Katzenmutter´s Futterbüchlein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine mobile Klimanalage haben wir auch, leider ist die schon über 10 Jahre alt und funktioniert nicht mehr.Sicher werden wir uns auch bald eine neue zulegen, den es ist wirklich nicht schön wenn man sich so quälen muss.Mal sehen wie die Preise stehen, dann wird es wohl diesesmal eine feste.

stolli
 
Wir erwägen auch eine feste...
 
So viele Mitleidende :D
Ich hab ja schon genug über meine Dachwohnung gejammert, dabei ist mein Hamsterchen der wahre Leidtragende.
Hat einer von euch Haustiere?
Wie macht ihr das mit denen?
Größeren kann man ja nicht einfach einen Kühlakku auf den Käfig klatschen :D
 
Öhm... brauch mal Eure Meinungen.

Ich fand eben in einem anderen TB folgenden Satz: Sie essen nicht in der ersten Stunde nach dem Aufstehen, besser noch in den ersten 30 Minuten.

Ist das wirklich so relevant? Weil ich erst ziemlich lange nach dem Aufstehen esse. Ich fange im Büro sehr früh an (6:30 Uhr) und um so lange wie möglich schlafen zu können, sind meine Morgen exakt getaktet, inzwischen schaffe ich es, um 5:45 Uhr aufzustehen und mich um 6:25 Uhr an der Zeiterfassung einzuloggen, trotz 17 km pendeln.
Außerdem hab ich morgens um diese frühe Uhrzeit noch so gar keinen Hunger und ich glaub, wenn ich mir da Eier und Bacon reinzwingen würde, käme das sofort wieder retour.

Im Büro trinke ich um 6:30 Uhr einen Kaffee mit Kokosmilch und Leinöl, aber frühstücken tue ich erst so um ca. 8:30 Uhr, das hat sich bei meiner Kollegin und mir so eingependelt...
 
So viele Mitleidende :D
Ich hab ja schon genug über meine Dachwohnung gejammert, dabei ist mein Hamsterchen der wahre Leidtragende.
Hat einer von euch Haustiere?
Wie macht ihr das mit denen?
Größeren kann man ja nicht einfach einen Kühlakku auf den Käfig klatschen :D

Unseren Katzen macht die Hitze recht wenig aus, die verdösen den Tag. Wenn es richtig schlimm wird, legen wir ihnen nasse Handtücher auf den Boden, da legen sie sich gerne mal drauf.

Meine Mutter hat noch 2 Meerschweine, aber die leben in meinem ehemaligen Kinderzimmer im immer angenehm kühlen Souterrain *neid*. Sie will aber, da sie auf die 70 zugeht und ihr das Reinigen von dem 3,5 qm großen Bodengehege immer schwerer fällt, die Meerschwein-Haltung nach den beiden aufgeben - und dann mach ich da unten eine Schlafcouch rein, einmal für uns als "Bedarfs-Sommerschlafzimmer" und zum anderen auch für Gäste.
 
Wow, 3,5 qm ist echt ordentlich!
Unsere hatten damals vielleicht ein bisschen mehr als 1.
Den sie sich zwischendurch zu fünft teilen mussten T-T
 
Guten Morgääääähn,

Gott sei Dank, es soll ab morgen kühler werden!!! :clap: Endlich...
Heute noch mal bis 34 Grad *spörks* später dann heftige Unwetter und morgen nur noch bis 26 Grad. Pfuuuuhhh...
Versuche gerade, mithilfe von Durchzug mein Büro runterzukühlen.

Heute wird es geben:

um 6:45 Uhr:
Kaffee mit Butter und etwas Kokosmilch

Frühstück:
15 g Chiasamen
125 g Quark mit 50% Fett

Mittagessen:
100 g Räucherlachs mit
10 g Mayonnaise
1 Avocado

Snack:
500 g Götterspeise mit Süßstoff zubereitet

Abendessen:
200 g Rinderhack, gebraten in
1 EL Rapsöl, verfeinert mit
30 g Saurer Sahne

1.624 kcal, 132 g F, 24,6 g KH (die Avocado!), 81,8 g EW.

Was mir im Moment etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist meine dusselige Nascherei abends. :blush: Ich meine - ich nasche absolut LC-konform, ein Stückchen Parmesan, ein paar Nüsse, Mini-Salami - aber es haut mich jedes Mal über die angepeilten 80% meines Gesamtbedarfs und ich komm aus dem Defizit raus.
Und abnehmen ohne Defizit funktioniert meines Wissens nach bei keiner Abnehm-Methode...
Der Ketostix (ja ich weiss, nettes Gadget ohne wirkliche Aussagekraft ;)) hat mir gestern abend - bei ausreichender Trinkmenge - Ketose angezeigt. Aber bringt die ohne Defizit überhaupt was?
 
Abnehmen geht nur mit Defizit - ja das ist richtig.
Ob Ketose ohne Defizit etwas bringt ist schwer zu sagen. Niemand kennt seinen Grundumsatz und den Gesamtumsatz schon gleich drei mal nicht. Dazu kommt, dass die Werte täglich schwanken - und zwar erheblich! Des Weiteren wissen wir auch nicht wie viele der aufgenommenen kcal unser Körper wirklich verwenden kann und wie viele kcal beim verstoffwechseln "verloren gehen".
Wenn du erst mal in Ketose bleibst (auch bei zu vielen kcal) ist das mit Sicherheit ein guter Anfang, denn so lernt dein Körper nun Nahrungsfett als Hauptenergiequelle zu nutzen, was es später leichter macht Körperfett abzubauen - so die Theorie. Falls du in 2 Wochen nicht abgenommen haben solltest, kannst du immer noch die aufgenommenen kcal reduzieren oder ein bisschen Sport in deinen Alltag einbauen (was ich für deutlich besser und gesünder für den Stoffwechsel halte).
 
Normalerweise mach ich auch einiges an Sport, vor allem Fahrradfahren, wandern und ich versuch mich immer wieder am Laufen.

Nur momentan mache ich - "dank" der brütenden Hitze draußen - gar nichts. Und den Sport auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden zu verlegen, klappt wegen meiner Arbeitszeiten nicht.

Fitness-Studio geht bei mir gar nicht. Ich hab es in 4 verschiedenen ausprobiert, aber mich jedesmal zu Tode gelangweilt. Sport muss (für mich) draußen in der Natur sein... in einem geschlossenen Raum stupide immer die gleichen Bewegungen durchzuführen.
Hab dann überlegt, ob mir Kurse mehr zusagen als Geräte-Training und ein paar Stunden BodyPump mitgemacht, aber auch das hat mich nach einiger Zeit gelangweilt. Spinning hab ich auch angetestet, aber das "rumschreien" der Kursleiterin, das anspornend sein sollte, hat mich einfach nur grenzenlos genervt.

Ob ich dauerhaft und regelmäßig ein Hantel-Programm zuhause durchhalten würde - keine Ahnung.
 
Ich.
Will.
Nicht.
Mehr.

:sweating:

Kann mal einer den Heizkörper im Weltall ausschalten?

Mir rinnt der Schweiss in Strömen, mein Büro ist ja weder klimatisiert noch sonderlich gut isoliert.
Laune und Motivation sind unter null.

Und nachher, auf dem Heimweg, darf ich noch einen Umweg von über 20 km fahren, weil nur eine einzige Tierklinik im Umkreis das Kalium-Pulver da hat, das mein einer herzkranker Kater (der von meinem Avatar) zweimal täglich braucht.

Ich träum gerade von dem seidig-kalten Naturschnee auf unserer Stamm-Alm, wo wir seit 6 Jahren immer unseren Skiurlaub verbringen...
 
Ich träum gerade von dem seidig-kalten Naturschnee auf unserer Stamm-Alm, wo wir seit 6 Jahren immer unseren Skiurlaub verbringen...

oder einen riesen großen Eisbecher, ach nee dürfen wir ja nicht,:worried:.... dann eben einfach von Regen!


stolli
 
Der soll heute wahrscheinlich noch kommen.... und wenn ich rausschaue, bauen sich tatsächlich ein paar Gewitterwolken auf.

Zum Thema Eisbecher - ich denke, bspw. Kokoseis auf Basis von Kokosmilch, Sahne, Kokosraspeln und Süßstoff ginge... oder ein Eis auf Basis von Mandelmus... ich glaube, da muss ich mal experimentieren.
 
So ein Frappé geht aber... Kaffee, Eiswürfel, evtl ein bisschen Sahne und Süßstoff und ab in den Mixer. I like. :p
 
Gott sei Dank, es hat ABGEKÜHLT!!!!!

Zwar kamen leider die angekündigten Regenfälle doch nicht, aber immerhin ist auch diese drückende Hitze mal gewichen. War ja unerträglich gestern abend, ich hätte mir am liebsten noch die Haut ausgezogen.

Ich hatte mich dann gestern auch kategorisch geweigert, zu kochen und so haben wir bestellt. Der Lieferservice ist super auf meine Extrawünsche eingegangen, fand ich klasse. Ich hatte ein Rindersteak, top gebraten - hätte ich unserem Pizza-Schnitzel-Inder echt nicht zugetraut - und dazu gemischten grünen Salat mit etwas Gurke, einer Tomate und ein paar Zwiebelringen. Das Dressing hatte ich abbestellt und mir stattdessen aus saurer Sahne und paar Gewürzen selbst was gebastelt.

Heute abend wird aber gekocht, noch einen Tag lass ich das Hack nicht liegen...

Der Plan heute:

pre:
Kaffee mit 20 g Kokosmilch

Frühstück:
Porridge aus:
40 Kokosraspeln
100 ml Kokosmilch

Mittagessen:
Hack-Spinat-Käse-Pfanne aus:
100 Rinderhack
125 g Hirtenkäse (30% Fett)
150 g jungem Spinat (TK)
1 EL Rapsöl
Nachtisch:
500 g Götterspeise Himbeer, mit Süßstoff zubereitet

Abendessen:
Bolognese aus:
200 g Rinderhack
1/2 Zwiebel
125 g "Tomato al Gusto Basilikum"
1 EL Olivenöl

1680 kcal (83% vom Gesamtumsatz), 126,8 g F, 17 g KH, 101,2 g EW.
Der Skaldeman liegt damit nur bei 1,07, aber wenn ich "auffette", dann flieg ich wieder aus dem Kaloriendefizit... hm. :worried:
 
Hab eben einen Blick in Stolli´s Futter-Tagebuch geworfen und daraufhin mein Mittagessen noch mal umgeplant.

Statt einer Spinat-Hack-Hirtenkäse-Pfanne gibt es jetzt eine Sauerkraut-Hack-Pfanne aus:
1 Dose (285 g) Sauerkraut
100 g Rinderhack
40 g Saurer Sahne.

Die Nährwerte verschieben sich dadurch auf 1492 kcal, 114,6 g F, 21,8 g KH und 74,4 g EW, Skaldeman liegt nunmehr auf 1,19.

Hauptgrund war, dass bestimmte Dinge seit vorgestern nicht mehr so wirklich ihren leichten Lauf nehmen *hüstel*.
 
So, dann lasse ich mich auch mal hier nieder :) .
Dein Nickname hat mich Neugierig gemacht , habe einen Senioren-Kater zu Hause :blush: .

Außerdem liebe ich ebenfall Kaffe mit Kokosmilch :D , wobei ich den Kaffe gerade reduziere wegen Stress , und dann ahben wir auch noch einen ähnlichen Tages-Ablauf mit Früh aufstehen und ankommen im Büro . Habe bis vor kurzen auch immer erst um 8.00-8:30 Uhr gefrühstückt und versuche gerade dies nun schon um 7:00 Uhr zu tun. Der K+K nimmt einen den Hunger aber eher essen soll für manche besser sein vor allem für welche wie mich mit viel Stress und hohen Cortisol-Wert .

Bezüglich auffetten musst du austesten , mir hat es damals nichts gebracht .
 
Herzlich willkommen in meinem Tagebuch! :happy:

Meine beiden Kater (der vom Avatar, der voll im Eimer ist) und sein Bruder werden in 2 Tagen offiziell Senioren, da werden sie 8 Jahre alt. Wobei ich das genaue Datum leider nicht weiss, ich hab sie 2007 als halbtote, verflohte und schwer an Katzenschnupfen erkrankte Häufchen Elend vom Bauernhof gerettet.
Die beiden Felltiere meines Freundes sind jünger, seine Katzendame wird jetzt 3 und sein "Notfellchen" Leo, der auf einem Bauernhof ertränkt werden sollte, ist geschätzt 2,5 Jahre alt.
Ich hab mal ein Foto angehängt, das bei der Lieferung der neuen Wohnzimmermöbel entstanden ist. Von oben nach unten: Leo, Garfield, Snötebär (der hat durch den Katzenschnupfen damals ein Auge verloren) und Frau Oberzicke Peaches.

Um 7 Uhr frühstücken könnte ich morgen mal ausprobieren... da ist meine Kollegin, mit der ich immer zusammen frühstücke, nicht da. Mal schauen, was es mit mir macht, wenn ich dann bis zum Mittagessen einen "Hunger-Ast" bekomme, werde ich es wohl lassen...

Das auffetten... ich hab gestern abend noch ein bisschen über LCHF und den Herrn Skaldeman recherchiert. Eine eindeutige Aussage zum Kaloriendefizit gibt es da ja nicht. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ich werde es einfach wirklich austesten.

Gewogen hab ich mich erstmal nicht mehr, eigentlich wollte ich heute morgen auf die Waage, aber nachdem ich seit 2 Tagen nicht mehr richtig aufs Örtchen konnte, bringt das wohl weniger. Außerdem bin ich mit irrem Durst aufgewacht und hab noch im Bett fast eine ganze Flasche koffeinfreies Coke Zero weggezogen. (ja ich geb´s zu... :blush: das ist mein Laster... gesund ist diese Chemie-Plempe sicher nicht, aber immer nur Wasser find ich langweilig und Tee war noch nie so "meins").
 

Anhänge

  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 12
Na eine Lustige Bande hast du da, tolles Foto.
Mein Opi wird im August 15 Jahre :eek: , habe ihn seid er 6 WOchen alt war , vom Reiterhof mitgenommen inkl. seiner Schwester.
Leider hatten die beiden mit 1,5-2 Jahren plötzlich immer weider probleme miteinander . Habe mich aber nie dzau aufraffen können einen weg zu geben. Das Mädel ist letztes Jahr gesundheitsbedingt einegeschläfert worden :cry: .

Ja, die Probleme mit dem nicht auf Töpfechen könne haben mich von sehr wenig KH und auch LCHF wieder weg gebracht . Da muss man schauen ob der Körper da auf Dauer mit zurecht kommt . Denn das soll es ja werden eine dauerhafte und gesunde Ernährung .
Daher solltest du schauen ds du die Coke-Zero so nach und nach verbannen kannst. probier da mal Zitronenscheiben oder Saft im Wasser mit Xucker-Light ;)
 
Super Foto!!
 
Und wie hat dir die Hackpfanne geschmeckt?:)

stolli
 
Oben