Gewicht Balancieren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xxFuTixx

Stamm Mitglied
Registriert
07. Juli 2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Augsburg
Größe
1,63m
Gewicht
Normalgewicht :)
Diätart
Ketogen
Hallooo,

ich hab da vllt ein etwas ungewöhnliches Problem :D

bin ja nun seit knapp 5 Monaten dabei Ketogen zu essen. Von Anfang an gab es pro Woche einen Schummeltag mit sämtlichem Schweinskram den ich in die Finger bekomme.

die ersten 8kg verlor ich in nichtmal 1,5 Monaten. nach 13kg hatte ich einen Stillstand von knapp einem Monat. Momentan bin ich bei ca. 15kg minus. BIN BEGEISTERT!

Aber nun mein "Problem". Durch die schnelle Gewichtsabnahme merkte ich so ab 13kg Gewichtsverlust, dass meine Haut schwabbelig wird, trotz Sport. Um dem entgegenzuwirken esse ich seit knapp einem Monat das komplette Wochenende durch Kohlenhydrate wie ich Lust hab. Daruch verliere ich unter der Woche Montag-Freitag 1,5-2kg! Am Wochenende futtere ich mit dann immer erfolgreich wieder 0,8-1,5 kg an. So bin ich jetzt bei ca. pi mal daumen 2 Kilo pro Monat und meine Haut fühlt sich schon besser an!

Wenn ich KH frei esse habe ich absolut keinen Hunger. Ich schaffe es mir nichtmal zwanghaft mehr wie 1000kcal am Tag anzufuttern. Wenn ich KH esse, kann ich mir den Wanzt vollstopfen bis die Wampe spannt.

Da das allerdings nicht besonders ideal is, da ich Montags sehr viel Zeit auf der Toilette verbinge, dank der Umstellung von KH auf keine KH möchte ich euch bitten, mit evtl einige Tipps und Tricks zu geben, wie ich mir dieses ewige wöchentliche auf und ab sparen kann und die Abnahme so zu reduzieren, dass ich mit dem Sport nachkomme und meine Haut straff halten kann. Ich mache Bauch Beine Po, Stepper und Flexi-Bar... 30Minuten täglich!

klingt alles doof, is aber so :D

p.s. nach drei tagen durchgehend Schoki, Chips, Burger und Pizza bin ich tatsächlich Montag Abend bereits wieder in ketose! Unter der Woche nehme ich täglich zwischen 5g-15g KH zu mir. Am Wochenende bin ich jenseits der 200g KH pro Tag.

edit: low carb funktioniert leider nicht, sobald ich KH anschaue nehme ich zu, somit bleibt mir nur die ketose zum abnehmen... und da geht es zu schnell. sprich mehr wie die ketose erlaubt kann ich an KH nicht essen zum abnehmen also max. 20g/tag sonst nehme ich sofort ungebremst zu. und wiege vermutlich noch mehr wie vorher. angefangen hat das alles mit der einnahme von hormonen und selbst nach absetzen der hormone vor zwei jahren bekomme ich dieses phänomen nicht mehr los!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht Balancieren

Das ist wirklich ungewöhnlich.
Warum bist du ohne KHs so schnell satt?
Kann es sein, dass du zu viel Eiweiß isst?

Ich kann verstehen, dass du dieses ständige "geschaukel" mit den KHs nicht magst. Das fühlt sich ja auch nicht besonders schön an.

Wenn du so schnell abnimmst, dann erhöhe die KHs doch nur leicht, also nicht mehr 5-15 g/Tag, sondern 20-30 g/Tag.

Also einfach durch austesten den eigenen Weg finden
 
AW: Gewicht Balancieren

Wenn du die Kalorien erhöhen willst, dann solltest du deine Nahrungsmittel genau anschauen und wahrscheinlich gegen welche mit höherer Kaloriendichte austauschen. Dann brauchst du keine Unmengen essen, um auf eine ordentliche Zahl zu kommen.

Beispielsweise: Nackensteak und Hackfleisch statt Hähnchenbrust, Speck statt Schinken, dazu selbstgemachte Mayo (von der kann ich viel mehr essen als von gekaufter), Guacamole, Nüsse, Käse, Sahne, Butter, Kokosmilch.

Wenn ich auf sowas Lust habe, erschrecke ich abends oft vor FDDB, obwohl ich generell auch eher wenig Kalorien esse ;)
 
AW: Gewicht Balancieren

nur als beispiel für mein tägliches Essen:

Frühstücken kann ich nicht, da gibt es Kaffee mit fetter Sahne in der Arbeit 2-3 Tassen bis Mittag und maximal manchmal eine hand voll mandeln wenn ich was runterbekomm.

Mittag: Leberkäse oder Wienerle. Manchmal Eiersalat mit Majo... solche Sachen aber meist nur so wenig, dass ich mir denke das essen hät ich mir auch sparen können.

Abends hau ich dann rein was geht, da hab ich dann auch endlich mal richtig hunger! allerdings bin ich da auch nach ner kinderportion paaapppensatt.

magere sachen gibts bei mir garnicht. fettes bauchfleisch, nackensteak, hackfleisch etc. immer mit majo und in extrem viel fett gebraten. dazu etwas gemüse oder 1/2 scheibe brot für die kohlenhydrate dazu. sonst wär ich vermutlich bei 2g kh oder so da ich sonst ja wirklich nur fleisch, eier und käse etc. zu mir nehme.

gestern gabs z.b. blumenkohlauflauf mit sauce hollandaise, speck und käse überbacken... also mehr fett geht echt nicht :rotfl:

abends esse ich auch oft noch ein schoko-eis. da hat eins 13g KH und ich hab abends noch oft lust auf was süßes. manchmal mach ich mir auch mascarpone creme mit back kakao, sahne und süßstoff.

ich bin auch ehrlich, dass ich mein essen nicht "zähle" also fett, eiweiß, KH und kalorien. ich hab köchin gelernt und somit hab ich sämtliche nährwerte im kopf. is zwar pi mal daumen, jedoch alles sehr genau. ich weiß also, dass ich mehr fett wie eiweß zu mir nehme, unter meinen kalorien liege die ich bräuchte, und die kohlenhydrate unter 20g bleiben.


edit: dann versuche ich mal, wie viel kh ich brauche um gerade so in der ketose zu bleiben... ooohhh mann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht Balancieren

Ich würde also erst mal bei der Mittagsmahlzeit ansetzen.
Also versuchen da wirklich auf richtige Portionen zu kommen.

Ich habe früher auch nicht gefrühstückt und brauche dafür auch noch immer richtig Ruhe. An die Rühreier mit Speck habe ich mich nun aber doch gewöhnt.

So wenig zu essen, ist ja schon fast eine Essstörung.
Einfach ein wenig die KH anheben, könnte aber durchaus eine Lösung sein. Evtl. kommt ja dann der Hunger auch wieder
 
AW: Gewicht Balancieren

Ne normal is das nich das stimmt. Dann werd ich das mal versuchen, danke euch :)

Ich werde weiter berichten wie es verläuft.

Nur als Beispiel: die woche montag 70,2kg. freitag abend 68,6kg gestern cheat tag gehabt heut morgen 70,6kg ^^
 
AW: Gewicht Balancieren

Heut morgen 70,3 kg und heut abend schon wieder bei 69,6 kg ^^ hab mir für morgen mal ne dicke Portion eiersalat mit gemüse und majo eingepackt. Heut abend hatte ich noch ein 13g kh schoko eis. Werd morgen mal versuchen mehr zu essen. Heute gab es drei tassen kaffee mit sahne und butter und eine scheibe pizza leberkäs mit Ketchup danach eben das eis.

bin ja gespannt wie die waage sich die woche verändert. Ich steig mal wieder auf einen schummeltag um und beobachte das weiterhin. Denk aber dass die minus zwei kilo die woche wieder kein problem sein werden wenn es denn am ersten keto tag nach dem wochenende schon wieder so losgeht.

Jetzt erstmal noch ne runde bauch beine po :D
 
AW: Gewicht Balancieren

Hallo !

Tiga, du wirst es nicht glauben, aber wenn Du auf Fettstoffwechsel komplett umgestellt bist, und die Leptinresistenz beseitigt ist, dann bist du mit 80-100 kCal NÄHRSTOFFDICHTER Nahrung pappsatt.

Ich erlebe das auch gerade.

Das ist so extrem, dass du dann nichts mehr runterbekommst.

Das hält 4-6 Stunden, trotz körperlicher Betätigung an.

xxFuTixx

Versuch doch mal, in den "Sanogenese" Bereich zu gehen, (der esoterische Begriff für den Reparaturmodus des Körpers).
Eiweiss deutlich senken, so weit, dass 50% mitberechnet gesamt KHs unter 10, Öle erhöhen, vorzugsweise Kokosöl, KHs unter 6 (nur extrem Nährstoffdichte wie Kräuter, dunkelgrünes Zeug, Spinat), Gesamt unter 15-20% des Grundbedarfs.
Nährstoffe/essentielle aus Eigelb/Dorschleber zb. aber maximal 4kH daraus oder Grün KHs senken.
Mahlzeiten exakt drei, 5 Stunden auseinander, nur Grüntee/destilliertes Wasser zwischendrin. Einen Kaffee maximal morgens oder mittags.
Keine Süssstoffe, kein Essen nach der letzten Tagesmahlzeit bis zum Morgen, keinen Stress.

Du musst das aber mindestens >7 Tage in tiefer Ketose machen, keinerlei Cheating, maximal 42 Tage.

Dann kann der Körper auch Haut/Bindegewebe straffen.

Schau dir mal "Super Size Me" an, da ist ein Mensch drin, der Vorträge hält (wo die Dicke Mutter der tochter erklärt "das läge halt in der Familie" ) der von 200kg auf Ideallgewicht abgenommen hat. Er hat nicht mal einen Ansatz von Doppelkinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht Balancieren

Martina, falls du das vorhast, was dir Michael vorschlägt, dann würde ich mich über Berichte freuen! Ich finde das nämlich höchst seltsam und sehe die Zusammenhänge nicht. von destilliertem Wasser halte ich schonmal überhaupt nichts.

@Michael:
welchen Effekt soll diese 5h Pause haben? auf die Haut bezogen jetzt, denn bei insulin gibts ja sowieso beide Aussagen die komplett gegengesetzt sind und beide die gleiche erklärung haben *lol*.

Was ist genau bei dir ein "nährstoffdichtes" Lebensmittel?
 
AW: Gewicht Balancieren

Das Thema Diabetes und Über- und Untergewicht sind alles Ausprägungen ein und der selben Medallie, eines gestörten insulin-Leptin Kreislaufs (mit den dazugehörigen Nebenhormonen).

Destilliertes Wasser ist völlig problemlos, du bekommst die Spurenelemente aus der Nahrung, Salz nehemn wir eh zu viel auf.

Wenn der Körper unter 30% des Grundumsatzes kommt, greift er Körpereigenes Gewebe an und erzeugt daraus Brennstoff.

Nach 2-3 Tagen geht der Angriff auf die Muskelmasse auf 0,4% der Gesamtenergie zurück, den Rest holt er aus anderen Gewebe, auch Schadeiweiss, Zysten, etc. Nach ca.35- 40 Tagen (ohne Extremsport) greift er sich wieder körpereigenes Eiweiss an.

Jetzt brauch man kalorische supplementierung und muss das erst mal unterbrechen.

So ungefähr verstehe ich das

Um dein Bindegewebe zu straffen musst Du so vorgehen, hohe Nährstoffzufuhr, kalorisch unter 20-30% Grundumsatz, kein Eiweiss.

https://m.youtube.com/watch?v=nPU65RormlY

Nährstoffdichte

rechne mal die Mineralstoffe von 100 kCal Spinat gegen 100kCal Kartoffel aus

Tip.: Bei den meisten Kräuten ist es ein Faktor 10.000 gegenüber hochkalorischen, Nahrstoffarmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht Balancieren

Ach nicht schon wieder dieses unsägliche Fastenvideo mit den Pinguinen :twisted:

Michael, ich habe keine Leptinresistenz, laufe praktisch vollständig ohne Zucker/KH und das nicht erst seit ein paar Wochen. 80-100 kcal sind für mich nur ein Snack.
Mein Frühstück (Spiegeleier mit Speck) hatte gerade ca. 600 kcal, 47 g Fett, 2 g KH und 40 g Eiweiß.
Das ist ein ganz normales Frühstück für mich.
Damit komme ich etwa 4-6 h hin.

Normalen Leuten zu einer Energieaufnahme von 30% des Grundumsatzes zu raten, halte ich für unklug, da es massiv die Muskelsubstanz angreift.
Wenn man nicht extrem Fett ist, halte ich 80-90% des Energiebedarfs für weit aus vernünftiger.

Fasten ist esoterischer Unfug. Wenn sich die Leute dabei gut fühlen bedeutet es nicht. dass es auch gesund ist. Die sind nur "Self-Stoned"
 
AW: Gewicht Balancieren

Tiga, du gibst nur unwissentschaftlichen Unfug von dir, der in vielen klinischen Studien wiederlegt ist.

Zur Diabetesheilung können sich die Menschen inzwischen in drei Kliniken und eine Universitätsklinik begeben.

Zur Krebsheilung können die Menschen bei verschiedenen Sorten ebenfalls in (andere) Kliniken begeben, die auch auf ultra low calory fasten basieren.

Bevor Du hier Menschen verunsicherst, ohne den Hauch einer Ahnung zu haben, und dich damit auseinandergesetzt zu haben, halte dich lieber zurück.

Fasten mit Übergang in eine ketonische Ernährung ist auch der Königsweg der Medizin (KLASSISCHEN) wenn medikamentöse Epillepsi-Therapie nicht greift.
Fasten ist der Königsweg bei Gicht/Arthrose
Fasten ist der Königsweg bei Diabetes Typ 2

Zu deinen Informationen

Habichtswaldklinik, Kassel
Buchinger Klinik, Pyrmont
Charite, Berlin
http://www.charite.de/charite/press...uartiger_therapieansatz_gegen_krebs_entdeckt/

Das Fasten ändert die genetische Zellantwort, ist direkt messbar.

Alles "esoterischer" Unfug?

Deine Kenntnisse sind aus dem letzten Jahrhundert, das ist das Problem.


Zur Esoterik

Handauflegen, Reiki, Prana ist esoterik?

Wird zwischenzeitlich an Kliniken in Österreich zur Verkürzung der Aufenthaltszeit der Patienten in der Wundheilung verwendet.
Schwestern werden dazu ausgebildet.

Verweildauern sinken und Wundheilung ist deutlich schneller.

Ist das Hokuspokus?

Oder ist es ein unbekannter Effekt des elektrostatischen Feldes des Körpers?

Magnetismus der Elektrizität galt vor Kurzem auch noch als "esoterisch"
 
AW: Gewicht Balancieren

Zu Dir selber Tiga

Das Ganze ist eine Badewannenkurve.

Bis zu 20% etwa ist der Körper in der "Sanogenese", einem Zustand, in dem er körpereigene Muskelmasse und lebenswichtig benötigtes Gewebe nur ganz ganz gering abbaut.

In dem Zustand bin ich mit 100kCal bei 190kg Masse pappsatt für 4-6 Stunden, selbst wenn ich die mit 3 Stunden Cardio fülle.

Der Bereich 20%-100% Grundumsatz ist äusserst unangenehm.

Der Bereich von 100% Grundumsatz bis Aktivitätsumsatz ist der, den hier die Meisten nutzen.

In dem kannst Du alles machen, der Körper greift aber körpereigenes Protein nicht an.

Deswegen kann sich weder die Haut straffen, noch Schadstoffe (über das normale Ernährungunabhängige Mass hinaus) abgebaut werden.

Ich muss nicht recht haben, Du bist fast so lange auf dieser Welt wie ich.

Aber den Zustand 0-20% grundumsatz scheinst D u nicht bisher in Betracht gezogen zu haben.

Wenn er Muskeln abbauen würde, dann wäre ich schon längst tot.

Bei meinem Grundumsatz (ca. 4500) wären bei 50% proteindeckung durch Eigenabbau lebenswichtige Organe nach wenigen Wochen geschädigt.

Ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht Balancieren

Das die Buchingerkliniken für Fasten sind, ist klar. Es sind reine Fastenkliniken für wohlhabende. Es ist deren Geschäftskonzept :)
Ich kenne einige Leute die dort arbeiten oder gearbeitet haben. Sie haben haufenweise Patienten, die jedes Jahr kommen und immer fetter werden.

Der Artikel von der Charitee geht ja eher in Richtung ketogener Ernährung im Allgemeinen.
Das trifft wohl auf viele Bereiche zu, bei denen man auch mit Fasten erfolge erzielen kann. Das ist aber dann keine Besonderheit des Fastens, sondern zeigt nur die allgemeine Wirksamkeit ketogener Ernährung.

Dass die Fastenanhänger meist fanatisch reagieren, ist mir schon des öfteren aufgefallen.
 
AW: Gewicht Balancieren

Fanatisch?

Nein. Ich habe nur reagiert, weil Du ein bewährtes Heilmittel des Körpers als "esoterischen" Unfug bezeichnest.

Auch hast Du dich nicht in der Tiefe mit der Sache beschäftigt, weil Du dich damit nicht beschäftigen willst oder musst.

Wir mussten uns schon seit 1990 damit ausführlich auseinandersetzen wegen eines behinderten Kindes.

Da musst Du Entscheidungen treffen, und kannst nicht nur oberflächlich dich damit auseinandersetzen.
Wir haben damals, wie Du heute, das abgelehnt, und das Heil in der medikamentösen Standardtherapie gesucht.

Ein bitterböser Fehler, aber heute hätten wir nicht mehr die Kraft das zu korrigieren und müssen damit leben.

Dass Heilfasten bei den anderen Indikationen hilft, weiss ich erst seit kürzerem.

Die medikamentöse Standardtherapie hat meine Frau zweimal auf die Intensivstation gebracht wegen Nebenwirkungen die angeblich in einem von 10000 Fällen auftreten, einmal haben wir es gerade noch zu Hause hinbekommen.
Da war es mir zuviel und wir haben uns ENDLICH nach Heilung umgesehen und aufgehört den Medizinern zu glauben.

Heilfasten eignet sich übrigens NICHT zur Gewichtsreduktion.

Das steht da auch nicht bei mir, sondern zur Diabetesheilung.
Zum Auswirken des Fastens auf Diabetesmesswerte schau mal in den Diabetes Thread, da steht was von mir.

Es gilt der alte Satz - wer heilt, hat Recht.

Übrigens nehmen alle diese Kliniken gesetzlich versicherte Patienten in Reha.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht Balancieren

Michael,
Darf ich mal fragen, wie Du Dein Körpergewicht von 190kg bei angeblich vollkommener Gesundheit erklärst?
 
AW: Gewicht Balancieren

Muskelmasse und Kohlenhydratmast.

Manchmal habe ich da längere Phasen.

Was bezeichnest Du als Gesund?

Keine Medikamente, Blutdruck 115:75, bei Belastung nach Kurzer 150:100 wieder auf den Wert runter, Pulsfrequenzabfall 180 auf < 100 sehr kurz, Nüchternblutzucker 5.0, HbA1c 5.2, alle anderen Blutwerte im Normbereich eines 18 Jährigen, keinerlei Pickel/Fisteln/Hautunreinheiten, klares Weiss in den Augen, keine parodontose / Karies.
Atemfrequenz in Ruhe 4-6/min. Ruhepuls 55.
Mit dem Gewicht kann ich problemlos 10km schnell laufen mit 300m Höhenprofil, oder einige Kilometer schwimmen.

In der Woche manchmal über 100km.

Ich hatte früher viele Leiden und Medikamente. Ich habe die Dinge vor 4 jahren angefangen umzustellen.

Gewichtsregulation war mir bisher ein Buch mit 7 Siegeln, ich habe Atkins schon vor langer Zeit probiert, aber wenn man die Ernährung wieder ändert, steigt das Gewicht wieder.

Mein Gewicht schwankt zwischen den 130 und 190, ich habe mit dem Sport auch kein Problem, das herunterzubekommen.

Nur habe ich Lebensphasen, in denen ich hauptsächlich am Schreibtisch und im Auto sein muss, und dann bleibt Nachts nicht viel Zeit ausser ein paar Therabandübungen.

So eine Phase (ich musste einen Betrieb abwickeln) hatte ich die letzten 10 Monate, und habe in der Urlaubspause auch noch Kohlehydrate a Mass zu mir genommen (bin da Spaghettijunkie).

Gesundheitlich tut mir das nichts, da ich hauptsächlich vegetarisch mich ernähre.
Ich merke das Gewicht eigentlich erst, wenn ich mich auf eine Waage stelle, was ich in solchen Phasen viel zu selten tue.

Warum ich mein Gewicht nicht regulieren konnte, hat mir erst das Buch "The calory myth", welches mir hier im Forum empfohlen wurde (Danke,Danke,Danke) gezeigt.

Grüsse

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht Balancieren

ich kenne viele Leute mit mehr als 200 kg und das hier

Ich merke das Gewicht eigentlich erst, wenn ich mich auf eine Waage stelle, was ich in solchen Phasen viel zu selten tue.
habe ich fast von jedem so oder so ähnlich schon gehört ;)

bis zum ersten Bandscheibenvorfall, nach dem man nie wieder hochkommt
oder dem ersten völlig unerwarteten Herzinfarkt/Schlaganfall oder dem Nachruf nach viel
zu frühen Tod wegen der drastisch verringerten Lebenserwartung

aber das kennst Du bestimmt auch alles vom Hörensagen :shock:
 
AW: Gewicht Balancieren

Ich bin noch heute immer total fassungslos wie fett ich mal war.
Ich hatte eigentlich auch keine Probleme. Also wenigstens keine Probleme, die ich dem Übergewicht zuordnen konnte.
Heute weiß ich, dass z.B. meine Beweglichkeit stark eingeschränkt war.
Ich war damals durchaus kräftig, aber mit 2 Kisten Wasser bin ich nur ungern 3 Stockwerke gelaufen und war wenn ich sowas mal gemacht habe, total aus der Puste. Auch das ist heute kein Problem. Mit schmerzen vorher die Hände, bevor die Muskeln an ihre Grenzen kommen.
Damals war ich auf der Suche nach einem größeren Auto, weil der Passat ja doch irgend wie nicht so richtig geräumig war.
Jetzt könnte ich es mir sogar wieder vorstellen etwas in Größe eines Golfs zu fahren.
Schmerzen in Knien und Füßen hatte ich damals auch gelegentlich. Dabei hatte ich mir nie was gedacht. (An dem Morgen, an dem dir nichts mehr weh tut, weißt du, dass du tot bist. ;) )

Das ist alles vorbei.
Ich bin deutlich beweglicher, habe trotz reduzierter Muskelmasse deutlich mehr nutzbare Kraft und es geht mir im Ganzen deutlich besser.

Ein Gewicht von über 120 kg ist nicht gesund, auch wenn man zeitweise keine akuten Symptome erkennt
 
AW: Gewicht Balancieren

ich kenne viele Leute mit mehr als 200 kg und das hier

habe ich fast von jedem so oder so ähnlich schon gehört ;)

bis zum ersten Bandscheibenvorfall, nach dem man nie wieder hochkommt
oder dem ersten völlig unerwarteten Herzinfarkt/Schlaganfall oder dem Nachruf nach viel
zu frühen Tod wegen der drastisch verringerten Lebenserwartung

aber das kennst Du bestimmt auch alles vom Hörensagen :shock:

Das kenne ich und weiss ich.

Ich habe aber in der Herz- Kreislaufklinik mich duchrchecken lassen, Alles paletti.

Mein Gewicht schwankt, ich bin nicht immer so fett.

Ich werde das Gewicht jetzt senken, ich glaube, nun eine gangbare Methode zu haben.
Gewichtsregulation hatte ich bisher nie verstanden.

Du beschreibst genau das Problem. Ich bin ultrafett, sehe mich aber schlank und leistungsfähig.
Diese Störung in der Selbstwahrnehmung scheint aus der "Leptinresistenz" zu resultieren, so ich es aus den hier im Forum empfohlenen Büchern gesehen habe.

Ich bin hier nicht wegen meines Gewichtes, sondern wegen der Diabetes meiner Frau.

Dass ich in den 15 Tagen 14,5 kg abgenommen habe, ist Nebeneffekt.

Du darfst nicht vergessen, dass ich gross bin, und auch zu Wettkampfzeiten zwischen 110 und 125 kg hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben