Hallo zusammen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sandrine

Aktives Mitglied
Registriert
09. Jan. 2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ich bin auch neu hier und habe bereits Fragen:

Ich möchte ca. 8 kg abnehmen. Ist das eine gute Idee, wenn ich mit der Ätkins Diät anfange und danach auf z.b. LowCarb oder so umstelle?
Auch verstehe ich die Unterschiede der vielen Keto Diäten nicht ganz, Ätkins scheint ziemlich extrem zu sein und ideal um schnell Gewicht zu verlieren? Aber was danach...Low Carb, Glyx, South Beach, LOGI??? Habt ihr Tipps für mich? Das wäre super!

Noch ein paar Angaben zu mir: ich bin 31 Jahre, 174 gross und wiege 78 kg.

Also, danke euch jetzt schon für eure Unterstützung!
Sandrine
 
Hallo Sandrine!

Low Carb ist der Oberbegriff.
Man unterteilt in ketogene und nicht-ketogene Diäten.
Bei ketogenen ist man in Ketose, hier ausführlich auch irgendwo erklärt.

Hier eine Übersicht:
LC Pro 80 + Weiße Schokolade
Ich persönlich finde LOGI am einfachsten, am durchdachtesten, am vielseitigsten und am gesündesten. Es wird z. B. von den Stoffwechselexperten der Harvard Universität in Boston auch als Dauerernährung empfohlen.

Bei nur 8 kg würdest Du spätestens nach 3 kg Abnahme (frühstens nach 14 Tagen) bei Atkins in Phase 2 übergehen und die KH's wöchentlich langsam erhöhen.

Viele Grüße
Ute
 
Danke Albrechtine. Ich werde mir die Übersicht mal genau anschauen.

Naja eigentlich könnten es auch mehr als 8kg sein, habe gerade meinen Gesamtumsatz und Idealgewicht ausgerechnet :roll:
Dann könnte ich mit Atkins anfangen und mit LOGI weitermachen?

Wie ist es, wenn ich bei meinen errechneten Gesamtbedarf an kcal von knapp 2700 überschreite in Phase I, nehm ich dann trotzdem ab wenn ich das richtige esse? Oder muss ich auch noch die kcal zählen?

Danke für die Hilfe :D
 
Hallo Sandrine!

Gesamtbedarf von knapp 2.700 kcal?
Das finde ich aber ziemlich hoch, außer Du betreibst viel Sport oder Schwerarbeit.

Auch bei Atkins muss man ein Energiedefizit erreichen, auch die Ketose allein hilft da nur dadurch, dass viele dadurch kaum Hunger haben. Überhaupt hat man durch viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate einen viel stabileren Blutzuckerspiegel als bei Normalernährung und nimmt dadurch schon weniger zu sich. Eiweiß verbraucht zu eigenen Verstoffwechslung auch mehr Kalorien als KH's oder Fett.

Ich würde gar nicht auf die Kalorien schauen, weder bei Atkins noch bei Logi. Essen, wenn Du Hunger hast, und aufhören, wenn Du satt bist. Aber Achtung: Das Sättigungsgefühl stellt sich erst nach ca. 20 Minuten ein. Am besten langsam und bewusst essen, also nicht nebenbei lesen, fernsehen usw. und langsam kauen.

Sollte die Abnahme dann trotzdem nicht klappen, erst einmal schauen, wo Du Kalorienbomben hast, die man gegen bessere Alternativen austauschen kann, z. B. Steak gegen Bratwurst. Wenn das auch nicht hilft, mal schauen, wo es dran liegen könnte, z. B. zu wenig Nährstoffe (bei Ernährung nach den LOGI-Gewichtungsempfehlungen kaum möglich).

Du könntest mit Atkins anfangen und dann Atkins 4 als LOGI gestalten, also die Dauerernährungsphase.

Viele Grüße
Ute
 
Guten Morgen Albrechtine

Danke für deine Antwort.

Nein ich betreibe keinen Sport, diesen Wert hat es mir mit "leichter Arbeit" angezeigt.

Ich werde versuchen, Deinen Rat zu befolgen und bewusst zu essen.
Ich habe mir noch 2 Bücher bestellt, die ich diese Woche erhalten werde. Somit werde ich voraussichtlich nächste Woche die Diät starten..

Liebe Grüsse
Sandrine
 
mmh so ganz richtig finde ich das nicht

"Essen wenn Du Hunger hast"....

Mit AD hat man kaum Hunger bzw. sobald die Umstellung erfolgt ist
ist der Hunger auch meist verschwunden.
Also auf mind. 3 bzw. 5 kleinere Mahlzeiten achten.
Egal ob man Hunger hat oder nicht

Man braucht zwar keine kcal rechnen, trotzdem sollte man
es nicht außer acht lassen. Denn bedingt dadurch, daß man keinen
Hunger hat isst man zuwenig. Fazit davon ist, dass der Stoffwechsel
in den Keller geht, man sich schlapp wie bei jeder anderen Jojo Diät
fühlt und und das es Heisshunger auslösen kann wenn der Körper
zu lange zu wenig kcal bekommt.

Das sinnvollste erscheint mir
2 Tage minimum an kcal vom Gesamtumsatz
3-4 Tage mindestens Grundumsatz oder etwas weniger
so hat der Körper nicht unbedingt das Gefühl
das er diätiert..

Sonst hat man am Anfang ein gute Abnahme und dann kommt das
Plateau und nix geht mehr...

:mm:
Gruß
Kris
 
Danke für den Einwand Airbrusherin!

Da ich nur ein Lebensmittel sehen muss, um "Hunger" zu bekommen, kann ich es mir kaum vorstellen, zu wenig zu essen. Ich muss schon ziemlich pappsatt sein, um keinen Hunger zu bekommen.

Viele Grüße
Ute
 
Ist Hunger nicht eine Folge der Insulinspirale?

Seit ich AD mache habe ich meinen Hunger verloren.
Für jemanden der früher an Fresssucht gelitten hat
ist das ein riesiger Unterschied.

Ich mache momentan das experiment (da ich vorher teilweise gerade
mal nur 1000 kcal gegessen habe)
mit einem Bedarf an kcal meines Gesamtumsatzes abzunehmen.

LG
Kris
 
Also ich habe eigentlich auch ständig hunger oder wenigstens Lust auf irgendetwas. Kann es mir auch schlecht vorstellen, zu wenig zu essen. Aber wer weiss, vielleicht ist das mit der Umstellung dann wirklich so?
 
Glaub mir das ist so, der Hunger geht absolut flöten...

Hunger entsteht mit dieser Insulinspirale
Kohelhydrate essen der Blutzucker steigt
Körper schüttet Insulin aus und baut den Blutzucker ab
es verbleibt aber immer ein rest Insulin, der schickt wiederrum
die Botschaft ans Hirn brauch Zucker.... (ungefähr so)

Durch AD bleibt der Blutzuckerspiegel auf einem relativ
gleichbleibenden Niveau und dadurch entfällt dieses Hungergefühl

LG
kris
 
Interessant...scheint ja wirklich so zu sein. Ich bin mal gespannt wie das bei mir wird. Wie bereitet man sich eigentlich am besten auf die Diät vor? Einkaufsliste etc.?
 
Ich hab da noch eine Frage: WArum darf man eigentlich bloss 2 Tassen von z.b. Kopfsalat oder Spinat essen pro Tag? Die enthalten doch sehr wenig KH. Kann mir das jemand erklären?

Gruss Sandrine
 

Neueste Beiträge

Oben