Hallo @ all

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falk

Aktives Mitglied
Registriert
23. Dez. 2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
auch ich habe jetzt zum Glück dieses Forum gefunden.

Kurz zu mir:
Ich bin Falk, männlich, Vater von 3 Kindern und viel zu rund (gewesen)

als ich jetzt auch noch Ende Oktober 2004 mit dem Rauchen aufgehört habe ist mein Gewicht um weitere 10 kg auf 138 kg rauf.
Dazu muß ich sagen, das ich nicht nur Dick bin, sondern auch eine kleine Grundsportlichkeit vorhanden ist.
Im Frühjahr 2005 als ich mein MB wieder aus dem Keller geholt habe und mit dem Drahtesel durch den Harz gefahren bin, ging es mir immer sehr gut, nur mein Gewicht wollte einfach nicht runter. (zwischen 40-60 km in 2,5-3 std.)

Na was tun, ab ins FitnessStudio mal testen.

Hat mir so ganz gut gefallen, und was soll ich sagen, ich habe so einen Vertrag abgeschlossen und versuche min. 3 mal die Woche dort hin zu gehen.

ABER: das mein Gewicht runter ging -- nöööööööö nichts


Körpergefühl ist gestiegen, fit bin ich auch, aber die 135 kg habe sich auf der Waage eingebrannt.

Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen mußte ich ca. 4 Wochen pausieren und mein Gewicht ist spontan wieder angewachsen und steuerte auf die 140 kg zu. :(

Durch einen guten Freund den ich lange nicht gesehen hatte, bin ich dann auf Atkins aufmerkasm geworden.

Den habe ich dann ausgequetscht und dachte mir als überzeugter Fleischesser "DAS IST ES"

Gesagt getan, bei Ebay so eine Diät mit Rezepten ersteigert und los ging es.

--KURZER EINWURF--
meine Waage hatten die Kinder auf dem Gewissen die zeigte jetzt nur noch ERROR :-((
somit habe ich die Diät ohne Waage angefangen und mich nur an meiner Optik orientiert

Also gesagt getan und eisern die Diät eingehalten.

Die Hosen fingen sehr schnell an zu schlabbern, die Hemden und Pullover spannen nicht mehr, ich kann mich ohne Atemnot, weil mich mein Bauch behinderte wieder bücken und die Schuhe binden, sitze stundenlag im Schneidersitz auf dem Sofa, also rund um super klasse.

Meine vorsichtigen Schätzungen was ich denn jetzt so seit Anfang Nov. abgenommen habe und mein Körpergefühl hat mir so 10-15 kg vorgemacht, hatte die Hoffnung schon die 120 kg anzusteuern.

Na ja weil ich die waage im studio nicht mag und die ständig schwankt wie man gerade drauf steht so ca. 10 kg habe ich mich dort auch nie gewogen.

Jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht war ich mir mit meiner Frau einig das wir uns mal wieder eine Waage kaufen, denn auch sie wollte wissen was ich denn schon alles abgenommen habe, denn auch sie sah was mit meinem Körper passiert.

Weil ich das wie ein kleiner Junge mal wieder nicht abwarten konnte, schnell ausgepackt und draufgestellt.

:shock: what´s that
:evil: neeeeeeeee das kann doch nicht sein
:? ich kann doch nicht immer noch 135 kg wiegen
:( war jetzt alles für die Katz :?:

... nach 2 Stunden traurig einherstöhnen bin ich dann jetzt hier gelandet
und habe zum Glück auch schon einen Beitrag gefunden der mir die Hoffnung weiter zu machen wiedergegeben hat.
Dann baue ich eben einfach nur mein Körperfett ab, und gegen Musken habe ich dann so wirklich auch nichts :lol:

na bin dann mal gespannt wie das so mir mir weiter geht
sollte mein ausdauertrainig dann von 45 min auf 1 std. ausbauen und den kraftsport auf 1 std runtersetzen, vielleich geht dann auch das gewicht nach unten :oops:

werde euch auf dem laufenden halten, denn die waage schließe ich jetzt vor den kiddies weg :wink:

lg
Falk
 
Hallo Falk,

dann herzlich willkommen bei uns :winke:

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim abnehmen :jepp:
 
Hallo Falk!
Ersteinmal willkommen und glückwunsch zum gesteigerten Körper-wohl-Gefühl!

Du hattest sicherlich irgendwo gelesen, dass Muskeln zwar schwerer sind als fett, dafür jedoch ein geringeres Volumen aufweisen. Das ist auch richtig so, von daher solltest du mal ein Maßband zur Hand nehmen, und deine Körpermaße bestimmen. Damit gewährleistest du eine sehr wahrheitsgemäße Kontrolle über deine Körperveränderungen!!!
Zumal so ein Maßband für deine Kinder sicher auch wesentlich uninteressant ist ;)

Zu deinen Trainingseinheiten an sich kann ich nur sagen, die Ausdauer die du anstrebst macht in sofern sinn, dass du deinen Stoffwechsel ordentlich in Schwung bringst.
1Std. Krafttraining sehe ich jedoch etwas kritisch. Ich gehe mal davon aus, dass du Muskeln aufbauen willst. Immerhin sind das die Energieverbraucher Nr.1, selbst im ruhenden Zustand. Also je mehr Muskeln, desto mehr Energie wird verbrannt (einfach so) >>>Ergebnis: Kaloriebdefizit=Abnahme.

Jedoch befürchte ich, dass eine Stunde Krafttrainig eher contraproduktiv wirken könnte. Das ergibt sich aus dem zusammenspiel von Hormonausschüttung und Trainingsintensität:

» Hormonausschüttung:

Nach einer intensiven Trainingseinheit schüttet der Körper vermehrt einen natürlichen Hormoncocktail aus und währenddessen auch stark. Darunter fallen Glückshormone, um dem Trainingsstress entgegenzuwirken, Testosteron (sofern das Training nicht zu lange dauert) und eine weitere Menge an anabolen (=muskelaufbauend) Hormonen.
Testosteron ist neben Wachstumshormonen mit der Hauptträger für Muskelwachstum.
Ein Training, welches genug intensiv ist, um eine starke Hormonausschüttung zu bewirken, wird auch effektiver sein. Dabei ist die Härte des Trainings dermaßen hoch, dass der Kreislauf, das Nervensystem und überhaupt alle aktiven Systeme darunter leiden. Der Körper will sich dagegen wehren und schüttet übermäßig Hormone aus, um den Proteinverschleiß zu kompensieren. Natürlich werden auch anabole Hormone bei weniger hartem Training ausgeschüttet, doch nicht so hoch, wie bei 100% Intensität.
Eigentlich bewirkt jedes Training eine mehr oder minder starke Hormonausschüttung, die je nach Dauer der Trainingseinheit mehr oder weniger anabol und katabol (=muskelabbauend) ist.

» Intensität:

Im Bodybuilding wird Intensität oder Härte des Training oft falsch verstanden. "Je mehr, desto besser..." - Es stimmt nicht, dass mehr auch mehr bringt!
Es kommt nur auf die verrichtete Leistung an. Leistung wird mit Arbeit durch Zeit definiert. Je mehr Arbeit also in kürzerer Zeit verrichtet wird, umso höher die Leistung. Genauso ist es in der Physik.
Ein Training sollte schon aus physiologischen Gründen kurz sein. Nach maximal 45min kommt es zu einer immer stärkeren katabolen Stoffwechsellage. Wo eben noch Testosteron war, ist dann Cortison, was dem Muskelaufbau entgegenwirkt. Dauert ein Training also länger als 45min, erreicht man eher das Gegenteil, anstatt Muskeln aufzubauen.
Beispiel: Ein Training wird über 40min durchgeführt. Wird aber die gleiche Arbeit in 20min durchgezogen (also mit dem selben Gewichten und Satzzahl), ist die Intensität doppelt so hoch. Die erbrachte Leistung stimuliert also mehr Muskelwachstum.

Quelle: Ironsport.de

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und besinnliche Feiertage,
Sunny
 
Hallo Ihr´s,
vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Das ich nicht nur mit Diät sondern auch mit dem richtigen Sport/Training arbeiten muß, das habe ich jetzt schon mehrfach hier gelesen.

Ich habe doch einige Dinge falsch gemacht oder vielleicht besser gesagt, aufgund von Halbinformationen falsch angegangen.

Zum Glück habe ich jetzt das Forum gefunden und dadurch schon eine menge Infos bekommen, so daß ich jetzt doch noch auf den richtigen Weg komme.

Zum Bodybuilding kann ich nur sagen, das ich das nie wollte, dem stehe ich sehr kritisch gegenüber, wollte das doch alles mehr als Fitness betreiben zum eigenen Wohlgefühl, aber nicht um den Körper als Showobjekt auszubauen.

In der Jugend habe ich sehr viel Sport gemacht, Handball, Fahrrad, Schwimmen, Kampfsport. Mit 19 nach der Musterung war es dann vorbei, Wirbelseule hin und dann ging das Gewicht immer mehr nach oben. Nach meiner OP jetzt wieder fit nur 17 Jahr älter und 45 kg schwerer.
Aber da arbeite ich jetzt dran.

So jetzt wünsche ich Euch noch schöne Feiertage und mache mich schnell dran alles für die Kids vorzubereiten.

lg
Falk
 
Hi Falk!

Ich heiße Dich auch ganz herzlich Willkommen im Forum!!! Viel Erfolg beim Abnehmen! Morgen sind ja endlich alle sündigen Tage vorbei und dann kanns je entspannt weiter gehen. :)
 
Hallo Jan
Och die sind bei mir schon seit dem 27.12.05 vorbei, warte jetzt schon seit einigen Tagen auf das einsetzen der Ketose :leb:

habe mir die Sticks besorgt und probiere jeden morgen mal aus,
bis jetzt noch nichts :grrrr:

aber wird schon werden ist ja erst der 4. Tag heute

wünsche Euch allen einen guten Rutsch bis nächstes Jahr dann :laola:

lg
Falk
 
:huhu: Falk......
auch von mir ein etwas verspätetes Willkommen und viel Erfolg!

Liebe Grüße
PerditaX
 
Hallo Falk,

auch von mir ein verspätetes Willkommen... :winke:

Ich glaube ich hätte einen Schock bekommen, immer noch das gleiche zu wiegen... aber wie gesagt, Hauptsache es wird Fett abgebaut!!

Hast Du auch mal ein Buch gelesen, ich lese z.Z. "Die neue Atkins Diät" da werden die Vorgänge ziemlich gut beschrieben, finde ich. Auch was Du in Phase 1 essen kannst , und Rezepte und so weiter...

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Beate
 
Na dann kann jetzt nichts mehr schief gehen ;-)

bei so viel Willkommen,

nein, ein Buch habe ich noch nicht das ist der nächste Schritt,
ich hatte mir bei Ebay von jemanden eine komplette Sammlung an Rezepten und Erklärungen zu Ätkins ersteigert,
nur ich stelle leider fest, das nicht alles drin steht und daher werde ich mir jetzt auch das Buch besorgen

bis dahin viel Dank und lieben Gruß
Falk
 
Hallo Falk,

ja, mach das mal!! Hilft ungemein, denn wer sollte es besser erklären als der "Erfinder" selbst..? :lesen:

:lol: :lol: bis dann mal, Beate
 
Hallo Falk, auch von mir ein herzliches Hallo! Zwar kann ich zum Thema Atkins (noch) nicht mitreden, was aber dein Gefühl wegen des Gewichts und die Enttäuschung auf der Waage angeht, so kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich mache seit über einem Jahr Sport im Fitness-Studio, Kraft und viel Ausdauer, alles schön im Fettburner-Bereich und dennoch schmilzt seit einem halben Jahr gar nichts mehr. Bisher bin ich Weight Watchers-Anhänger, die Logik von Atkins verstehe ich aber gut und kann mir sehr gut vorstellen, dass das so stimmt ... wie auch immer, ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg! Wombat
 
Oben