Ginnys Ernährungstagebuchlaberblogdings

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich studiere (leider?) kein Lebensmittelchemie, sondern Lehramt an Gymnasien. Ich hatte aber die gleichen Vorlesungen wie die Chemiker/Biochemiker/Lebensmittelchemiker und co. Bin aber schon fertig mit dem Studium und muss "nur noch" aufs Staatsexamen lernen, das leider einen viel umfangreicheren Stoff hat als das was ich für die Uni-Prüfungen lernen musste.
An organischer Chemie nervt mich am meisten dieses "ich hab diesen Ausgangsstoff und möchte jenen daraus synthetisieren - was brauche ich dazu?". Die Reaktionsmechanismen krieg ich meistens gut hin, aber dazu muss ich natürlich erst mal wissen, welche Stoffe (starke/schwache Säure/Base, Elektrophil/Nukleophil etc.) ich dazu brauche.

BWL stand bei mir übrigens ursprünglich auch zur Wahl. Da gabs mir dann aber insgesamt zu viele Studenten und insgesamt zu schlechte Jobaussichten.
 
Über schlechte Jobaussichten kann ich mich nicht beschweren - wir suchen auch tatsächlich immer händeringend gute Leute (die BWL studiert haben). Aber es hätte im Nachhinein noch soo viele spannende andere Dinge gegeben...
 
Bei Staatsexamen denke ich immer direkt Lebensmittelchemie, fast alle anderen Studiengänge haben ja umgestellt :D
Wenn du Pokemon magst, stell dir einfach vor, jeder Mechanismus wäre ein Pokemonkampf, dann wirds besser xD
Mir geht dabei vor allem wie gesagt auf den Keks, dass unser Prof von uns verlangt, 100 Namensreaktionen mit verschiedenen Mechanismen für seine Klausur auswendig zu lernen.
Jede seiner Klausuren ist absolute Glückssache, ob es die erwischt, an die man sich noch erinnert, oder nicht.
Ich meine, er weiß, was für Studenten er in der Vorlesung hat, die, die in gaaaaanz andere Richtungen gehen, könnten auch einfach einen kleinen Extrakurs belegen, wie unser einer Prof es macht...
Der hat 2 Vorlesungen in der Woche für die normalen Studenten gemacht und für Chemie und Lebensmittelchemie eine 45minütige Extravorlesung pro Woche für den Stoff, den nur die wissen müssen.
Und sogar in den Klausuren gibt es extraschwere Fragen, die nur die lösen müssen!
 
Ich kann schwere Zusammenhänge in der Praxis sofort verstehen, auf dem Papier klingt es oft unlösbar.

Es gibt aber sicher für jeden bestimmte Gebiete wo es einfach läuft und andere an denen man länger rumnagt.

Ich tue mich sehr leicht mit Anatomie, habe BWL geliebt, rechne sehr schnell im Kopf, aber Mathematik und Chemie waren mir zu abstrakt zum Verstehen.

Ich habe zum Glück genau das gelernt was mir liegt.

Wenn Du fertig bist und genau in dem Bereich arbeitest hast Du sicher oft die Erleuchtung wie einfach es doch ist.

Ich habe neulich die Studiumunterlagen vom Jüngsten auf den Speicher gebracht, und beim Blick darauf auch nur gerätselt was das ist, ihm hat es Spaß gemacht und er arbeitet begeistert in dem Beruf.

Das wird schon!
 
Die Namensreaktionen gehn mir auch auf den Keks - du bist nicht alleine :D
Der einzige Vorteil davon: Wenn da steht ich soll die Michaelis-Arbuzov-Reaktion hinmalen, dann kann ich damit auch was anfangen. Beziehungsweise wenn ich es nicht kann weiß ich, dass ich es nicht auswendig gelernt habe und ich deshalb selbst Schuld bin. Wenn ich aber z.B. Cyclohexanon angegeben hab und soll daraus unter geeigneten Bedingungen Perlon-6 synthetisieren, dann weiß ich nicht mal wie ich anfangen soll so etwas zu lernen. Achja hier gleich noch eine weitere Sache, die mich an OC nervt: die Trivialnamen :rolleyes: statt dass einfach alles einheitlich nach IUPAC benannt wird, soll man auch noch von sämtlichen Stoffen die Trivialnamen kennen.

PS: Hast du dich schon mal mit den Staatsexamensaufgaben beschäftigt? Ich kann dir nur empfehlen das frühzeitig zu machen, denn dann weißt du, was du fürs Examen sowieso nochmal können musst und was eher unwichtig ist.
 
Ich werde eh ungefähr ein Semester zum Lernen für die Zwischenprüfung haben, weil unsere Praktika so blöd gelegt sind, dass ich Bio leider erst nach Anmeldeschluss machen kann.
Vermutlich brauche ich auch ein Semester, um in Physik prüfungsbereit zu sein xD
@Honey: Da hast du Recht, ich hatte im Schub mal überlegt, vielleicht lieber etwas einfacheres zu machen, weil ich nicht wusste, wie gut ich mit der Medikation später leben kann und ob ich das hinkriege, aber das ist wirklich mein allerliebstes Gebiet, deshalb bin ich dabei gelieben und bereue es absolut nicht!

Gestern gefuttert: Frühstück: Scheibe Eiweißbrot mit Geflügelsalat, Mascarpone

Mittagessen: Salatwraps mit Käse, Hack, Senf und selbstgemachtem LC-Ketchup

Abendessen: Mascarpone

Ich habe mich gestern endlich mal an die Salatwraps gewagt!
Ich habe die 3 Salatblätter angeguckt und dachte "Davon soll ich satt werden?"
Aber als sie dann mit Füllung in meinem Magen waren, dachte ich, ich platze xD
Das waren natürlich auch Eiweißbomben, aber schon heftig, früher konnte ich von den echten Wraps locker 3 in Originalgröße futtern und war nicht richtig voll.
Aber ich vermisse die Weizenfladendinger überhaupt nicht, war ohne mindestens genauso lecker!

Vorhin war ich ein Glas für Omas Geburtstagsgeschenk besorgen, dabei habe ich festgestellt, dass Tedi gerade echt hübsche Flaschen für 3 Euro das Stück verkauft, da habe ich direkt eine mitgenommen.
Ich bin ja so ein Mensch, der Geschenke immer auf Vorrat kauft, da muss ich mir beim nächsten Familienmitglied keine großen Gedanken machen und kann wieder einen selbstgemachten Likör oder Sirup verschenken :D

Und wo wir gerade bei Verschenken sind: Ich habe ja jetzt Jahrelang Naturkosmetik-Seifen gesammelt.
Leider vertrage ich sie seit geraumer Zeit einfach nicht mehr zum Duschen oder Händewaschen, meine Haut hat sich nie komplett von den Medikamentenumstellungen erholt und ich muss mich zB trotz Duschöl noch eincremen, kann nur noch mit parfumfreiem Kram duschen und so, auch Händewaschen geht besonders im Winter eigentlich nur mit Arztseife.
Da mich die Riesenkiste im Badschrank dementsprechend langsam echt nervt, habe ich beschlossen, meine Seifen und ein paar feste Lush-Haarshampoos gegen die Kosten des Kartons (hab gerade keinen hier) und das Porto zu verschenken.
Dabei sind: Feste Shampoos: Honey I washed the Kids (Karamell, normales Haar)
Squeaky Green (Kräuter, Empfindliche, schnell fettende Kopfhaut, evtl Schuppen)
New (Zimt-Nelke, regt das Haarwachstum an)

Meersalz-Gesichtsseife von Soaparella (Mit Aprikosenkernöl, so gut wie unbenutzt, kleines Eckchen ist mal abgebröselt, sieht aber schön authentisch aus und macht sehr zarte, reine Haut)

Lush-Seifen: Sandstone (Peeling-Sand+Ananas-Zitrus-Duft)
Cupids Love (Valentinstags-Seife, blumig-fruchtig, ein bisschen sahnig)
Reindeer Rock (Cranberry)
Snowcake (Marzipan)
Honey I washed the Kids (Karamell)
Sultana of Soap (Schwer zu beschreiben, sehr sahnig, angeblich sogar zum Rasieren geeignet, enthält Trockenfrüchte)
Porridge (Meine Lieblingsseife, leichtes Peeling durch Haferkörner, riecht zum Anbeißen nach Nougat)

Blaull: Schokolade
Schoko-Minze
Patchouli
Zimt
Lavendel-Meersalz

Soaparella: Milchmädchen (Riecht echt danach, superlecker)
Peelingseife Erdbeermilch (Peelt mit Mohnkörnchen)
Mandelspekulatius
Salty Lemon-Meersalzseife (Die einzige, die ich ab und an noch vertrage, sehr pflegende Salzseife, riecht wie Capri-Eis)
Milchseife Captivate (Schwer zu beschreiben, sehr cremig, wirklich captivating :D)
Birne

Dazu gibts wenn mans brauchen kann: Die verschließbare Box, in der ich den Kram gelagert hab, hält den Duft ganz gut drin und Feuchtigkeit ab, passt perfekt größentechnisch
2 runde Shampoodosen von Lush
3 eckige Bodybutterdosen (Die sich irgendwie besser für die festen Shampoos eignen, weil die da auch unbenutzt reinpassen)
1 Massagebutterdose

Schokolade von Blaull und HIwtK von Lush habe ich damals einmal in der Mitte durchgeschnitten, weil die so leichter zu händeln waren, waren sehr große Stücke.
Die festen Shampoos sind schon ein wenig abgenutzt, sehen halt nicht mehr so schön aus, sind aber absolut einwandfrei, trocken gelagert, etc.
HIwtK-Shampoo wurde sogar nur 2x benutzt weil der Kopf endgültig nein zu normalen Shampoos sagte.
Alle Seifen sind in Küchenkrepp gewickelt, damit sie aneinander nicht irgendwie aufweichen oder selbst matschig werden, das kam manchmal mit meinen ersten Seifen vor, seitdem lagere ich sie so.
So verpackt ist jede einzeln nochmal in einen Gefrierbeutel gewickelt und beschriftet, die älteren nur mit Edding, die neueren mit den jeweiligen Etiketten oder Kärtchen.
Sieht teilweise auf den ersten Blick nicht ganz so hübsch aus, aber jede ist einwandfrei, das schlimmste, was passieren könnte, ist, dass die Salzseifen beim Transport zerbröseln, aber das bleibt dann ja auch auf 2 Tütchen beschränkt :D

Und fast vergessen: Jede Seife ist zumindest laut Homepage und so hochwertige Naturkosmetik und war sauteuer, im Schnitt mindestens 5 Euro, der Gesamtwert des Krams hier übersteigt also locker 100 Euro, deshalb würde ich mich freuen, wenn nicht nur eine Seife davon behalten und der Rest weggeschmissen wird, sondern sie zu jemandem kommen, der sich echt darüber freut xD
 
ich bin ja so ein Naturseifen Liebhaber, es ist zu weit die nach Teneriffa zu schicken.
 
Ich war ja auch so ein Naturseifen-Liebhaber und hatte auch bei Lush eingekauft, aber durch die Therapie darf ich das alles komplett gar nicht mehr. :shake:
Das ist einer der wenigen Punkte der Therapie die mir a bisserl wehtun. ;)
 
Also noch mehr Leidensgenossen xD
Inwiefern darfst du denn wegen deiner Therapie keine Naturseifen mehr?
Hast du auch so starke Hautprobleme bekommen?
 
NEin, das hat damit gar nichts zu tun.
Ich darf überhaupt keine bzw. nur sehr kleine Mengen Salycilate zu mir nehmen oder noch schlimmer auf die Haut bekommen.
Die sind der Gegenspieler meines Wirkstoffes (Guaifensin) und blockieren somit. That's all ;)
 
Oh, das ist ja doof...
Ich hab das gerade mal kurz angegoogled, das ist ja echt überall drin O_o
 
Hallo Ginny,
ich würd mich über deine Seifen etc. sehr freuen!
Scheint ja ein großes PaKet zu werden ;)
Ich lese hier bei dir übrigens regelmäßig mit, bin bloß schreibfaul...
Gruß
Helena
 
Ja, wird es!
Allerdings hat sich gerade ne gute Freundin und Mit-Pokemon-Süchtige bei mir gemeldet und jetzt hab ich doch ihr den Kram versprochen >_<
Hoffe, du nimmst mir das nicht krumm, hab lange nicht mit ihr geredet und hatte sie beim Einstellen nicht auf dem Zettel xD
Aber sie hat genau wie kein allzu großes Budget und steht besonders auf die Gesichtsseife :D
 
Gestern gefuttert: Frühstück: 2 Scheiben Eiweißbrot, Geflügelsalat, Leberwurst, Butter

Mittagessen: Salatwraps

Abendessen: Mascarpone

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mir ohne Waage einfach viel weniger Stress mache, aber ich fühl mich zumindest schon wieder ganz zufrieden mit meiner Optik.
Hab auch gestern endlich mal wieder bisschen Sport gemacht, im Moment bin ich Yogatechnisch leider bisschen gehandicapt, weil ich ständig so ein sauteures Pflaster am Fuß tragen muss, dass eh dauernd verrutscht, meh!
Gestern hab ich mir mal das Sportangebot meiner Uni angesehen, Yoga ist sogar gratis und wäre echt schön, das mal wieder mit anderen zusammen zu machen, schade, dass ich vermutlich nie hingehen könnte, sobald das Ferienpraktikum anfängt.
Vielleicht, wenn ich alle Praktika vor der Zwischenprüfung durch habe, bis zur Zwischenprüfung ist es dann ja ein Semester, in dem ich dafür wohl Zeit finden werde.
 
Wenn's kostenlos ist, würde ich nicht lange nachdenken - geh hin! Andere Studenten haben auch Praktika und fehlen, da wird dir wohl keiner böse sein. Tu dir was Gutes, wann immer du Zeit hast! ;)
 
Das Problem ist eher, dass es sich ja nicht lohnt, wenn ich definitiv nie da sein werde xD
Da klaue ich dann ja nur unnötig jemandem den Platz.
Sonst hast du schon Recht, vor allem, weil mich mehrere Kurse gereizt haben, aber manche sind echt ziemlich ausgebucht.
Ich könnte mich da fürs nächste Semester anmelden, in der Hoffnung, an dem Tag früher aus dem Labor zu kommen oder später als der Termin ist hinzumüssen, aber das ist ja auch nicht schön, wenn ich davor keine Zeit zum Duschen habe oder da total abgewrackt vom Labor hinkrabble xD
 
Gestern gefuttert: Frühstück: 2 Scheiben Eiweißbrot, Leberwurst, Butter

Mittagessen: Salatwraps, Mascarpone

Abendessen: Rest Hack mit LC-Ketchup und Käse

Heute hab ich mich bei dem Blick in den Spiegel mal wieder richtig gefreut, irgendwie komme ich mir gerade echt dünn vor.
Vielleicht habe ich mir mit dem Gewiege echt zu viel Stress gemacht und damit alles verlangsamt?
Stress schlägt sich bei mir ja auf viele Arten nieder.
Allerdings hab ich gestern beim Haare kämmen eine nicht ganz so kleine, vekrustete Wunde an meinem Kopf entdeckt, ich hab ja die 2 Nächte davor auch sehr schlecht geschlafen...
Fürchte fast, dass ich in der Zeit wieder geschlafwandelt bin, das ist mir ewig nicht passiert.
Früher bin ich ja kaum einmal aufgewacht, ohne irgendwelche Blutergüsse oder so zu finden.
Aber heute wars wieder besser, daher bin ich halbwegs beruhigt.

Vorhin hab ich meinem kleinen Bruder fürs Abi und als Dank dafür, dass er mir den PC zusammenbastelt, ein kleines Uni-Starterset zusammengestellt!
Vor allem mal mit einem anständigen Schlamper, er hat nämlich echt noch ne uralte Federtasche.
Hier bei Rossmanns größerer Filiale gibts diverse Schreibwaren viel billiger, als selbst mein Pa sie über die Firma kriegt, da freut er sich bestimmt.
Muss nur irgendwie den Kram zu ihm kriegen, weiß nicht, wann das nächste Mal irgendjemand fährt und habe keine Lust, der im Moment ja ach so zuverlässigen Post dafür auch noch 5 Euro in den Rachen zu werfen.
 
Wie weit wohnt dein Bruder denn von dir weg?
Langsam krieg ich auch Lust auf diese Salatwraps, ich glaub so einen mach ich mir jetzt auch :) Hab zwar leider kein Hackfleisch da, aber ich denke in Streifen geschnittenes Fleisch sollte auch gut gehen.
 
Das schöne an den Wraps ist ja eh, dass man einfach alles reinwerfen kann, was man mag :D
Mein Bruder wohnt noch bei meinen Eltern zwischen Hamburg und Lübeck, das ist schon eine ordentliche Entfernung mit 2-3 Stunden Fahrzeit.
Ich hab ja kein Auto mehr und auch keine Zeit, mal eben mit der Bahn hochzufahren - ganz abgesehen davon, dass ich wegen meiner Mutter auch gar nicht mehr hoch WILL.
 
Oh das ist natürlich eine ordentliche Entfernung. Vielleicht schaffst du es deinen Bruder dazu zu bringen zu dir zu fahren :)

Ich hab mir jetzt 2 Eisbergsalat-Wraps gemacht. Den einen mit Fleisch und Mozzarella, den anderen dann nur mit Mozzarella. Zusammen mit Ketchup, einer Scheibe Tomate und angerösteten Zwiebeln haben sie wirklich super lecker geschmeckt. Nur das Rollen war etwas schwierig, mir sind sie beim Essen teilweise geplatzt. War wohl zu viel Füllung. Ich hätte aber nie gedacht, dass Wraps ohne Teig-Verpackung so lecker sein können. Vielen Dank für diese tolle Idee :)
 

Neueste Beiträge

Oben