Gewichtszunahme in Ketose???? Hilfe!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schneckodil

Mitglied
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rems-Murr-Kreis
Hallo zusammen - bin total gefrustet!

Mache seit 7 Tagen kohlenhydratarme Ernährung (WWDI) und hatte in den ersten 3 Tagen knapp 2,7kg Gewichtsverlust (Wasser vmtl). Also von 83,9 auf 81,2kg - dann am nächsten Tag 81,8kg - dann 82,2 un dheute 82,5kg!!! Why???

Liege unter 20g KH/Tag. Totalkalorien bei 1000/1100 am Tag und mein Gesamtumsatz liegt bei 2600kcal/Tag. Esse abends 0 KH, Trinke um die 2,5-3l Wasser/Tag und bin in Ketose. Und... esse ausschliesslich erlaubte Lebensmittel nach Liste. Bewegung, also Sport mach ich auch noch....

Schnief.... hatte mich auf einen Gewichtsverlust von ca. 1kg oder knapp 1kg/Woche eingestellt nach dem Wasserverlust und jetzt???? Und ich bekomme noch nicht meine Periode. Dann würd ich mich nicht wundern - die Pille reicht aber noch für diese Woche also ist ie Schwankung diesbezüglich erst Mitte/Ende nächster Woche dran...

Gings jemand ähnlich????
 
Schwankungen von 2kg pro Tag sind NORMAL.

Und dann brauchst du nicht jeden Tag auf die Waage, das nervt eh nur. Orientiere dich an Spiegelbild unf Hosenbund.

Gewicht allein sagt NICHTS aus, was im Innern passiert.
Falls du erst mit Sport angefangen hast, wird dein Körper anfangs erstmal gesundes Gewebe aufbauen. (das passiert bei LC auch ohne Sport!)

Wenn du täglich nur 1000kcal isst, kannst du in den "Sparmodus" kommen. Besser wäre es mit der kcal-Menge zu pendeln oder zumindest an einem Tag der Woche MEHR zu essen.
Grundumsatz = Gewicht x 20

Und zu guter letzt... sooo viel Übergewicht hast du ja nicht, da ist es eh ein GEDULDsspiel.
;-)
 
Hallo Fussel,

naja - bei 1,70m liegt das Idealgewicht ja bei 60kg.... also ist es schon ne Menge - 70 wären auch schon okay.

Ich bewege mich grundsätzlich viel (Bauchtanz, walking, viel laufen... hab 2 Kinder)

Grundumsatz ca. 1600 - ist klar (Gewicht x 20) Gesamtumsatz (also das was man durch Bewegung noch braucht etc meinte ich mit ca. 2500kcal).

Werde heute mal ne Scheibe Brot zum frühstück (13g KH) einwerfen und weitermachen. Tja - keine Ahnung - ist bloß frustrierend.

Du hast ja beachtlich viel schon ewg!!!! supi!
 
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/31032-der-selbstbetrug-mit-der-ketose.html[/DLMURL]
 
Hmmm,
laut Aiqum sind es weniger und laut Broca sogar nur 59,5... 70 wäre okay


Broca ist Groesse in cm minus 100 und dann noch minus 5%
Idealgewicht gilt eh nur fuer Naturschlanke.

Bei dir (170 - 100) - 3,5 = 66,5kg


Bei mir 47,5kg, wobei ich wegen Muskelmasse nicht annaehernd soweit runterkomme, deshalb der Wunsch von 57 (und damit ich glatte 25kg abgenommen habe, wenn es klappt :))
Ob ich DAS erreiche, ist mir aber nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Kindern kann die Figur zwar uU besser aussehen aber schwerer sein.

Ich sehe auf alten Fotos mit 60 kg (und teils weniger) nicht viel dünner aus als jetzt und mit 73 kg (von denen ich heute träume ) sah ich mit 17 ausgesprochen moppelig aus.

Ich mache es nicht am Gewicht fest, wann Schluß ist;)
 
Danke prosperpinas... kannte ich schon und hilft leider nicht - Grundumsatz etc passt... keine Ahnung vielleicht einfach ein "plateau"??? wenns in zwei wochen nicht weiter gegangen ist mit dem abnehmen lass ich es wohl für immer..... meine scheiß Schilddrüsenunterfunktion und lipödem.... ich setze hier meine letzte Hoffnung drauf.... langfristig KH-arm leben. Wäre absolut okay. Denke wenn man diätgeschädigt ist geht das eh nicht anders ohne dass die Fettzellen Juhu schreien und dann wieder loslegen (sich vollsaugen)....
 
Guten Morgen!
Gestern war ich noch 1h walken und hab 400kcal (laut Pulsuhr von Polar) verbraucht. Heute früh waren 300gr weniger die Belohnung! Freu!
 
Bist du denn wegen der Schilddrüsenunterfunktion in Behandlung?

Ich hab letztes Jahr auch nicht abgenommen (nur 3 Kilo in 4 Monaten Atkins Phase 1 / später Freestyle) - aber seit ich mein L-Thyroxin (100er Dosierung) bekomme, purzelt es wie verrückt...
Allerdings musste ich den Arzt dazu auch überreden, er meinte, meine Werte wären total normal... Komisch nur, dass ich dann seit der Einnahme keine Stimmungsschwankungen, Depressionen, Kropfdrückgefühle, extreme Müdigkeit mehr habe und dass mein Gewicht endlich nach unten geht ;-)

Was ich also sagen will: Niemals die Schilddrüse unterschätzen. Kann mehr blockieren und Probleme machen, als man denkt.
 
Hallo Minette,
ich bin in Behandlung - seit Jahren schon - allerdings verstehe ich nicht dass der Arzt dir Thyroxin 100 (schon recht hoch) verschreibt ohne Werte die dazu veranlasse. Mein Anti-Titer ist 8,5fach zu hoch und ich brauche die 100 schon seit 11 Jahren (!!!). Aber bis eine Einstellung wirklich klappt kann es lange dauern - normalerweise dürfte keine direkt Reaktion zu merken sein. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die doppelte Dosis - oder jeden 2. Tag die doppelte zu nehmen. es sind aber Hormone und "einfach so" möchte ich nichts riskieren. Ich hab jetzt wieder etwas abgenommen. 2kg in 9 Tagen. Das ist super.
Wo liegst du Gewichtsmäßig gerade?
Bei mir sieht Du es im Ticker....

Liebe Grüße
 
Also an die doppelte Dosis solltest du mal lieber nicht denken.
Einen Tag 100, den anderen 125 ware eine Moegliochkeit, es zu probieren.
Wenn du dich aber gut fuehlst und keine Symptome einer Unterfunktion hast, lass lieber die Dosis wie sie ist.

Ich pendle auch mit 100 und 125.
Nach einigen Tagen 125 bekomme ich allerdings Herzstolperer!

Die Wirkstoffmenge dieses ueberaus wichtigen Hormons betraegt MIKROgramm, da sollte man aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich brauche 200 mg Thyroxin und 200mg Jodid täglich vom Endokrinologen eingestellt nach reichlicher Untersuchung.
Jeder Körper reagiert anders, frag doch deinen Arzt einfach bzw. geh zu einem Facharzt/ Endokrinologen.
Bei mir führt die Menge noch nicht mal zu mehr Power, nur dazu nicht einzuschlafen.

lg hannitanni
 
Bei mir sind es mit 75 zu wenig, mit 125 kriege ich auch Herzstolpern (so wie du, fussel) - 100 passen genau. Und ich muss sagen, ich habe nach 2 Wochen schon gemerkt, dass die Müdigkeit weg geht.
Jetzt gehts mir super und ich bin froh, dass ich die Tabletten habe :)

Habe mir aber sagen lassen, dass die Schilddrüse so etwas individuelles ist, dass man da kaum Vergleiche ziehen kann...

Übrigens, Schneckodil: Ich komme ja aus einer Ärzte- und Apothekerfamilie... Lass dir mal gesagt sein, die Auslegung dieser Schilddrüsen "Norm"-Werte hängt SEHR vom Arzt ab ;-)
Der eine Arzt sagt "Nö, Werte sind in Ordnung" und der andere Arzt sagt "Um Gottes Willen, sofort Medikation!" Ist traurig, ist aber so.

Nur ein Bsp: Was hier noch als "Normalwert" eingestuft wird, gilt zum Beispiel in Finnland schon als mittelschwere Unterfunktion eingestuft. Auch da gibt es also keine richtige Normregelung...

Meine Frauenärztin nimmt z.B. sogar vorbeugend L-Thyroxin 75 (sie hat den Schwerpunkt u.a. auf Endokrinologie) und sie hat mir versichert, dass sogar vorbeugende Dosen keinesfalls schädlich sind... Und dass man mit der Dosis ein bisschen rumprobieren muss, bis es passt, bis man sich wirklich besser fühlt - und auf diese Gefühl soll man dann auch hören.

Aber wie gesagt - hängt alles leider auch sehr vom Arzt ab. Hier in Deutschland wird geschätzt, dass min. 20% aller Menschen eine unerkannte oder nicht richtig eingestellte Schilddrüsenstörung haben....

(P.S., ich weiß mein aktuelles Gewicht leider nicht, Schneckodil, ich habe mich seit Beginn der Diät nicht gewogen und habe auch noch nicht vor, das zu tun... Ich seh an meinen Klamotten, dass ich abgenommen habe. (Größe 48 bei Hosen ist jetzt fast zu groß, 46 passt schon, Oberteile schlabbern... Hab noch alle alten, "schlanken" Klamotten aufgehoben, damit kann ichs kontrollieren ;-)
So ist das ganze Abnehmen viiiiiiiiiel stressfreier für mich, weil ich mich immer tierisch über 100g-Schwankungen aufgeregt habe... Und so bin ich viel entspannter drauf :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool Minette!

Ich werd mir mal einen Endokrinologen suchen und das gegenprüfen lassen. Jod darf ich nicht nehmen mit Hashimoto....

Schon verrückt was - man sollte meinen dass die Ärzte aufgrund von Blutwerten GLEICH reagieren. Was sie nie tun.... die einen machen Panik die anderen sagen "ach ja.... essen sie halt weniger - mit der Schilddrüse hat das nix zu tun"
 
Dann pass bloß bei der Auswahl deines Arztes auf, Schneckodil, du kennst ja jetzt das große Geheimnis ;-)

Ach, Hashimoto... Das ist ja doof :-/ War bei mir auch erst Verdacht, hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!! Und einen guten Arzt, der erkennt, was du brauchst und was dir hilft :)
 
Danke Minette,
nur woher weiß man welcher Arzt der "richtige" ist? Ich werd mal auf jeden Fall nach einem Spezialisten suchen. Die kalten Knoten müssen eh wieder kontrolliert werden. Ich hab gester 150 genommen, alles okay - heute 200, komischerweise fühl ich mich wie sonst auch - das war also NICHT zu viel...... komischerweise hab ich von gestern auf heut 500g abgenommen. Kann Zufall sein. Aber ich such sofort nen Arzt zwecks Kontrolle!
 
Also, ich finde, der richtige Arzt ist der, der einem zuhört, der versteht was man meint. Außerdem ist es hilfreich, wenn er deine (medizinischen) Ansichten teilt... Naja, die Chemie muss einfach stimmen ;-)
Wenn's nicht so ist... "Next please!" - So lange, bis man den richtigen hat.
Ich hoffe, dass du nicht lange suchen musst!
 
Hallo Minette,
habe am 2. Juli ein Termin bei einem Endokrinologen in Stuttgart. Mal schaun.... im Moment gehts mit dem Gewicht - in 2 Wochen 3,4kg - das ist supergut - aber nur wenn ich unter 40g KH bleibe....
 
Oben