Keine Kraft und schlechte Laune!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich laufe tatsächlich schon nur noch mit "Atkins-Augen" durch die Welt. Alles was irgendwie mit Essen zu tun hat, betrachte ich mit Atkins-Augen, und dann schaltet sich auch sofort das Atkins-Gehirn-Areal mit ein :lol: ;)

Jaaa, genau!
Ich nehme nen Joghurt, lese die KH-Menge und maule gleich: bähh, jede Menge Zucker drangepanscht *zurückstell*
Dann greife ich nen Käse: Mmm, lecker viel Fett. *einpack*
 
DAS trifft's auch bei mir genau!!!

OK, ich gönne mir 1 Stückchen echte, dunkle Schoki am Tag, aber das kann ich kontrollieren und es liegt innerhalb der KH-Toleranz. Ich falle nicht wochenlang "ausgehungert" über das Zeug her, weil ich ein ZIEL habe.
Als Ersatz und notwendige ketogene Kalorienbombe dient dann eben Mascarpone-Crem mit Kakao und Süßstoff.

Ja, die Rezepteecke ist eine wahre Fundgrube zum Schlemmen. Was jucken mich da KH, die ich nicht essen darf, nehm ich halt was anderes.

Genau so ist es bei mir auch.....vieleicht habe ich mit Atkins aber nur einfach Glück gehabt , da ich schon immer eine fleischfressende Pflanze war und Schoki ( 86% ) gönne ich mir auch regelmäßig......
Suche Dir Deinen Weg .....es gibt ihn.....und fang mit frohem Mut wieder an.....es lohnt sich.....
Viel Erfolg ;)
 
Genau Cora, du hast ds echt gut geschreiben. Stadt negativ auf Atkins schauen,muss man eben positiv alles sehen. Es gibt so viel alternative und ich bin überzuegt, dass lowcarb kann man leben.
Wir sind auch erwachsne Menschen und wir wissen was wir tuen, ab und zu nicht lowcarb ist ok, aber dann muss man eben zurück.
 
@ Kerstin: ich hoffe du liest das noch vor Deinem Kurzurlaub: Bitte auf keinen Fall "Pause machen" oder "Abstand gewinnen"... das einzige was Du dabei gewinnst, sind 3kg mehr und eine Menge Frust.... wenn schon Pause, dann lieber moderates LC (also etwas mehr als 20 KH), quäl Dich doch nicht selber!


@ zora: Genau! man darf nicht daran denken, was man alles nicht essen soll, sondern, was man alles gutes essen DARF, was man sich früher nur mit schlechte Gewissen gegönnt hat... Grillkottlet, Schweinebraten, Mayo.... da kann man mal eine Runde durch den Supermarkt drehen und statt "Brot darf ich leider nicht" zu meckern, sich mal überlegen, was man alles essen darf - das ist echt viel und lauter gute Sachen.

Ich hab auch ne richtige Kochwut entwickelt, bin ständig am Rezepte basteln.

Der Geschmack verändert sich mit der Zeit total. Inzwischen ist mir schon fast alles zu süß, ich finde sogar, dass Salatgurke richtig süß schmeckt.
Und wenn's doch mal Schoki sein muss, dann mach ich mir einen EW-Pudding mit Schokogeschmack oder einen Kakao aus 1 TL Kakaopulver, Süßstoff und heißem Wasser oder ess etwas von der 100% Kakao-Tafel (von Hussel und das Geld echt wert).
 
hallo kerstin,

das schlimmste was dir jetzt in deiner situation passieren kann ist ein rückfall in alte gewohnheiten.

du bringst dich mit deinem verhalten in einen für dich nicht ertragbaren zustand.
was ich damit sagen will du unterdrückst ständig den wunsch bestimmte lebensmittel zu essen, mit dem
resultat das du irgendwann einen kontrollverlust erleidest.

wenn du so einen schrecklichen süßhunger hast, na prima - iss dein süßkram und sei glücklich dabei.

alles was du brauchst ist ein diät-konzept das auf deine individuellen bedürfnisse abgestimmst ist.
oder nimm irgendeine etablierte diätform und wandle sie so ab das du möglichst stressfrei also ohne unötig
zu leiden abnehmen kannst.
sei doch mal ein bisserl kreativ und experimentierfreudig!

das wesen einer jeden diät ist doch eine negative energiebilanz!

das konzept (atkins, ww, timeframe diät etc.) ist doch nichts weiter als eine ansammlung von verboten, geboten,
und verhaltensrichtlinien die einer diät eine struktur verleihen.


natürlich kann man theoretisch auch ohne konzept abnehmen man muss nur mehr kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt.

nur eine diät ohne konzept ist eine crashdiät - da gibt es nichts was deinen tagesablauf strukturiert keine gebote, verbote und
verhaltensrichtlinien - jede crashdiät lebt von disziplin und wenn sie fröhlich entschwindet dann
kommt der kontrollverlust - das große fressen beginnt!

du gehörst vermutlich zu den menschen die längerfristig auf bestimmte lebensmittel nicht verzichten können und den
fehler machen sich krampfhaft einen konzept anzupassen was nicht ihren bedürfnissen entspricht.

wenn du das mit der negativen energiebilanz verstanden hast, dann geht es nur noch darum das konzept deinen
bedürfnissen anzupassen und nicht umgekehrt.


liebe grüße

don quijote
:kngt: ritter aus leidenschaft
 
Ha... na das isses doch ....Ich wollte doch von Atkins pausieren und es mal total vergessen...Und ich habe nach einem Stück Rhabarberkuchen heute morgen gemerkt das das so nicht geht!!!Dann bin ich Ruck Zuck wieder da wo ich anfing!!! Ich kann das gar nicht mehr!!! Und ich will mich auch gar nicht mehr anders ernähren als LC...
Ich hab nun einfach wieder angeknüpft weil alles andere mir nix bringt und mich nur noch unzufriedener und unglücklicher macht...
Ich mach weiter LC und will nach dem 5.August in Phase 1 zurück gehen...Bis dahin werde ich Atkins Freestil machen....
Boahhhhh ey das iss aber auch ne Berg und Tal Fahrt mit mir.... Manchmal könnte ich vor mir selber davon laufen!!!
Liebe Grüße von mir...
 
Überleg dir doch mal einen LOGIonline Kurs.

Da wird erst mal garnicht von erlaubt oder unerlaubt gesprochen sondern du lernst dich beobachten, Dein sättigungsgefühl usw.

Du bekommst überschaubare Wochenaufgaben und so sollte nach 12 Wochen das Eßverhalten besser passen und dann kommst du auch besser klar.
 
Wie komm ich denn an den Logi online Kurs???.... Ich würde es mir ja mal anschauen....LG Kerstin
 
.....
Ich mach weiter LC und will nach dem 5.August in Phase 1 zurück gehen...Bis dahin werde ich Atkins Freestil machen....
Boahhhhh ey das iss aber auch ne Berg und Tal Fahrt mit mir.... Manchmal könnte ich vor mir selber davon laufen!!!
Liebe Grüße von mir...
1. Warum erst ab 5.8, das ist doch schon wieder aufgeschoben und geschummelt und gemogelt. So wird das nie was, entweder gleich und streng oder lass es....Ehrlich...

2. Dein "ich will" und "ich will nicht" ist dein größter Feind. Mach es oder lasse es sein.....
 
Wie komm ich denn an den Logi online Kurs???.... Ich würde es mir ja mal anschauen....LG Kerstin


WÜRDE....:???:

Kerstin du kannst das hier unten im LOGIforum nachlesen.

du kannst es nicht nur anschauen, es ist auch nicht kostenlos.

anmelden und machen oder lassen.

würde und mal schauen ist zu schwammig.
 
Naja, sie muss ja erstmal wissen, wie und was LoGi überhaupt ist, ehe sie sich dafür oder dagegen entscheiden kann ;)

Aber hier im Forum gibts ja sicher einiges an Infos. Da sollte sie sich halt mal durchlesen.

Kai: Ich gebe dir im Prinzip Recht.
Aber es ist eben nicht jeder Mensch gleich, und nicht jeder Mensch kann sich schnell entscheiden und dann auch noch konsequent bleiben (Zweiteres lesen wir hier ja schliesslich täglich, lange nicht nur bei Kerstin ;)).
Ich kanns schon ein bisschen nachvollziehen, wie es Kerstin vielleicht geht.
Sie hat wohl auch nicht nur ihre Ernährung im Kopf. So wie ich das die letzten Wochen ab und an mitgelesen habe, hat sie durchaus auch noch andere, wichtigere Sorgen, mit denen sie sich im Leben "plagen" muss.
Mal ganz abgesehen von ihren Arbeitszeiten... welche einer bestimmten und gesunden Ernährung auch nicht grade entgegen kommen.

Man kann auch "lernen", sich in Entscheidungen sicherer zu werden, und für sich selbst Prioritäten zu setzen. Manche Menschen brauchen da einfach ein paar Anläufe, bis es klappt.
Und Kerstin schreibt ja nicht, dass sie bis 5. August die Sau raus lässt, sondern sie sich so gut es geht "LC-freestyle" ernähren will, und ab 5. dann streng Phase 1.
Ich würde ihr jedoch empfehlen (meine ganz persönliche Meinung):
Bis 5. von mir aus freestyle...... wenns denn unbedingt sein muss.
Aber danach dann nicht strenge Phase 1 - sondern eher sowas wie Phase 2 mit 20 g KH-Beschränkung.
Wie ich inzwischen gelesen habe, haben das auf diese Art doch so einige gemacht. Ich z.B. auch. Ich hatte das Atkinsbuch ja erst nach 1 oder 2 Wochen. Ich habe aber auch dann nie auf Quark verzichtet. Auch nie auf Kaffee. Oft habe ich mehr Käse gegessen als erlaubt, etc......
Ich will jetzt nicht, dass Kerstin das genauso macht. Ich will nur sagen, dass man es mit max. 20 g KH, aber mit etwas mehr Abwechslung der Nahrungsmittel durchaus auch schaffen kann. Und das weitaus angenehmer, und nicht mit der "2-Wochen-Eier-Phase" ;) ;)
Schau mal, wieviel hier nach 1 Woche schreiben "Ich kann keine Eier mehr sehen, sonst muss ich kot*en..... was soll ich essen?"
Und da denke ich, dass einige deswegen auch aufgeben.
Daher: 20 g KH maximal, aber mit mehr Abwechslung.
Und sollte man wirklich nicht abnehmen, dann kann man immer noch mal Phase 1 machen, oder eins nach dem anderen mal weglassen, um zu sehen, worans liegt.
Natürlich Kerstin, Sekt und Wein iss nicht. Das wissen wir nun beide schon lange aus eigener Erfahrung.
Sollte es mal (alle 3 Wochen mal) ein Gläschen sein, dann muss man halt in Kauf nehmen, dass eine Woche keine Abnahme stattfinden wird (was natürlich auch ohne Sekt vorkommt, aber MIT Sekt wissen wirs eben ganz genau :???: )

Also Kerstin: Lass dich nicht beirren. Auch wenn du im Moment noch nicht genau weisst, wie es laufen wird bei dir (Atkins oder LoGi?) - du musst dich halt gut informieren über beides, und dann wirst du schnell sehen, was dir besser liegt.
Versuch macht klug ;)
Nur: Egal für was du dich entscheidest, durchziehen muss man alles. Halbherzig geht meistens schief.
 
Ja sicher Zorazebra..., jeder wie er will.

Wenn du das Kerstin sicher so empfehlen kannst, bitte sehr...
Prinzip ist gut, aber eben nicht wenn man es nicht einhält. Und Kerstin hält nichts ein....!!!

Ich kämpfe auch gerade wieder mit mir und denke das ich weiß von was ich Spreche...
Ohne Disziplin wird es nie gehen...

Aber ich kann auch meinen Mund halten...
 
Ups....ich sollte meine Worte besser auswählen....

Danke Zorazebra... Ich glaube auch weiter an mich und ich weiß das ichs schaffe auch wenn ich viele Umwege gehen muß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss innerlich schon voll und ganz darauf eingestellt sein, was man wie erreichen will, dann klappt es auch.
Ich habe sonst immer 5 kg pro Urlaubswoche zugenommen wegen der ganzen Fress und Saufsünden..., grad vor ner Stunde bin ich aus Ungarn zurück gekommen, keinen Tropfen Alk und streng Phase 1 in der ganzen Zeit, ich hab nichts vermisst, aber staune über mich selber etwas..., hätt ich damals nicht für möglich gehalten.
Also, die inner Einstellung muss klar sein! Sonst sündigt man und wer einmal gesündigt hat tut dies noch mal und noch mal und...

Viel Erfolg

Matthias
 
Worte haben viel Macht auf das Unterbewußtsein und sie zeigen wie du wirklich im Innern darüber denkst.

würde, wäre, vielleicht, versuche, hoffe...das sind Worte die zum scheitern führen.

Ich werde, ich mache, ich erreiche, das sind Worte die zum Erfolg führen.

Wenn du so schwammig redest, dann signalisierst Du damit dass dus nciht ernst meinst.

Deshalb ist wirklich wichtig Dir fest zu sagen "ich will" "ich mache" "ich erreiche"

glaub mir es ist viel einfacher als mit diesen 2 Millionen Hintertürchen und wenns und abers.

Lies mal für Spaß die Tagebuchtitel.

Schau mal wie die meisten Erfolgreichen genannt sind und wie die Titel "ich hoff, ich versuche usw oft schnell wieder nach unten rutschen"

Du kannst dich über die LOGI methode schon mal im Net informieren, der Kurs ist auf Umerziehung des Eßverhaltens ausgerichtet was du sicher gut gebrauchen könntest.

Aber ich rate dir wirklich mal klar zu analysieren wie du dazu stehst und es dann auch klar auszusprechen dann wird Dir das gelingen.

Es gibt einen Buchtitel "Sag was du willst und du bekommst es" das stimmt genauso.;)
 
So und jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.

Ich les hier nur immer DU MUSST.

Zum ersten..Kerstin MUSS gar nichts. Es ist ihre Entscheidung, ihr Körper.
Sie hat doch mal vor kurzem in ihrem TB hinterlassen, dass sie sich eigentlich so mag wie sie ist und sich wohlfühlt, deshalb meine Frage direkt an dich gerichtet liebe Kerstin:

Warum zum Geier willst du dann abnehmen?? Ich dachte du magst dich?
Warum willst du dich mit etwas quälen, was nicht zu dir passt? Du zwingst dir das doch förmlich auf und das wird dann so nichts.
Du hast doch gesagt du ernährst dich gerne weiter LC. Mach doch einfach LC weiter und schau, dass du dein Gewicht halten kannst. Das bringt doch viel mehr, als dich mit irgendwas unglücklich zu machen.

Das einzige was du MUSST ist dich wohlfühlen, dich selbst akzeptieren und von dem was du tust überzeugt sein. Egal obs jetzt um die Ernährung geht,oder um andere Dinge im Leben.

Das ist das, was ich für dich sagen kann und was sicher einigen nicht passt. Finds aber ehrlich gesagt, ne Frechheit anderen immer mit du MUSST zu kommen.

Es bringt nichts wenn du dauernd mäckelst und meckerst, dass du dich selber hasst, das du immer wieder scheiterst....
Das liegt nun mal an dir selbst.
Das ist klar, dass hier dann so hart gesprochen wird.
Wenn jemand sowas zum ersten mal durchmacht ist das klar, dass es sich anders liest. Bei dir ist dieses Thema aber schon öfters vorgekommen.
Merkst du was ich meine?
Irgendwo ist bei dir ein Haken und du wirst immer wieder scheitern, wenn du an dem Punkt angelangt bist.

Wenn es wirklich so ist, wie du mal gesagt hast, dass du dich wohlfühlst, dann lass es doch bleiben mit dem abnehmen. Du zwingst dich und das ist nicht gut.

Vielleicht sagt dir das ja so eher zu.
 
Da hast Du Recht Maria, das Wort MUSS habe ich noch nicht erwähnt in meinem letzten Posting hier.

Wenn ich lese "Pfunde MÜSSEN runter" denke ich mir auch meins dabei.

Wie sagt man bei Ikea?

Nichts MÜSSEN aber alles KÖNNEN

Finde ich gut den Spruch
 
Nicht müssen, sondern KÖNNEN.
Bei mir geht's vor allem um Macht und Kontrolle - nicht im negativen Sinn, sondern dass man sich eben nicht treiben lässt sondern selbst die Richtung bestimmt!

Als ich damals die Ergebnisse von meinen Allergie-Tests bekam, versuchte die Ernährungsberaterin, mich zu trösten, weil ich ja so viele Sachen jetzt nicht mehr essen darf.... ich war aber nur froh zu wissen, warum es mir so schlecht ging und wie ich das ändern kann.

Mit "ich darf nicht"..fühlt man sich schwach und es klingt negativ
Mit "ich hab ein Mittel in der Hand, mit dem ich meine Probleme lösen werde" fühlt man sich stark, tatkräfig, postitiv.....

@honey: kann Dir nur voll und ganz zustimmen! Immer positiv formulieren - und klare Aussagen treffen. Auch in den Gedanken...
 
Genau das ist es Barbara.

Man hat ein Mittel in der Hand und das darf mannutzen zu seinem Vorteil.

als ich krank war habe ich nicht "versucht" gesund zu werden, ich wollte es und wußte ich tue es.

Ich bin trotz schlechter Prognose ganz gesund geworden und stärker als vorher.

Weil ich es wirklich wollte und ich durfte fast nichts essen von dem was ich liebte, aber die Dinge die ich essen konnte haben mir geschmeckt obwohl es ungewohnt war.
 
Das stimmt, das ist ein guter Spruch von Ikea. Hab hier einfach schon zu oft dieses DU MUSST gelesen.
Man muss sicher einiges, aber was, das entscheidet jeder selbst.

Was man sicher MUSS ist, von dem was man macht überzeugt sein. Man wird auch nicht Altenpflegerin und wischt den Betagten den Hintern ab, wenn man weiss, dass man sowas mehr schlecht wie recht kann.
Nicht jeder ist für sowas gemacht. Können würde man es sicher, aber muss man es tun, wenns auch andere Richtungen gibt, die einem besser liegen?

Das war das was ich meinte.
 
Oben