Frust

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Caromin

Aktives Mitglied
Registriert
18. Jan. 2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
:cry: Hallo.
Ich mache seit 3 Monaten Atkins und habe auch schon abgenommen. Im Grund bin ich auch total stolz auf mich weil ich noch nie gesündigt habe...
aber zur Zeit schieb ich einfach nur riesen Frust!!!!!
Seit ich meine KH-Schwelle erhöhe nehme ich nur noch ganz schleppend ab.
Ich weiß das ist normal aber mich deprimiert es.
Mein Mann meinte ich solle die KHs nicht wieder reduzieren.
Bin bei 50 und würde am liebsten wieder runter auf 30.
Aber dann denk ich auch wieder: Lass es.Du nimmst eh absolut unproportional ab, da kannste das Gewicht auch beibehalten.
Echt gemein was sich da in meinem Kopf nur wegen dem verdammten Gewicht abspielt.

Ich lönnte meckern wie eine Ziege.......echt schlimm
 
öhm , du machst atkins ?
ich nehme mit phase 2 ab und das mit 20gr. KH.
warum steigerst du sie jetzt schon , du bist doch noch am abnehmen ?
das musst du mir erklären.

aber toll das du solange "sündenfrei" geblieben bist !:)
 
Mein Atkins Buch gib vor:

2 Wochen Phase 1 mit 20 KH
Phase 2 jede Woche um 5 KHs erhöhen bis kein Gewicht mehr runter geht
Phase 3 wenn man 2-4 Kilo vom Wunschgewicht weg ist pro Woche um 10 KH erhöhen und schaun ob Gewicht runter geht

ansonsten in Phase 2 und 3 Khs wieder reduzieren.

Oder hab ich das komplette Buch falsch interpretiert?

Auf jeden Fall geht mein Gewicht tendenziell runter aber halt seit 6 Wochen nur um 100 oder 200 g.
Und deshalb mein Frust.
Ich weiß einfach nicht ob ich schlagartig wieder um 20KHs reduzieren sollte nur um schneller abzunehmen.
Das is halt die Ungeduld und...ich weiß auch nicht.

Ich und mein Mann wollen das als dauerhafte Ernährung umstellen
und das ginge mit 20KHs auf lange Zeit nicht.
 
also ich mache diese diät shcon seit dem mai 07.
wie ich es verstanden habe : phase 1 - 20 gr. KH mit eher wenig auswahl an gemüse
phase 2 : 20Kh und mehr auswahl zum einbauen des gemüse.
phase 3 austesten der persönlichen kohlenhydratgrenze= langsame erhöhung der anzahl gramm der KHs.pro schritt empfiehlt es sich 2 wochen diese grammanzahl" auszuprobieren" und dann wieter,...
phase 4 - erhaltung des gewichts mit deiner persönlichen kohlenhydratgrenze.

oder sollte ich das buch nochmals zur hand nehmen ? ich nehme bei 20gr. KH ab seit mai.hatte aber nicht mehr viel das buch zur hand , dennoch bin ich mir ziemlich sicher.ansonsten blamiere ich mich hier,..:Dallerdings glaube ich , dass mann diese erhöhung nur gegen schluss der phase 2 einführen sollte , wie zu einem nahtlosem übergang in phase 3.
oder welches buch hast du gelesenvon dr. atkins `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh...ich habe "Die neue Atkins-Diät" Auflage 4

Ich glaub wir bräuchten eine 3 Meinung. Da unsere Anschauungen von Atkins ziemlich weit auseinander gehen.
Kann sein das ich zu viel steiger, andererseits könnte ich mit dauerhaft 20 KHs nicht leben.
Egal wies sei abnehmen tun ich und mein Mann trotzdem.
Bei meinem Mann sinds in 3 Monaten sogar 14 Kilo....grummel

Aber findest du es nicht auch erstaunlich wie weit die Meinungen trotz ein und der selben Ernährungsweise auseinandergehen.

Wie machst du das mit "nur" 20 KHs?
 
hehe , da hast du wohl recht , mein buch habe ich schon seit ca. 4 jahren .
wie hast es du gemacht mit nur "20" gr. KHs ?:D
ich bin eigentlich techt zufrieden , wenn du in meine futterstatistik schaust , wirst du sehen , dass ich recht viel grünzeug zu mir nehme usw. aber ich ersetze au mal sicher die hälfte der KHs durch süsses , das klappt ganz gut ( und eigentlich hatte ich bis vor kurzem jeden tag etwas süsses wie z.B ein raffaello mit 4,5gr. - mein traum wäre allerdings mal einen GANZEN donut zu verputzen der hat aber leider 24gr. KH) -
einen grossen vorteil für mich hat die ketose - kein hungergefühl.wenn ich bei 21 gr. Khs bin flieg ich aus der ketose un nehme zu , was vll. nur auf normale schwankungen im wasserhaushalt oder was auch immer zurückzuführen ist. cih hoffe es zumindest...
 
Habe auch nochmal gegoogelt.
Jeder sagt was anderes. Wikipedia teilt meine Ansicht. Ne ander lowcarb Seite sagt 30KH.....ach ja!
Dann mach ich ab sofort Atkins-Lowcarb-Freestyle.
Du isst "Raffaelo":shock:
Will auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mußt du da viel vom normalen Essen einschränken?
Wieviel hat so ein kleines Teufelchen?

Guck mir gleich mal deine Essenstabelle an
 
:D eins hat 4,5 gr. KH was echt wenig ist zum vergleich zu anderen süssigkeiten,......:D
ich komme wahrscheinlich nur deshlab so gut kla r, weil ich den nutzen aus der ketose gezogen ahe - eben , kein hungergefühl mehr zuhaben und die lust am "reinhauen und sündigen" auch grösstenteils...;) aber komme immer uaf meine kalorien die ich benötige .lg
 
Wow, Stefanie - habe gerade dein Bild mit der Jeans in deiner Galerie entdeckt. Ich kann nur sagen - einfach super. Klasse. Das spornt mich an, ach wieder konsequent zu sein. Du hast ein tolles Ergebnis erzielt. Wünsche dir weiter viel Erfolg.

Liebe Grüße Rehlein>:)
 
Hallo Caromin!

Ich würde jetzt auch nicht gleich wieder von 50 auf 20 KHs runter. Aber du könntest doch jetzt die 5er-Schritte nur ein wenig zurück machen. Angefangen mit 45, dann 40 - eventuell 35... könnte ja gut sein, dass das Gewicht auf einmal wieder runter geht.

Ansonsten - ich bin zwar überzeugt von AD, aber eigentlich nur von Phase 1 oder strenger Phase 2.
Wieso?
Weil ich denke, dass das geniale an Atkins vor allem die Ketose ist. Und diese ist bei den meisten mit über 20 KHs täglich futsch. Es mag da natürlich Ausnahmen geben, aber die sind wohl eher selten.
Und wenn man nicht in Ketose ist, wirds für den Körper halt schwierig, mit dem vielen Fett umzugehen, das man täglich isst.

Aber noch was: ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Nur, bitte gib noch nicht auf, denn die sogenannt "ausgewogene" Ernährung ist auch nicht die Lösung.
Vielleicht könntest du ja auf eine andere LowCarb-Form umsteigen?

Gruss,
Julie
 
Guten Morgen! :sunny:

Auch ich möchte meinen Senf mal dazu geben. >:) Ich habe das Atkins-Buch auch wie Caromin verstanden. In Phase II schreibt er, dass man entweder in 5 g. KH-Schritten erhöhen soll oder wenn man akribisch alles notiert kann man auch schneller erhöhen. In Phase II soll man seine Kohlenhydratschwelle austesten.

So habe ich es auch hier im Forum unter "Die Atkins Diät Phase 2" gelesen, wenigstens das mit der 5 g. Erhöhung.

Das mit der zweiten Möglichkeit habe ich im Buch gelesen und für mich als die beste Möglichkeit angesehen. Allerdings kann ich ab und zu auch ganz geduldig sein. :lol:

Also, Caromin, nicht verzweifeln. Halte durch. Und zu Deinem Mann. Männer nehmen leider grundsätzlich schneller ab als Frauen. :( Ist leider so. Bei einer Bekannten von mir war das auch der Fall.

So, Du schaffst das schon.
 
Phase I - Umstellung zum erreichen der Ketose, starke Einschraenkung bei Lebensmitteln. Dauer 2 Wochen.
Phase II - Erweiterung der Lebensmittelvielfalt, Verbleiben in Ketose. Dauer bis kurz vor das Wunschgewicht.
Phase III - Schrittweise Erhoehung der KH um woechentlich 5g bis zur Ketoseschwelle, Dauer bis Zielgewicht erreicht ist
Phaee IV - Haltephase an der Grenze der KH-Vertraeglichkeit, nur geringfuegige Gewichtsveraenderungen, Dauer solange man moechte

Man kann allerdings Phase I auslassen und gleich zu Phase II uebergehen, wenn man problemlos in Ketose kommt.
 
Vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte und auch eure Erfahrungen.
Werde meine KHs wieder einwenig reduzieren und ansonsten heißts wohl geduldiger sein.

Abschließend....habe mir gestern mein Atkins-Buch geschnappt und geschmökert.
Bei mir heißt es definitiv in Phase 2 in 5er Schritten erhöhen. Man kann sich streiten ab wann...also ob am Anfang schon oder erst am Ende, aber man soll seine KKSG ermitteln.
Und ab Phase 3 erhöht man noch mehr um seine KKSH zu ermitteln.
Ich muß ganz erlich sagen, das ich den Unterschied der verschiedenen
Bücher echt nicht verstehe.
Atkins sollte doch gleich Atkins sein!!!!!!!

Hat jemand nen Tipp für ne gute Seite oder Buch zum Thema LowCarb?
Habe mich bisher nur mit meinem Atkins Buch beschäftigt.
Vielleicht sollte ich auf Lowcarb wechseln.
 
Es gibt mehrere revidierte Auflagen des Buches, es gibt eigentlich 2 Buecher. (oder noch mehr?)
 
Ach soooooooo????????
Danke gut zu wissen.
Und schon kann ich mich wieder sicher meinem Atkins-Buch widmen
und das recherchieren im Internet lassen.
Wenns da einfach mehrere Möglichkeiten gibt.....na dann!
 
Gehen wir mal analytisch an dese Phasen ran:
Phase I : jeder Mensch hat einen etwas anderen Stoffwechsel, mit dieser langen Zeit von 2 Wochen (1 Woche langst naemlich ueblicherweise) sollten etwa 95% aller Menschen in Ketose kommen). Diese einleitungsphase fuer Jedermann also, in der alle moeglichen (und pauschal angenommenen) Stoerfaktoren beim Essen rausgenommen sind = extrem einseitige Auswahl!

Phase II: Wie kann man da schon immer wieder um 5g KH pro Woche erhoehen, wenn doch der Gewichtsverlust und somit die ketogene Fettverbrennung erst eine Woche "alt" ist? Die effiziente Umstellung des Organismus kann einige Tage, aber auch mehrere Monate dauern, obwohl man in Ketose ist. Gleichzeitig ist die pauschale Ketoseschwelle bei nur 30g, oft sogar niedriger in dem Anfangsstadium der Diaet.

Es entzieht sich meiner Logik, dass schon Phase II so hochgesteuert werden soll, dafuer ist doch Phase III ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das so gelesen (oder verstanden), daß in Phase II die neu erlaubten Lebensmittel eingeführt werden und zwar nur eines pro Woche und von diesem nur 30g resp. max. 5g KH - also Quark, Nüsse und diese Dinge, die in Phase I ja tabu waren.

Sobald die abnahme stockt, geht man zurück - läßt dieses neue Lebensmittel einfach noch ne Weile weg und probiert was anderes.

Die wirklich KH-Schwelle suchen ist nach meinem Verständnis wirklich Phase III vorbehalten, in der die Abnahme aber auch deutlich gebremst werden soll, da nur noch wenige Kilo vom Ziel trennen.
 
Oben