Neu und mit anderem Problem

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

woelfchen

Mitglied
Registriert
06. Mai 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und vielleicht wundert ihr euch warum ich hier bin: nach
therapierter Magersucht und Bulimie versuche ich, wieder einen "normalen" Zugang zu Portionen, Sättigungsgefühl, Lust am Essen wiederzugewinnen.
Mit KH-reicher Ernährung bin ich des öfteren gescheitert, hat bei mir Fressattacken ausgelöst. (ja, einmal Essstörung, immer Essstörung)
Ich will dem ganzen jetzt aber den Kampf ansagen, aus dem Untergewicht raus und Körper und Seele gesund kriegen.
Ich habe jetzt einige Zeit in verschiedenen Foren verbracht und erhoffe mir, dass eine Low-Carb-Ernährung mir helfen kann, denn Weg zu einem gesunden Essverhalten zurückzufinden.
Als Gewichtsziel habe ich 48 Kilo angegeben, wobei ich mich da nicht festlege. Viel wichtiger ist: keine Kindergrößen mehr zu kaufen, ein gesundes Verhältnis zum Essen und einen gesunden, gut versorgten Körper und Geist zu kriegen.
Seit ca. 2 Wochen versuche ich unter 20g KH/Tag zu bleiben. Hab durch mein niedriges Gewicht einen sehr geringen Grundumsatz und schaffe durchschnittlich, dank Antkins, 1300-1500 Kalorien täglich. Was für mich gut ist! Außerdem habe ich in den letzten beiden Wochen wieder entdeckt, dass Fett nicht böse ist, genieße das Fett und komme langsam von meinem gestörten Essverhalten á la mager und ja nicht zuviel runter.
Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig, da ich ja diese Ernährungsumstellung nicht zum Abnehmen, sondern zum gesund Zunehmen und einem guten Umgang mit Nahrung nutzen möchte.
Bin ein bisschen aufgeregt ob eurer Reaktion - verteufelt mich bitte nicht, ich bin ehrlich der Überzeugung dass Atkins mir helfen kann, eine gesunde junge Frau zu werden.
Lieben Gruß in die Runde
 
AW: Neu und mit anderem Problem

:welcome: Woelfchen

Keine Panik, nach deiner Vorstellung wird dich hier niemand verteufeln. Du bist auch nicht die erste mit diesem Anliegen hier. Bin mir aber nicht sicher, ob z.Z. jemand aktives im Forum ist.
Ich drücke dir die Daumen.

LG
Perdita
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Vielen Dank Perdita,
in meinem Bauch hat sich soeben ein Knoten gelöst! :)
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Huhu du,

auch von mir herzlich Willkommen.

Hier wirst du ein paar finden, die einen ähnlichen Weg wie du gegangen sind.
Soweit ich mich erinnere gab es hier immer User die Atkins auch erfolgreich zum zunehmen verwendet haben und erstaunt waren was es noch für positive Effekte gab.

Ich persönlich bin einen ähnlichen Weg gegangen. Habe auch immer Gewichtsprobleme gehabt und habe sie noch, wenn ich es schleifen lasse.
Hatte mir wie du meinen Stoffwechsel geschossen mit Magersucht, Bulimie und extremem Sport dazu. Es stimmt schon: einmal Essgestört immer Essgestört ABER mit Atkins hab ich es super in den Griff bekommen und kann mich auch wenn ich mal nicht Atkins esse beherrschen.

Also leb dich gut ein und keine Angst hier sind alle sehr nett und helfen gerne.

Lg
Maria
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Danke Maria für deine Worte!
Es tut gut zu lesen, dass du mit Atkins erfolgreich bist.
Das verstärkt meine Zuversicht, auf einem guten Weg zu sein.
Ich hoffe auch mal von mir sagen zu können dass ich es im Griff habe und danke dir sehr dass du deine positiven Erfahrungen mit mir teilst!
LG
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Herzlich Willkommen. >:)
Ich wünsche Dir viel Kraft bei Deinem Vorhaben. Es ist spannend jemanden zu "beobachten" der mit Atkins zunehmen möchte statt abzunehmen.
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Ein ganz liebes Willkommen auch von mir! >:)

Wir sind ja alle die um wieder einen gesunden Umgang mit dem Essen zu lernen, ob wir dabei zu- oder abnehmen wollen/müssen, ist doch wurscht.
Wir unterstützen uns alle Gegenseitig!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gaaanz viel Erfolg! :)
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Hallo woelfchen,

ich denke, du bist völlig richtig hier. Du bist ja auch schon einen Schritt weiter als andere, die "nur" abnehmen wollen. Du bekennst dich zu einer Essstörung. Ob das Resultat jetzt Über- oder Untergewicht ist, ist irrelevant. Jemand mit 130kg, der seine Essstörung noch nicht erkannt hat, ist noch nicht so weit wie du.
Ursache der Essstörung ist meist eine Gemütsstörung (hört sich schlimmer an, als es ist). Und da ist LowCarb ein Ansatz: da, wo auch die Migränebekämpfung durch LowCarb ansetzt, nämlich beim Serotonin-Haushalt, der stark Insulin-abhängig ist, ist sind auch Gemütsstörungen beheimatet.
LowCarb sicherlich ein guter Ansatz, zumindest bei den Insulin-abhängigen Schwankungen Ruhe reinzubringen.
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Besten Dank für eure lieben, motivierenden Worte!
Fühl mich total herzlich von euch aufgenommen - Danke dafür!
Jetzt gehts mit Schwung los in ein neues Leben. :)
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Hallo Woelfchen!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich finde es super toll von dir, dass du auch durch eine Ernährungsumstellung an deine Problem rangehst. Meine Tochter ist in einer ähnlichen Lage und lässt sich davon nicht überzeugen.
Ich wünsche dir viel viel Erfolg!
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Barni: du solltest deiner Tochter die Ernährungsumstellung einfach verbieten, das würd's interessanter machen ;)

woelfchen: hast du vielleicht Lust, ein Ernährungstagebuch anzulegen? das hilft allen, zu verstehen, was du machst, und dir, weil jeder dazu Tips geben kann
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Meine Tochter macht leider nicht das Gegenteil von dem, was ich ihr rate oder sage. Sie macht alles nach eigener Vorstellung. Mit 14 war sie magersüchtig; mit 17 fing die Bullimie an, um nicht zuzunehmen; zur Zeit, mit 19, hat sie beides: Bullimie und fast Übergewicht. Ihre Lösung seit einigen Monaten: hungern, dann extrem viel Sport, futtern bis unsere Wohnung leer ist, wieder hungern u.s.w. Am Kochen hat sie kein Interesse, dass sei erst ab Studium im Oktober aktuell. Und natürlich nur lecker essen: Gemüse, Obst, Fleisch gibt es auf ihrem Speiseplan seit 3 Jahren nicht mehr.
Also, liebes Woelches, großer Respekt von mir für deine Entscheidung.
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Barni das tut mir schrecklich leid zu lesen.
Hab grad Gänsehaut bekommen weil ich ja vor meiner Entscheidung genau das gleiche gemacht habe.
Ich drück dich und wünsch dir viel Kraft, das als Angehörige durchzustehen. Wenn ich an meine armen Eltern denke könnt ich heulen dass sie ihrer Tochter bei diesem kranken Scheiss zusehen mussten und hilflos waren. :-(
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Hallo Woelfchen!
Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich komme mit der Situation zur Zeit gut klar, nur der Druck von Außenstehenden, die es wissen, ist enorm belastend. Sie stellen mich als Verbrecherin da, weil ich meine Tochter nicht zum Arzt, Psyhotherapeuten oder in eine Beratungsstelle hinprügele.
Deswegen freue ich mich riesig, dass Menschen wie du gibt, die es geschafft haben, den richtigen Weg zu gehen. Und je mehr davon von ihren Entscheidungen und Erfolgen berichten, desto mehr Hoffnung, dass die Kranken auch mal umdenken.
Alles Gute für dich!
 
AW: Neu und mit anderem Problem

hallo woelfchen,
machst du eigendlich nebenbei auch therapie?wenn ja, was sagt dein therapeut zu deinem plan?

bist du dir denn sicher das du mit der fettmenge klarkommst die bei atkins noetig ist um keine allzu gravierenden gesundheitlichen schaeden davon zu bekommen? wie sind denn deine nierenwerte? die sind meist ja nicht sooo toll bei magersuechtigen, da wuerde ich mich vorher mal erkundigen wie das dann ist mir der eiweissreichen ernaehrung.
wie lange leidest du schon unter der krankheit?

im prinzip denke ich schon das du erfolg haben kannst. aber da muessen natuerlich noch andere punkte in deinem leben veraendert werden was das umfeld angeht, doch das weisst du sicher selbst.
zwar ist es meiner meinung nach so das du von einem essgestoertem verhalten ins andere rutschen willst, (und ich weiss das ich jetzt alle wieder mal gegen mich habe hier im forum) doch ist das gestoerte essverhalten was du anstrebst sicherlich gesuender und vor allem wirst du erstmal aus der lebensgefahr rauskommen und das ist ja nun mal das wichtigste und der erste schritt bei der magersucht.
wenn du dann ein relativ normales gewicht erreicht hast, kann es genauso sein das du bereit bist den naechsten schritt zu gehen in richtung gesundem essverhalten.
leider kann man ja nicht sagen das das ziel ist dahin zu kommen nicht mehr ueber jeden happen nachzudenken und auf sein koerpergefuehl zu hoeren, denn diese zwangsstoerung bleibt -in fast allen faellen- leider vorhanden. deshalb denke ich schon das atkins zumindest ein weg ist das zwangsverhalten dem essen gegenueber auszuleben ohne in lebensgefahr zu sein.
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Zum Thema Eiweiße kann ich Folgendes sagen:
Habe durch das fddb erst jetzt festgestellt, dass ich das ganze Leben zu viele Eiweiße gegessen habe (unbewusst; eigentlich von allem in kleinen Mengen: Fleisch, Käse, Wurst, Quark us.w.) und habe bis heute keine Nierenprobleme gehabt; die Werte waren immer ideal.
Nun achte ich auf die Eiweißzufuhr (sicherheitshalber als Diabetikerin) und ich kriege es gut hin. Eiweißen sehe ich kein Problem.
Und seitdem ich mich nach Atkins ernähre, hat sich Folgendes geändert:
ich esse mehr und regelmäßiger Gemüse, spare nicht mehr beim Öl und habe keine Gelüste auf Süßes mehr.
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Hallo Christine! Nein, ich mache derzeit keine Therapie. Bezüglich der Fettmenge glaube ich, dass ich das hinkriege. Ich esse ja grundsätzlich gerne fett. Vor der ES habe ich zum Beispiel Butter und Sahne total geliebt. Es tut gut, mir das zu erlauben und ich genieße es, ohne schlechtem Gewissen Fett zu essen. Magersüchtig war ich vor 4 Jahren, darauf folgte eine stationäre Therapie und seitdem kämpfe ich mit Bulimie. Mal schlimmer, mal weniger schlimm, aber mein ständiger Begleiter. Körperlich bin ich abgesehen vom Untergewicht, bestens beisammen. Nieren, Blutwerte etc. ist abgesehen von stark erhöhtem Histamin alles in bester Ordnung.

Bezüglich der Suchtverlagerung kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen. Da hab ich auch lang mit mir gehadert ob das klug ist, da es ja auch bei Atkins bzw. Low-Carb nichtsdestotrotz um eine Kontrolle der Ernährung geht. Aber gerade das unkontrollierte Fressen und Erbrechen und das resultierende Untergewicht will ich in den Griff bekommen, was mit einer KH-reichen Ernährung die letzten 3 Jahre erfolglos war. Somit glaube ich, im ersten Schritt, beim Herantasten an Hunger/Portionen/Sättigung/wohltuende Nahrungsmittel bei Atkins gut aufgehoben zu sein.
In den letzten 2 1/2 Wochen habe ich gemerkt, wie eben genau das zwanghafte Verhalten, die zwanghafte Beschäftigung mit Essen nachlässt. Ich kann mich jetzt ein Stück besser daran orientieren, wann ich Hunger habe, dann esse ich. Ich kann aufhören wenn ich satt bin. Meiner Meinung nach ist das ein erster Erfolg, einer der größten innerhalb der letzten Jahre, ernährungstechnisch gesehen.
Wenn all diese Dinge wieder Routine, wieder normal für mich sind und sich verfestigt haben, vor allen Dingen aber wenn ich endlich wieder ein normales Gewicht erreicht habe, dann werde ich vermutlich nicht streng nach Atkins leben sondern auf Dauer eine gemäßigtere Form wählen, da ich weiß dass ich mit einer normalen, kh-reichen Ernährung stärker gefährdet bin, wieder in Fressattacken abzurutschen. Bis dahin wird es dauern, aber mein Ziel ist es, mich mit Atkins über einen längeren Zeitraum hinweg zu stabilisieren, bis Ernährung und Essen für mich wieder natürlich und normal ist.

Barni, auch bei mir ist, wie gesagt, organisch alles in bester Ordnung. Nachdem ich aber jetzt Kommentare zu meinem Essenstagebuch bekomme werde ich auch darauf achten, meine Eiweißmenge runterzufahren. Gar nicht so leicht, genau wie du sagst. Gerade bei uns kleinen Personen hat man das ja schnell mal. :D
 
AW: Neu und mit anderem Problem

wenn organisch alles in ordnung ist, ist atkins sicher kein schlechter weg.
ich finde es gut das du die einstellung hast ein ganz natuerliches essverhalten zu bekommen, aber ehrlich gesagt wuerde ich die latte nicht zu hoch setzen.
wie gesagt glaube ich das du zwar mit atkins immer noch ein zwangverhalten auslebst was das essen betrifft, aber es ist wenigstens keines was dir schadet, bzw. rabbau an deinem koerper verursacht. von daher ist es sicher kein schlechter weg.
klar waere es toll und ein traum jeder essgestoerten total zwangslos mit dem essen umzugehen, keine panik zu haben wenn man irgendwo zum essen eingeladen wird, nicht immer diese tausend gedanken im kopf zu haben sobald das essen auf den tisch kommt, sondern einfach abzuschalten und geniessen zu koennen.aber wie schon gesagt, einmal essgestoert ist es ganz schwierig den schalter ganz umzuschalten und wieder voellig frei-wie ein kind- mit dem essen umzugehen...

wie ist das eigendlich mit den phasen wenn man zunehmen statt abnehmen moechte? wie lange sollte man denn in jeder phase bleiben? waere ja logisch wenn man schnell in die hoeheren phasen wechselt, oder?

ich finde es allerdings nicht so schlau diesen schritt mit der ernaehrungsumstellung zu machen ohne psychologische hilfe zu haben. wenn die ersten kilos auf der waage sind wirst du unterstuetzung brauchen um nicht in panik zu verfallen und alte muster aufkommen zu lassen, denn dann kannst du auch mit atkins viel schaden anrichten.
 
AW: Neu und mit anderem Problem

@ Woelfchen
Lass dich nicht runterziehen, Christine ist Christine mit all ihren Problemen und du bist du. Du bist auf einem guten Weg. Lass die Latte da liegen. :mm:
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Viel Erfolg und ein entspanntes neues Eßverhalten wünsche ich.

Manchen helfen schöne Rituale, die man immer wieder übt, den Tisch besonders decken, eine Kerze an oder Blümchen, Musik , whatever.

einfach ein paar Dinge ändern die früher rund um die Nahrungsaufnahme normal waren.

Ich wünsche dir dass Du den Weg findest.
 
Oben