KleinErnas Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KleinErna

Stamm Mitglied
Registriert
25. Nov. 2010
Beiträge
862
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich mich nun erfolgreich hier angemeldet habe und mich so langsam aber sicher hier eingewöhne, habe ich mir überlegt auch mal mit dem Tagebuchschreiben zu beginnen.

Mal kurz zu mir: ich bin 29, Studentin und immer schon übergewichtig. Ich habe zich Anläufe mit Weight Watchers probiert und wie man sieht: ich was NICHT erfolgreich. Ich bin 1,63m groß (oder eher klein) und habe letzte Woche mit einem Gewicht von 134,2kg :shock: beschlossen das sich JETZT mal endgültig was tun muss.
Da ich schon einiges erfolgreiches über die KH freie bzw. arme Ernährung gehört habe, wollte ich es jetzt mal selber ausprobieren und mal sehen wie sich das so alles entwickelt.

Ich will mich versuchen bei Atkins weiter einzulesen, habe schon einige Infos hier aus dem Forum, bekomme nächste Woche das Buch und dann werde ich mal für ein wenig Hintergrundwissen sorgen ;)

Heute morgen hat meine Waage 133,2 kg gesprochen, also 1 Kilo weniger :) juhu
 
Hintergrundwissen

Liebe kleine Erna!
Herzlich willkommen!
Mach Dir schon mal "lange Zähne" unter "Rezepte"!
Hier im Forum hat's noch jede(r) mit Geduld und Konsequenz geschafft!
lg m
 
Hallo
Ja ich hab bei den Rezepten schon das eine oder andere nette gesehen. Morgen wollte ich mal die Phase 1 tauglichen Eiweißbrötchen testen >:)

Meine Mahlzeiten bisher:

Morgens:
1 Eiweißpfannkuchen mit etwas Frischkäse (war der Frischkäse erlaubt :confused: )

Mittags:
2 Stücke Schweinefleisch
1 kleiner Salat mit Tomate, Zwiebel, eine Hand voll geriebener Käse, etwas Dressing (war vermutlich auch nicht erlaubt :confused: )

Abends:
1 Wiener
3 Mini Frikadellen
1 Stück Gouda


Ja soweit bis hierhin am heutigen Tag, satt bin ich . Lust auf süß hab ich auch nicht, was will ich momentan mehr :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase I

Hallo
Ja ich hab bei den Rezepten schon das eine oder andere nette gesehen. Morgen wollte ich mal die Phase 1 tauglichen Eiweißbrötchen testen >:)

Meine Mahlzeiten bisher:

Morgens:
1 Eiweißpfannkuchen mit etwas Frischkäse (war der Frischkäse erlaubt :confused: )

Mittags:
2 Stücke Schweinefleisch
1 kleiner Salat mit Tomate, Zwiebel, eine Hand voll geriebener Käse, etwas Dressing (war vermutlich auch nicht erlaubt :confused: )


Ja soweit bis hierhin am heutigen Tag, satt bin ich . Lust auf süß hab ich auch nicht, was will ich momentan mehr :cool:
Keinerlei Käse in Phase I!!!
lg m
 
Hier im Forum steht aber genau das Gegenteil:

1. Phase Dauer ca. 14 Tage.
In der ersten Phase sollte möglichst auf alle Kohlenhydrate verzichtet werden.
Da sich überall versteckte KH verbergen werden ca. 15 – 20 g KH pro Tag akzeptiert. Diese Phase soll dazu dienen den Körper in die Ketose zu bringen.
Das heißt der Körper soll lernen Fette (anstatt Kohlenhydrate) zu verbrennen und aus ihnen Energie zu gewinnen. Weiterhin sind die Ziele der ersten Phase den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und dadurch Symptome wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und geistige Erschöpfung zu beseitigen. Hat man sich erst einmal ein paar Tage an die Zuckerfreie Ernährung gewöhnt geht auch schnell der Heißhunger auf süßes verloren,

Hier eine Auswahl von Lebensmitteln die für die ersten 14 Tage geeignet sind

Diese Lebensmittel kannst du uneingeschränkt verzehren:

.
.
.
.

KÄSE
all und jung, aus Kuh- oder Ziegenmilch
Frischkäse
Hüttenkäse
Schweizer Käse
Cheddar
Mozzarella
und so gut wie jeder andere Käse


Und du schreibst jetzt kein Käse in Phase 1. Ja was denn nun :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
erlaubt sind 100 g hartkäse am tag ;)
 
Hier scheint aber auch jeder was anderes zu sagen oder? Weil bezogen auf die Liste die ich hier rien kopiert habe (und die hier aus aus dem Forum stammt), ist davon ja nicht alles Hartkäse und es steht hier trotzdem unter Phase 1. Der nächste sagt gar kein Käse, du wieder nur Hartkäse :confused:
Ich hoffe Montag kommt mein Buch, irgendwonach muss man sich ja richten ...
 
es gibt die Atkins diät und die neue Atkins diät,
ich informiere über die originale von 1976, ansonsten
gilt, probiere es selber aus und gucke wie die ketose ist :cool:
 
@ Guter
Vielen Dank, das hilft mir jetzt. Ich war jetzt etwas verwirrt udn habe mich schon verzweifelt in den letzten 10 Minuten durch google gegraben :lol:
Ich werde in der Tat mal testen und auch schauen wie weit ich mit der Ketose bin, wenn meine Stix am Montag da sind.
Das ist alles so neu für mich, bisher hatte ich es eher mit Fettarm und Punkten :rolleyes:
 
ja, das ist auch am anfang verwirrend, da hilft nur lesen,
lesen, lesen ;)
 
Ja das kenne ich ja aus dem Studium ;) Also werde ich mal fleißig hier weiter lesen >:)
 
Wenn du dich erst einmal in das Buch hineingelesen hast, wird dir so Einiges mit Sicherheit leichter fallen.

Was den Käse angeht, so esse ich bis heute eigentlich immer nur Hartkäse, und davon wenn möglich nicht mehr als 80 - 100 g am Tag. An Frischkäse, Hüttenkäse, Mozzarella u.Ä. habe ich mich bis jetzt nicht herangetraut, aber da jeder Körper anders reagiert musst du einfach mal gucken, inwieweit du bestimmte Lebensmittel in deinen Essensplan integrieren kannst.

Bis dahin viel Erfolg ;).
 
Danke. Ich denke Hüttenkäse muss auf jeden Fall bleiben, das wird nämlich mein Frühstück wenn ich zur Uni muss. Da Brötchen ja nun tabu ist ....
 
Danke für den Tipp, da werde ich gleich mal spicken gehen >:)
 
So, wieder ein Tag um. Heute habe ich ein Rezept fpr Brötchen aus der Rezeptbörse versucht, ich muss sagen: mache ich nie wieder. Diese Resept erinnert mich eher an geformtes Rührei. Unten waren sie im übrigen auch matschig und hatten die Konsistenz von Rührei :???:
Habe mir jetzt ein zweites Rezept rausgesucht, das klingt vielversprechende. Mal sehen ob die einen adäquaten Brötchenersatz darstellen :cool:
Aber das kommt alles morgen ;)
 
Leinsamen-Sesam-Knäcke

So, wieder ein Tag um. Heute habe ich ein Rezept fpr Brötchen aus der Rezeptbörse versucht, ich muss sagen: mache ich nie wieder. Diese Resept erinnert mich eher an geformtes Rührei. Unten waren sie im übrigen auch matschig und hatten die Konsistenz von Rührei :???:
Habe mir jetzt ein zweites Rezept rausgesucht, das klingt vielversprechende. Mal sehen ob die einen adäquaten Brötchenersatz darstellen :cool:
Aber das kommt alles morgen ;)

Liebe Erna!
Ganz einfaches und wohlschmeckendes Knäcke-Rezept:
6EL geschrotete Leinsamen, 4EL Sesam, 1/2 gestrichenen Kaffeelöffel Hefe, Salz u. Gewürze nach Geschmack mit 10 EL Wasser (Mineralwasser ist günstig, aber muß nicht sein) innig verrühren, zugedeckt 1h "gehen" lassen, auf Backpapier in Knäckeform (ich nehme dazu ein Plastiklineal) ca. 3-5mm dick ausstreichen (werden 8-10 Stück) und je nach Herd 25-30Min bei etwas über mittlerer Hitze backen.
Auch als "Zwischendurch-Snack" gut geeignet.
lg m
 
So, neuer Tag, neues Glück. Und was soll ich sagen? Es ist Wahnsinn! Ich habe gestern quasi für mein Gefühl viel zu viel gegessen, ca. 2000 kcal, also sehr nah an meinen Grundumsatz ran und habe gedacht heute bekommst du die Quittung, gestern Abend warst du so satt, du hättest dich rollen können.
Mit schlechtem Gewissen bin ich vorhin auf die Waage gestiegen und was sagt die? Tatsächlich -1 Kilo :shock:
Unglaublich aber natürlich toll :stolz: So leicht hat es bei mir noch nie gefluppt. Und das beste, ich habe auch nicht das Gefühl momentan irgendetwas zu vermissen >:)

@ Minotaurus
Danke für das leckere Knäcke Rezept, das werde ich in jedem Falle auch probieren. Ist ja auch alles nicht wahnsinnig kompliziert was es so an Rezepten gibt. Ich bin nämlich nicht so die begnadete Bäckerin :???:

So jetzt werde ich das zweite Brötchenrezept probieren und danach entscheiden ob ich sowas zum Frühstück esse oder eine Scheine Leberkäs :cool:
 
Huhu KleinErna!
Ich esse bereits in Phase 1 Nüsse, Käse und Quark - alles in Maßen. Ich war sehr schnell in Ketose und nehme gut ab. Beim Quark hab ich das Gefühl, davon müde zu werden und deswegen werde ich Quark wieder reduzieren. Ohne Nüsse und Käse wüsst ich kaum, wie ich klar kommen sollte. Zur Sicherheit messe ich in den ersten Ketosetagen mehrmals, um zu sehen, ob sich irgendwas negativ auswirkt. Die Ketostix sind aber immer brav rosa - lila :)
Ich denke, jeder muss seinen Weg ausprobieren und finden. Wenn ich auf alles verzichten müsste, könnte ich schlecht durchhalten.
Viel Erfolg!
 
Hallo Du,

ich las gerade von deinen Backversuchen. Mir ging es genauso. Erst probierte ich mich an den Eierdingern aus dem Atkinsbuch und dann an der Leinsamenknäcke. Meine machte ich in der Microwelle.

Was auch geht, aber in Phase I nur in geringem Maße:
Käse dünn hobeln und mit Butter und vll etwas Gemüse belegen. Oder mit Mandelmus.

Wenn du Mandeln verträgst, kannst du damit auch Backen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben