Kein Plan

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Annagramm

Guest
Hallo!
Ich melde mich deswegen,weil ich mir aus diesem Forum so viel erhofft hatte.Jedoch fällt mir auf,dass viel Berichte schon mindestens 4 Jahre alt sind.Das enttäuscht mehr,als es anregt oder motiviert!
Was mir auffällt ist,dass z.B. die Atkins Lebensweise eigentlich so einfach und logisch ist und doch so viele hier eine Wissenschaft aus der Ernährung machen.Wieviel Eiweiss ,wieviel Fett usw.Wir sollen Kohlenhydrate in der Phase 1 vermeiden und in der Phase 2 um 5 g je nach Lebenserfahrung annähern.Ich muss bei dieser Lebensform nicht besonders einkaufen und fühle mich relativ wohl.Bei komplizierter Verformung der Atkins verliere ich wohl die Hoffnung dass es klappt.Also etwas unkomplizierter.Was Kohlenhydrate sind wissen wir,einfach weglassen auch wie bei der Trennkost gekochte Karotten,viel Glück und viel Motivation.Zumindest in Phase 1...............:radeln:
 
Was willst du uns sagen?

Bei einen Forum, welches z.B. 9 Jahre alt ist gibt es auch Themen in denen seit 8-9 Jahren nichts geschrieben wurde, da es die User nicht mehr gibt, die Frage beantwortet wurde, das selbe Thema neu gestartet wurde..., ausserdem wäre ein Forum sehr unübersichtlich, wenn ein Thread über Jahre geführt werden würde. Die Threads sind nach Datum sortiert, man kann alte Themen interessehalber lesen, muss man aber nicht!

Und wenn du jetzt der Meinung bist, KH reduzieren ist Atkins und der Rest ist egal, dann braucht dich alles andere ja nicht zu interessieren, wenn du dann doch mal stagnierst irgendwann wirst du aber nicht drumherum kommen...
Wenn es so einfach wäre bräuchte man kein Forum mit so erfahrenen Usern, wie es bei diesem der Fall ist.
Warum man auch auf das Verhältnis von EW/ Fett achten sollte, wenn man sich mit dem Thema befasst, sei es interessenhalber oder weil es nicht vorwärts geht wird man erkennen, dass ein Überschuss an EW verzuckert wird und die Nieren belastet.
Btw.: Viele leben LC nicht um abzunehmen sondern um gesund zu leben und Ernährung ist heute nunmal nicht gerade unkompliziert.
Wen nicht interessiert oder wem es zu kompliziert ist, der muss es ja nicht lesen!

LG Matthias
 
Wenn man sich nicht an Aktins Regeln haelt, macht man ja auch keine Atkins-Diaet. ;-)
Muss man ja auch nicht unbedingt.

Ketogen essen kann man auch ohne Vorschriften einer einzelnen Person, aber diese Dinge haben hier doch ihre Berechtigung, auch wenn sie nicht immer neu sind.
Die Buecher sind oft auch schon etliche Jahre alt.
 
Hmmm ich verstehe den Beitrag jetzt nicht.

Gestern um 16.49h hat annagramm noch gefragt wie lange Ph 1 usw...

Um 20.h ungrad, hat sie uns wissensmäßig alle überholt und weiß wie überdreht wir hier eine Hysterie um Ernährung veranstallten die doch garnicht nötig ist.

Einfach die gekochten Möhren von den andern trennen (oder wie wars?)

Tzzz. Leut gibts wie Grießknödel....nur nicht so rund.:rotfl:

Sorry ich bin heute morgen wohl vergnügungssüchtig.;)
 
Huhu,

ich verstehe den Beitrag jetzt auch nicht so ganz!?

Ich kann nur für uns sprechen und sagen das wir das Forum toll finden, viele nette Leute, die einem gerne helfen hier sind und tolle Rezepte gibts hier auch.

Also Daumen hoch. :juhu:


Gruß ;)
 
Ich glaube ich weiß was sie meint.

Atkins schreibt in seinem Buch, man soll auf nichts achten, außer auf die Kohlenhydratmenge und anfangen. Natürlich muss man dafür wissen, wo sind wieviel Kohlenhydrate drin, aber es reicht halt, diese zu zählen.

Wir verlieren uns oft in unserem Wissen, was machen, wenn... was passiert, falls..

Dadurch werden Anfänger manchmal mit "Auflagen überhäuft". Beispiel:

Kohlenhydratmenge zählen
Kalorien - auf gar keinen Fall unter den GU, aber auch nicht zu viel
Achte auf Käse
Auf Koffeein
Sei mit Süßstoff vorsichtig, am besten gar nicht
Achte auf Eiweiß/Fettverhältnis
Bei Stillstand mach dies oder jenes
Iss 3, 4, 5 Mahlzeiten am Tag
Iss nur wenn du Hunger hast
Bist du unterm GU iss auch wenn du keinen Hunger hast
Iss bis du satt bist
Iss nicht zuviel, nur mit Energiedefizit geht es weg
Trink 4 - 5 l
Trink Tee und Wasser
Trink am besten nur Wasser

So, das mal so als kleine Auswahl. Für einen Anfänger, der erstmal nur die Info hat in Phase 1 die erlaubten Lebensmittel zu essen und nicht über 5 bwz. 20g KH zu kommen, ist das auf einmal ziemlich viel, was er noch beachten muss.

Und er hat ja recht, der Anfänger. Erstmal mit dem Grundprinzip vertraut machen. Die meisten schreien eh nach 3 Tagen auf, wenn sie noch nicht angefangen haben. Dann könnte man zwecks Futterplan gucken, woran es liegt.

Aber selbst ich verfolge nicht alles, wie empfohlen. Manchmal greife ich auf das ein oder andere zurück, wenn ich einen Stillstand habe, in der Hoffnung es bringt mich weiter. Aber man würde echt bekloppt werden, wenn man sich nur noch um sein Essen kümmert. Während es für die alten Hasen in Fleisch und Blut übergegangen ist und über lange Zeit angesammelt wurde, was sie wie am besten machen, wirkt es auf Anfänger wie eine Lawine an Informationen und Regeln, die sich völlig unterscheiden vom Tenor Atkins "Einfach abnehmen - Kohlenhydrate vermeiden - sonst nichts!"

Dass man auf mehr achten muss, wird auch annigramm noch lernen und zu schätzen lernen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wir wie durchgeknallte Hobbyernährungswissenschaftler wirken, die ihre eigene Wissenschaft zum Thema erfunden haben. Deswegen schlage ich vor, Anfänger nicht gleich mit allen Infos zu überfordern und Anfänger versuchen einfach zu sehen, dass es bei uns keine Besserwisserei ist oder eigene Wissenschaft, sondern eine Ansammlung an Erfahrungen.

Tröööt
 
kann nicht editieren

"wenn sie noch nicht angefangen haben" = "wenn sie noch nicht abgenommen haben"
 
Die Menge an Hinweisen liegt wohl daran, dass es ausser Atkins noch was anderes gibt und auch Atkins natuerlich nicht alles beruecksichtigen kann.
Allerdings erwaehnt er Koffein, Kaese, Sattessen, Mineralienzugebe und Vitamine.
Schon diese grundlegenden Dinge werden von Anfaengern haufig nachgefragt.

Wie schon gesagt, manche Buecher sind alt, vielleicht zu alt.
Es gab zBsp. die "Margarinephase", die ebenso ueberholt ist wie das Nichtbeachten von Omega 6 zu Omega 3.
Damals gabs diese Erkenntnisse einfach noch nicht.
Dazu kommt in den letzten 30 Jahren das massive Voranschreiten der Nahrungsmittelindustrie, wo man damals noch fast natuerlich essen konnte...
 
also, ich bin derselben meinung, es ist einfach und
wenn man es einmal verstanden hat, sollte es kein
problem sein ;)

dieses "ausufern" hier kommt teilweise von fragen wie,
ich bin jetzt seit 2 tagen in phase 1 und will mir einen
hyperdupersuper 3-fach schoko-mandel-kuchen mit 3 pfund
süßstoff machen, das ist doch erlaubt, oder und überhaupt
muss ich weniger als 5 ltr cola light am tag trinken und wenn,
warum?
ausserdem komme ich nicht in ketose und hab verstopfung,
was mach ich falsch? :shock:
 
Seh ich ja genauso. Ich gehöre ja auch zu den Durchgeknallten. Dass ich mich nicht an alles halte, liegt daran, dass ich es nicht muss. Ich kann Süßstoff konsumieren (natürlich keine 5 Pfund ;) ) ohne dass es mich beeinträchtigt.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es zuviel für manche Anfänger ist bzw. so wirkt und dann so ein Eindruck entsteht. Ich will damit nicht sagen, dass wir alle einen an der Waffel haben, sondern lediglich weiter sind, als in der Anfangsphase.
 
Aktins ist einfach - vielleicht inzwischen ZU einfach.

Aber dann einfach auf all die leckeren Industriesachen verzichten?
Ich denke, daran, scheitert es dann mental. Man sucht zwanghaft Ersatz, weil das gerade frisch gelesene "satt essen ohne Beschraenkungen" ja auch beinhaltet, dass man eigentlich auf nichts Wichtiges verzichten muss.
Nur, WAS wird ploetzlich wichtig, ja fast lebensnotwendig???
Die Gewohnheit!

Vielleicht liegt es auch an unserer heutigen Zeit, dass wir versuchen, alles zu optimieren, nicht warten koennen und uns in Kleinigkeiten verrennen, um ja schnellst moeglich ein super Ergebnis zu erhalten.
Muss doch funktioniern, wenn man sich an alle Regeln haelt. Ist doch wissenschaftlich.
Oder?

;-)


Sag doch heutzutage mal zu einem nach 2 Tagen verzweifelt hier aufschlagendem Anfaenger, er/sie moege doch einfach mal die 2 Wochen Phase 1 machen und sich daran halten, was im Buch steht...
:???:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da stimm ich dir zu. Viele wollen eigentlich nichts ändern, sondern austauschen. Ist ja okay, wenn sie nicht einbrechen, scheint aber bei den wenigsten zu klappen. Ich ersetze mir meinen Zucker im Kaffee auch durch Süßstoff und leg mir zwischendurch ein Stück 99% Schoki in den Mund, welche dann 2 Tassen Kaffee lang hält (den ich währenddessen trinke). Aber ich kaufe die Schokolade, nachdem sie alle ist, erst nach drei Wochen wieder oder so.

Aber mit der Zeit hab ich immer WENIGER Ersatz gebraucht, wobei ich das versucht habe, von Anfang an niedrig gehalten hab. Bei den meisten ist es umgekehrt, wenn sie dann schon Phase 2 erreichen, dann wird erstmal alles ausgeschöpft, was möglich ist (hier kommt der MAndelkuchen ins Gespräch). Die wenigsten essen die Hauptlebensmittel der Atkinsernährung mit Genuss, sondern aus Regelgründen und genießen weiterhin sämtliches Zeug. Selbst wenn es sie bremst, heißt es "aber ist doch erlaubt".

Es ist die Einstellung dazu. Vielleicht der berühmte Klick. Ich weiß es nicht, weil ich habe mich anfangs sehr streng an die Vorgaben gehalten, habe Phase 1 für mich verlängert und gehe immer noch selten in die volle Ausschöpfung der 2. Phase. Aber dadurch habe ich netter Weise eben keine Probleme mit Heißhunger auf Zuckerzeugs oder anderen Dingen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob, wann und wie er ans Ziel kommt

(Ausgenommen die, die alles richtig machen und trotzdem nicht weiter kommen :confused:)
 
Genau

Hallo!
Ich wollte nur nochmal sagen,daß "Schwammpuppe +"Guter" genau das wiedergegeben haben was ich eigentlich sagen wollte.Und weil ich nicht weiss,wie lange man z.B. in Phase 1 bei Atkins bleiben darf,kann ich doch mich darüber wundern wie z.B. Guter beschrieben hat,wie das mit den Anfragen mit irgendwelchen Schokopuddingen o.ä. ist.Wenn ich doch z.B. nach dem Prinzip Atkins gerade meine Lebensweise gestalte ,sollte ich ja laut Insulinspiegel keine grossartigen Hungerattacken bekommen.
Und daß ja eine halbe Wissenschaft daraus gemacht wird und wenn ich Anfänger bin,dann erstmal gleich wieder aufhöre, weil ich denke da steige ich sowieso nie durch ist ja auch klar.
Ich wollte hier gewiss niemand beleidigen,wenn manche auch gleich losgehen wie eine Rakete.
Vielleicht konnte ich mich auch nicht gut ausdrücken,aber es gibt hier Menschen,die können besser hinter den Zeilen lesen und können mehr mit irgendwelchen Rechtschreibdeppen anfangen,weil sie glauben sie sind auf der Welt um Psychologe zu spielen auch wenn sie es nicht studiert haben.Oder Sie haben die Weissheit mit Löffeln gefressen.Und wenn man mal nicht so reinschleimt,wie die anderen dann wird man gleich angeblafft.
Aus diesem Grund und weil mir das noch nicht so oft passiert ist,werde ich mich aus diesem Forum gleich wieder verabschieden.Ich weiß ja jetzt wie lange ich in Phase 1 bleiben kann.
Und es gibt noch andere Ernährungsforen.
Vielen Dank dennoch an die Inventare s.o. die voll den Durchblick haben!!
Und die von meinem Anschreiben ausgenommen sind.
Gruss Annagramm
 
hey,

wenn man sich hier ein wenig durchlest(1h schon) dann weiß man eig. alles was zu wissen ist, die faq zu lesen könnte auch schon reichen.
wie lange phase 1 dauern sollte hatte ich nach 5min raus, ernähre mich nach 3 monaten aber trotzdem an 6 von 7 tagen in der woche nach phase 1.
so süßkram brauch ich eigentlich nicht, hatte mal ne coke zero phase.
fressattacken? JAA, aber war mir egal, hab dann eben statt süßmüll 1kg fleisch und 5 eier verputzt undn becher sahne hinterher und gut wars.

ich muss sagen, seit ich hier mitlese und ein wenig schreibe habe ich sehr viel ahnung von ernährung und deren auswirkung auf hormone usw. bekommen.

mfg
 
Oben