Mehr Eiweiss oder mehr Fett?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

bebepep

Guest
Ein Servus an alle Forumsmitglieder!

Ich möchte gerne bei EUCH mal fragen, ob es tatsächlich so ist, wie ich hier öfter behaupte, nämlich dass mit gewichtsmäßig etwas mehr Fett als Eiweiss die Abnahme am besten funktioniert. Ich bitte Euch, berichtet kurz, wie Eure Erfolge zustande gekommen sind. Gerne auch die Foris, die mit mehr Eiweiss gut abgenommen haben.

Das Stöbern in den Tagebüchern ist zeitintensiv. Es wäre eine gute Entscheidungshilfe für die Neulinge. Klar, jeder muss es letztendlich selber austesten, aber etwas Statistik könnte dabei vllt. helfen.

So könnte es aussehen:


bebepep, 43 Jahre, dabei seit 6 Monaten, Abnahme in der Zeit 8 Kg von 71 auf 63 (jetzt also Normalgewicht), mit wenig Kcal-Defizit und meistens deutlich mehr Fett als Eiweiss. Dabei das Minimum an Eiweiss (50g) immer gegessen. Meine Kcal schwanken beträchtlich, ich esse oft deutlich über 2000 Kcal, dann aber auch mal 1500. Mache wenig Sport.
 
Super Frage...interessiert mich als Neuling brennend!!!
Leider kann ich dazu noch keine Angaben machen, da ich keine Erfahrungswerte habe, aber ich werde alle Antworten gespannt mitverfolgen!

:laola:
 
Oke, dann leg ich doch mal los:

Winterfeuer, 42 Jahre, dabei seit 1.August 2010, Abnahme zwischen 34 und 40 Kilo (kannte mein Ausgangsgewicht nicht ;-) ).

Habe meist knapp unter meinem Gesamtumsatz gegessen dabei allerdings fast immer mehr Eiweiß als Fett, ich hab dieses ominöse Verhältnis gaaanz selten richtig hinbekommen :).

Eiweiß lag und liegt immernoch oft zwischen 110 und 160 Gramm pro Tag, Fett dagegen wesentlich niedriger, eigentlich immer unter 100 Gramm.

Auch ich schwanke natürlich gelegentlich mit den Kalorien, am Wochenende esse ich schon ab und zu mal wesentlich mehr und komme so auch mal auf zwischen 2000 und 3000 Kalorien. Unter der Woche bleibe ich inzwischen meist zwischen 1400 und 1600.

Gruß vom feuer :)

PS: Ganz vergessen: No sports.....ausser ein paar sporadischen Übungen zum Hautstraffen :-D
 
Fett und Eiweiß etwa die gleiche Menge im GRAMM, dann stimmt das Kalorienverhältnis.
Eiweiß ist ein BAUstoff, der TREIBstoff MUSS Fett sein, statt wie zuvor Fett und KH.
 
Fett und Eiweiß etwa die gleiche Menge im GRAMM, dann stimmt das Kalorienverhältnis.
Eiweiß ist ein BAUstoff, der TREIBstoff MUSS Fett sein, statt wie zuvor Fett und KH.

daraus ergibt sich zumindest in der theorie, dass man mit mehr eiweiß besser abnimmt, vorrausgesetzt der hunger bleibt der gleiche...
die umwandlung von eiwei0 in energie ist zwar auch möglich, verbraucht aber selbst sehr viel energie...


für mich persönlich kann ich noch keine rückschlüsse ziehen, jedoch schaffe ich es zum großteil unbewusst auf ca 50% / 50%..
und bei mir gibtssss viiiieeelll sport :cool:
 
Balb, bei meiner Frage geht es aber um die PRAXIS. Es gibt nämlich verschiedene Therien, Diäten von Montignac bis LCHF. Ich möchte gerne einen Trend hier im Forum erkennen.

:)
 
huhu,

Tequilababe, 26 Jahre, dabei seit 3 Jahren, am meisten abgenommen habe ich wenn ich ca ein Verhältnis von 70-30% hatte. Dabei aber immer auf die Kcal geachtet. allerdings schwankt es bei mir, wenn ich eine Woche beobachte, dann stelle ich fest, dass ich an einigen Tagen mehr Fett als Ew habe und an anderen wieder umgekehrt. Kann also nicht wirklich genau sagen was besser ist. ;) Werde es aber mal testen und dann berichten.

Lg Maria
 
Maria, bei der Angabe nehme ich an, es ist kalorienmäßig, nicht gewichtsmäßig, oder?
 
Fast... im Moment habe ich aber mehr Ew in der Ernährung. Also seit meinem Start am Montag. Liegt bei 60-40% der TagesKcal.
 
O.K., dann schauen wir, wie es sich auswirkt. Ich drücke Dir die Daumen!

Der langsfristige Trend war gewichtsmäßig 1:1 ? Nur so zum Festhalten. Wir wollen ja keine Theorien aufbauen oder stürzen, nur gucken, wie es den meisten von uns mit welchen Mengen geht :) Bzw. wie die Erfolgreichen es geschafft haben.
 
bebepep,
möchte mich auch deiner Umfrage anschließen. Versuche immer 1:1 sprich gleiche Anzahl in Gramm zu essen. Bin aber sehr oft Fettlastig, was sich bei mir positiv auf die Abnahme auswirkt.
Den Neulingen empfehle ich auch immer ein Verhältnis von 1:1, denn so war es von Atkins auch angedacht.
In sehr vielen neueren Low Carb Büchern, auch in solchen für Sportlern, z. B von Strunz oder Prinzhausen wird ein höheres EW- Verhältnis empfohlen, was aber glaube ich immer noch von der "Fettangst" herrührt. Langfristige Studien gibt es darüber noch nicht. Außerdem fallen sehr viele Purine an, die in Harnsäure umgewandelt werden müssen. Für absolut gesunde Nieren kein Problem, aber für Vorgeschädigte. Außerdem müsste die sowieso schon recht hohe Trinkmenge noch weiter gesteigert werden, was noch eine zusätzliche Belastung für die Nieren darstellt.
Selbst für Hochleistungssportler gilt die Regel: Max. 2g EW pro Kg- Körpergewicht.
Mal einen Tag 10g höher mit dem EW zu liegen als wie mit dem Fett finde ich jetzt nicht so tragisch, sehe aber manchmal, dass Anfänger 40-60g höher oder sogar doppelt so hoch mit dem EW liegen, als mit dem Fett.
Bei hohen Fettmengen sollte man nur darauf achten, dass sie überwiegend aus guten Fetten stammen.
 
Du sagst es Bengelchen! 1:1 finde ich auch o.k, kleine oder seltene größere Abweichungen gar kein Problem. Aber in Gramm 30% mehr Eiweiss als Fett hätte dem Meister nicht gefallen, nicht auf Dauer.

Nun soll uns aber jedes Verhältnis recht sein, das zur dauerhaften Abnahme führt.
 
Bei mir ist's mehr Fett als Eiweiss, ich schaue, dass ich bei ca. 150g EW und ca. 200g++ Fett bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex, ich fühle mich geehrt! Du hast in 2 Jahren 30 Beiträge geschrieben und jetzt antwortest Du auf meine Frage..... ;-)

Wie lange hälst Du Dein Gewicht schon und wie schnell ging es mit der Abnahme?

Grüßle!

Beata
 
Hab grad mal meine Aufzeichnungen durchgesehen. Die Tage, an denen ich mehr Fett ( manchmal sogar fast doppelt so viel) als EW ( in Gramm gesehen)gegessen habe, überwiegen ganz deutlich. Mir ist sogar aufgefallen, dass ich die meisten Gewichtsschwankungen (+) nach EW betonten tagen hatte. Ein 1:1 Verhältnis habe ich nicht oft hinbekommen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit mehr Fett super abgenommen habe. Vielleicht sollte ich beim nächsten Gewichtsstillstand die andere Richtung ausprobieren;)
 
das sind sowieso nur theoretische ansätze, um es zu
checken, müsste einer beide varianten über längere
zeit getestet haben und selbst dann wäre es nur für diese
eine person aussagekräftig ;)
 
Oben