komme nicht in Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skoopy

Mitglied
Registriert
27. Okt. 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
nach meiner Vorstellung hier nun mein erster Beitrag.

Hier meine derzeitige Ernährung: ich wiege 77KG bei 1,83m Körpergröße.

Frühstück:
- 5 Eiklar, 1 Eigelb
- 15 ml Olivenöl

Mittag:
- 250g Hähnchenbrust mit 100g Brokkoli und 3 EL Rapskernöl

nach dem Training/Zwischenmahlzeit:
- 30g Wheyprotein mit 20 ml Leinöl

Abends:
- 250g Hähnchenbrust mit 100g Brokkoli und 3 EL Rapskernöl

vor dem schlafen:
- 250g Magerquark mit 30g Leinsamen


Das sind in der Summe circa 2200 Kcal mit 20g Kohlenhydraten und einem Fettanteil von über 60%.
Bisher ist es mir nicht gelungen mit Keto-Sticks eine Ketose nachzuweisen!
Warum nicht?

Und noch ein paar ungeklärte Fragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen Ladetag und Refeed?
Muss ich unbedingt Refeeden?
Je höher das defizit je effektiver die Ketose?

Mit freundlichen Grüßen :)
 
AW: komme nicht in Ketose

Nicht mein Gebiet- aber ich versuch mich mal daran :)
Hast Du das geschätzt mit den KH und und Kalorien? Wenn ja versuchs mal bei Fddb- alles eingeben und schauen was rauskommt...
Wie lange machst Du das mit der Ernährung denn schon? Ketose braucht manchmal auch etwas- bei mir zeigten die Sticks erst nach 3-4 Tagen an-ist unterschiedlich-zu Refeed Tagen kann ich nichts sagen...
machst Du viel Sport? Wegen dem Pulver? Da ist es mit Ketose besser ein bissel runterzufahren am Anfang...
LG
Alana
 
AW: komme nicht in Ketose

Also das ist jetzt die dritte Woche. Kalorien sind sehr genau berechnet und kalkuliert.
Sport mache ich so oft wie es geht, 4-5 mal pro Woche.
 
AW: komme nicht in Ketose

und das ist wirklich alles was Du isst? Ist das jeden Tag gleich? Keine Ausnahmen? Machst Du denn im Moment Refeed Tage oder baust irgendwelche KH Tage ein?
 
AW: komme nicht in Ketose

Jeden Tag identisch. Keine Ausnahmen.
Der erste Refeed war nach 14 Tagen, bis jetzt ist kein weiterer geplant. Finde ein solcher Refeed Tag wirft das ganze enorm nach hinten.
 
AW: komme nicht in Ketose

250g Magerquark mit 30g Leinsamen
lass den quark weg, der verhindert die ketose

Muss ich unbedingt Refeeden?
für ketogen oder Atkins →nein

Je höher das defizit je effektiver die Ketose?
nein, wenn Du kcal meinst, solltest Du Dich zwischen grundumsatz
und gesamtumsatz bewegen, das hat keinen einfluss auf`s abnehmen
und verhindert, daß der stoffwechsel `runterfährt ;)
 
AW: komme nicht in Ketose

Was ist denn eine gute Quark alternative?
Und dann soll ich zwischen Gesamtumsatz und Grundumsatz pendeln mit den Kcal, damit er sich nicht drauf einstellen kann richtig?

Und wo ist der Unterschied zwischen Gesamtumsatz und Grundumsatz?
 
AW: komme nicht in Ketose

Und wo ist der Unterschied zwischen Gesamtumsatz und Grundumsatz?

hier ist ein rechner dafür →rechner

Und dann soll ich zwischen Gesamtumsatz und Grundumsatz pendeln mit den Kcal, damit er sich nicht drauf einstellen kann richtig?

genau

wenn Du tagsüber und zum abendessen genügend isst, brauchst Du vor dem
schlafengehen keinen quark ;)
 
AW: komme nicht in Ketose

Okay. Danke dafür! Ich versuche es mal ohne Quark. Suche mir noch die passende Alternative. ;)
 
AW: komme nicht in Ketose

Hey Skoopy,

du hast auf Alanas frage nach den KH und Kalorien nur für die Kalorien geantwortet. Aber was ist mit den Kohlenhydraten? Manchmal merkt man gar nicht das irgendwo ein kleiner Hammer versteckt ist. Proteinshakes haben gern auch mal sehr hohe Kohlenhydratmengen enthalten.

Bevor du dich ans Kalorienzählen machst, sollte sicher gestellt werden, dass du die Kohlenhydrate wirklich im blick hast.

Und eine Frage: Wieso Magerquark?

Lieben Gruß,
Tüddel
 
AW: komme nicht in Ketose

Hey Tueddeling,

ja auch die Kohlenhydrate stimmen. Die Nährwerte des Proteinpulvers habe ich mir natürlich genau angeschaut. Da kommen auf die 30g die ich zu mir nehme gerade einmal 2,2g KH, die ich völlig vernachlässige, weil ich eh deutlich unter der magischen Grenze von 30g KH pro Tag bin. Ich nehme es selbstverständlich mit Wasser zu mir und nicht mit Milch.

Tja, die Sache mit dem Magerquark. Ich esse ihn schon seit Jahren, im Grunde jeden Tag. Magerquark besteht zu 80% aus Casein. Dieses Protein ist so hochwertig, dass der Körper enorm viel Energie aufbringen muss um es zu spalten. Man spricht hier von etwa 8 Stunden. Viele Sportler nehmen vor dem schlafen gehen einen Casein-Shake um den Körper über Nacht mit Proteinen zu versorgen damit er nicht eventuell Muskeln abbaut. Ich nehme halt Magerquark. Anfangs war ich sogar bei 500g Magerquark auf den ganzen Tag verteilt, aber alleine das waren schon 20g KH, also musste ich einen Weg finden. Jetzt sind es noch 250g.

Wie mir ja gesagt wurde, kann es sein das der Magerquark daran schuld ist das ich keine Ketose nachweisen kann. Ab Montag werde ich also abends einen Becher Körnigen Frischkäse essen. Er besitzt einen ähnlich guten Anteil an Casein und hat sogar anstatt 10g KH nur 6g KH :).

Grüße
Skoopy
 
AW: komme nicht in Ketose

Ab Montag werde ich also abends einen Becher Körnigen Frischkäse essen
schlechte nachrichten, damit ist es dasselbe wie mit quark, weil
→ quark ist frischkäse ;)
kurz gesagt, jedes milchprodukt ist schlecht für die ketose, außer
gereifter hartkäse
hier im forum wird beschrieben, wie man [DLMURL="https://www.ketoforum.de/suessspeisen/31585-selbstgemachter-joghurt-hammer.html?highlight=joghurt"]kohlenhydratfreien
yoghurt[/DLMURL] herstellt, das wäre die einzige möglichkeit :cool:
 
AW: komme nicht in Ketose

ich esse täglich Quark und bin in Ketose...allerdings und das ist vielleicht entscheidend..nicht diese Mengen und schon gar keinen fettarmen...(höchstens 100 gr. am Tag )? Meistens sind es ja diese "Kleinigkeiten" wie Menge oder, wie auch schon Tueddel schreibt, den Shake überprüfen.Im Zweifel mal 2 Tage weglassen und dann schauen, ob Ketose kommt :)
Liebe Grüße
Alana
 
AW: komme nicht in Ketose

Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist es effektiver wenn ich in Ketose bin? Denn Fett verbrennen tue ich ja trotzdem!
 
AW: komme nicht in Ketose

das kommt auf Dein gewicht an, wenn Du Dein profil
ausfüllen würdest, könnte man mehr sagen ;)

bei 1.73 m und 77 kg brauchst Du keine ketose, das
geht auch mit low carb bis 60g KH :cool:
 
AW: komme nicht in Ketose

Es sind 1.83m :).
Aber was ändert das an der Effektivität? Finde die Ketose zur Vernichtung der letzten Reserven gut geeignet. Mache es in der Summe noch nicht lange, aber das Erreichte spricht für sich.
 
AW: komme nicht in Ketose

Aber was ändert das an der Effektivität?
klar, daran ändert es nichts, nur die einschränkungen sind
eben wesentlich höher ;)
 
AW: komme nicht in Ketose

Damit kann ich mich abfinden :).
 
AW: komme nicht in Ketose

Hallo, jetzt bin ich etwas irritiert. Ich bin noch nicht lange Mitglied und habe ja längst nicht alles kapiert. Meine Frage: Warum ist Quark schlecht- hat doch nicht viel Kh und weshalb kommt man damit nicht in die Ketose? Esse für mein Leben gerne Käse und den zu EW-Brot

Gruß
Sylviakarin
 
AW: komme nicht in Ketose

Bei manchen funktioniert es mit Milchprodukten einfach nicht so gut. Einige haben kein Problem mit Sahne, andere wirft das aus der Bahn. Genauso z.B. Kaffee.

Daher ist Quark immer so ein Punkt, den man bei Problemen testen kann. Einfach mal weglassen und schaun was sich ändert. Wieder mit in den Essensplan aufnehmen und wieder beobachten, was sich tut :)
 
Oben