Hautausschlag durch Atkins?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

_Ole_

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mit der Atkins Diät angefangen und habe nach ca. 8 Tagen erst juckende kleine Stellen wie Stiche bekommen und diese haben sich dann zu fast Neurodermitis artigen Stellen ausgeweitet. Ich habe sie unter den Achseln und an der Brust, mitte und um die Nippel, bekommen.

Hat jemand ähnliches bemerkt bzw hat eine Idee wovon die kommen könnten.

Da ich vegetarisch lebe esse ich viel Käse, Eier, Fisch.

Ich habe die Stelle dann mit einer Creme behandelt und außerdem wieder Zucker gegessen. Danach ist es besser geworden nur ich weiß nicht wovon.

Lg Ole
 
Was sagt der ARZT dazu?


Vegetarier? Sind Fische denn für dich Gemüse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war nicht beim Arzt weil ich im Ausland war und als ich wieder zurück war war der Ausschlag schon am abheilen. Nun bin ich aber seit Gestern morgen wieder mit Atikins dabei und habe das Gefühl ich bekomme einen neuen am Unterarm.

Esse seit ca August 2010 Low Carb und zwischendurch öfters mal 3-5 Tage Atkins aber sowas ist mir davor noch nie passiert.

Klar sind die Gemüse...ich würde ja Fleisch essen aber ich habe bis Juli letzten Jahres nie Fleisch/Fisch gegessen, hatte das geschrieben damit keiner sofort kommt mit iss Fleisch. Ist mir bisher leider noch zu ekelig.
 
....
Klar sind die Gemüse...ich würde ja Fleisch essen aber ich habe bis Juli letzten Jahres nie Fleisch/Fisch gegessen, ...
Das solltest du schon mal ein wenig erklären denn Nahrungsumstellungen, Hormonumstellungen (wie alt bist du?), Klimaumstellungen etc. können etliche Hautschübe verursachen.

Wenn Hautsachen nach 5-10 Tagen sich nicht bessern oder weg sind dann bitte immer zum Arzt gehen und abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu viel Eiweiß kann zu Hauptproblemen führen, was und wieviel isst du?
 
Ich will das hier mal aufgreifen, weil ich durch google auf diesen Thread gestoßen bin und das Problem nun desöfteren selbst erfahren habe:

Immer wenn ich mit radikaler KH-Reduktion beginne und die Ketose dann nach einigen Tagen einsetzt, bekomme ich einen solchen Ausschlag. Und zwar jedes Mal an den selben Stellen. Das ist jetzt schon das vierte Mal so. Es handelt sich offensichtlich um einen Pilz. Das sage ich deshalb, weil es sich durch eine Anti-Hautpilz-Salbe behandeln lässt. Auch das habe ich jetzt schon mehrmals festgestellt.

Nun aber meine Frage: Hat jemand weitere Erfahrungen oder Informationen dazu? Ich würde gerne mehr wissen, als einfach nur das von mir bisher festgestellte. Woher kommt der Ausschlag? Durch den KH-Mangel? Durch die einseitige Überernährung mit Eiweissprodukten (Quark, Eier, Käse, sehr viele Nüsse)? Durch irgendwelche Körperinneren Prozesse?
 
hallo alcasta,

ich bin selbst jemand, der andauernd opfer von pilz-krankheiten wird. I don't like the pilz, but the pilz likes me. pityriasis versicolor, seborrhoi'sches ekzem, alles im programm. was mir immer gut hilft, ist die betroffenen stellen mit apfelessig abzureiben. einfach apfelessig auf nen bausch, abtupfen, fertig. achtung: nicht gerade beziehungsfreundlich, weil nicht geruchsneutral.

ich bin seit ca. einer woche in ketose und bemerke auch, dass seborrhoi etwas schlimmer wird.

ich bin kein fungi-experte. doch pilze ernähren sich meines wissens von zucker. möglicherweise gibt es da eine parallele zu den kh. ich weiß nicht, wie ketone ausgeschieden werden, ob nur über den urin oder auch über den schweiß. auch weiß ich nicht, wie so ein keton chemisch genau aussieht, bzw. wieviele glucose- bzw. fructose-moleküle da verbaut wurden und ob der pilz sie auch als nahrung verwenden kann. werde heute abend mal googlen.
 
Unter LowCarb gibts weniger Zucker und daher auch weniger Pilze, mit Ketonen können die Pilze nix anfangen.

Ich bin seither pilzfrei. :D
 
Und ich habe, seit dich ketogen esse, einen Kopfhautpilz.

Manchmal denke ich, der Pilz ist ausgewandert, im Körper gab es nichts mehr zu essen....
 
Quelle? Nein, ich hab' keine. :oops: Nur Erfahrungswerte. ;-)
 
Quelle? Nein, ich hab' keine. :oops: Nur Erfahrungswerte. ;-)

Okay, super....ich fänds klasse, wenn - und darauf hoffe ich ja insgeheim - es sich die ersten wochen nur um eine art "erstverschlimmerung" handeln würde um dann dem pilz endlich den garaus zu machen und ihn quasi auszuhungern. es ist nicht besonders schön, mit einem fleckigen gesicht durch die gegend zu laufen... :???:
ich hab eben mal ein wenig gegooglet und mir die ketone mal genauer angeschaut. was ich dort an chemischer struktur erkennen kann, hat nicht viel mit zucker zu tun, wenn ich das richtig deute.
anders bei den sogenannten ketosen (polyhydroxyketone), die schon ziemlich nach zucker aussehen, beispiel d-fructose. aber ich glaube, die spielen bei der ketose keine rolle.
bei den ketonkörpern ist immer nur von acetessigsäure bzw. aceton die rede. das hört sich alles sauer an und dürfte damit vom pilz eher als "pfui-bah" eingestuft werden. das würde natürlich deine erfahrung untermauern. wäre schon cool, wenn der pilz endlich mal das weite suchen würde...

@bebepep:
versuch mal, ein wenig essig ins shampoo mit reinzugeben oder einfach mit essigwasser auszuspülen. pilze mögen es nicht sauer.
und falls du noch vertrauen in die pharmalobby hast: probier mal ket, das ist ein shampoo, das ketoconazol enthält. gibt es nur in der apotheke (nicht verschreibungspflichtig) und kostet ca. 10 euro. die kehrseite der medaille: ketoconazol beeinflusst den testosteronspiegel. in head-and-shoulders ist übrigens auch ketoconazol enthalten, allerdings in geringerer menge.
 
ich würde vermuten,dass er weg in die ketose für den körper eine so hohe belastung darstellt, sodass der säuremantel den immer-vorherschenden pilzen nicht mehr standhällt....
ist ja doch stress für den körper...

fast jede frau die mal antibiotikum genommen hat wird wissen was ich meine :-/
 
ich würde vermuten,dass er weg in die ketose für den körper eine so hohe belastung darstellt, sodass der säuremantel den immer-vorherschenden pilzen nicht mehr standhällt....
ist ja doch stress für den körper...
ich habe die vermutung, dass das die richtige Antwort ist. Die Ketose stellt eine erhebliche Belastung für den Körper dar (jeder der zugleich, wie ich, viel echten Sport betreibt, weiss was ich meine), auch das Immunsystem ist dadurch geschwächt.

Das Problem ist, dieser Pilz wird mit der Zeit resistenter gegen die Salbe. Ich hab jetzt den dritten oder vierten Einstieg in die KH-freie Ernährung gemacht und der Pilz verschwindet nicht mehr so leicht wie bei den letzten Malen.

Man sollte halt nicht vernachlässigen, dass die KH-freie Ernährung das Immunsystem schwächt, zumindest am Anfang.
 
So,
nach 4 Wochen LC kann ich bestätigen, was PerditaX gesagt hat: der Pilz ist deutlich(!) zurückgegangen. Zwar bin ich nicht völlig symptomfrei - nach dem Duschen sind immer noch leicht bis mittelmäßig gerötete Flecken sichtbar - aber eine Verbesserung ist nach einer nicht zu übersehenden "Erstverschlimmerung" (ich mag den Begriff eigentlich nicht, weil er aus der Homöopathie kommt) signifikant zu verzeichnen.

Ich habe in den letzten 4 Wochen genau ein einziges Mal mit Ket behandelt, nämlich direkt nach der "Erstverschlimmerung", weil ich hinter einem Ohr dermaßen starken Ausschlag hatte, dass ich mich blutig gekratzt hatte. Auf die Behandlung mit Apfelessig konnte ich völlig verzichten.

Außerdem habe ich 8 Kilo abgenommen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich wollte noch etwas zum (vermeintlichen) Zusammenhang Stress => Pilzerkrankung loswerden:
Ich bin inzwischen der Meinung, dass da kein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Ich hatte in den letzten 4 Wochen mehr Stress als in den vorangegangen Wochen zuvor. Nicht nur, dass ich mich ständig unterzuckert fühlte - ich war auch noch auf Geschäftsreise, die für mich immer eine extreme Belastung bedeutet (Panikattacken im Zug, Klaustrophobie usw.). Außerdem hatte ich Zu-Bett-Geh-Zeiten, die jenseits von Gut und Böse waren: mal um 16 Uhr, dann wieder um 5 Uhr morgens.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist folgendes: durch vermehrten Stress nehmen wir eventuell automatisch mehr KHs zu uns, sei es aus Trost die Schokolade, die Chips oder betreiben um uns "zu erden" eben Völlerei. Vielleicht ist das aber auch von Individuum von Individuum verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben