Kann mir das wer erklären??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

ninette

Guest
Hallo!Also, irgendwas scheine ich noch nicht verstanden zu haben, aber ich war jetzt etwa 5 Tage nicht in Ketose, obwohl ich vorher ca. 3 Wochen drin war und nicht wirklich was an meinem Essverhaten etc. verändert habe. Hab dann den Hinweis bekommen, dass ich weniger EW essen solle, weil das ja auch verzuckert wird, wenns zuviel ist. Also habe ich ordentlich darauf geachtet, das EW in Grenzen zu halten...trotzdem keine Ketose.
Und gestern wars mir dann wurscht: habe abends ein halbes Hähnchen gegessen. Und anschließend hatte ich irren Nachhunger und habe den Kühlschrank geräumt ( u.a. ein 3/4 Camenbert, L.knäcke, Lachs, Emmentaler, Gouda, scheibenweise Butter...) und habe damit mein EW-Konto mehr als gesprengt (wie hoch genau ??? aber mehr als 200g waren es sicher!! Nach dem Huhn war ich schon bei 140g).
Und heute mach ich nen Test und...Ketose! Ich schnalls nicht. Sport und Trinken wie immer, esse sogar mehr KH als vorher (Gemüse). Aber 5 Tage nix und nach dem EW-Schock gestern- wieder drin???
Wie kann das sein? Ich meine, is ja toll, aber was hat mich dann rausgekegelt?? Bzw. dann kanns ja nicht am vielen EW liegen...:help11:
 
mal gucken, von der theorie zur praxis ;)

der knackpunkt ist die energiezufuhr, Du
warst wahrscheinlich die ganze zeit in ketose,
nur weil die kcalaufnahme eher gering war und
dann noch von sport aufgezehrt wurde, wurden
so wenig ketone produziert, dass keine ausgeschieden
wurden

jetzt nach fressanfall wurde die energiezufuhr so erhöht,
dass auch wieder mehr ketone produziert werden und
ausgeschieden

das ist der grund, warum man über dem grundumsatz
essen sollte und auch fettreich, weil die fettverbrennung
angestossen wird und ausreichend ketonkörper anfallen
 
@guter: Stimmt, kann sein. Aber essen tue ich immer über meinen Gru. Der soll ja bei ca. 1010-1100kcal liegen und die pack ich immer (ok, heute wirds eng, aber ich bin bemüht).
Also ist so ein Fressflash einmal die Woche optimal, um die Angelegenheit richtig in Schwung zu kriegen? Oder soll ich generell mehr Kcal zu mir nehmen? Laut Sportrechner "verliere" ich beim NW um die 570 Kcal- soll ich dann also lieber min. 1500/Tag zu mir nehmen, um die Ketose in Gang zu halten, ja?
 
natürlich musst Du das, was Du über den sport
verbrauchst zum GU dazurechnen, Du sollst also
über Deinem leistungsumsatz essen, das schaffst
Du gut, wenn Du das fett drastisch erhöhst ;)
 
@guter: passiert! >:) Hab gerade wieder den Külschrank geräumt. Jetzt bin ich satt und fühl mich gut und kann jetzt ganz seelig schlafen gehen. Ich glaube, so mach ich das jetzt immer ;)
 
Ninette,

du willst doch zunehmen, nicht?
Dann darfst du selbstverständlich nicht "nur" knapp über den Grundumsatz bleiben.
Du musst einiges mehr als dein Gesamtumsatz essen, sonst kannst du theoretisch gar nicht zunehmen !!!

Du solltest meiner Ansicht nach jeden Tag mindestens 1800, besser noch 2000 oder noch mehr Kalorien zu dir nehmen.
Viel Fett, das weißt du ja bereits.
Ich denke, dass du wieder in Ketose bist, weil der Fettanteil gestimmt hat, bei diesem Essen (u.a. ein 3/4 Camenbert, L.knäcke, Lachs, Emmentaler, Gouda, scheibenweise Butter...)
Es gibt ja bei Aktins sogar spezielles Fettfasten, für träge Stoffwechsel....

Also, ich würde an deiner Stelle einfach kräftig zulangen, immer schön fettreich, kalorienreich, und den EW-Anteil einfach mal leicht vernachlässigen...

Aber wie gesagt, solange du unter deinem (oder bis maximal) Gesamtumsatz bleibst mit den Kalorien, kannst du gar nicht zunehmen !!!
 
@zorazebra: Ja, das stimmt! Habe heute abend auch nochmal gut gefuttert. Bin gerade so auf dem Butter- und Käsetrip ;) Fettfasten? Klingt toll! Butter, Butter, Butter >:) Steht das in dem neuen Atkinsbuch oder hab ich das im alten überlesen?
Gesamtumsatz essen, ok, daran werde ich arbeiten müssen! So 1700kcal schaffe ich an Tagen wie gestern oder ähnlich gut, also mit Huhn+Haut und Nachhunger z. B. Ansonsten muss ich mir noch was zusammensuchen.
 
Im neuen stehts, obs im alten auch schon kommt weiss ich nicht, musste mal nachschlagen.

Ninette, aber es reicht auch nicht bis zum Gesamtumsatz zu essen, du musst wirklich deutlich drüber liegen, sonst wird das mit dem Zunehmen sicher nichts :???:

Wie isses denn mit Nüssen? Macadamias haben soweit ich weiß den höchsten Fettanteil und sehr wenig KH´s.
100 Gramm davon am Tag (das ist nicht viel auf 2 mal Zwischenmahlzeit verteilt beispielsweise) sind da rund 700 Kalorien ;)

Und du stehst auf Butter?
Dann back dir doch mal lecker LC-Kuchen. Und zwar sowas in richtung Mürbteig. Oder auch Rührkuchen mit nem Haufen Butter drin sind sicher superlecke......

Maaaannnn, ich darf gar nicht dran denken..... ohne Scheiss, ich hätte kein Problem fettreich auf die 3000 Kalorien am Tag zu kommen :rolleyes:
 
@zorazebra: So, also gestern bin ich doch noch auf 1900kcal gekommen, weil ich in der Nacht noch nen Camenbert vertilgt habe >:)
Kuchen klingt gut, hab hier so ein tolles Rezept für Mohnkuchen gefunden und ich liebe Mohnkuchen. Den werd ich mir zum WE mal backen!
Stimmt wohl, für einige bin ich wohl derzeit in der optimalen Position, aber ich sag dir, sooo viel zu essen kann auch in Stress ausarten ;)
 

Neueste Beiträge

Oben