In Ketose und nix abnehmen???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julianna

Aktives Mitglied
Registriert
31. Aug. 2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit 4 Tagen geht überhaupt nix obwohl ich voll in Ketose bin...und ein Plateau sollte es doch in der zweiten Woche noch nicht geben!!
Langsam aber sicher werd ich ziemlich ungehalten.. :evil:

Was kann das sein?? Muss ich wirklich auf irgendwas verzichten obwohl ich doch in Ketose bin.

Helft mir!!

Julianna
 
Hallo!

Ketose bedeutet, dass Du Fett verbrennst, aber nicht unbedingt, dass Du Fett abbaust. Dazu brauchst Du ein negatives Energiedefizit.

Hast Du irgendwo Deine Tagespläne gepostet?
Nahrungsergänzung? Genug Sport?
Wie viel trinkst Du?

Viele Grüße
Ute
 
Hi also zb. mein Plan von gestern

2 Eier mit Putenbrust

70 g Käse
2 Minisalami
1 Wienerle

1 Salat mit Dressing

Putengyros mit Blumenkohl und Salat
Danach Götterspeise mit wenig Sahne

Ist doch eigentlich alles Atkinslike oder?
Als Nahrungsergänzung nehm ich Mulivitamintabletten von Lidl und Omega-3-Fettsäure kapseln.

Ich trinke ca. 4-5 Liter Wasser und Kräutertee am Tag.
Ja Sport ist in den letzten Tagen etwas kurz gekommen..vielleicht hat es daran gelegen...aber nur daran ?!

Gruß

Julianna
 
Hallo Julianna!

Von den Mengen her hört es sich nicht so kalorienreich an, außer es waren Massen an Putenbrust und Gyros.

Wie ist Dein Gewicht zur Zeit bei welcher Größe?

Durch Diäten oder Hungern den Stoffwechsel runtergeschraubt?

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Julianna!

Habe Deinen anderen Thread mit den Angaben gesehen.

Würde mich in Geduld üben, weiter viel trinken und ggf. die Bewegung noch erhöhen. Dass es nicht weitergeht, hängt vielleicht mit dem heißen Wetter zusammen oder Dein Körper will erst noch ein paar Tage sehen, dass Du nicht wieder mit dem Hungern anfängst. Vielleicht auch zyklusbedingt, manche können auch beim zunehmenden Mond schlecht abnehmen, weiß aber nicht, welche Mondphase wir gerade haben.

Interessant wäre vielleicht noch, mal eine Ernährungsanalyse wie hier http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm zu machen, um zu schauen, ob irgend etwas fehlt.

Z. B. sollten es mindestens 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht sein. Besser aber mindestens 1 g. Und zum Abnehmen besser noch mehr.

Viel Erfolg!
Ute
 
Hallo

Also zur zeit wiege ich 87,4 bei 163cm...
Ja Diäten und Hungern waren in den letzten Jahren mein ständiger Begleiter!!!
War mal auf 67 kg...wie konnte ich das nur so aus den Augen verlieren ???
Aber jetzt soll das endlich weg...wenn es nur wenigstens ein bissel weitergehen würde!!
 
Liebe Julia!

Mach dir bitte wegen 4 Tagen Stillstand keine Gedanken. Du bist in Ketose, also läuft alles wie es soll. Dein Plan ist gut, das sollte klappen. Wenn du jetzt Kalorien reduzierst, kann es sein, dass dein Körper auf Notsituation umschaltet und den Verbrauch herunterfährt, gerade da du schon eine gewisse Diätvergangenheit hast. (siehe auch [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4382&lighter="] Eine kleine Diätgeschichte[/DLMURL]) Ist schwer mit der Geduld, ich weiß, aber dafür sind wir ja da. ;-)

Grüße
PerditaX
 
Hallo!

Also ich versuche ernsthaft mich am Riemen zu reißen. Aber dafür, dass ich gestern zwei Stunden flott gelaufen bin... 300g mehr ?! Das ist nicht fair!!!!

Früstück: 2 Eier mit Putenbrust
Snack: 60 g Käse
2 Minisalami
1 Wienerle
30 g Putenbrust
mitttag: Salat mit Dressing
Abend : Italienischer Salat ohne Tomaten & Karotten
wenig Götterspeise

was war daran falsch?? Viel getrunken hab ich auch.

Aber was ich jetzt als erstes mal mache...ich wiege mich nur noch alle 2-3 Tage...und dann nur noch jede Woche...denn ich glaub ich mach mich nur total fertig wenn ich jeden Tag draufsteig und sie zeigt immer das gleiche!
Aufhören möchte ich auf keinen Fall weil es mir einfach zu gut schmeckt und ich keinen HUnger oder Süßigkeitenfressanfall mehr bekomme.

Ich danke euch für die Hilfe...ich hoffe es geht bald weiter...

Viele Grüße

Julianna
 
Hallo Julianna!

Mehr Gewicht nach Sport ist total normal.

Das mit dem "schwerer" werden nach sport ist aber schon ne ältere Kamelle. Das funktioniert so:

Wenn du sportelst, beginnen deine Muskelzellen zu arbeiten. Und dabei verbrennen sie die Sachen, die das Blut so zu bieten hat an Energielieferanten. Doch bei Verbrennung entsteht Asche (Schlacke), die entsorgt werden muss: also ordert die Zelle Wasser zum lösen der Stoffe, damit sie zurück in die Blutbahn geschwemmt werden können und danach abtransportiert. Nun weiß dein Körper aber nicht, wann du aufhörst mit Sport, er ordert noch Spülwasser, wenn du schon längst vom Hometrainer geklettert bist.

Dieses Wasser liegt nun im Muskel rum, wird nicht mehr benötigt und kann aber auch nicht "entsorgt" werden (Niere, Haut), weils ja eben noch nicht in die blutbahn zurückgekehrt ist. Das geschieht erst nach und nach... langsamer als das mit Schlacke belastete Wasser, weil es keine "Gefahr" darstellt und somit weniger Priorität beim Transport hat.

Also ist es das Zellspülwasser das was dir die Waage mehr anzeigt.
Dagegen helfen zwei "Methoden":
Entweder trainierst du so regelmäßig, (auch zeitlich), dass dein Körper lernt: "Ah, nach 40 Minuten ist Schluß! Merk ich mir!"
Oder, die etwas gängigere Methode: Du wirst zum Ende der Trainingseinheit immer langsamer, so dass dein Körper Zeit hat, den Wassernachschub abzubestellen, weil er merkt, dass es weniger wird.

...

Weil ich diese erklärung aus fünf unterschiedlichen, voneinander unabhängigen Quellen habe:

Das Bio-Buch aus der Schule (Aufbau und Funktion der Muskeln)
die Ärztin meines Vertrauens.
Mein Physiotherapeut
Mein Medizinlehrer bei der Umschulung zum Heilerziehungspfleger
und meine Ernährungsberaterin im Krankenhaus (die leider auf der "Lowfat mit großer Kohlenhydrat-Menge"- Welle schwimmt)

...

Oh je, diese beiden Worte habe ich nur als Metaphern benutzt. Natürlich ist es KEINE Asche und KEINE Schlacke.

Aber Stoffwechselprodukte entstehen nun mal, das ist Fakt. Sonst bräuchte keiner von uns mehr aufs Töpfchen. Und das aktive Zellen mehr verstoffwechseln als inaktive, ist mehr oder weniger logisch. Es ist egal wie man es nennt, es muss raus aus dem Körper oder es sammelt sich an unerwünschten Stellen: Im Darm als Verstopfung, in der Niere oder der Galle als "Stein" oder in den Gelenken als Gichtknoten.

Und raus geht der Kram nun mal nur über den Weg: Zelle -> Blutbahn (oder Lymphsystem)-> Ausscheidungsorgan (Darm, Niere, Haut). Es ist unstrittig, dass es das nur im gelösten Zustand kann, wer schon mal einen Nierenstein ausgepullert hat, weiß das. (Sorry für diese Wortwahl)

Ich gestehe reumütig, dass für mich das Wort Stoffwechselabprodukte einfach tipptechnisch zu lang war. Dass ihr euch nun an der etwas unglücklichen Ersatz-Wortwahl stoßt, tut mir leid. Ich versichere Euch trotzdem: Das Grundprinzip ist das gleiche, egal wie man die Abbauprodukte nennt.
Bitte >HIER< über die Autorenhompage bestellen!

- ohne Gewähr auf Richtigkeit -
Aber habe auch schon öfter von diesen Gewichtserhöhungen durch Regenerationsprozesse gehört.

Da man dadurch aber mehr Muskeln aufbaut, hat man dadurch mehr Fettverbrennungsöfen = einen höheren Grundumsatz und damit Leistungsumsatz. :)

Außerdem gehört Bewegung zu einem artgerechten Leben dazu. Damit kann man viel Positives für die Gesundheit erreichen.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Albrechtine!!

Ich danke dir für die Tipps und Aufmunterung...schlussendlich hat es anscheinend an der Sahne gelegen.
Eingeschränkt und schon hatte ich 800 gr. weniger!!!
Wenn man wenigstens dann in zukunft weiß an was es liegen könnte wenn man nicht mehr abnimmt...

Vielen Dank und viele Grüße

Julianna
 
Hallo Julianna!

> Wenn man wenigstens dann in zukunft weiß an was es liegen könnte
> wenn man nicht mehr abnimmt...

Zu viele Kalorien?
(Da kann ein Ernährungstagebuch oder auch meist nur ein Blick auf die besonders energiedichten Lebensmittel helfen.)
Zu wenig Bewegung?
Zu wenig getrunken?
Zu wenig Nährstoffe (Körper denkt, es ist Hungersnot und bunkert)?

Viele Grüße
Ute
 
Oben