Ketose: Verminderte Reaktonsfähigkeit?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

monja70

Stamm Mitglied
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburch
Auch auf die Gefahr hin das, die Frage hier schon 100x gefragt wurde. Ich habe nichts gefunden.

Ich spiele Fußball und bin seit Wochen schon in Ketose. Ab und zu bin ich auch Torwart. Ich habe das gefühl das sich wie schon oft gelesen meine Ausdauerleistung gesteigert hat, aber meine Reaktionsfähigkeit um einiges vermindert ist. Sprinten kann ich immer noch gut aber im Tor bin ich momentan sehr ungeeignet. Kann Einbildung sein, muß aber nicht! Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und wie abhilfe schaffen?

Liebe Grüße,
monja
 
Es sit durchaus möglich, dass bei höherem Verbrauch die Ketonversorgung des Gehirns nicht so richtig funktioniert - bei mir habe ich sowas beobachtet. (Solche hohen Belastungen waren wohl im Naturprogramm nicht vorgesehen.)
Langes Autofahren führt bei mir deutlich zu Unterzucker, da werf ich also jetzt vorbeugend alle 100km ein Pocketkoffee oder ne Praline ein ;-) (ein Traubenzucker-Drops würde es sicher auch tun)

Aber was du als Torwart tun könntest, fällt mir grad nicht eich, vielleicht experiemntierst ud auch mal mit kleinen Zuckermengen - die Ketose blieb ja (denk ich, denn während der Fahrt hab ich sicher nicht gemessen, aber vom Gefühl her war alles normal)

Was gleich verbraucht wird, sollte wirklich nicht stören.
Immerhin verlieren ja Schachspieler während eines Turniers gern mal 1-2kg an Gewicht, - da lutscht sich wohl der Glykogenvorrat aus und sie lassen Wasser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUPER Danke Fussel für die schnelle Antwort! Ich werde das mit Traubenzucker kurz vor dem Spiel versuchen, und auch stückchenweise wärend des Spiels. Ich hab mal gelesen das man da mit hohen Megen Traubenzucker aufpassen muß, da der Insulinspiegel sonst zu hoch steigt und man dann auch einen Leistungsabfall erleidet...??

Genau! Schach ist ja auch Sport! :D
Ist schon heftig das allein durch die bestimmt hohe Körperspannung und den Stressfaktor, beim Schachturnier so viele Kalorien verbraucht werden. Ich denke das ist ein guter Vergleich: Torwart und Schachspieler! Viel bewegen muß der sich eigentlich auch nicht.. aber das Gehirn und die Reaktion muß funktionieren.
 
Es gibt diese Rollen mit Traubenzucker-Drops. Die solltest du mal probieren, weil sie sich leicht dosieren lassen. Also nix mit hoher Menge oder nem Pralinenkasten ;-)

Nach meiner ersten langen und ketogenen Autofahrt (etwa 3 Stunden) haben mir am Abend die Hände gezittert. Da wir eh in einer Bäckerei waren, hab ich mir ein Stück Kuchen reingezogen und alles war gut.
Bei der nächsten Fahrt (etwa 4 Stunden) hat es mich noch vor dem Ziel heftig erwischt, ich konnte nicht mehr gradeaus fahren - also hab ich angehalten und meinen Pralinenkasten geplündert, den ich dummerweise im Kofferraum hatte und nicht auf dem Beifahrersitz. ;-)

Ab der 3. Fahrt mit keinen Mengen zwischendurch war alles OK.
 
Danke Fussel! Hat gut geklappt mit dem Traubenzuckerdrops.. das gute daran ist die mag ich nicht.... während mir Schokoriegel oder Kuchen wiederum sehr gut gefallen... also lieber nicht ;)

Reaktion war wieder ganz gut da, aber für Sprints hat es dann doch nicht mehr gelangt ... bin jetzt doch im ketonischen Dieselbstrieb und da ich eh nur in der 3ten spiele, brauche ich wohl nicht mehr zum K.hydrat-junkie zu werden...
LG
monja
 
Der Stoffwechsel ist wie ein umgerüstetes Auto, es kann mit Benzin oder Gas (Diesel oder Speiseöl) fahren.

Probier mal noch ein Drops noch zwischendurch, ich weiß ja die Zeitspanne bei dir jetzt nicht.
Bei körperlicher Aktivität lutscht sich das bissel Glukose doch fix aus dem Blut ;-9
 
Wow, das ist interessant, wie du das hier erläutert hast, Fussel. Ich dachte immer, ich bilde mir das nur ein, das mein Gehirn irgend wie bei langanhaltender geistiger Belastung etwas "lahmt". Werd ich mit dem Traubenzucker auch mal machen.
 
Oben