ketose: mal drin, mal nicht... warum?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AnoukLaura

Stamm Mitglied
Registriert
12. Sep. 2008
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Laufenburg
hallo liebe community :winke:

bin auch gerade etwas ratlos. vorgestern und gestern flog ich abends nach dem abendessen jeweils aus der ketose (gemäss teststreifen).
mich würde nun interessieren, warum. ich esse unter 20g kh pro tag und mache täglich (viel) sport.

mein ernährungsprotokoll für die letzten drei tage findet ihr in meinem TB.

wenn ich nun tagsüber sport mache, besonders ausdauersport, dann bin ich sofort wieder in ketose. aber es kann ja nicht sinn der übung sein, tagsüber drin zu sein und abends aufgrund kleiner beigabe von gemüse (gestern ganz wenig zucchini und ganz wenig tomate), wieder rauszufliegen?

was mache ich falsch? der quark am morgen hat mich noch nie aus der ketose gebracht. es geschah die letzten beiden tage immer abends, nach dem abendessen.

muss ich vielleicht wirklich rigoros alles gemüse vorläufig von meinem futterplan streichen? auch die grünen sorten?

mache ich zuviel sport und trinke ich zuviel, alsdass die stix das noch messen könnten, resp. die ausscheidung über den urin zu gering ist?

hungergefühle, müdikeit etc hab ich nicht und ich meine, die ketose zu riechen, auch wenn das stäbchen nix anzeigt. aber ich trau mich dann nicht, dem zu vertrauen, sondern orientiere mich halt schon nach dem wert den das stix angibt.

habt ihr ideen?

lg, Anouk :winke:
 
Hi Anouk,

1.) bist du, meines Wissens nach, nicht unbedingt aus der Ketose gefolgen wenn der Teststreifen nichts anzeigt, immerhin zeigt der Streifen ja nur an ob du Ketonkörper ausscheidest und nicht ob dein Körper sie als Energiequelle nutzt.

2.) Es kann natürlich schon sein, daß du aus der Ketose fliegst aber dann muß man mal analysieren:
Wieviel Mahlzeiten hast du am Nachmittag? Was ist du genau am Abend? Evtl zuviel Eweiß im Verhältnis zum Fett?

lg
 
hallo :winke:

am (späten) nachmittag nehm ich nur einen eiweiss-shake ein, kurz vorm training, oder alternativ direkt danach. je nach körpergefühl.

was ich abends gegessen hab die letzten beiden tage, kannst du in meinem tagebuch nachlesen. vorgestern war es mehr fett, gestern wars allerdings mehr eiweiss.

bin schon etwas ratlos, hab aber von anderer seite hier im forum den tipp erhalten, den käse zu reduzieren, da ich tägl. morgens einen budwig-quark esse. wenn ich dann mittags auch noch 100g käse esse und abends vielleicht noch frischkäse zum kochen verwende, könnte das zuviel sein.

warum das allerdings so ist mit dem käse, ist mir noch unklar. hartkäse enthält doch gar keine khs..... hmmm....

ich werd wohl einfach austesten müssen :D

lg und ich wünsche dir einen schönen abend
Anouk
 
allgemein gilt, wenn Dein stix sich nicht mehr verfärbt,
Du sport betreibst und sicher bist, Deine KHmenge stimmt,
isst Du zuwenig fett und zuviel protein

ich habe Deine essenspläne überflogen, scheint so zu sein

teste es einfach, morgen protein weniger, fett mehr,
dann weißt Du es

mit mehr fett meine ich, wesentlich mehr fett als protein
 
hmm... danke für den tipp.
ich dachte mir, ich geh nochmals zu den tagen zurück, an denen es geklappt hat und bau dann einzeln eines dieser elemente ein, die ich gegessen hatte an tagen an denen ich rausflog.
ausscheidungsverfahren ;)

wenn ich mir aber die tage so anschau, an denen ich drin war, dann hab ich dort abends auch wirklich mehr fett gegessen, als eiweiss und zwar deutlich mehr (in form von eiern, butter, speck).

ich find das ja noch eine spannende beschäftigung, dieses herausfinden.
dann werd ich morgen also wieder ein paar tagespläne zurückgehen, mehr fett essen und wenn ich die ketose mal fünf tage am stück halten kann, langsam anfangen einzelnes dazuzufügen.

ok... so mach ich das.

nochmals danke!

:winke:

ps: morgen ist wieder lauftraining auf dem programm - erfahrungsgemäss bringt mich ein 50 - 60 minütiger dauerlauf schwupps wieder in ketose.
also let´s start again!
 
Zuletzt bearbeitet:
So dynamisch reagiert dein Stoffwechel nicht auf die Nahrung, 1 h nach dem Essen kann man noch nicht aus der Ketose sein (jedenfalls Messtechnisch), ausserdem sind die Streifen ungenau!
Viel Sport und viel trinken und schon reicht die Anzahl der Ketonkörper im Urin nicht mehr aus um den Streifen zu verfärben,aber du bist trotzdem in Ketose!
Ansonsten könnte es schon sein, wie Guter schreibt, dass du zuviel Eiweiß isst, das kann auch verzuckert werden!

MfG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? ich las, dass eine kh-"sünde" sich bereits nach 30 min bemerkbar macht (also messbar wird).

aber es ist ja nicht jeder stoffwechsel gleich ;) von daher denk ich, ist das sicherlich nur ein grober wert und muss nicht in jedem fall stimmen.

wegen den sticks: ich las nun schon öfter, dass die gar nicht so zuverlässig sind. eben genau, wenn man viel sport macht und der körper die ketone aufbraucht.... oder / und viel wasser getrunken wird.

allerdings war mein stick auch am drauffolgenden morgen negativ.

naja, ich versuch mich einfach weiter. besonders das fett / eiweiss verhältnis nehm ich nun genauer unter die lupe und futtere ab heute mehr fett und weniger eiweiss. mal guggen :)

lg, Anouk
 
die Sticks messen nur den ABFALL.

Ketose erkennt man selber oft an gewissen Merkmalen.
 
ja ich weiss, gewisse frauen spüren auch ihren eisprung :)
ich gehör nicht dazu..... *g*

was für merkmale erkennst du bei dir in ketose?

die pelzige zunge und der abfalleimer im mund frühmorgens ist mir speziell aufgefallen. aber auch das war gestern abend und besonders heute morgen weg.

jetzt nach ner stunde intensivem laufband-training (hügelprogramm) war der stick natürlich wieder lila... und heute hab ich drauf geachtet, viel fett zu essen (gesamt: 215g fett, 134g ew, 13g kh / 2500kcal).

na mal schaun.
 
hmm...
durstgefühl hab ich vermehrt, das stimmt.
den geschmack im mund kann ich so nicht bestätigen... aber ich bin raucherin :( von daher sind meine geschmacksnerven im mund vermutlich nicht die allerbesten.
 
Oben