MIt den abV ins neue Jahr/ Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
08.01.2024

Alltag - also hoffentlich geregelt (gerne in allen Bereichen, aber hier ist gerade nur das Essen gemeint.)

Frühstück:
Omlett aus 2 Eiern zum Wrap gerollt und gefüllt mit Salat, Gurke und Hähnchenbrustaufschnitt - sehr lecker. 2 Becher Kaffe mit Sahne.

mittags:
gefüllte (Frischkäse, grüne Paprike, Tomate) Aubergine, überbacken

abends:
Sauerkraut mit Mettenden

getrunken:
2l MiWa
 
Zuletzt bearbeitet:
09.01.2024
Frühstück:
Omlette von 2 Eiern mit Kochschninken "hauchzart", paar Blätter grüner Salat, 2 Becher Kaffee mit Sahne

mittags:
150 g griechischer Joghurt

abends:
Steaks vom Duroc-Rücken, Blumenkohl Champignons, Soße aus körnigem Dijon-Senf, To.-Mark, Brühe und Sahne

Ich gehe immer mit meiner Mutter zur Pediküre in einen Wellness-Tempel. Das obligatorische Glas Prosecco habe ich abgelehnt. Ich habe mich sehr gut gefühlt und war stolz auf mich.

getrunken: mind. 2 l. MiWa
 
Zuletzt bearbeitet:
10.01.2024

Im Büro werden heute anläßlich eines Geburtstages Waffeln gebacken - frische Waffeln mit Puderzucker - wer mag den sowas? Riecht ja schon schrecklich.. ;-) Für mich ab es:

Frühstück:
1 Avocado, 2 Eier, 2 Becher Kaffee mit Sahne

mittags:
2 Hamburger Patties (selbstgemacht aus magerem Rinderhack), grüner Salat und grüne Gurke

abends:
Gyrossalat ohne Dressing mit Zatziki. War mit einer Freundin beim Griechen und wollt eigentlich Gyros mit Salat :), nun ja, da war dann noch ein Ei dabei :) 1,4 l MiWa gabs dazu und zum Nachtisch eine Cola Zero

gtrunken: 3 l
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sind das die größten herausforderungen. Brot und Brötchen im Brotkorb oder Gebäck in einer Schale auf dem Tisch, lassen mich komplett kalt. Aber der Duft der aus dem Backofen oder dem Waffeleisen kommt, lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Da kann man eigentlich nur mit Bratenduft dagegen halten :D
 
Da kann man eigentlich nur mit Bratenduft dagegen halten :D

Im Fall vom Waffelbacken würde ich wahrscheinlich mit dem Geruch aus einer Salamipackung, Bifi, etc in meiner Reichweite arbeiten so wie andere mit Pfefferminzduft. Kein Störgeräusch sondern ein Störgeruch für meine Gier. Da siegt immer Salami.
 
11.01.2024
Frühstück:
Rührei von 2 Eiern, Scheibe Käse, Scheobe Corned Beef, 2 Becher Kaffee mit Sahne

mittags:
Salat aus Stremellachs, Radieschen, grüner Gurke mit gr. Joghurt Mayo-Dressing (Rezept -> happycarb.de) Lecker

Abends:
Hack mit Spitzpaprika und Gorgonzola - war gar nicht mal so lecker :-( musste lange am Schreibtisch sitzen und gab mir keine Zeit zum vernünftigen Kochen genommen. Nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
12.01.2024
Heute möchte ich am frühen Nachmittag Feierabend machen und habe den Sportbeginn fest eingeplant. In der Vergangeheit habe ich schon die Programme von Gaby Fastner auf You Tube genutzt und "smart gehulert". Damit gehts wieder los. Ab Februar möchte ich mit einer Freundin ins Fitnessstudio.

Frühstück:
1 Avocado mit 2 gekochten Eiern

Mittags:
3 kleine Wiener

Abends:
Einladung zum Grünkohlessen. Am Kohl waren Haferflocken, den habe ich aber trotzdem gegessen, 1Kohlwurst, Stück Kasseler Nacken
1 Schnaps
2 TL geröstete Erdnüsse

Sport hat nicht stattgefunden, bin im Sessel eingeschlafen :-( Naja, neuer Tag, neues Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundin ins Fitnessstudio.
Guter Plan, mit Verabredung ist besser. Mein Mann und ich schwimmen jetzt seit einem Jahr jeden Donnerstag. Würde er nicht in der Schwimmhalle auf mich warten, hätte ich schon manchmal geschwänzt. :wasntme:
 
13.01.2024

Frühstück:
2 gek. Eier, 1 Scheibe Hänchenbrustaufschnitt

25 Min. Bauchtraining

Mittags:
Kleine Portion Salat mit Stremellachs

Abends:
Hühnersuppe

Getrunken: 3l MiWa
 
Zuletzt bearbeitet:
14.01.2024
Frühstück:
Omelette aus 1 Ei und Sahne mit grünem Salat 0,5 Tomate, 0,5 Mozzarella und Bacon, 2 Becher Kaffee mit Sahne

Mittags: 1 Frikadelle, 150 g griechischer Joghurt mit Zitronensaft und Süßstoff

Abends:
Hühnerfrikassee

Getrunken:
Ca. 3 l MiWa

30 Minuten Rückengymnastik
 
Zuletzt bearbeitet:
15.01.2024

Frühstück:
Omlette us 2 Eiern, 0,5 Mozzarella, 0,5 Tomate, Bacon, 2 Becher Kaffee mit Sahne

mittags:
3 Frikadellen

Abends:
Hühnersuppe

Im Ofen ist Salami und Käse zur Chips Bereitung

Geplant ; Indoorwalking 30 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
16.01.2024

Heute morgen habe ich meine Physiotherapie an Geräten gemacht, mit Radfahren und Expander (?). 20 Minuten und wirklich ins Schwitzen gekommen. Heute habe ich direkt weitere 36 Anwendungen verordnet bekommen und möchte die gern hier und da in Doppelterminen "am Gerät" umsetzen, in der Regel habe ich zwei Termine in der Woche. Es muss nur auch zeitlich immer jobkompatibel sein Wenn ich dann noch ins Fitnessstudio gehe, sollte ich schon bald sehr gestählt sein.;)

Frühstück:
3 Spiegeleier, 3 Becher Kaffee mit Sahne

mittags:
Hühnerfrikassee

abends (geplant):
geräucherte Forelle und Stremellachs mit Feldsalat

Trinkmenge (Wasser) passt, notiere ich nicht mehr. Ich hatte anfangs Bedenken, dass ich nicht genug trinke, das war vor der Umstellung so, klappt jetzt aber gut.

Ich freue mich, dass ich so gut durchhalte.
 
17.01.2024 ->118,9 kg -> 116,6 kg
2,3 kg abgenommen - ich bin absolut zufrieden.
Frühstück:
1/2 Paket Feta mir 1 Tomate und Chili-Öl, 2 Becher Kaffee mit Sahne

mittags:
Feldsalat mit Hähnchenbrust

abends:
2 Frikadellen überbacken mit Gurke, Tomate und 4 Scheiben Cheddar

Snack:
150 g griechischer Joghurt mit Zitronensaft, etwas Süssstoff und Leinsamen, 0,5 Chilipeitsche, 2 x Gläser Weißwein

30 Miniten Indoor Walking
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wenig Fett und überhaupt sehr wenig.
Hähnchenbrust ist nur mit Bergen von Mayonnaise noch halbwegs wieder einzufangen.
Aber gehen wir das mal Schritt für Schritt durch

1/2 Paket Feta kann nur 50 g sein. Dazu eine Tomate und ein wenig Öl. Das sind gerade mal knappe 250 kcal. Also nichts. Da müsste der Kaffee schon sehr viel Sahne enthalten (oder die Sahne wenig Kaffee) damit das noch halbwegs in die Bahn kommt.

Den Salat können wir vergessen, so viel Öl, dass der von Bedeutung ist, bleibt da nicht dran hängen. Wie viel Hähnchenbrust war das? 200 g?

150 g griechischer Joghurt sind auch nicht die Welt.
Screenshot 2024-01-17 113013.png
Wenn ich das so zusammenschreibe, dann komme ich auf 692 kcal. Das ist für jeden zu wenig. Das ist einfach nur runterhungern.
 
Ich lege noch mal nach :think:
Ich habe die Sahne mal mit 30 g geschätzt
Screenshot 2024-01-17 114158.png
Wenn wir den letzten Tag mal auf vernünftige Mengen hochrechnen, können wir die Angaben mal 2,5 nehmen.
Dann landen wir bei um die 1950 kcal, 26 g KH, nur 132 g Fett und 158 g Eiweiß.
Das ist also auch von der Zusammenstellung nichts.
Also war der Tag aus Ernährungssicht ein kompletter Fehlschlag!

Abhaken und besser machen.
 
Das war wenig Fett und überhaupt sehr wenig.
Hähnchenbrust ist nur mit Bergen von Mayonnaise noch halbwegs wieder einzufangen.
Aber gehen wir das mal Schritt für Schritt durch

1/2 Paket Feta kann nur 50 g sein. Dazu eine Tomate und ein wenig Öl. Das sind gerade mal knappe 250 kcal. Also nichts. Da müsste der Kaffee schon sehr viel Sahne enthalten (oder die Sahne wenig Kaffee) damit das noch halbwegs in die Bahn kommt.

Den Salat können wir vergessen, so viel Öl, dass der von Bedeutung ist, bleibt da nicht dran hängen. Wie viel Hähnchenbrust war das? 200 g?

150 g griechischer Joghurt sind auch nicht die Welt.

Wenn ich das so zusammenschreibe, dann komme ich auf 692 kcal. Das ist für jeden zu wenig. Das ist einfach nur runterhungern.
Hallo Jan,
danke für deine Mühe, aber ich führe mein Tagebuch über den Tag, d.h. bis jetzt habe ich das festgehalten, was ich mit ins Büro genommen habe. Dem aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, dass noch gar kein Abendessen aufgeführt ist oder gar ein weiterer Snack. Also als Support kompletter Fehlschlag.
Abhaken und besser machen. ;)
 
Oben