Geitost?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wams

Stamm Mitglied
Registriert
15. Juli 2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo, kennt hier jemand Geitost Käse oder alten Norweger generell?
Ist dunkelbraun und mittelweich, sehr lecker.bloss habe ich gelesen, dass der geschmack daher kommt, dass der milchzucker karamelisiert zu einer bestimmten phase.Hat da jemand kh u. kalorienangaben?
 
http://www.tine.no/page?id=26&key=5935

Innhold

Geitmyse, geitfløte og geitmelk

Oppbevaring

Kjølevare 0-4 grader C


Emballasje

1/2 kg;750 g



Næringsinnhold

energi 1849 kJ (443 kcal)
protein 12 g
karbohydrat 38 g
fett 27 g
kalsium 360 mg 45 %'
fosfor 400 mg 50 %'
magnesium 60 mg 20 %'
vitamin A 320 µg 40 %'
riboflavin 1,6 mg 100 %'
vitamin B12 0,6 µg 60 %'
' av referanseverdien

;-)
 
Bei Geitost hqandelt es sich um einen Ziegenkäse aus Ziegensahne und Ziegenmilch, was Geitmyse ist kann ich nicht sagen (Geit auf jedenfall Ziege). Kann meine norw. Schwiegertochter leider nicht fragen, sie ist z.Zt. im Urlaub.

Diesen braunen Käse gibt es auch aus Kuhmilch, dann heißt er Brunost (also brauner Käse) sehr lecker. Dieser Käse wird in Norwegen mit Erdbeermarmelade oder Preiselbeeren gegessen. Super lecker. Aber es ist wie mit vielen Dingen, sie schmecken eigentlich nur dort wo sie herkommen. Wenn ich welchen geschickt bekomme, dann ist er nicht zu vergleichen mit dem,den ich in Norwegen gegessen habe. Mit Wein ist es ja ähnlich.
Übrigens alter Käse heist Gammelost.
 
danke euch :).
tine hatt ich auch schon gefunden später :)
 

Neueste Beiträge

Oben