Ich habe einfach keine Motivation ....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nicht jeder ist ein ausdauersportfan,
ich habe glaube ich noch nie gejoggt,
meine frau dagegen läuft jeden tag
ca. 1 stunde

es gibt ja noch viele andere sportarten,
muss ja nicht immer laufen sein ;)
 
aber ist es nicht so, dass gerade ausdauertraining wichtig ist, um tatsächlich fett zu verbrennen?
mit krafttraining solo wird das wohl nichts werden.
die kombination aus beidem halte ich für ideal,
was nicht heißt, dass ich das schon schaffe.
 
Hi,

also ich hatte früher auch Probleme mich zu irgend ner Art von Bewegung zu motivieren. :rolleyes:

Das erste was ich gemacht habe: mir jemanden gesucht, dem es genau so geht. Ein Studienkollege von mir hatte in etwa den selben Körper und das selbe Können wie ich, das war ideal. Wir konnten uns dann gegenseitig motivieren. Heute ist es sogar so, dass keiner von uns beiden vor dem anderen "Schwäche" zeigen will und wir daher besonder lange beim Laufen und Rad fahren durchhalten. Wenns zu hart wird schalten wir natürlich runter, denn sonst verliert man den Spaß und dann hat das ganze wirklich keinen Sinn.
Also Tipp 1: Trainingspartner oder Leidensgenosse suchen

Wir haben außerdem ein Online-Tagebuch eingerichtet, wo wir immer eingetragen haben, welches Training wir gemacht haben, wenn wir allein trainiert haben. Das haben wir aber schnell wieder sein lassen, da wir irgendwann Sachen eingetragen haben, die wir gar nicht gemacht hat, nur um den anderen zu motivieren. Man war das n Gelächter als das rauskam :rotfl:. Die Idee des Dokumentierens ist aber an sich nicht schlecht, vor allem weil man sieht, was man schon geschafft hat. Ich persönlich hab ne Excelliste, wo ich viele Dinge eintrage.
Daher Tipp 2: Dokumentation

Trotz Teamwork hatten wir es schwer, die Moral aufrecht zu halten. Der richtige Motivationsdurchbruch kam erst, als wir uns sagten: Man muss immer ein Ziel vor Augen haben, welches Sport unerlässlich macht. Einfach zu sagen "Sport ist gesund" oder "Sport kurbelt den Stoffwechsel an" ist zwar richtig, aber das sind schwer greifbare Phrasen, man hat da nichts konkret vor Augen. Besser sind Ziele wie:
- Ich will es schaffen 10 Km am Stück zu laufen können
- Ich will so und so viel Kg Gewichte stemmen können
- Ich will 3 Stunden am Stück Rad fahren können
- Und und und...

Es gibt so viele kleine und große Ziele, die jeder im Sport persönlich erreichen kann. Dazu muss man bisher kein Sport gemacht haben. Ich weiß noch genau, was das fürn geiles Gefühl war, als ich vior ein paar Jahren mal 5 Km am Stück gelaufen bin. Ich war fix und fertig, aber es war geil. Derzeit bereite ich mich auf nen Half-Ironman vor. Viele der Sportler, die ich heute kenne, habe ich noch gut als "Kuschelbären" in Erinnerung, deren einzige Bewegung es war, die Bierflasche zum Mund zu führen :rolleyes:. Die haben sich dann auch irgenwann ein Ziel gesetzt, viel gelesen :help11: und es mit viel Ausdauer erreicht.
Also Tipp 3: Sich ein sportliches Ziel setzen!

Klar bricht man zwischendurch am Anfang auch man ein und sagt sich "jetzt hat alles keinen Sinn mehr", aber das gehört einfach dazu. Ich würde sogar sagen es ist wichtig, dass man am Anfang Rückschläge hat, denn die machen einen Stark. Solange man immer einmal mehr aufsteht als hinfällt, kann man nur gewinnen.:boxing: Und ganz ehrlich: Triathlon mache ich zum nem großen Teil aus dem Grund, weil ich einfach mehr essen will >:) >:) >:)


LG Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurzeit bin ich auch nicht viel gelaufen und wenn
dann walken . Aber als die Werbung
von Nike+ in der Werbung ist wollte ich sofort loslegen.
Das ist echt Hammer , das Programm!!
Es läuft immer noch im Fernsehen dabei geht es darum
wer am meisten läuft ! Frauen oder Männer?
Es ist toll.. Wer dann auch noch richtig Knete hat
kann sich die Nike+ Schuhe holen die werden mit dem
ipod verbunden und dann will man echt nur noch laufen >:) , so meine Freundin .. Ich machs mit dem MP3 player
aber des schon super . nikeplus.com
 
@minamaus

:rotfl:ja, ja so sind wir weibchen! über sport reden und an den schukauf denken ;) wenns denn noch die passenden accessoire hat... passt das schon!

schönes wochenende mona
 
Ich hatte das Problem mit der fehlenden Motivation auch.
Ich hab mich in der Firma für die Staffel beim Wien Marathon eintragen lassen. Es laufen von unserer Firma 8 Leute in zwei STaffeln.

Ich hab die 16 km ausgefasst.

So,und jetzt muss ich laufen, da ich mich sonst am 19. April bis auf die Knochen blamiere.:cry: Das ist Selbstüberlistung oder auch nur Blödheit, vielleicht. ;)
Ich kann momentan 8km in einer Stunde laufen. Aber am Stück sicher nicht mehr als 10.Mehr schaffe ich nicht, ich laufe jetzt 3-4 mal pro Woche und hoffe, dass es sich ausgeht. Ich wär ja schon froh überhaupt ins Ziel zu kommen. Die Zeit ist mir völlig egal. Natürlich wäre es auch peinlich, wenn ich die halbe Strecke gehen müsste.

So hat die Angst vor der Blamage über die Faulheit gesiegt.....:lol: :twisted:

Ach ja, wenn wir schon dabei sind: hat wer Erfahrungen ob laufen mit Atkins irgendwie anstrengender geht oder nicht? Ich hab das Gefühl, dass meine Muskeln irgendwie leer sind nach einiger Zeit...???
 
Bei mir ist das ganz einfach..
Wir haben einen grossen Hund, der sich gerne mal etwas mehr "auspowert", als nur Spazieren zu gehen. Deswegen schnapp ich mir den 2-3 Mal die Woche Abends noch zusätzlich, und laufe mit ihm ein bisschen. Er läuft schön neben mir her, und es ist nochmal zusätzlich eine Motivation, weil du ja weisst "Der Hund muss sowieso raus!".. Ob man dann jetzt geht oder läuft, ist dann sowieso egal.. ;)
Und da der Hund auch ab und zu mal stehen bleiben und schnuppern will, oder sein Geschäft erledigen will, gibt es sogar ab und zu mal 1-2minütige "Zwangspausen". Ansonsten finde ich auch, dass einen Musik unterwegs "vergessen" lässt, dass man sich gerade "auspowert"..^^ Ist bei mir zumindest so.

Anfangs hatte ich auch absolut keine Motivation, mich zu bewegen, aber nachdem ich mich die ersten 1-2 Wochen dazu gezwungen habe, klappt es nun von ganz allein. Wird dann irgendwie schon zu einem Zwang: "Geh laufe, sonst sind die letzten Male sinnlos gewesen!" usw.. :D

Ab und zu läuft mein Bruder noch mit mir mit.. Zu zweit macht Sport einfach mehr Spass, als alleine.. Das ist dann nicht ganz so 'trostlos'.. ;)

kunstlicht
 

Neueste Beiträge

Oben