Hallo zusammen :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pine

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Keto-Community,

ich bin quasi ein "unfreiwilliger" Zuläufer auf Suche nach Hilfe :help11:


Ich habe in den letzten 8 Wochen an einem Intensiv-Sportkurs teilgenommen welcher u.a. auf eine stark reduzierte KH-Diät setzte.

Neben 3-4 Sportterminen (jeweils ein Tag Pause) galt es auf Produkte aus der KH-Gruppe zu verzichten (kein Brot, Nudeln, Gebäck, Müsli etc.)

Die Ernährung sah in etwas so aus:

Getränke: ausschließlich Wasser oder Kaffee / Tee ohne Milch oder Zucker

Frühstück: Magerquark mit Joghurt + frisches Obst (wechselnd), 1 getr. Feige, 1 EL Sesam, 1 EL Kokosraspeln , 1 EL Leinöl

Mittags: frisches Obst, frisches Gemüse; Rührei oder etwas Fleisch mit Gemüse

Abends: Fleisch / Fisch und etwas Gemüse



Bei einer Körpergröße von ca. 186cm und ursprünglich 73kg bin ich binnen ~6 Wochen auf knapp 61kg runter (was zu wenig ist!!) und mittlerweile hat es sich etwas gefangen bei ca. 63kg.


In der Zeit habe ich deutlich spürbar Kraft & Ausdauer aufgebaut; Muskelmasse leider nicht so viel.


Jetzt nachdem es vorbei ist habe ich aber auf einmal tw. eine gewisse "Müdigkeit" in den Extremitäten (Arme und Beine) was sich anfühlt wie ein leichter Muskelkater.
Auch fühle ich mich tw. etwas schlapp :(


Vermutungen sind, dass ich evtl. - ohne es zu kennen - in der/die/das Ketose geraten bin!?



Hoffe auf diesem Wege mehr zu erfahren und vor allem bald wieder die fitter zu sein :)


Zu meinem Profil:

Ich bin u30, m, mache zwei mal die Woche Zirkel-Kraft-Training und zudem zwei mal Joggen bzw. Pilates-Übungen.

Ernährung ist wie oben beschrieben, wollte aber gerne ab und an mal wieder ein paar Nudeln essen eigentlich oder mir mal Ausnahmen (bspw. Pizza) oder so gönnen.


================================

Tante EDIT sagt:


Hier mal ein paar Werte als ich mich vor 9 Wochen hab messen lassen; aktuelle Werte ergänze ich sobald verfügbar (kann nicht alles selbst auswerten :( )


Bezeichnung | ALT | NEU
Gewicht: 71,3 | 62,1
Grundumsatz in Ruhe: 1570 kcal
Bauchumfang: 79cm | 71cm
Körperfett: 21,9% | ???
BMI: 20,4 | 17,8
BCM: 30,2kg | ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo zusammen :)

Hallo,

dann schau doch mal in Richtung der anabolen Diät.
5-6 Tage die Woche LowCarb und HighFat und an 1-2 Tagen kannst du in Kohlehydraten schwelgen.

Wichtig für dich: Achte darauf, dass du genug isst.
In Verbindung mit Training ist das gar nicht so einfach.

Dein Grundumsatz liegt bei 10x Körpergewicht + 900
Für den Tagesumsatz darfst du den Grundumsatz noch mit 1,7 multiplizieren (wenn du schwer körperlich arbeitest sogar mit 2)
also Grundumsatz etwa 1600 Kalorien und der Tagesumsatz bei 2700 bis 3200 Kalorien.

Bei deinem Gewicht solltest du mehr essen als dein Tagesumsatz ist.
 
AW: Hallo zusammen :)

Hallo,

dann schau doch mal in Richtung der anabolen Diät.
5-6 Tage die Woche LowCarb und HighFat und an 1-2 Tagen kannst du in Kohlehydraten schwelgen.

Wichtig für dich: Achte darauf, dass du genug isst.
In Verbindung mit Training ist das gar nicht so einfach.

Dein Grundumsatz liegt bei 10x Körpergewicht + 900
Für den Tagesumsatz darfst du den Grundumsatz noch mit 1,7 multiplizieren (wenn du schwer körperlich arbeitest sogar mit 2)
also Grundumsatz etwa 1600 Kalorien und der Tagesumsatz bei 2700 bis 3200 Kalorien.

Bei deinem Gewicht solltest du mehr essen als dein Tagesumsatz ist.


Hallo - und danke, werde ich machen :)

Ich esse immer bis ich satt bin; achte lediglich darauf, dass ich wirklich bei 3 Mahlzeiten bleibe (dazwischen halt maximal Wasser, Kaffee/Espresso oder Tee - natürlich ohne was drin!)

Ich kriege wohl nächste Woche auch mal eine genauere Körpermessung; hatte anfänglich schon vergleichsweise einen erhöhten Körperfettanteil von knapp 21% .. sollte jetzt dann wohl besser sein. Körperwasser hingegen war etwas niedriger (aber ok) - was eben auch mit der geringeren Muskelmasse zu tun haben könnte.


Dazu sei gesagt, dass ich eigentlich immer schon Sport treibe; früher Leistungssport im Verein und viel Leichtathletik; mittlerweile halt aufgrund des Bürojobs weniger, aber versuche am Ball zu bleiben :)


Hoffe nun da das Depotfett etwas runter ist die fehlende Masse vor allem durch Muskelmasse zu kriegen ;)
 
Oben