Matthias sein Kontrolltagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am Wochenende habe ich Knochenbrühe gekocht, 24 Stunden lang, Griesknochen, Markknochen und 2 Scheiben Kalbshaxe mit Wasser bedeckt und einem großzügigen Schluck Apfelessig aber ohne Salz kalt aufgesetzt, langsam zum Kochen gebracht, den Schaum abgeschöpft und auf kleiner Stufe bei ca. 90 Grad 24 Stunden ziehen lassen, Nach 3 Stunden habe ich das Fleisch abgelöst und das Mark entfernt zur weiteren Verwendung und die Knochen wieder in die Brühe zurückgegeben. Als Gemüse nur eine ohne Fett angeröstete Zwiebel, Gewürzmischung nach Hildegard v. Bingen, Pfefferkörner, Lorbeer und Nelken mit dazu.
Nach 24 h durchseihen und mild mit naturbelassenem Salz abschmecken, erkalten lassen, das Fett entfernen und nochmal aufkochen, in Gläser füllen und diese Einkochen oder kalt in TK-Beutel geben und einfrieren.
Eine Portion von 250 ml gibt es jetzt immer Abends vorm zu Bett gehen.

Heute:
F: Sauerkrautsalat (roh) mit dem Lammfleisch der Brühe und Leinöl
M: auch den Salat aber mit dem Knochenmark, ein halbes Stück Knackwurst (Kringel) vom Bioschwein
A: Gewürzquark nach Dr. Feil und die Brühe

Die NEMS und Gewürze, wie beschrieben, nehme ich jeden Tag. Ich finde die Nelken toll, habe jetzt ganz aromatische Bionelken, ich spreche ihnen eine belebende Wirkung zu, ich schlafe besser und bin ab dem Erwachen (vorm eigentlichen Wecker) hellwach und den Tag über wunderbar ausgeglichen. Heute, an der Arbeit, fiel mir auf, wie ich eine dreietagige Treppe runter bin, ohne Festhalten und so flott, vor einem halben Jahr noch ging das nur am Geländer und sehr langsam.
Der Muskelkater vom Wochenende war heute Morgen noch präsent aber ist mittlerweile komplett abgeklungen, prima :cool:

Schönen Tag noch!
 
Ich hab schon gedacht, ich nehm viel Gewürze, aber von Dir kann ich noch was lernen. Die ganze Dr. Pfeil Ernährung entspricht schon ganz gut unserem Speiseplan. Bei den Gewürzen werde ich mich nochmal einlesen. Der Quark klingt spannend. Nelken sind bei mir bisher fast nur am Rotkohl. Der Rest kommt aber häufig zum Einsatz. Gerade habe ich eine Koriandersamenphase. :nod:
 
Die Nelken mag nicht jeder. Man gewöhnt sich dran. Ich kaue sie, man darf sie auch einfach mit Wasser runterschlucken. Sogart lasse hat es sich abgeguckt mit seinen 11 Jahren, er knabbert jeden Tag 4 Stück, mehr hab ich ihm nicht erlaubt, bin mir nicht so sicher, Dr. Feil rät zu 3 mal 6 aber für Erwachsene. Viele Quellen erlauben 3 Stück am Tag, aber ich vertrage es komplett ohne Probleme.
Übrigens, Besucher des damaligen Kaisers von China bekaumen vor der Audienz Nelken zum Essen, da er es nicht mochte, wenn jamnd Mundgeruch hat :)
Dr. Feil hat in seinem neuen Buch für viele Zutaten, auch Gewürze einen Wert ermittelt (Frolox) der angibt, wie stark die jeweilige Zutat Entzündungen senkt. Darum geht es ja dabei.
Man soll jeden Tag eine gewisse Froloxsumme erreichen.
Einen hohen Froloxwert haben: Curcuma, Nelken, Zimt, Muskat, Ingwer, Chili, Pfeffer, Paprikapulver...
Daher wende ich meine Biospeckstreifen auch mal in Paprikapulver, in Ungarn gab es auch immer so schönen Paprikaspeck.

Gestern:
F: Nichts, bin wegen Lehrgang früh aus dem Haus
M: zum Feierabend die restliche Bratwurst (Knackwurst) vom Vortag, aus Zeitmangelgründen nichts weiter
A: Kalbsfußsülze, in reichlich Olivenöl gebratene Tempehscheiben mariniert mit Sojasauce und Gewürzen, Dip aus Schmand und Leinöl mit Knobi und Gewürzen

Heute:
F: 2 Matjesfilet mit Zwiebeln und Pfeffer, Rohkostsauerkraut mit Leinöl, eine Portion Knochenbrühe
M: Wir bestellen an der Arbeit, ich werde Dönersalat nehmen
A:: zu Hause gibts dann nur noch mal eine Portion Kalbsfußsülze mit etwas Knochenbrühe, die würze ich immer nach mit einer Gewürzmischung nach H.v. Bingen
 
Ich kenne Nelken auch als Mittel gegen Zahnweh, bekam ich als Kind. Kann mich nicht mehr erinnern ob es geholfen hat.

Ich kenne Nelken auch gekapselt zum Abnehmen. Allerdings kann zuviel davon auch auf die Nieren gehen, denn das Nelkenöl ist ziemlich aggressiv. Genau deshalb wirkt es ja auch in Zahnlöchern betäubend.
 
In der Zahnmedizin wird es heute noch verwendet. merkt man auch, bei Wurzelbehandlungen, manche Mittel schmecken nelkig manche nach Knobi. Ich glaub Eugenol ist der Hauptwirkstoff in Nelken.
 
Heute, nach dem Aufstehen fiel mir auf, dass ich keine Anlaufschmerzen mehr habe, von meinem Schlafzimmer die Treppe runter ging es sonst immer nur mit einem Bein pro Stufe aber die letzten Tage wurde es immer geschmeidiger, heute dann wie ein junges Reh :)
Auch auf meinen IPhone in der Healthapp sieht man die Verbesserung, die Schrittlänge, Durchschnittstempo, alles wir besser, vor allem der Wert Asymmetrischer Gang liegt bei 0,0 bis 0,5 da war ich mal bei 5-7%, also keine Spur von Hinken mehr.

F: Pepperonifrischkäse mit Paprikaschote, 1 Hühnerkeule mit dem Fett vom Backblech, saure Gurken (milchsauer vergoren)
M: Kalbsfußsülze nach Hildegard v. Bingen
A: mal gucken, ich denke mal meine Brühe mit geflocktem Ei und Sauerkrautsalat

Ich wünsche euch einen schönen Karfreitag.
 
heute dann wie ein junges Reh :)

Na prima.

deer chasing GIF
deer GIF
deer GIF by molehill
 
Hallo zusammen!

Ostern war prima, bis auf eine Schachtel Bendix Bittermint und ein paar Glas Don Papa abends auf der Couch keine Auffälligkeiten. Hab auch nicht zugenommen.
Die Woche danach hatte ich Urlaub, habe im Garten viel gemacht, neue Terrasse mit Holz beplankt, neue Grillstellfläche, neuen Grill aufgebaut, an allen Autos Räder gewechselt, all das fiel mir so schwer sonst, es wird immer besser,

Ostern hatte ich Karnickel, ansonsten wie immer.
Heute hatte ich auf die Schnelle nur ein Glas selbstgemachtes Kimchi mit an der Arbeit und habe dieses mit eine Büchse Hering in Pfeffercreme vermischt, das war sehr lecker, die Schärfe (ich muss mich an den neuen, schärferen Chili erst gewöhnen), wurde so abgemildert. Kimchi passt also auch super zu Fisch.
Auch habe ich mich in diese türkische, kalte Sauce aus Tomaten, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Chili frisch und Flocken, Zitrone, Salz, Olivenöl und Sumach verliebt, die bereite ich öfter zu, einfach grob schnippeln und im Thermi erst das Gemüse zerkleinern, das Gemüsewasser etwas ablaufen lassen (trinke ich so) und dann die restlichen Zutaten untermixen.
Einen Tag hatte ich einen ganz schlichten Eintopf aus Cranberrybohnen mit Gemüse weich gekocht, Olivenöl, ausgelassener Guanciale und glatter Petersilie, war auch top.

Bis bald!
 
Kimchi liebe ich auch. Der letzte Rest ist bald alle.

Auch habe ich mich in diese türkische, kalte Sauce aus Tomaten, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Chili frisch und Flocken, Zitrone, Salz, Olivenöl und Sumach verliebt, die bereite ich öfter zu, einfach grob schnippeln und im Thermi erst das Gemüse zerkleinern, das Gemüsewasser etwas ablaufen lassen (trinke ich so) und dann die restlichen Zutaten untermixen.
Klingt gut. Passt zu den 99 Gläsern im Kühlschrank mit diversen Soßen, deren Zusammenstellung mir dann manchmal nicht mehr so in Erinnerung ist. Momentan mit viel Dill.
 
Ohh Don Papa, welchen denn????
Baroko, hat mein zukünftiger Schwiegersohn mir geschenkt, als Dankeschön, weil ich sein Auto repariert habe. Ich mag Don Papa, hab schon diverse Sorten davon getestet. Am geilsten war der Cherrycasks.
Ich mag entweder süßen Rum oder richtig torfigen, rauchigen Whiskey.
 
Ich kenne frische Cranberries - ketotauglich. Ich kenne getrocknetet Cranberries - nicht ketotauglich. Aber Cranberrybohnen? Kenn ich nicht, nie gehört. Kannst du da noch was mehr dazu sagen?
Das sind rot geprenkelte Bohnen, auch als Borlottibohnen bekannt. Die schmecken nussig und aromatisch. Ich hab mal eine Reportage gesehen über Kochen in der Toscana, da wurde damit diese Suppe gekocht.
 
Kimchi liebe ich auch. Der letzte Rest ist bald alle.


Klingt gut. Passt zu den 99 Gläsern im Kühlschrank mit diversen Soßen, deren Zusammenstellung mir dann manchmal nicht mehr so in Erinnerung ist. Momentan mit viel Dill.
Das kenne ich auch, wir haben unten in der ehemaligen Waschküche auch einen extra Kühlschrank für die fermentierten Sachen, Currywurstsauce Sansibar, Adjika, Kimchi den ich auch da unten essen muss, Doreen mag den Geruch nicht :), Auberginencreme usw.
 
Baroko, hat mein zukünftiger Schwiegersohn mir geschenkt, als Dankeschön, weil ich sein Auto repariert habe. Ich mag Don Papa, hab schon diverse Sorten davon getestet. Am geilsten war der Cherrycasks.
Ich mag entweder süßen Rum oder richtig torfigen, rauchigen Whiskey.
Da haben wir den gleichen guten Geschmack ❤️❤️❤️❤️
 
Hallo zusammen!
Kimchi ist echt toll. ich habe mich an die Schärfe gewöhnt, bin zwar jemand, der gerne scharf isst, aber das war dieses mal schon krass. Mein Chili, was ich früher hatte gibt es leider nicht mehr, das neue ist zwar auch gut aber bedeutend schärfer.
Ich nehme jeden Tag eine Portion an die Arbeit mit und esse es mit Kalbsfußsülze oder was anderem, Fisch etc..
Ich esse jetzt 2 mal am Tag also ungefähr 16/8 in dem Dreh.
Makros habe ich auf 100 g Fett, 30 g KH und 80 g Eiweiß. Hunger habe ich keinen.
 
Oben