Neu und mit anderem Problem

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Neu und mit anderem Problem

Christine,
das Ideal von "völlig-frei-wie-ein-Kind" habe ich nicht, keine Sorge. Ich weiß dass das für mich als ehemals Essgestörte ein Wunschtraum bleibt. Aber so wie es jetzt ist bleibt es definitv nicht. Und bezüglich Zwangsstörung: Ehrlich gesagt erkenne ich den Unterschied kaum zwischen mir und jemandem der stark übergewichtig ist. Es ist beides ein gestörtes Essverhalten und das Ziel ist bei beiden Formen eine Stabilität. Somit sehe ich für mich in Atkins nicht weniger Vorteile als für jemanden der abnehmen will. Wenn ich das richtig verstanden habe, so strebt außerdem der Körper in Ketose onehin in Richtung Normalgewicht. Ich sehe also kein Problem dabei, in Ketose zuzunehmen, solange ich mich an den nötigen Nährwerten orientiere. Bezüglich der Phasen habe ich vor, so lange in Phase 1 zu bleiben, wie ich mich gut fühle. Das wird sich ergeben.
Eine Ernährungsumstellung ohne psychologische Hilfe halte ich für schwieriger als mit, keine Frage, aber durchaus realisierbar. Vor einer Gewichtszunahme und mehr Kilos auf der Waage habe ich keine Angst. Schon lange nicht mehr. Was mich im Untergewicht gehalten hat waren unkontrollierte Fressattacken mit anschließendem Erbrechen. Nicht die Angst, zuzunehmen. Schwierig das jemandem ohne Bulimie zu erklären. Ich habe jedenfalls mein Ziel vor Augen, und dazu gehört unter anderem: keine Knochen mehr zu sehen und ein gesundes Gewicht. Ich mache mir dahingehend wegen mangelnder Psychotherapie keine Sorgen.
Wenn ich merken sollte, dass ich damit nicht klarkomme, ist es noch früh genug, kurz zurückzuschrauben und mir DANN Hilfe zu holen. ;)

Perdita, vielen Dank, ich halte den Weg auch für einen guten und werde ihn gehen. Die Latte liegt für mich richtig.

Doris, ich danke dir, dass du mich willkommen heißt! Witzig dass du das ansprichst - ich habe erst vor einer Woche begonnen, mir wirklich schön den Tisch zu decken (ja, ich als alleinwohnende junge Studentin habe extra bunte Servietten gekauft! :D ) und mein Essen in Ruhe und einer schönen Atmosphäre zu essen.
LG, Birgit
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Birgit,

ich habe auch in einer anderen Sache lernen dürfen mich ein wenig zu "feiern" schöne Dinge auf den Esstisch zu legen, mich in Düften und Kerzen, Blumen und manchmal ein bischen Bling zu verwöhnen.

Also eigentlich vieles im Alltag ein bischen zu pimpen.

Die Seele nimmt es wahr und schreit weniger nach anderen Dingen wie zB Essen oder sonstigen nicht so ganz gesunden Gewohnheiten.

Es klappt ganz gut sich die Minute mehr Zeit zu nehmen und den Schreibtisch vor einer blöden Arbeit mit einem Blümchen Karte oder sonstwas hübsch zu machen.

Wasser aus einem wunderschönen Glas schmeckt besser als Cola aus ner Flasche.

Genießen will gelernt sein und wenn mans kann bleibt man wahrscheinlich wirklich in der Mitte.
 
AW: Neu und mit anderem Problem

ich bin ja froh das du das realistisch siehst und nicht meinst durch eine ernaehrungsumstellung allein die gedanken an und ums essen zu normalisieren. da gehoert einfach intensive therapeutische unterstuetzung dazu. und nur das meinte ich mit der latte hochlegen. natuerlich wollte ich dich nicht runterziehen, warum sollte ich das vorhaben?
ich wollte nur drauf aufmerksam machen das man sich nicht einreden soll durch kohlenhydratarme ernaehrung allein eine essstoerung besiegen zu koennen.

ist uebrigens selten von einer magersuechtigen zu hoeren das sie keine angst vorm zunehemen hat :)
aber das mit den fressattacken kann natuerlich echt kontrollierter werden durch den stabilen insulinspiegel in der ketose.
ich wuensche dir wirklich das du es schaffst und dich weiterhin auch psychisch stark fuehlst.
 
AW: Neu und mit anderem Problem

Christine, ich hatte gar nicht den Eindruck dass du mich runterziehen willst. Ich kann deine Gedanken, vielleicht Skepsis, wirklich gut nachvollziehen und finde es gut dass du überprüfst, wie realistisch meine Vorstellungen und Erwartungen in Bezug auf ketogene Ernährung sind.
Ich danke dir für deine lieben Wünsche und die Anregungen - ich werde berichten wie es so läuft! :)
 
Oben