Michi goes Atkins - A diet diary :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jokerface1443

Aktives Mitglied
Registriert
07. Sep. 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Balzhausen
Michi goes Atkins - A diet´s diary :)

So dann mal hier mein erster Tagebucheintrag. Möchte so gut wie möglich täglich mein Essen hier reinstellen. Würd mich freuen wenn ihrs bewerten könntet, da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich auch alles richtig mache. :lol: Kritik und Anregungen sind in jedem Fall willkommen!

Also dann fang ich mal an:

Das spricht die Waage: 135,00 kg

Ich habe beschlossen in Phase 1 wöchentlich zu wiegen...später werd ichs vielleicht auch täglich machen. Wie ich gelesen habe werden manche "Waage-Süchtig"
:ironie:


Montag, 07.09.2009

Frühstück:

Rührei aus 3 Eiern in Olivenöl gebraten

Vormittags beim Arbeiten 2 Tassen Kaffee (koffeinhaltig) schwarz

Mittagessen:

30 Stück kleine Oliven grün
20 kleine Stückchen Hirtenkäse in Olivenöl eingelegt

Nachmittags noch 1 Tasse Kaffee (koffeinhaltig) schwarz

Abendessen:

Rührei aus 3 Eiern in Olivenöl gebraten mit einer Scheibe Kochschinken geschnitten

Abends noch 1,5 Liter Mineralwasser

So jetzt fällt mir schon mal beim schreiben auf...ich sollte über den Tag verteilt mehr trinken. Beugt m. W. auch Verstopfung vor. Wie viel Liter würdet ihr empfehlen?

Was kann ich denn an Fleisch Mittags alles Essen? Brot und Semmel sollten ja sowieso vermieden werden oder? Was würdet ihr denn für einen Speiseplan in Phase 1 vorschlagen?
:help11:

By the way...ich habe heute meinen ersten Tag mit den o.g. Mahlzeiten hinter mir...und fühle mich jetzt schon besser! Ich finds toll! Fängt schon mal schön an... >:)

Viele liebe Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
beim fleisch sind dir keine grenzen gesetzt, am besten frisches fleisch, bei eingelegten sachen oder marinierten fleisch können khs in jeder ecke lauern ;)
übrigens: herzlich willkommen und viel erfolg ;)
 
Hallo

meine Vorraussetzungen sind ähnlich.
Der Koffein im Kaffee kann den Stoffwechsel gut ausbremsen.
Im allgemeinen sollte man bei unserer Größe und dem Gewicht zwischen 4 und 5 Liter Wasser o.ä. am Tag trinken!!!

Im Allgemeinen ißt du zu wenig.
Dein Grundumsatz ist: 2250kcl
Dein Gesamtumsatz ist:
je nach Art der Arbeit:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser) 3150kcl
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler) 3825kcl
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter) 4500kcl

Du solltest da nicht drunter kommen, wurde ich auch schon drauf hingewiesen. Der Stoffwechsel stellt sonst irgendwann die Arbeit ein.

Kannst ja mal in meinem Tagebuch nachschauen:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/31509-ich-versuch-es-mal.html[/DLMURL]

Teilweise ist es echt eine menge die man Essen muß um auf die kcl zu kommen

Viel Spaß und VIIIEEEEELLLL Erfolg
 
Im Allgemeinen ißt du zu wenig.
Dein Grundumsatz ist: 2250kcl
Dein Gesamtumsatz ist:
je nach Art der Arbeit:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser) 3150kcl
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler) 3825kcl
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter) 4500kcl

Du solltest da nicht drunter kommen, wurde ich auch schon drauf hingewiesen. Der Stoffwechsel stellt sonst irgendwann die Arbeit ein.

Teilweise ist es echt eine menge die man Essen muß um auf die kcl zu kommen

Viel Spaß und VIIIEEEEELLLL Erfolg

Hi,

danke für die nette Info! Ich werde versuchen meinen Kaffeekonsum einzuschränken. Wieviel Tassen darf ich denn am Tag trinken?

Ich wusste gar nicht, dass ich soviel kcal zu mir nehmen muss. Ist es nicht gut wenn man unter seinem Grundumsatz bleibt, also die zugeführten kcl UNTER dem Gesamtumsatz bleiben? Negative Energiebilanz ist doch gut oder nicht? :confused: :confused: :confused: Wie kann ich denn am Besten den kcl Bedarf decken? Einfach viel Fleisch essen in Phase 1?

Bedeuten viele kcal nicht auch automatisch mehr Kohlenhydrate? Im Umkehrschluss für Phase 1 für dass doch heißten...je weniger Kohlenhydrate (also auch um so weniger kcl) umso besser?!?! :confused:

VLG

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge an Kcal hat eigentlich überhaupt nichts mit der Mengee der KH zu tun.

Nimm als Beispiel ein richtig schön fettiges Stück Fleisch. Relativ viele Kcal, aber 0 Gramm KH.
Atkins heuisst in Phase 1 ganz wenig KH, Kcal spielen m.E. keine Rolle.
Später, viel später kann man dann, wenn man will, mal Kalorien zählen. Ich tue es nicht.
Um Grundumsatz würde ich mir in der Phase 1 keine Gedanken machen.
 
Sport, Ketose und die Sache mit den Ketostix

So hab jetzt mein Fressbüchlein auch extra gemacht...weils sonst zu unübersichtlich wird und besser nachvollziehbar ist.

So gestern nach dem Abendessen hab ichs endlich mal wieder ins Fußballtraining geschafft. Ich hatte Energie ohne Ende und es lief echt gigantisch. Wusste gar nicht, dass ich noch so fit bin. Gestern waren vor allem Ausdauer- und Krafteinheiten dran. ging so an die 1 1/2 Std.

Jetzt nur eine Frage...ist ja grundsätzlich gut in Phase 1 auch Sport (und wahrscheinlich auch überhaupt! ^^) Sport zu treiben um die Ketose zu verstärken bzw. die letzten KH-Speicher vollends aufzubrauchen...wie sieht dass da jetzt eigentlich mit meinen schon mehrmals angesprochenden "benötigten" kcal / Tag aus?

Durch Ausdauersport steigt ja der Gesamtumsatz und ich möchte nicht das mein Stoffwechsel die nächsten Tage auf Sparflamme umstellt und somit der Abnehmeffekt dahin ist...ich hab das Ganze noch nicht so verstanden...weil im Atkins Buch eben steht man müsse nicht auf kcal achten und wenn man unter seinem Gesamtumsatz bleibt ist das ein Stoffwechselvorteil, verbunden mit weniger KH....kann mir vielleicht jemand das ganze mal genauer erklären? :help11:
Danke schon mal im Voraus! ^^

Ach ja...noch was...heute ist mein dritter tag und meine ketostix sind gestern gekommen...zu welcher Tageszeit empfiehlt es sich denn ne messung zu machen...kann ich heute schon eine messung machen...?

VLG

Michi
 
Ic hwürde in deiner Situation erst mal die Kalorienzählerei sein lassen. Essen, wenn du Hunger hast. Nur KH zählen.
Sport natürlich auch in Phase 1 (das sagt der grösste Nichtsportler!).

Deine Ketostix kannst du benutzen, wann immer du pieseln kannst. :lol:
Die Stufe der Ketose hat erst mal keine Aussagekraft.
 
Ich würde in deiner Situation erst mal die Kalorienzählerei sein lassen. Essen, wenn du Hunger hast. Nur KH zählen.

Auf jeden Fall, als Mann mit 23 hast du beste Vorraussetzungen, dass das klappt. :jepp:
 
Hi Michi,

ich kann mich Perdita nur anschließen, bei deiner Gewichtsklasse und in deinem Alter nimmst du auch ohne Kalorienzählen sicher gut mit Atkins ab.
Mit Gewalt mehr essen als man Hunger hat, solltest du aber auf keinen Fall - der Grundumsatz dient als Orientierung, aber nicht als Ziel.

Wenn man an einigen Tagen mal drunter bleibt, wartet noch lange keine Stoffwechselfalle auf dich. Du solltest aber auf jedenfall immer mal wieder ordentlich an deinen Gesamtumsatz ran - dann bist du auf der sicheren Seite. Das geht übrigens schneller als man denkt, vielleicht mal ordentlich Mayo Dip zu Cevapcici (gibts bei Aldi mit 1 KH auf 100g) oder zu gegrilltem Hähnchen (kann man auch an vielen Supermärkten kaufen) und die Kalorien sind schnell erreicht.

Wenn du noch Ideen für deine Mahlzeiten brauchst, dann schau mal in die Rezepteecke. Gerade Mit Hackfleisch und verschiedenen Gemüsen (besonders KH arme wie Sauerkraut, Blumenkohl, Broccoli, Spinat oder Champignons) und etwas Schmand/Sahne/Frischkäse lassen sich leichte und leckere Gerichte zubereiten.

Ach ja, die Ketostix am besten morgens benutzen, dann ist das Urin in der Regel am konzentriertesten.
 
Hallo Claudia,

danke für die ausführliche Antwort. Da bin ich gleich beruhigter. :D

Danke auch an Schroeder und PerditaX! :))

VLG

Michi
 
Soooo...heute Morgen zum ersten Mal die Ketostix ausprobiert...bin grad ziemlich happy...dunkelrot! Welcome Ketose! :) Wiegen tu ich aber erst nächste Woche Freitag oder Sonntag...dann sinds genau 2 Wochen Phase 1! :)
 
Hallöchen,

ich bin mir sicher du hast schon ordentlich was runter in den 2 Wochen dann ;)

Bei Männern gehts ja auch nunmal schneller :)

Viel Erfolg noch,

Lg
 
Danke dir...motiviert gleich nochmal ein Stück!

Wünsch dir auch noch viel Erfolg! Hast ja auch schon einiges geschafft!

LG
 
Soooo...heute Morgen zum ersten Mal die Ketostix ausprobiert...bin grad ziemlich happy...dunkelrot! Welcome Ketose! :) Wiegen tu ich aber erst nächste Woche Freitag oder Sonntag...dann sinds genau 2 Wochen Phase 1! :)

Ich denke wenn Du dann das Ergebnis auf der Waage siehst wirst du vor Freude 10 m in die Luft springen>:).


Liebe Grüsse
 
Wunderschönen Guten Morgen Leute,

OMG gestern hatte ich echt ein schlechtes Gewissen weil ich vor der Glotze noch Hunger hatte und mir gedacht habe ich probier mal das Salamit in Stücke schneiden Rezept aus. Gesagt getan! Frittiert und geschmeckt hats auch noch! Leider war des ganze so fettig dass ich gedacht hab...oh je oh je...des wird nix mit dem abnehmen...

Heute Morgen brav die Ketostix benutz und immer noch dunkelrot! :eek: :eek: :eek:
Eine Jeans anprobiert die ich seit 1 Woche nicht mehr anhatte und die Welt war wieder in Ordnung! Die Hose sitzt wesentlich lockerer! Einfach GEILO-Feeling! :eek: :eek: :eek:

:stolz:

Ich muss wirklich weg von diesem seit frühester Jugend sugerierten LOW-FAT ist das BESTE gequatsche!

:mm:

Ich bin echt überzeugt von LOW-CARB bzw. von ATKINS. Hoffe es geht weiter so! Vielen Dank nochmal an euch für die Beantwortung meiner Fragen und auch für die Beantwortung meiner zukünftigen Fragen!

In diesem Sinne: YES! WE CAN! :mm:

VLG Michi

PS: Wie würdet Ihr eigentlich Dörrfleisch marinieren? Gibts da Rezepte die für LOW-CARB geeignet sind? :cool:
 
Bist Du noch dabei? Bist so ruhig geworden...:lol:
 
Klar bin ich noch dabei...hatt nur diese woche so wenig zeit...bin geschäftlich grad gut eingespannt...morgen werd ich mich mal wiegen und ich werde mit großer sicherheit sehr positiv überrascht sein! >:)

Mir gehts blended...apettit ist merklich zurück gegangen...ich esse ganz anders und vor allem zu anderen zeiten. bin früher satt und nicht voll. Blähungen sich auch pasé. Kurz: I`M FEELING GOOD! :cool:

Meld mich morgen mal wieder...

bei euch sonst soweit alles klar?

VG

Michi
 
Oben