bis heute nicht geändert.
Bei meinem Süßen verfärbt sich nichts.
Allerdings haben wir beide diesen ziemlich widerlichen Mundgeruch, aber mit Chinaöl ist er für die Umwelt erträglich.

Wir essen beide ungefähr gleichviel und auch fast das gleiche und trinken so ca. 3 Liter am Tag.
Ja, wir stellen uns immer noch täglich auf die Waage, weil wir doch so gern Erfolge sehen wollen.

Nun gings bei mir 3 Tage mit täglich 300 Gramm weniger los. Ich hatte zwar mit mehr gehofft, aber dachte mir, Kleinvieh macht halt auch Mist. Seitdem stand die Waage still.
Allerdings habe ich gestern eine ziemlich schlechte Information für mich bekommen, welche mir so den Appetit verhagelte, daß ich nur 3 Tassen Götterspeise und abens dann ein Rührei aus 2 Eiern essen konnte. Tja und heute zeigt die Waage 2 kg weniger als gestern an.

Bei Bob gingen am 3. Tag 900 Gramm runter, seitdem pendelt die Waage immer 200-300 Gramm rauf und runter.

Wir sitzen eigentlich beide fast den ganzen Tag, haben relativ wenig Bewegung, außer einmal in der Woche 2 Stunden Tanzkurs und halt das übliche Treppensteigen.

Ich habe mal unsere Kalorienmenge überschlagen, die wir so täglich zu uns nehmen, und komme auf ca. 1500.
Wir machen die 0 KH 1. Phase, und da ich hier dieses Forum vorher fleißig studiert habe, haben wir die Anfangsfehler auch nicht gemacht.

Was machen wir falsch???? Wir wollen doch endlich Ergebnisse sehen!

Ich hoffe, die ganzen Erfolgreichen hier können uns irgendwie helfen, bevor wir aufgeben. :help2:
 
je älter man ist, desto länger benötigt der Körper sich darauf einzustellen,
ich würde sagen einfach noch ein wenig Geduld haben und dran bleiben ...
 
Hallo Bastel! :wink1:

Kopf hoch! Das wird schon. Nachdem, was Du so schreibst, macht ihr ja anscheinend alles richtig. Es ist manchmal einfach verzwickt. :firedevi: Aber ich kann euch nur raten - Weitermachen! :essen: Deine 2 kg weniger von gestern zeigen doch das sich was bewegt.
Und was wäre die Alternative? Aufhören und sich wieder mit KH vollstopfen? :kotz:
Dehnt die Phase I ruhig noch eine Woche aus und seht was passiert. Knapp 2 Wochen ist ja noch nicht sooo lange.
Bei mir hat sich in den letzten 4 Wochen nicht wirklich was auf der Waage getan, teils auch durch meine eigene Schuld :oops: , aber jetzt sieht es so aus als käme ich langsam an 75 kg Marke. :god: Vielleicht zahlt sich die Geduld nun doch aus.

Ich drück euch die Daumen! Wir schaffen das! :mm:

Grüße
PX
 
@Bastel

Hallo!

Du schreibts nur sehr wenig Bewegung... Na ändert was dran! Geht außer den Tanzkurs und den Treppen mal öfter raus einfach jeden Tag ca. ne Stunde spazieren. Das bringt auch was und Bewegung ist eifach unerläßlich!

Noch ein weiterer Tip wäre: Versucht mehr zu trinken! nur ca. 3 Liter sind finde ich zu wenig bei dieser Diät, wobei es wenn du ca. schreibst bestimmt keine 3 ganze Liter sind und die Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilen. So ca. 5-6 Mahlzeiten pro Tag!
Viiiiel trinken und regelmäßige Bewegung, auch wenns nur spazieren ist!!!

Das wird den Stoffwechsel noch mehr ankurbeln und somit kann mehr fett verbrannt werden.

Auch wenn hart klingt... Nicht so viel jammern, sondern diese Zeit nutzen um sich zu bewegen!

Das packt ihr schon! ;-)
 
Liebe Silvia,
ja, es ist immer leicht Ratschläge zu geben wenn es einen nicht selbst betrifft, gell?!
Ich kann Euren Frust sehr gut verstehen.
Vielleicht macht Ihr doch ein paar kleine Fehler??? :kratz: Schreib doch einfach mal auf WAS ihr so esst (für einen Tag) und dann kann man/frau mal schauen ob es Verbesserungsvorschläge gibt!
Und immer versuchen VIEL Wasser zu trinken. :trinken: Ist für die Nieren äusserst wichtig. Und die Ketostix nimm nicht so ernst. Wenn man z. B. sehr viel trinkt verfärben sich die bei einigen überhaupt nicht mehr. Sind aber trotzdem in Ketose. Da macht Euch mal keinen Kopf. :noe:
Und vielleicht tut es Euch ja gut nachmittags oder abends zusammen eine Stunde spazieren zu gehen. Du glaubst nicht WIE SCHNELL eine Stunde vergeht wenn man zu Zweit plaudernd herumläuft. :dancer:
Ich wünsche Euch einen baldigen Erfolg. :dafür:
 
ich könnt echt heulen

Ich bin soo tapfer. Esse nur Eier und Käse und ganz wenig Salat. Trinke irre viel grünen Tee und Wasser. Esse ich vielleicht zu viel Käse? Ich habe nach 12 Tagen nur 1 kg weniger. Mir geht es körperlich echt super aber langsam bekomme ich einen riesenhunger nach Kakao und Schokolade und zweifele an dieser Diät. Was meinst Du?
 
Bei Käse solltest du darauf achten, dass es nicht mehr als 110 gr pro Tag sind und in Phase I kein Frischkäse!
Außerdem reagiert jeder etwas anders auf Käse.

Wenn du Lust auf Kakao hast, musst du dich einfach im Rezeptteil/Getränke umgucken.

Zum Thema Schokolade findest du über die Suchfunktion viele Infos.
 
Hi frusti, :engel:

ehrlich gesagt denke ich das Du ein ziemlich ungesundes Selbstbild hast. Du bist mit einem BMI von 19 schon fast im Untergewicht. Wie in Deinem Profil eingetragen 30% Körperfett :shock: kann ich einfach nicht glauben. Woher hast Du diese Angaben?? Lasse Sie von einem Profi messen und Du wirst mit Sicherheit sehen das Du einen viel niedrigeren Wert hast!

Es ist ganz normal das Du mit dieser Ernährungsart nicht so in dem Maße wie z.B. Petra abnimmst. Du hast ein wesentlich niedrigeres Gewicht und was sollte Dein Körper denn noch verstoffwechseln? Da sind ja quasi nurnoch Deine Muskeln über, bleibt die Frage ob sowas wirklich wünschenswert ist.

Heute durfte ich ein 12 Jahre altes Mädchen kennen lernen welches einen BMI von 16 hat. Immerhin! Vor einem Jahr lag der bei 14! Weder ein schöner Anblick noch ein gesunder Körper! :cry:

LG Miri :jump1:
 
Hi Frusti, ich teile Sommerregens Meinung!
Bei einer Grösse von 1,73 und einem Gewicht von 59 kg dürftest Du eigentlich nicht mehr abnehmen. :shock:
Ausserdem isst Du auch nicht Aktins mässig sondern einfach nur ungesund. :!:

Lies Dich mal ein bischen hier im Forum ein und schau unter Rezepten nach was man/frau alles essen kann.
 
Hallo Brigitte und die anderen,
danke für die Aufmunterung.
Allerdings bin ich inzwischen kurz davor aufzugeben (ich gebe mir noch Zeit bis kommendes Wochenende).
Ich habe inzwischen das Gefühl, daß es keine Rolle spielt, ob ich mich bewege oder nicht. Selbst nach unserem Tanzkurs am Donnerstag gabs kein Ergebnis (und nach 90 Minuten schwitzen habe ich wirklich ein Ergebnis erwartet).
Wenn ich mir meine Wiegetabelle angucke, habe ich, bis auf die ersten 3 Tage mit jeweils 300 gr, bis her nur an 2 Tagen etwas abgenommen, und das waren die Tage, an denen ich fast garnichts gegessen habe. Ansonsten stagnierts, bzw. es kam wieder was drauf. :wallbash:

Das kann doch nicht wahr sein, daß man bei Atkins in Phase 1 mit 0 KH und voll in Ketose nur durch Hungern abnimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier mal mein Essen so am Tag:
2 Eier mit 50 gr Frühstücksspeck
50 gr Wurst (Salami o.ä.)
2-4 Mini Würstchen (je 25 gr)
30 gr Emmentaler o.a. Hartkäse
1-2 normale Scheiben gebratenes Fleisch (Steak, Schnitzel, Kotelett o.ä.)
2-3 Tassen Götterspeise
1 l grüner Tee
2-3 l Früchte Tee/Cola light/Wasser
Käse esse ich allerdings nur alle 3-4 Tage, als Zwischenmahlzeit kommen doch öfter 4-6 unserer selbstgemachten Hackfleischbällchen (je 20-30 gr) auf den Teller.

Überschlagsmäßig komme ich auf unter 1500kcal.

Ja sicher, mehr Bewegung fördert den Stoffwechsel. Aber in Ketose und mit weniger kcal als der Grundumsatz muß doch IRGENDWAS passieren.

Wenn ich nur durch hungern oder nur durch Bewegung abnehme, muß ich ja nun wirklich nicht Atkins machen, dann würde ja auch eine KH reduzierte Diät gehen und ich muß nichtmehr auf Obst und Gemüse verzichten.

Ach ja, und meine nette Waage ist auch noch der Meinung, daß ich am Anfang 41% Körperfett hatte und inzwischen bei 46% angekommen wäre.

Ich bin frustriert, sauer und und und
 
@Bastel

Es dauert halt seine Zeit...

Und nochwas, es wird nicht vom Grundumsatz ausgegangen sondern vom Gesamtumsatz!!! Das wird echt immer falsch verstanden.... :roll:

Wenn du zu wenig ißt kann es sein das du nicht abnimmst! Der Körper meint dann es kommt eine Durststrecke und fängt an zu sparen!

Wie ist den dein momentanes Gewicht und Körpergröße? Wie lange machst du jetzt genau schon Atkins?

Also nochmal, man sollte ca. 500 kcal vom Gesamtumsatz abziehen! Das ist dann die Grenze an die man sich ungefähr halten sollte. Man kann auch noch en bissl drunter essen, aber sobald man merkt das man irgendwie keine Kraft mehr hat oder sich sehr schlapp fühlt wieder um ein paar Kalorien erhöhen.

Du mußt versuchen etwas mehr Geduld mit zubringen! Das was man in Jahren zugelegt hat, kann man nicht in Wochen verlieren.

Ich würd dir gerne helfen! Normaler Weise hat man unter Atkins wenn man sich in Ketose befindet keinen Hunger. Das dauert aber auch erst ca. 3-7 Tage bis der Hunger verschwunden ist. Weiß ja nicht wie lange du schon Atkins machst. Sag doch mal...

-edit-

Wo ist der Salat u. Gemüse in deinem Essensplan? (hab gesehen das du die alte Atkinsdiät machst, dennoch solltest du etwas KH armes Gemüse und Salat mit einbauen). Haben die Würstchen evt. Zucker mit drin? Wie machst du dein Hackfleisch?
Mißt du mit Ketostix ob du in Ketose bist? Trinkst du genug? Früchtetee ist auch mit vorsicht zu genießen wenn kleine gtrocknete Fruchtstückchen mit im Pulver sind!

Diese KF-Waagen kannst du getrost vergessen. Die schwanken eh immer.... und sowieso schwankt das Körpergewicht. Du solltest nicht jeden Tag auf die Waage gehen. Einmal in der Woche reicht und das immer zur selben Uhrzeit!

-/edit-

lg
pickup
 
Hallo Silvia,
also ich würde mal den Früchtetee und die Würstchen weglassen. Es sei denn dass genau draufsteht wieviel KH auf 100 g Würstchen kommen.
Du solltest auch keinen Hunger schieben.
Kannst auch ruhig essen bis zu satt bist. Vielleicht einfach mal 3-4 Tage wirklich Fleisch, Hähnchen, Eier, Fisch und Wasser und Cola light und götterspeise mit Süsstoff.
Du kannst auch ruhig ein halbes oder ganzes Brathähnchen essen, oder 3 Koteletts oder so, NICHT hungern. Das bringts nicht.

Und Du hast ja auch schon was abgenommen und bist doch glaube ich erst 2 Wochen dabei!!!!!! DAS kann schon mal passieren. Vielleicht bekommst Du auch Deine Regel oder bist mitten im Eisprung, da speichert der Körper oft mehr Wasser.
Und lass Dir wirklich mehr Zeit.
Und ESS mehr. :jepp:
Dadurch dass Du sowenig isst und immer Hunger hast und DANN nicht abnimmst, da kommt Frust auf. Also satt essen wann immer Du Hunger hast, halt die richtigen Sachen, z. B. Hähnchenbrust, Thunfisch in Öl, hartgek. Eier, selbstgem. Frikos (natürlich OHNE KH) oder Würstchen (100g 0,5 g KH). Dann macht die Diät auch Spass weil man ja keinen Hunger mehr hat und nach einiger Zeit verliert sich auch der grosse Hunger.
Hast Du mal überprüft ob Du in Ketose bist? Mit den Ketostix aus der Apotheke?
Halt durch, Du wirst sehen, es klappt.
Drück ganz fest die Daumen
Brigitte :huhu:
 
Also,
hier ein paar Antworten auf die Fragen.
Ich habe die Ketur-Test Streifen von ACCU-Chek (Roche) und bin dort seit dem 2. Atkins Tag schön lila (2++)
Ja ich weiß, ich sollte nicht so ungeduldig sein, bin ja erst seit reichlich 2 Wochen dabei :oops:
Hunger habe ich ja eigentlich keinen, nur am letzten Mittwoch habe ich eine ziemlich deprimierende Nachricht erhalten, was mein Magen wie üblich mit Eßstreik quittiert hatte, und am nächsten Tag hatte ich prompt 2 Kilo weniger auf der Waage, die aber in den nächsten 3 Tagen sofort wieder drauf kamen.
Gestern hatte ich dann mal zur Probe so wenig gegessen, daß ich Hunger hatte und heute früh war es ein halbes Kilo weniger. Genau das ist es ja, was mich so frustriert macht, daß nur an den Tagen mit Hunger weniger auf der Waage war.
Generell kaufen wir nur noch Sachen, wo < 0,1 gr KH auf 100 Gramm draufsteht, also die Würstchen und so sind Atkins-koscher.
Den Salat einmal in der Woche hatte ich in der Aufzählung vergessen, Vitamine schlucken wir aber in natürlich KH freier Form.
Mein Gesamtumsatz lt. diversen Tabellen beträgt ca. 2000kcal, wenn ich ca. 1500 esse, bin ich genau die 500 drunter. Beim Umsatz habe ich allerdings nicht das bischen Bewegung eingerechnet, käme also noch dazu.
 
Hi, das hört sich wirklich alles ATKINSGERECHT an!!!!
Und wie schon geschrieben, erst 2 Wochen dabei und hast ja schon abgenommen.
Jetzt kommt es noch darauf an WIEVIEL ist Dein Ausgangsgewicht, wieviel willst Du erreichen und wieviel genau hast Du abgenommen??
Kannst Du ja mal eintragen.
Solltest Du nämlich FAST schon normalgewichtig sein, dann dauert es halt ein bischen länger.
Haltet durch, Ihr seid doch erst so kurz dabei. Vielen von uns passiert das mit dem Abnehmstopp. Danach fluppt es dann aber auch wieder recht gut.
Alles Liebe
Brigitte :laola:
 
Nur ganz schnell: bin bei 1,72 genau 100kg schwer, also nicht wirklich "fast normalgewichtig"
ach so, wie trägt man das ein???? habe nix gefunden
 
Oben in der Menüleiste gibt es den Punkt "Nickpage" da kannst du alle restlichen Daten eintragen.
 
Nun ist die nächste, die dritte Atkins Woche rum und ich habe es langsam satt.
Ich nehme nur dann ab, wenn ich NICHTS esse. Wir machen grade eine schlimme zeit durch, mein Sohn ist nach 2 Selbstmordversuchen im Krankenhaus und bisher weiß noch niemand, warum er das gemacht hat. Darum hatte ich in der vergangenen Woche wieder einen Tag, wo es mir seelisch so schlecht ging, daß mein Körper das Essen verweigert hat. Prompt waren wieder 2 Kilo runter, die allerdings in den nächsten 3 Tagen wieder drauf waren. Wenn wenigstens das Abnehmen funktionieren würde.....
Ich habe inzwischen auf den Käse verzichtet und trinke auch keinenFrüchtetee mehr. Wir grillen inzwischen das Fleisch fast nur noch und wenn gebraten wird, nur in Olivenöl. Ich schaffe inwischen so 3,5 l zu trinken. Ich essen alle 2-3 Tage grünen Salat. Gestern habe ich 3 Stunden Großputz bei 30° gemacht und obwohl ich normalerweise nie schwitze, liefs mir in Stömen den Rücken runter..... heute hatte ich ein halbes Kilo mehr auf der Waage.
Ich bin völlig verzweifelt!! Und finde mich ganz tapfer, daß ich weder wieder mit dem Rauchen angefangen habe (hatte im Dezember nach 20 Jahren Rauchen aufgehört) noch mich jetzt mit Erdbeeren oder leckerem Rotwein "gedopt" habe.
Bei meinem Mann klappt inzwischen ganz gut, er nimmt so täglich 200-400 gr ab. Nur ich nicht!!
Bitte bitte gebt mir noch irgendwelche Tips und Aufmunterung!

Übrigens habe ich noch nie eine Diät gemacht, bin also nicht wirklich vorgeschädigt.
 
Liebe Sylvia,

ich glaube, Du setzt Dich einfach viel zu sehr unter Druck. Du hast im Dezember das Rauchen aufgegeben, das zieht meist eine Gewichtszunahme nach sich, da der Stoffwechsel sich verändert.
Dann liegt Dein Sohn im Krankenhaus. Das dürfte Deine Psyche sehr belasten und wenn man in Betracht zieht, dass sich psychische Probleme auch auf den Körper auswirken, wundert es mich nicht, dass es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt. Aber ist das in Deiner Situation wirklich sooooo wichtig? Vielleicht reagiert Dein Körper ja auf den psychischen Stress, indem er Fett oder Wasser einlagert.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es mit dem Abnehmen klappt. Aber noch mehr wünsche ich Dir, dass es Deinem Sohn bald besser geht.
 
Liebe Silvia,
Du hast im Moment eine schwere Zeit und das WICHTIGSTE ist dass es Deinem Sohn schnell wieder besser geht und vor allen Dingen man herausfindet, WARUM er so wenig Lebensmut hat.

Das Du das mit dem Rauchen geschafft hast ist doch schon mal toll.
Und wieviel genau hast Du denn jetzt in den 3 Wochen Atkins abgenommen? Gar nichts oder halt nur "sehr wenig".
Bestimmt spielt Dein Körper hormonmässig einfach verrückt wegen des ganzen Stress oder Du bekommst Deine Tage oder einfach nur Wassereinlagerungen durch die Umstellung der Ernährung. Bei manchen dauert es ein bischen länger aber dann müsste es gehen. Siehst Du ja auch an Deinem Mann.
Also, nicht den Kopf hängen lassen und das wird schon werden.
Und alles Liebe für die ganze Familie !!!!! :jepp:
 
Oben