Lernen und Low-Carb?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

La_Estrella

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo!

Sind vielleicht auch einige Schüler bzw Studenten unter den Usern?
Ich habe gelesen dass das Gehirn Kohlehydradte braucht um richtig zu funktionieren. Jetzt weiß ich aber auch dass dieses ebenso Ketonkörper nutzen kann...nur berichten hier ja auch viele von Kopfschmerzen etc..

Meine Frage...wird die Gedächnisleistung beeinträchtigt durch diese Art der Ernährung? Denn ich muss Lerntechnisch topfit sein da ich mein hoffentlich letztes Semester antrete...

Lg
 
Ne Umgewoehnungszeit sollte man sich schon goennen, das geht nicht von einem Tag auf den anderen.
Sonst kann es passieren, dass man voruebergehend duemmer als sein Kugelschreiber ist ;-)
 
Gosh...dass ist natürlich doof dabei hab ich morgen meinen ersten Atkins Tag und meinen ersten offiziellen Lern-Tag!

Aber danke Fussel! Werde mal gucken wie es so läuft.

Thanks
 
Naja, am ersten Atkinstag dürfte nicht viel passieren, die Glykogenspeicher brauchen 2-3 Tage zur Leerung. Aber dann kann es durchaus einige Tage zu den Sympthomen der sog. Atkins-Grippe kommen.
 
Hallo,
also ich kann dir erzählen wie es bei mir ist bzw war...
Ich habe die erste Woche gleich nach zwei Tagen Kopfschmerzen gehabt das ging so 3-5 Tage aber irgendwie nicht der rede wert, also Tabletten musste ich keine nehmen. Auch habe ich die erste Woche furchtbaren Hunger gehabt und diesen Geschmack als hätte ich an ner Metalstange gelutscht :rolleyes: aber es ist alles vorbei. Ich lerne (systemeuscher Therapeut), ich habe kaum noch Hunger, keine Kopfschmerzen und ich bin wesentlich fitter und brauche nicht so viel schlaf. Also halt durch es lohnt sich.

LG
 
Wenn Du viel lernen musst, würde ich die KH nicht zu stark einschränken. Iss etwas mehr Gemüse und vielleicht etwas Obst und fang erst nach dem Lernen mit Atkins an - würde ich empfehlen!
 
Also, an und für sich, hab' ich selten so gelacht, wie hier!:rotfl:

Wenn ich das 'mal überspitze, müsste jemand wie ich, der
bestimmt einige jährchen älter ist als du, völlig unfähig
sein, irgendwelche kognitiven prozesse zu vollziehen!:cry:

Kann es sein, dass Du aus purer verweigerungsangst
solche unsinnigen gedanken verfolgst?

Wenn Du Dir wirklich darum sorgen machen solltest, rate
ich dir, schieb' Dir einen Zuckerriegel 'rein!:cool:

(oder fang die diät nach dem semester an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm "guter"...ich weiß weder was du machst noch weißt du wie mein Tagesablauf aussieht. Entschuldige studierst du? Hast du in dem Bereich mit der Atkins Diet irgendwelche Erfahrungen? Ich bin sehr wohl davon überzeugt, dass die Denkleistung unmittelbar mit der Art der Ernährung zusammenhängt und ich bin mir nicht sicher wie gut Pauken von 7h am Stück funktioniert wenn man sich matt fühlt und Kopfschmerzen hat...???

Und sorry wenn ich dass jetzt überspitzt darstelle:
Aber jemand der 120 kg wiegt und deswegen für mich nicht so super erfolgreich in seiner Ernährung bis jetzt war sollte sich hier nicht wie der Wissenschaftler in spe aufführen und großsspurige Kommentare hinterlassen!!! Ich glaub wir wissen wohl beide wer sich hier schon öfters "einen Zuckerriegel reingeschoben hat"

So
@anybody else:

Danke für euren HILFREICHEN Kommentare, da ich jetzt sowieso krank bin werde ich den Ball mal flach halten und ab nächsten Montag mit Lernen und wohl eher Logi starten, darf nicht noch mehr Zeit durch Unwohlsein verlieren

Lg
 
hey
also ich kann mit low-carb nicht so gut lernen...allerdings hab ich auch zu der zeit kirsch gemacht und der ist noch dazu low-fat...also man fühlt sich da schon dauer kaputt und schwach...

kann jetzt aber nicht großartig mitreden weil ich es nur eine woche gemacht hab...meine ernährung tendiert jetzt auch in richtung logi...was studierst du?
ja und wenn es dein letztes semester sein wird würd ich da kein risiko eingehen...
viel glück!
 
war nicht böse gemeint

ja, hab 2 studiengänge abgeschlossen und ja,
mit atkins kenn' ich mich auch ein paar jahre aus

Du redest von einem semester, das sind meines wissens
in germany 6 monate

die symptome, die du anscheinend befürchtest, treten nur
in der ersten zeit der umstellung auf, also meist in den
ersten 2 wochen, und bei weitem nicht bei jedem

und das mit dem schokoriegel war so gemeint, das sofort
jede ketose gestoppt wird, also das gehirn sofort KH bekommt
 
Eben, es geht doch auch um die zeit der Umstellung! Man sollte nicht gerade dann mit Atkins beginnen, wenn man leistungsfähig sein muss.
 
Nur mal so angemerkt, ne lange Autofahrt schaffe ich ketogen NICHT. Da zittern mir hinterher die Haende und schon vorher ist die Konzentration arg beeintraechtigt (so nach etwa 3-4 Stunden ununterbrochener Fahrt)

Da nehme ich tatsaechlich Pocket Coffee oder anderen Suesskram (Traubenzucker lehne ich aus Genussgruenden ab ;-) )zu Hilfe und schon gehts wunderbar. Ich gefaehrde mich doch nicht selber wegen der dummen Ketose, die ich am Folgetag problemlos wiederhabe ;-)

So kann man das durchaus auch bei anderer anstengender geistiger Leisung machen, der Fettabbau wird auch ohne Ketose weiterlaufen, nur das Gehirn bekommt halt zeitweise Glukose statt Ketokoerper.

Es geht ja nur um den Bereich bis etwa 80g KH.
 
Oben