Kurze Frage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dj-Pj

Neuling
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Hallo!
Ich habe mal eine kurze Frage, und zwar, ob ich während Ketogener Ernährung meine täglichen KH aufteilen kann wie ich will?
Also im Klartext, dürfte ich ein Stück Schokolade etc. essen,ohne das ich aus der Ketose Fliege (selbstverständlich wenn ich damit nicht über meine KH grenze hinausrage) ?
MfG
 
Hallo Dj-Pj!

Bin zwar Logianer, war nur mal ein paar Tage in Ketose mit einem Atkins-Versuch, versuche aber mal eine Antwort.

1. Ist natürlich klar, dass man die wenigen KH's für kohlenhydratarme Gemüse und Salate verwenden sollte. ;)

2. Kommt es auch auf den Glykämischen Index des Lebensmittels an. Schiesst es schnell ins Blut oder langsam, das macht einen Unterschied.

3. Kommt es auch auf die persönliche Ketosegrenze an, bei manchen ist sie sehr niedrig, bei manchen hoch.

Ich kann mir vorstellen, dass die Verteilung über den Tag besser ist. Aber andererseits werden wenige Kohlenhydrate auch recht schnell wieder verbrannt. http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm

Habe das im Atkins-Buch überlesen, aber da soll es eine Stelle geben, dass man ausnahmsweise mal innerhalb einer Stunde Kohlenhydrate verzehren darf, aber wirklich nur in dieser einen Stunde und nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Auch kann man an den Ketostix nicht unbedingt sehen, ob man danach noch in Ketose ist oder nicht. Kann ja sein, dass der Körper noch Ketonkörper ausscheidet, man aber nicht mehr in Ketose ist.

Aber es gibt natürlich auch keine Grenze Ketose / Nicht-Ketose, das geht ineinander über. Viel besser könnte Dir das aber jemand mit guten Biochemie-Kenntnissen erklären. In den Büchern findet man leider nicht viel drüber. Der Körper fängt wohl schon in einer längeren Hungerphase (z. B. nachts) an, vermehrt Ketonkörper zu produzieren. Da läuft auch viel parallel. Aber leider weiß ich darüber auch noch zu wenig.

Viele Grüße
Ute
 
Auf jeden Fall solltest du das nicht in den ersten 14 Tagen machen. Die sind zur Umstellung gedacht und wenn man in dieser Zeit nicht strikt durchhält, klappt es meist hinterher nicht mehr besonders und die Abnahme stagniert leicht. Bei Atkins ist nur die erste Phase so strikt, danach kannst du dich selbst testen mit wieviel KH du noch abnimmst.

Ich würde aber immer zu mind. 85% iger Schokolade oder zu Schokolade mit Zuckeralkoholen (z.B. Maltitol -> wie in Sarotti Silber) raten.
 
Oben