Jojo-Bedenken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maxx

Aktives Mitglied
Registriert
28. Sep. 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Ich bin noch nicht lang hier angemeldet aber brauche schon gleich einen Rat!:???:
Ich bin Low Carbler - in letzter Zeit habe ich allerdings zu wenig Kalorien zu mir genommen weil der Hunger iwie nicht da war.
Nun hab ich Bedenken, dass das Jojo bei mir einschlägt sobald ich mich dazu durchringe, wieder an meinen Grundbedarf heran zu kommen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Art von Lebensmittel die Beste ist, um sich an den Grundbedarf heran zu tasten und das Jojo zu umgehen?

Schöne Grüße,

Max

ps:ich werd mein Profil möglichst bald aktualisieren!In kürze:ich bin 21 und ernähre mich seit ca. 3 mon nach dem Low Carb-Prinzip!
 
Hallo,
vielleicht hilft dir das schon:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/erfahrungen/24700-eingeschlafener-stoffwechsel.html[/DLMURL]

Den GRUNDumsatz sollte man schon erreichen täglich, falls nicht, wäre 1 x die Woche REFEED (richtig bei den erlaubten Sachen reinhauen ;-) ) wichtig.
Eigentlich ist Refeed immer wichtig, wenn man längere Zeit ein größeres Defizit isst.

Je weniger KH im Essen sind , um so schneller kann man die Kalorienmenge mit Fett auffüllen, ohne Jojo befürchten zu müssen. Ketogen also recht unkompliziert.
Bei normalem Low Carb sind ja immer mehr KH im Spiel, da empfinde ich es eine Art Balanceakt, bei dem einem das Insulin querschießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ketogen also recht unkompliziert.
Bei normalem Low Carb sind ja immer mehr KH im Spiel, da empfinde ich es eine Art Balanceakt, bei dem einem das Insulin querschießen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich in Ketose bin, da ich keine Sticks besitze.Ich esse kaum KH, dafür aber viel Käse, Magerquark, Salat und Würzsoßen wie Maggi(Ist das bei Atkins eig. erlaubt?) sodass ich mich nicht wirklich nach Atkins Phase 1 ernähre denk ich.
Folglich habe ich etwas bammel, dass mein Körper nun, sobald er wieder genügend Kcal bekommen soll, den berühmten Vorratsspeicher in Form von Fett anlegt...
 
Um Fett einzuspeichern, muss der Körper gleichzeitig Glukose verarbeiten. Also wäre ein Stoffwechselmobilisierung im ketogenen Bereich ganz gut.

Würzsoßen enthalten meist viel Zucker und auch Geschmacksverstärker.
Besser wäre es, sich selber was zu mischen: Wasser, Salz, Essig, Öl, Zitrone, evtl etwas Sahne ;-)
 
Also meinst Du es wäre besser, wenn ich mich nun an Atkins halte um so den Insulinwert möglichst gering zu halten bei meinem Vorhaben?
Danke für den Würze-Tipp!Ich bin jetzt erstmal direkt auf Essig,Pfeffer und Salz umgestiegen!
Wie schauts mit meinem Käse aus?Kann mir hier noch jemand einen Rat geben?

Schöne Grüße,

Max
 
Atkins hat eh 4 Phasen (die kennt nur immer keiner ^^)
Die letzte wäre gewissermaßen normales Low Carb.

Wenn du aber solche Angst vor dem Jojo hast und die Essmenge steigern MUSST, rate ich zur Ketose. Da kannst du richtig satt essen, aber musst halt streng auf die Carbs achten.

Käse: bei Atkins die reifen Sorten, maximal 100-120g am Tag.
Bei Low Carb ist sicher mehr und anderes erlaubt.
 
Danke für den Ratschlag!Dann werd ich mich ab morgen wieder vermehrt an Fleisch, Ei und Fisch halten und meinem Käse erst einmal den Rücken kehren-dann sollte es klappen oder?
Irgend einen Tipp als herzhafte, kräftige Atkins-Phase 1 taugliche Käse-alternative? ;) könnte sehr gut eine brauchen :)

Gruß, Max
 
Ich esse gerne Harzer, der ist kalorienarm und hat 0 g KH. Ich fette ihn auf mit Butter oder einem Leinöl-Kokosfettgemisch (Oleolux). Ist zwar auch Käse aber hat mich nie ausgebremst.
 
Hi Matthias,
Danke für den Tipp-Harzer mag ich auch super gerne (leider gibts im laden selten Reife, sodass man die immer selbst im Kühlschrank reifen lassen muss :( )
Hast Du Harzer denn ohne besondere Mengeneinschränkungen essen können?
Das mit dem Auffetten klingt auch gut - ich werd das gleich mal ausprobieren!

Gruß, Max
 
Es gibt immer eine besondere Mengenbeschränkung! Dein Hunger, man soll nur essen, wenn man Hunger hat bis man satt ist.
Man sollte nicht, egal was man isst, über seinen Hunger hinaus essen. Dein Magen soll ja auch kleiner werden.
Harzer hat ne Menge Eiweiß, jenes solltest du ja auch nicht über deinen Bedarf essen, da zuviel Eiweiß zu Glucose umgewandelt wird.
Ich esse in einer Mahlzeit 2 Rollen, also eine halbe Packung.

LG Matthias
 
Hi Matthias,
danke für die flinke Antwort!:)
Wie Du sicherlich weiter oben gesehen hast, schwenke ich gerad zurück auf Atkins, Phase 1 um dem Jojo zu entgehen- ich habe hier natürlich Angst vor flüchtigkeitsfehlern bei der Umstellung.
Da es ja mehr als eine Mahlzeit am Tag gibt- ist es also ok, wenn ich 3-4 Rollen à 50g /Tag esse und etwas reifen Käse (wie ist das mit Blauschimmelkäse?) in meinen Ernährungsplan einbaue?
Noch jemand auf die Schnelle Tipps für meine Einkaufsliste?(Ich gehe erst heute spät einkaufen-ihr habt also noch Zeit, einem "Zu Phase 1 AD - Wechsler unter die Arme zu greifen:) )

Vielen Dank und Gruß,

Max

ps:Kompliment an das Forum! Ich bin ja noch ein Frischling, und mein erster Eindruck ist TOP!
 
Flüchtigkeitsfehler erkennst du auf der Waage und am Hosenbund ;-)

AD ist oft die Anabole Diät und nicht die Atkins-Diät. So lang ist der Name doch nun wirklich nicht...
 
Ja, ist ok, etwas Blauschimmelkäse auch, Atkins hat ja auch Rezepte mit Roquefortdressing. So viel isst man ja davon eh nicht.

Das wichtigste ist, das Buch zu kennen, zu verinnerlichen, dann haben Flüchtigkeitsfehler keine Chance.
 
Danke für die Antworten:) Das Buch habe ich gelesen (Die neue Version), allerdings habe ich die letzte Zeit eher nach Low Carb gelebt und daher ist meine Einkaufsliste etwas weniger streng als es zu Phase 1 passt-muss mich erstmal wieder reinfuchsen (Buch raussuchen). Außerdem stehen nicht alle guten Tipps wie zum Beispiel Deiner mit dem Harzer dort drin:)
Erfahrungswerte sind halt nicht zu toppen! (Meine Meinung)
Liebe Grüße,

Max
 
@ maxx......da bin ich auch Deiner Meinung, man kann auch prima mit Harzer Käse überbacken. Finde ich lecker. Aber jeder Geschmäcker sind verschieden. Ich lese sehr,sehr viel hier im Forum und die Rezepte sind toll.
LG
 
@ maxx......da bin ich auch Deiner Meinung, man kann auch prima mit Harzer Käse überbacken. Finde ich lecker. Aber jeder Geschmäcker sind verschieden. Ich lese sehr,sehr viel hier im Forum und die Rezepte sind toll.
LG
Super Tipp!Ich habe mir Spinat mit Harzer überbacken, etwas Knoblauch dazu und fertig war die Steak-Beilage!(Lecker!)-Mag vielleicht nicht jeder aber wie Du schon sagst, Lisa:Geschmäcker sind verschieden :)
Liebe Grüße,

Max
 
Hallo Max,
ich kann dich voll und ganz verstehen, ich habe mein Ziel erreicht. Jetzt gehts darum, das Gewicht zu halten. Ist auch nicht ganz so leicht, die Lebensmittel wieder einzubauen, ich halte ständig Kontrolle auf der Waage. Wünsch dir viel Erfolg !!!!!!
LG
 
Hi Lisa,
ich habe leider (auf der Wage) herausfinden müssen, dass ich auf die Carb-Erhöhung von meiner vorherigen Low-Carb-Linie nicht gut anspreche.
Nun, wo leider wieder ein paar mehr Kilos drauf sind habe ich mir überlegt, noch einmal auf Atkins Phase 1 zurück zu greifen um erst einmal wieder etwas Gewicht zu verlieren, bevor ich dann langsam zu Phase 2 übergehe und zu einem späteren Zeitpunkt in Phase 3 ankomme (meine Wunsch-Ernährungsweise entspricht ca. Phase 3)
Was meinst Du-ist das realistisch oder denkst Du, dass mir ähnliches passieren wird? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Gruß,
Max
 
Hallo Max,

ich hab genau die gleichen Gedanken und Ängste...hab es bis jetzt so gemacht, das nur ein bestimmtes Lebensmittel neu hinzugefügt habe. Kleine Portionen langsam steigern. Wenn das gut ging, kam das nächste. Man muß sich langsam ran tasten. Ich habe im laufe meines Lebens, mit so vielen Diäten geplagt, das mein Stoffwechsel auf zu viele KH bestimmt mit extremen Heißhunger reagieren wird.
LG
 
Ich werd es auch so versuchen, wie Du es vorhast-das scheint mir die beste Lösung zu sein. Aber vorher muss erst wieder etwas runter leider...Bist Du denn schon dabei, einzelne Lebensmittel/Lebensmittelgruppen hinzuzufügen?/bzw. bist Du noch dabei?
 
Oben