Maid´s Spezialbrot Phase 1-2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maid

Stamm Mitglied
Registriert
18. März 2006
Beiträge
12.634
Reaktionspunkte
0
Ort
MC Pomm
Soooo, nachdem ich nun fast alle Brotrezepte hier durchprobiert habe, aber fast alles nicht unserem Geschmack entsprach:???:,
habe ich mich (inspiriert von Monika-Solanum:cool:und Krümelmonster-Petra:cool:) an eine Eigenkreation gewagt, die ein voller Erfolg wurde.

Alsoooooo:

30 g gemahlenes Sesam
100 g gemahlenes Leinsamen
100 g Gluten
50 g Weizenkleie
300 ml Wasser (kalt)
2 steifgeschlagene Eiweiß
2 EL Olivenöl
2 kleine TL Salz
1 Päckchen Backpulver


Alle Zutaten (außer das Eiweiß) ordentlich mit dem Mixer verrühren und zum Schluß das Eiweiß rein nochmal kurz(!) durchrühren und in eine Kastenform füllen und glattstreichen.
Ab in den vorgeheizten Backofen.....bei 180 Grad....45 Minuten.
Fertig!
Das Brot ist durch das Eiweiß schön luftig geworden und nicht so schwer im Bauch. (Vielleicht nehme ich nächstes Mal sogar mal 3 Eiweiß...:rolleyes:)

Nach den Nährwertangaben die auf den Verpackungen waren, kamen insgesamt bei mir raus:
28 g KH und 1200 kcal.
Bei 20 Scheiben die ich da gut rauskriege sind das 1,4 g KH und 60 kcal pro Scheibe.
Ich denke, das kann man sich auch in Phase 1 erlauben.


Und hier noch 2 Bilder davon....
Anhang anzeigen 1690Anhang anzeigen 1691
 
Das sieht gut aus.. werde ich auch mal testen.

Bin nur am überlegen, die helle oder die dunkle version mit dem Kakao :ironie:
 
Wieso denn jetzt Kakao ? Neeee, Brot mit Kakao....wie kann man nur!
 
Wieso denn jetzt Kakao ? Neeee, Brot mit Kakao....wie kann man nur!

Renate... Süße... war doch nur weil das zweite Brot so dunkel war... ich weiß, ohne Blitz fotografiert... entweder veräppelst Du mich..oder Du bist noch nicht in Tageshöchstform ;)
 
Sieht lecker aus, miam, schick mir mal rüber eine Scheibe und zwar sofort!;) ;)
 
*überbeideBackengrins*
Ich wollte Dich nicht veräppeln. Ist mir grade wieder eingefallen als wir mitm Hund draußen waren:hauvorko:... und ich dachte schon ich stehe in der falschen Straßenbahn....
 
*Schnuteschleck*... DAS sieht lecker aus!

werde ich die Tage nachbacken... :jepp:
(anmerk* ich bin normalerweise nicht zum backen geboren...
aber wer weiss ggg* )
 
Weizenkleie ist nach Atkins nicht Phase 1 tauglich - nur der Ordnung halber ;)
 
Ok. Danke! Das wußte ich nicht. Habe ja mein Atkinsbuch an die Schwiegertochter verliehen. Und Danke für die Berichtigung im Titel;-) ...Pase..... :rotfl:
Als ichs gemerkt hatte wars zu spät.
 
Oben