Montignac-Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Peregrina

Guest
Hallo,
was mich mal interessieren würde:

Gibt es hier jemanden, der die Montignac Methode macht oder Erfahrungen hiermit hat?
Ich habe darüber bisher hier nichts gefunden.
Danke!
Peregrina
 
Hallo Peregrina,

ich hab das mal vor 6-7 Jahren gemacht, aber entweder hab ich das nicht richtig verstanden damals aber abgenommen habe ich damit nicht.

Wenn ich mich recht erinnere ist es von "jedem Dorf ein Hund" der die Diät erklärt.

Er möchte Gänseschmalz und fettarmes und niedrigen Glyx aber doch Brot.

Ich kenne nur jemand die ihren Candidabefall damit in Griff bekommen hat, aber die wollte auch nicht abnehmen.
 
ich hab das mal vor 6-7 Jahren gemacht, aber entweder hab ich das nicht richtig verstanden damals aber abgenommen habe ich damit nicht..
Hmmm, schade, im Internet liest man da, dass so viele sooo viel abnehmen. Aber klar, es ist nicht so einfach zu verstehen.

Wenn ich mich recht erinnere ist es von "jedem Dorf ein Hund" der die Diät erklärt.
????
Liebes Honeylein, das versteh ich net. ???

Er möchte Gänseschmalz und fettarmes und niedrigen Glyx aber doch Brot.
Ich habe es eigentlich nicht so verstanden, dass er das alles will, es kommt schon darauf an, wobei fett und wobei fettarm. Brot auf keinen Fall jedes, eher keines.!

Mich würde halt interessieren, ob jemand damit abgenommen hat, wie man sich bei dieser Diät fühlt und so, ob jemand diese Diät längerfristig als Ernährungsform ansieht. Vorausgesetzt, man hat sie verstanden, die Diät. :lol: Ich werde mich mal so peu à peu in alles (Lutz, Worm, Montignac, Kwasniewski, Atkins, Seifert) einarbeiten, ich hoffe, ich verstehe dann auch alles. Ich denke, es hat keinen Sinn ein oder zwei Bücher zu lesen, ohne mit allen anderen zu vergleichen. Ich habe z.B. mit Lutz bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, vor allem, was das Abnehmen angeht. Im Moment tendiere ich da eher zu Worm. Im Grunde lehne ich auch die vielen Zusatzstoffe in unseren heutigen Lebensmitteln ab, ich möchte Naturbelassenes. Atkins habe ich noch nicht gelesen, aber wenn ich sehe, dass es da auch schon "Riegel" (Mars und Bounty-Ersatz) gibt, dann denke ich, das kann es auch nicht sein. Unser Fleisch hat auch nicht immer die Qualität, die es haben sollte. Ist schon alles problematisch. Bei manchen Diäten ist mir auch völlig schleierhaft, warum manche Lebensmittel nicht erlaubt, andere erlaubt sind. Da müsste man auch etwas in sich hineinhören und nach seinem eigenen Gefühl gehen.
Morgen erwarte ich bis zu fünf Bücher, die ich mir bestellt habe, und dann werde ich weitersehen. Wenn ich dann für mich eine endgültige Entscheidung getroffen habe, wie ich mich ernähre, werde ich auch ein Tagebuch führen. Low Carb wird es auf jeden Fall sein, das ist klar.
 
Man sagt da ist "von jedem Dorf ein Hund" drin wenn etwas von allem etwas aufweist.

Ich denke auch man sollte zunächst mal schlichtes LC machen und dabei schön lesen und probieren.

Dann findet man sein persönliches Ei des Kolumbus.
 
Ja, Honeylein, danke, du hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Hauptsache Low Carb.
 
Er ist der Meinung, dass Gänseschmalz nicht so leicht ansetzt wie Schweineschmalz und pflanzliches Fett eher Energie verbraucht als zuführt.
Ich kann mich aber nicht dazu äußern ob es klappt!
Atkins macht er auf jeden Fall schlecht, mehr oder weniger und das finde ich nicht in Ordnung!

MfG Matthias
 
Was mich am meisten stört bei Montignac ist, dass er die tierischen Fette verteufelt. Aber ich kenne jemanden, der mit Montignac 11kg in nur 4 Monaten abgenommen hat vom Normalgewicht zum Idealgewicht! Allerdings hat dieser Jemand sich nicht ganz an Montignacs Vorgaben gehalten, d.h. sehr viele tierische Fette gegessen und immer Vollfettprodukte bevorzugt. Einzig mit der Trennung Kohlenhydrate über GI 35 und Fette war er sehr genau.

Zur Information: Alle KH mit einem GI unter 35 dürfen bei Montignac in beliebiger Menge zu Fetten gegessen werden, das sind fast alle Gemüsesorten außer Mais, Kartoffeln und gekochten Möhren.
 
Das könnte mich echt überzeugen, Philina.
Er hat im grunde ja recht, die tierischen Fette na ja - ich sags mal gemäßigter - nicht so häufig zu empfehlen. Das Problem ist doch: unser Fleisch hat leider nicht immer die Qualität, die man erwarten sollte. Es gibt wenig gutes Biofleisch im Vergleich zu den riesen fleischmassen in den großen Supermarktketten, Fleisch an Fleisch an Fleisch ... Das kann ja nicht gesund sein. Keiner weiß, wie die Tiere ernährt wurden. Sie sind auf jeden Fall schnell gemästet worden, damit sie schnell groß und stark werden. Und fett, so wie wir :lol: . Unsere Vorfahren in der Steinzeit gingen auf die Jagd. Das Wild damals war niemals soooo fettreich wie unser heutiges Fleisch. Das bisschen Fett im Fleisch der steinzeittiere wurde absolut hoch geschätzt, weil es für die Steinzeitjäger das beste war, aber halt auch selten. Man muss bedenken, dass wir heute die Tiere züchten! Züchten, um sie dann wieder zu schlachten und zu verfuttern. Das Fleisch, das gesund wäre und dem des steinzeitmenschen ähnlich in der Qualität ist, ist in unserer zeit nur noch das Fleisch von Wild. Und Wild ist nicht so fett.
Leider ist unser Fleisch heute sehr belastet und auch mit schädlichen Stoffen versehen, und deshalb muss Herr Montignac als gewissenhafter Ernährungsexperte die Fleischempfehlung etwas einschränken. Er verteufelt es nicht wirklich.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Steinzeitmenschen jeden Tag auf die Jagd gingen und jeden Tag so viel Fleisch zur Verfügung hatte. Sie mussten sich zwischendurch mit dem behelfen, was die Natur sonst noch so bot: Wurzeln, Beeren und früchte, die gerade zu Verfügung standen.
vielleicht befanden sie sich ja im zustand er ketose, aber vielleicht teilweise dann auch durch Hunger ausgelöst, wenn sie gerade kein Fleisch hatten.
Ich halte diese riesengroße Fetternährung doch auf Dauer für etwas gefährlich, deshalb möchte ich ja auch in eine andere Ernährungsweise, aber trotzdem LowCarb, wechseln.
Leider können wir uns in der heutigen Zeit nicht mehr so ernähren wie unsere Ur-Vorfahren. Denn diese Lebensmittel stehen uns heute ja nicht mehr zur Verfügung. heute wird alles gezüchtet und angebaut, sonst wäre auch die Welt nicht zu ernähren. man muss da schon kompromisse machen.
 
Unsere Vorfahren in der Steinzeit gingen auf die Jagd. Das Wild damals war niemals soooo fettreich wie unser heutiges Fleisch.

Das stimmt zwar, aber es gab reichlich Knochenmark und Hirn zu verspeisen. Und das ist sehr fetthaltig und hat ne gute Zusammensetzung an Fettsäuren. Bei Naturvölkern ist noch heute Tierfett so beliebt, dass mageres Muskelfleisch als minderwertig gilt.

Heutiges Zuchtvieh erhält zuviel Getreidefutter, somit reichert sich Omega-6-Fettsäure an. Davon essen wir längst viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt zwar, aber es gab reichlich Knochenmark und Hirn zu verspeisen. Und das ist sehr fetthaltig und hat ne gute Zusammensetzung an Fettsäuren. Bei Naturvölkern ist noch heute Tierfett so beliebt, dass mageres Muskelfleisch als minderwertig gilt.

Heutiges Zuchtvieh erhält zuviel Getreidefutter, somit reichert sich Omega-6-Fettsäure an. Davon essen wir längst viel zu viel.
Genau das meine ich auch, fussel, ich hab's nur im folgenden nicht so deutlich geschrieben. Und das alles ist schon ein problem bei den extrem fettbetonten Diäten.
 
Worm schreibt ausdrücklich es sollte Weidevieh bevorzugt werden, weil das Fleisch eine andere Qualität hat.

Ich glaube nicht dass man ganz am Anfang der LC Ernährung schon bereit ist für Kwasniewski.

Da gehört mehr Erfahrung zu, es ist eine Entwicklung die kommen kann, aber nicht muß.

Ich denke üblicherweise fangen viele mit Atkins an und experimentieren dann und so kommt man dahin was einem persönlich am besten zusagt.

Rein theoretisches Diskutieren über die Bestandteile der Diät bringt da nicht viel, weil jeder anders tickt.

Ich möchte trotz etwas Kwasniewski Erfahrung nicht darüber reden wie der Blinde von den Farben, ich müßte es erst länger versuchen.

Vielleicht kann ich Euch dann was erzählen drüber.
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich etwas in Montignac eingelesen habe, muss ich doch mal etwas klarstellen:
An keiner Stelle verteufelt er Atkins, es wurde ihm vielmehr vorgeworfen, dass er sich von Atkins habe inspirieren lassen ("Beliebige Zufuhr von Fetten und Vermeiden von Kohlenhydraten"). Dem ist aber nicht so.
Montignac verteufelt auch nicht die tierischen Fette. Wo soll das denn stehen? Tierische Fette sind bei Montignac in seiner Ernährungsweise eingebaut!
Das einzige, was Montignac wirklich verteufelt, sind die schlechten Kohlenhydrate.
 
Über das Verteufeln von tierischem Fett habe ich mich auch gewundert.

Ich habe ja mehrere Bücher von Montignac gelesen und es eine Weile gemacht.

und ich erinner mich gut wie er Gänseschmalz und den Genuß hoch gelobt hat.

Gerard Depardieu hat damit angeblich zig Kilos geworfen.

Er ist auch für Rotwein und hat ein Buch nur über Rotwein und eines über Schokolade geschrieben.

Ein echter Schlemmer, nur irgendwas lief bei mir falsch und die Abnahme blieb aus.:???:
 
Über das Verteufeln von tierischem Fett habe ich mich auch gewundert.

Ich habe ja mehrere Bücher von Montignac gelesen und es eine Weile gemacht.

und ich erinner mich gut wie er Gänseschmalz und den Genuß hoch gelobt hat.

Gerard Depardieu hat damit angeblich zig Kilos geworfen.

Er ist auch für Rotwein und hat ein Buch nur über Rotwein und eines über Schokolade geschrieben.

Ein echter Schlemmer, nur irgendwas lief bei mir falsch und die Abnahme blieb aus.:???:
hallo Doris,
habe heute schon ein Eiweiss-Fett-Frühstück geschlemmt, nach Montignac, wäre aber ganz genauso bei Atkins, Worm und Lutz: Omelette mit Schinken und noch Salami hinterher.
Montignac lobt Gänseleberpastete und Gänse- und Entenstopfleber, alles immer so natürlich wie möglich belassen, ohne Zusatzstoffe. Aber da muss ich gestehen, dass ich mich damit noch nicht so auskenne. ich glaube, ab und zu müsste ich mal in einen feinkostladen gehen.
Er hat zwei tolle "Schokoladenrezepte" drin, die ich mal ausprobieren möchte: einmal Mousse au Chocolat und das andere ist wohl eine Art Schokoladenkuchen.
ja, er erlaubt Wein, in Phse 1 aber beser noch nicht, erst ab Phase 2, wenn sich die Bauchspeicheldrüsenfunktion wieder normalisiert hat.
Er beschreibt auch, woran es liegen kann, wenn man nicht abnimmt. Vor allem sei es bei Frauen schwieriger abzunehmen. Hast du vor Montignac schon mehrere Diäten gemacht, also echte Diäten mit Einschränkung der Kalorienzufuhr? Daran könnte es z.B. liegen. Bei manchen dauert es auch einfach länger oder man macht etwas falsch.
Also mich hat sein Konzept bisher echt überzeugt, ich werde es mal damit versuchen und am Montag wird erst mal wieder eingekauft.
Was ich allerdings grundsätzlich weglassen werde, ist Brot. das erlaubt er ja als 100%iges Vollkornbrot zum Frühstück, wenn es das Kohlenhydrat Frühstück sein muss. ich nehme da lieber die beiden anderen Frühstücksvarianten, morgen mache ich das Obst-Frühstück.
Wie lange hast du Montignac gemacht?
Gruß
Peregrina
 
Hallo Peregrina,

ich habe vorher keine Diät gemacht aber ich hatte Chemo und sowas alles und da ist sowieso alles erst mal durcheinander.

Ich durfte auch einige dinge die er für angebracht hielt nicht essen wegen Leber/Galle...gut heute weiß ich manches besser.

Ich muß mal auf den Speicher klettern da sind noch Bücher vielleicht finde ich es noch, falls ichs nicht weitergegeben habe.

Was lecker war, das waren seine Schwarzkirschkonfitüren:cool: Brot und Nudeln schmeckten wie eben die nicht ganz echten aus dem Reformhaus, etwas anders, sind aber nicht wichtig, es war nur Neugier mal zu probieren.

Ich bin gespannt wie Du damit zurechtkommst und obs Dir hilft.
 
Hallo Doris,
ja kletter' mal auf deinen Speicher! Ich habe das irgendwie im Gefühl, dass sich das lohnt. Die Methode ist klasse! Du wirst schon sehen.
Von Schwarzkirschkonfitüren steht bei mir nirgends was, klingt aber echt schmackhaft. Ich habe immerhin drei Montignacs, aber (noch) kein Rezept-/Kochbuch. Und da gibts ja auch schon einige. Muss ich mir alles mal so im Lauf der Zeit zulegen. Und dann vielleicht noch die Friteuse von tefal .... puuh, Essen ist teuer...
Brot und Nudeln brauche ich ja glücklicherweise nicht.
Im Moment muss ich schon noch in die Bücher schauen, was ich essen darf und was nicht, die Koordinierung habe ich noch nicht so im Kopf. Das dritte Buch habe ich auch noch nicht durch.
Einen kleinen Erfolg habe ich heute:
Ich kann ohne jegliche Probleme meinen Tee komplett ungesüßt trinken!
Gruß
Peregrina
 
Was ich allerdings grundsätzlich weglassen werde, ist Brot. das erlaubt er ja als 100%iges Vollkornbrot zum Frühstück, wenn es das Kohlenhydrat Frühstück sein muss. ich nehme da lieber die beiden anderen Frühstücksvarianten, morgen mache ich das Obst-Frühstück.
Hallo Pergrina,

wenn du auf Vollkornbrot verzichtest, machst du definitiv kein Montignac, sondern eher Worms. Montignac fordert ausdrücklich fünfmal pro Woche ein Kohlenhydratfrühstück mit Vollkorn und empfiehlt maximal 2xdie Woche ein Eiweiß-Fett-Frühstück oder Obst.

Nur zur Info, damit du hinterher nicht sagst, du hättest mit Montignac abgenommen! ;)
 
Montignac fordert ausdrücklich fünfmal pro Woche ein Kohlenhydratfrühstück mit Vollkorn und empfiehlt maximal 2xdie Woche ein Eiweiß-Fett-Frühstück oder Obst.

Seltsam, andere fordern ausdruecklich kaum Staerke bzw. fast keine Getreideprodukte.

Da ist der Herr wohl nicht auf dem besten Stand der Wissenschaft...
 
Da tutet der Herr Schlankimschlaf die Montignac-Tröte nach....offenbar:???:
 
Hallo ihr drei und alle anderen,
puuh, ich kann euch sagen, das ist ganz schön schwer mit der vielen "Ernährungsliteratur".
Ich werde da noch ewig brauchen, bis ich da durch bin. Mit Atkins lesen hab ich gerade angefangen, der Seifert lag heute auch im Briefkasten.
Ich muss echt aufpassen, dass ich da nichts verwechsle. Was ich schon von vornerein sagen kann, ist, dass Kwasniewski für mich nicht in Frage kommt. Ich bin manchmal echt ratlos, aber irgendwie denke ich auch, mir läuft die Zeit davon, immerhin geht es um meine Gesundheit, also muss ich schnellst überblicken, was die beste Ernährung ist.

...wenn du auf Vollkornbrot verzichtest, machst du definitiv kein Montignac, sondern eher Worms. Montignac fordert ausdrücklich fünfmal pro Woche ein Kohlenhydratfrühstück mit Vollkorn und empfiehlt maximal 2xdie Woche ein Eiweiß-Fett-Frühstück oder Obst.

Nur zur Info, damit du hinterher nicht sagst, du hättest mit Montignac abgenommen! ;)
@ Philina: du Philina, bei mir steht das nicht drin. Es steht ein Kohlehydratfrühstück oder ein Fett-Eiweiß-Frühstück zur Wahl. Und beim KH-Frühstück müssen es keine KH aus Vollkorn sein, es können und wenn dann nur 100%iges Vollkorn, was es hier ja eh nicht gibt, rein theoretisch könnte zum Frühstück auch nur Himbeeren essen.
leider kann ich noch gar nicht sagen, dass ich abgenommen habe, aber es wird echt mal Zeit.

Zitat fussel "Seltsam, andere fordern ausdruecklich kaum Staerke bzw. fast keine Getreideprodukte."

@ fussel: Seltsam ist das nur für dich als "eingefleischte":lol: LowCarblerin. Geh mal in die große weite Welt hinaus und erzähl den Menschen, dass sie kein Brot mehr essen sollen. Was glaubst du, was da los wäre! Bei M. sind auch fast keine Getreideprodukte erlaubt. Wenn man das Buch so liest, dann denke ich, dass sein 100%Vollkornbrot nur ein Zugeständnis ist entweder an die Franzosen oder weil er vielleicht der Meinung ist, dass sich seine Diät sonst schlecht verkauft. Ich habe ja gerade Atkins zu lesen angefangen und da fiel mir auf, dass Montignac Atkins wohl sehr genau gelesen haben muss, er erwähnt ihn zwar nie, aber es sind viele Parallelen. Die mildert M. dann total ab. Aber meiner Meinung nach hat er total dezent abgekupfert, so dass es auf den ersten, zweiten und vielleicht auch dritten Blick nicht auffällt. Es musste ja seine eigene Diät sein. Und er ist Franzose, das darf man auch nicht vergessen.
Das mit dem Brot ist ja immer irgendwie ein Zugeständnis. Es gibt ja auch LowCarb Brot und Atkins Brot, aber was soll das? Das ist doch nur für die Leute, die wirklich nicht von "ihrem Brot" loskommen. Das ist schon okay so, ich habe da nichts dagegen, wenn das jemand braucht, aber auch ein Zugeständnis an die zivilisierte Welt, Brot gehört halt dazu, also macht man was Ähnliches, nennt es LowCarb und dann ist die Welt in Ordnung. Das gleich geschieht mit den Riegeln. Usw.
Ich glaube, man muss da sehr viel mehr umdenken, wenn man gesund leben und nicht nur abnehmen will. Ich sehe ja oft, dass manche z.B. mit Atkins scheitern. Man zimmert sich halt leider seine Ernährung so zusammen, dass sie der vorherigen ungesunden möglichst optisch gleicht. leider verfällt man da auch oft wieder in die alte Ernährungsweise.
Aber das ist sicher nicht der einzige Grund, warum die LowCarb Ernährungsweisen oft scheitern. Was glaubt ihr, warum das so vielen passiert? Angeblich soll da ja kein Heißhunger entstehen, vom Zucker ist man auch schnell entwöhnt. Würde mich echt interessieren, was ihr da denkt. Eigentlich müsste es ja allen mit LowCarb gutgehen. Es fehlt einem nichts (Atkins). Aber irgendwas scheint doch zu fehlen, oder?
Ach ja, noch was anderes, fussel, Atkins schreibt auf den paar Seiten, die ich bisher gelesen habe, dass man keine Kalorien mehr zählen muss, du sagtest da was anderes.

@ Honeylein: Liebe Doris du sprichst manchmal in Rätseln:confused: . Wer ist der Herr SchlankimSchlaf?

Liebe Grüße
Peregrina
 

Neueste Beiträge

Oben