Katzenmutter´s Futterbüchlein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke, bin schon aufgeregt...

Ich war ja schon bei einer Menge Konzerte - DORO, Volbeat, Alice Cooper, Edguy, Mark Knopfler und diverse "kleine" Metalbands - aber Udo kenn ich noch nicht.

Heute morgen fühl ich mich richtig gut und fit, ich glaub, ich hab die ersten Umstellungs-Schwierigkeiten überstanden. *freu*
 
Freu mich ja vor allem auf Bülent Ceylan, der kommt auch.

Hab nochmal am Essensplan "geschraubt" und die KH auf 20,4 gesenkt. Quark und Tomate mittags sind rausgeflogen, stattdessen gibt es eine Kiwi. Das wenige Vitamin C bringt mich immer noch ein bisschen ins grübeln, ich hab früher Obst kiloweise verdrückt...
 
Hach, Udo Lindenberg war der WAHNSINN!!! Der Mann rockt auch mit 69 noch und so eine irre Bühnenshow hab ich noch nie gesehen. Bin immer noch ganz hin und weg.

Heute mach ich einen ruhigen Tag, bisschen Hausarbeit und schon mal vorbereiten auf die neue Arbeitswoche. Mein Chef hat Urlaub und ich vertrete ihn. Und ich will mir Oopsies vorbacken. Bin so ein Mettbrötchen-Fan und will morgen mittag im Büro Mettoopsies essen.

Futter heute:
Frühstück:
2 Spiegeleier
1 EL Olivenöl
63 g Bacon
Kaffee mit insgesamt 50 ml Kokosmilch
"Limo" aus 2 EL Zitronensaft und Wasser

Mittags :
1 Avocado
1 Scheibe Leerdammer Caractere

Abendessen:
2 Schweineschnitzel a je 150 g
30 g Grana Padano
1 EL Rapsöl
1 Tomate

1.594 kcal, 118,9 g F, 24,5 g KH, 112,2 g EW.
Jedem DGE-"Experten" stünden die Haare zu Berge.

Auf der Waage war ich auch endlich, morgen, wenn ich vom PC aus online bin, erstell ich mir einen Ticker.
Konnte heute morgen den Gürtel 1 Loch enger schnallen und meine auch, die Jeans sitzt am Bund etwas lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt die Waage? Wieviel hast du schon abgenommen?

stolli
 
Ich hab mich bei meinem LC-Start leider nicht gewogen... Hatte mich nicht getraut. :blush: Heute morgen waren es 78,9, die nehm ich einfach als Startgewicht.

Edit: wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich nach dem Urlaub vorletzte Woche Ü 80 war.
 
Dann nimmt doch eine 80 als Startgewicht, macht sich gut in der Statistik. :)
 
Danke, Perdita, die Idee ist klasse!

...morgen wird stressig auf der Arbeit... Uah. Der Chef ist in Urlaub und meine Halbtagskollegin hat wegen einer Beerdigung im Bekanntenkreis frei genommen. Katzenmutter allein @ work. Zum Glück bin ich keine Stress-Esserin. Bin eher der Typ, der aus Langeweile futtert, aber die kommt morgen sicher nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz, ehe ich mich auf die Arbeitsberge "stürze"... der heutige Plan:
(und nicht über das Datum der Datei wundern, ich hab eine alte Bilddatei überschrieben).

Bin mit der Verteilung super zufrieden und es ist auch endlich mal vernünftig Vitamin C dabei. :)
 

Anhänge

  • 26.03.14.JPG
    26.03.14.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 7
Der Bedarf an Vitamin C wird allgemein überschätzt
 
Ich für mich persönlich find es halt wichtig, weil ich leider ziemlich infektanfällig bin.... und solange ich damit trotzdem so weit mit den KH unten bin, ist doch alles im Lot, oder?
 
Sicher.
Es wäre nur schade, wenn du es dir unnötig kompliziert machst und am Ende deswegen das Handtuch wirfst.
Ich hab übrigens festgestellt, dass ich seit LC vielleicht einmal im Jahr noch erkältet bin - trotz Immunhemmer!
Früher war ich ständig krank.
Einfach zusätzlich noch regelmäßig die Hände waschen und auf gute Mundhygiene achten, weil da die Erreger gerne richtig loslegen, dann erledigt sich das von selbst :D
 
Unnötig kompliziert find ich es eigentlich nicht...

Ich glaube, die Handtuch-werf-Problematik hätte ich nur, wenn ich ausschließlich Fleisch, Fisch, bestimmten Käse und Eier essen würde. Das wäre mir dann doch zu "tierlastig", weil mir - zugegeben - immer mal die ethische Seite des Konsums tierischer Produkte durch den Kopf geht.

Will mich in den nächsten Tagen auch mal in das Thema "Vegan Low Carb" einlesen und schauen, dass ich auch mal vegane Tage einbaue. Tofu, Avocado, Nüsse, Kokosmilch - da gibt es ja schon riesig Auswahl.
 
Und wenn das letzte Tier gegessen ist, ...
... dann fressen wir die Vegetarier :D

Natürlich ist unsere moderne Nahrungserzeugung alles Andere als toll. Das hört aber bei der Tierhaltung nicht auf. Auch fürs Grünzeug müssen massig Tiere sterben (die aber zu klein sind, als dass man sie einzeln betrachten würde.
In Europa wären die Rinder und Schweine (mit Ausnahme der Schwarzkittel) vermutlich restlos ausgerottet, wenn man sie nicht essen würde (bzw. die Milch verwenden würde).
 
Ja, das mag sein...

Trotzdem hab ich halt für mich damit ein ethisches Problem, dass ich einerseits im Tierschutz engagiert bin, 3 unserer 4 Katzen gerettete "Not-Fellchen" sind, ich bei jedem überfahrenen Igel am Straßenrand mit den Tränen kämpfe, aber dann auf der anderen Seite kiloweise Fleisch verdrücke.

Rein vegan geht bei mir sowieso nicht, da würde mein Freund ausziehen ("iiih Tofu, wie das schon klingt, wie Turnschuh!" :rofl:) aber ich denke, solange die Nährstoffverteilung stimmt, sollten einzelne vegane/vegetarische Tage dazwischen weniger ein Problem sein.
Ich mach ja eh kein Atkins, bei mir ist es ja "Freestyle-LC". ;) Ich hab vor, die nächsten Wochen immer so +/- 20 g KH zu liegen (Obergrenze 25 g) und zu schauen, was sich damit bei mir tut. Wenn die Ketose dann gut läuft, werde ich laaangsam die KH steigern, vor allem durch Obst und Gemüse.

EDIT: trotz der ethischen Bedenken bin ich weiterhin von LC überzeugt, weil das bisher die einzige Diät bzw. Nahrungsumstellung ist, bei der es mir (außer am letzten Freitag) gut geht, ich kein Hungergefühl habe und das umständliche doppelte kochen wegfällt.
 
Das hab ich, glaub ich, missverständlich geschrieben. :blush:

Selbstverständlich werde ich nicht wieder auf meine "früheren" KH-Mengen steigern. Aber bei vielen LC-lern läuft die Ketose ja auch bei 40-50 g KH am Tag, und den Bereich peile ich, wenn das bei mir auch so ist, dann an.
 
Guten Morgähn,
Dachwohnung + Hitze = doof. :whew: Ich könnt momentan eigentlich den ganzen Tag lang duschen. Ausserdem hab ich schon wieder Kreislauf.
So 20 - 25°C, ohne diese drückende Schwüle - das wäre es. *träum*

Heute gibt es mal kein Fleisch, trotzdem hab ich meine KH auf rekordverdächtige 15 g gedrückt. So wenige hatte ich noch nie. Gut, das Fett könnte mehr sein, aber dann schieß ich mich wieder über meine 80% vom Gesamtbedarf...

Und ich gönn mir heute mal was, im Kühlschrank wartet eine große Schale Götterspeise auf den nachmittäglichen Süßhunger. Freu mich schon . :nod:

Hier der Tag komplett:
 

Anhänge

  • Tagesplan.JPG
    Tagesplan.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 2
Dachwohnung + Hitze = doof. :whew: Ich könnt momentan eigentlich den ganzen Tag lang duschen. Ausserdem hab ich schon wieder Kreislauf.
So 20 - 25°C, ohne diese drückende Schwüle - das wäre es. *träum*

Ich verstehe dich total, mir geht es genauso.Immer wenn es draussen so heiß ist, haben wir in unserer (Dach-)Wohnung auch immer 27-30 Grad.Da kannst du Nachts lüften so viel du willst, es wir nicht besser.
Ist euer Dach auch nicht isoliert?
WE solles etwas kühler werden, hoffentlich!:wait:


stolli
 
Hallo, Katzenmama,

wir haben ja bekanntlicherweise auch Dachwohnung, und bei uns ist es auch viel besser. Wir machen die ganze Nacht alles auf und schlafen im Durchzug, aber 30% haben wir eigentlich immer.

An alle anderen: nicht, dass ihr denkt, ich platze bei der Katzenmama einfach so sang- und klanglos rein. Wir kennen uns schon lange.

Ich bin nämlich besagte Freundin......
 
Schöööön, Dich hier zu lesen, mariah! :* *freu*
Und ich bin Dir dankbar, dass Du mich (nach laaaangem zögern und zaudern meinerseits) doch vom LC überzeugt hast.

Unser Dach... hmpf. Das Haus ist 1989 gebaut worden, meine Mutter meint, das Dach ist gut isoliert, ich meine, es taugt nicht viel.
Richtigen Durchzug können wir der Katzen wegen nicht machen, unser Schlafzimmer ist für die 4 Fell-Chaoten tabu. Leider legen sie sich nachts nämlich nicht ruhig zu uns und :snooze:, sondern machen Party... und das brauch ich echt nicht.

Wir erwägen den Einbau einer Klima-Anlage, aber das wären so um die 1.500 €... denken wir nochmal drüber nach.
 
Oben