Persönliche Erfahrungen mit der ketogenen Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alte Frau

Aktives Mitglied
Registriert
13. Okt. 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Meine "Vorbildung" zu dem Thema:

- ungesund
- undurchführbar
- eklig
- einseitig
- es wird einem schlecht bis zur Ohnmacht
- ist in jeder Beziehung schlecht!!!

Habe deshalb immer versucht über "gesunde Ernährung" mit Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und kein Fett mein Gewicht zu kontrollieren. War ständig auf Diät, habe nur Salat geknabbert - leider kann ich mit Hunger gar nicht umgehen wenn Hunger dann ich am Umfallen...

Nach einem Ideenschubs den Körper in Ketose zu bringen habe ich am vergangenen Sonntag (12.10.2008) damit begonnen die KH aus meiner Ernährung möglichst ersatzlos zu streichen. Am Anfang hat mir die hohe Fettzufuhr Probleme bereitet. Für mich funktioniert der Trick mit dem heißen Tee gut: nach dem essen zwei große Tassen dünnen Kräutertee naturell und die Übelkeit ist weg.

Kalorien habe ich gar nicht gezählt. Ganz im Gegenteil bin ich bemüht möglichst viel Fett zu essen. In den Rühreiern zum Frühstück kann man etliches verstecken, KH freies Gemüse saugt auch dankbar etliches auf ohne eklig zu werden -

Nach 1 1/2 Tagen hat mein Körper Ketone ausgeschieden, nach zwei Tagen hatte ich trotz KH- freier Völlerei ein Kilo abgenommen.
Ohne jeglichen Hunger, Frust, Leistungstief, ständiges über-essen-nachdenken!

Dann Besuch und schon am Mittwoch abend eine Unterbrechung des neuen Ernährungsplans weil essen beim Griechen: lecker Lammkeule mit (wenig) dicken Bohnen dazu Campari-Orange.
Als bekennender Weintrinker (ich lasse den Abend gerne bei einem Glas Roten ausklingen was jetzt ja tabu ist leider) war ich erstaunt wie stark ich den Alkohol gespürt habe. Überhaupt habe ich den Eindruck dass unter Ketose mein Geschmack eine Veränderung erfährt; ich würze weitaus sparsamer als früher. Und habe - jetzt lacht nicht - ein richtig frisches Gefühl im Mund mit ganz glatten Zähnen.

Das viel besonders auf weil ich gleich am Donnerstag weiter gesündigt habe mit Brunch und Wein und Eierkuchen und Marmelade den ganzen Tag!
Ich habe es bereut! War aufgebläht, die Hose spannte, war müde, die Zähne pelzig, trotz allem irgendwie hungrig.

Dann gestern wieder die KH weggelassen aber wenig gemacht und viel gegessen. Kurz vor Mitternacht noch so richtig in Sünde gebadet mit Thunfisch in Öl und Oliven und Macadamia-Nüssen satt.

Heute morgen dann die Selbstkasteiung: ich erwartete Schlimmes aber:

gut - Ketose beginnt langsam wieder
sehr gut - die Waage zeigt nochmal 200g abgenommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hätte ich nun nie gedacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja, ich bin eigentlich keine "Süße" aber man hat ja immer Lust auf das was verboten ist. Deshalb habe ich den Morgenkaffee schwarz durch Kaffee mit Süßstoff und Schlagsahne (wg. Fett) ersetzt. Lecker und macht satt und zufrieden. Jedenfalls mich!

Wegen der KH gucke ich auf die Angaben auf der Verpackung und orientiere mich in Richtung Null. Wenn was nicht klar ist frage ich den "Mealus". Irgendwann werde ich so mutig sein und in diesen kleinen Ernährungsrechner eingeben was ich so esse am Tag damit mich dann die Kalorien schocken während ich weiter fröhlich abnehme.

Juchhu es klappt! Warum habe ich das nur nicht eher ausprobiert?! >:)

Vielleicht konnte ich mit meinen persönlichen Erfahrungen dem einen oder anderen Wankelmütigen Mut machen die Ernährung mal umzustellen.
Jeder Körper reagiert anders; habt Ihr ganz andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "alte Frau"!

Na, mit der Erfahrung rennst du bei uns natürlich offene Türen ein. Eine KH-arme Ernährung tut einfach gut. Wir haben das alle erfahren!. Anfänglich verliert man viel Wasser und Kalium. Daher kaufe dir bitte ein Kaliumhaltiges Mineralwasser wie z.B "Heppinger". Gerade in der ersten Woche geht viel Wasser weg. Denke auch an Magnesium, sonst gibt es Wadenkrämpfe und jemand redet dir ein, Atkins schadet doch. Hast du sein Buch schon gelesen? Wenn nicht, dann empfehle ich dir, es noch zu lesen. Oder stöbere ausgiebig hier im Forum. Dazu ist es gedacht. Hier findest du eine unglaubliche Menge an Informationen und Erfahrungen und natürlich Rezepten.

Viel Spass und viel Erfolg weiterhin wünscht
Muddl
 
hi alte Frau, aber abnehmen hast du ja nicht nötig. Nur Gewicht halten, oder?
Greets, Birger.
 
Hallo Muddl,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine netten Worte und guten Tips!

Ich verbringe jeden Tag einige Stunden hier im Forum und stöbere durch die Beiträge. Ist sehr interessant und informativ.
Das Buch besorge ich mir noch dazu.

Habe im Moment Schwierigkeiten mich zu "outen" in meiner Umgebung weil alles kennt mich nur unter Dauer- Diät. Dazu kommt daß ich wegen extremer Schulterprobleme starke Schmerzmittel und Entzündungshemmer schlucken muß und selber gar nicht so recht weiß wie weit das mit einer Fett und Eiweiß basierten Ernährung auf Dauer ohne Magenprobleme gut geht....
Hast Du schon mal Leberwurst gebraten und dann mit Eiern zum Omelett verrührt? Lecker und macht den ganzen Tag satt!
Magnesium habe ich bisher als Kautablette. Aber da bin ich ja gleich mit den KH ganz oben? Was nimmst Du?
(Oh sorry, will nicht nerven, da gibt es ja Infos zu den Pülverchen, habe ich nur noch nicht durchgearbeitet)

Ich wünsche Dir eine gute Woche!

Die alte Frau
 
Hi Birger nee ich will wirklich abnehmen- ich kann mich noch an das irre Gefühl erinnern wenn das Fett nicht über die Hose quillt!

Hatte ich letzten Sommer. Da habe ich durch viel Streß und der Idee mein Image aufzupolieren ganz gut abgenommen. Mit zwei Scheiben Vollkornbrot mit wenig Margarine, etwas Käse und Wurst am Morgen und ab Mittag Diätpillen und Wasser.

Geht wie gesagt bei Streß und in der Sommerhitze. Aber irgendwann kann man den ständigen Hunger nicht ertragen und muß mal wieder essen am Tag und dann ist alles drauf Du glaubst es nicht....

Und bei meinem momentanen Körperfettgehalt liege ich schon im kritischen Bereich (sagt die Gebrauchsanweisung meiner schlauen Waage und *g* mein Spiegel auch)

Also will ich in dieses Kleid ohne es zu beschädigen. Und ich will satt in's Bett gehen. Und ich will meine Umwelt nicht mehr nerven sondern die Klappe halten und in Gesellschaft etwas essen wie jeder beneidenswert- schlechte Futterverwerter es erwartet.

Magenknurren ist eine häßliche Musik.

Du hast sicher geile Schmankerl auf Deinem Herd da - sorry, ich bin satt und nicht mal neugierig was in den Töppen brodelt....

Tschüß

Die alte Frau
 
Hallo Alte Frau,

ich nehme aus dem Supermarkt Brausetabeltten, die auch gleich noch Eisen und Vitamin C und E haben. Die sind mit Süssstoffen.

Zu deinen Schulter schmerzen habe ich in der Bild der Frau Ausgabe 35/2008 etwas von einem Übungsgerät gegen Schulterschmerzen gelesen. Hier ist beispielhaft ein Link zu einer Seite zu diesem Gerät namens Schulterhorn.
Ich wünsche dir gute Besserung: http://www.schulterhilfe.de/

liebe Grüße
Muddl
 
Hallo Muddl,

super danke für die schnelle Antwort!!!
Habe gerade bei der "Schulterhilfe" gestöbert - muß meinen Arzt noch mal fragen welche Ursachen meine Beschwerden eigentlich haben.
Aber Selbsthilfe ist immer viel besser als Pillen vom Doc, wir wohnen ja ein Leben lang in unserem Körper!

Gute Nacht

Die alte Frau
 
Nachtrag nach "Sündenfall"

Ja also: Atkins funktioniert!

Und die neue Lebensqualität weiß man erst so richtig zu schätzen wenn man sich in Bauchkrämpfen wegen total unvernünftiger KH- Schlemmerei windet. Sofort ist Hunger da (obwohl der Magen zum Platzen voll), der Körper schreit nach viel Schlaf, der Durst ist weg, der Body sammelt Wasser....

Ich will nicht sagen daß mir das nie wieder passiert aber ich werde tunlichst vermeiden mir Glühwein, Schokolade, Chili con Carne, Schokocroissant, Orangensaft, Äpfel in die Figur zu drücken. Nicht wegen der zwei Kilo Gewicht sondern wegen des massiven Unwohlseins.
Seit gestern schlemme ich wieder in EW und Fett und alles wird wieder gut.

Und wenn mich der nächste Teufel reitet gucke ich hier mal nach damit ich vorher klug bin!

Allen Abnehmwilligen einen guten Tag!>:)
 
Da werden sicher noch einige Doppelblindstudien folgen bis du das genau weißt dass es nicht guttut.

ich habe mir auch jedes mal mit der Wärmeflasche auf dem Bauch geschworen, ich bin jetzt klug.:rolleyes:

Richtig doof wars als ich mal einen Tortenflash hatte und unglaublich agressiv wurde deswegen, hyperaktiv, und biestig.

Muß ich nicht nochmal haben, und ich hoffe dass die Erfahrung dann präsent ist wenn die Versuchung kommt.
 
Hallo Doris,

ich dachte schon ich bin allein so dämlich- oder nur bei mir sind die "Ausrutscher" so schmerzhaft!

Bei mir ist das Problem daß mein Umfeld kein Verständnis für meine Abnehmwünsche hat und es mir schwer fällt mich durchzusetzen.
Besonders mein Freund (der mit Nutrilite in den letzten 6 Wochen 30kg abgespeckt hat und noch 10 kg weghaben will) sieht das gar nicht ein und füttert mich mit Leckereien.... bei anderen Frauen lästert er wegen der Schwimmringe, meine sieht er (noch) nicht.
Ich werde wohl mal aggressiv in die Offensive gehen müssen, oder?
Mich gelüstet es nicht nach KH, ich wuß mich zwingen genug zu essen für Phase 1 -
Ich wünsche Dir einen lustigen Restherbsttag!
 
Hallo Alte Frau,

Ich glaube, wir alle haben schon öfter unseren guten Vorsätze vergessen und haben geschlemmt was verboten war und sind dann reumütig wieder in den Atkins-Bus gestíegen.

Dein Freund hat bereits 30 Kilo in 6 Wochen abgenommen?? Das ist ja viel zu schnell, oder hat er so viel Übergewicht?? :shock:

Der wird sich wundern, wie schnell das wieder drauf ist, wenn er wieder zur "normalen" Ernährung zurück geht.
Lass dich nicht beirren: du allein bestimmst, wie du abnimmst!
Und denke blos nicht, wir wären alle perfekt. Ich übe schon seit 2006 abzunehmen und und nehme immer die gleichen Kilos ab, nämlich von 87 bis 78, als hätte ich ein Brett vorm Kopf.:wallbash: ;)

Liebe Grüße
Muddl
 
Hallo Muddl,

vielleicht hast Du nur ein Problem mit dem Zahlendreher?:winke:

Mein Freund ist groß und (war) schwer, so 130 kg waren da unterwegs. Etliche aus Familie und Nachbarschaft haben mit Nutrilite ähnlich viel abgenommen (basiert ja auch auf wenig KH) und das Gewicht im großen und ganzen bei einiger Disziplin gehalten.

Na ja, ich mag Männer mit Bauch....

Mein Bauch ist immer noch etwas au, es waren wohl die roten Bohnen im Chili. Ich bin ein Bohnenfreund und kann mich erinnern früher schon mal so "allergisch" auf weiße Bohnen reagiert zu haben:hauvorko:

Aber trotzdem.... ich bin heute morgen mal probehalber in mein Kleidchen geklettert..... es geht zu, der Reißverschluß wurde nicht gesprengt!!!!

Noch ein paar Kilochen und einige Zentimeter am Bauch und dann geht's Walzer tanzen!:volldoll:

Und nebenbei duftet der Braten für heute abend verführerisch aus der Röhre. Obwohl ich insgesamt sehr schwer abnehme (im Vergleich zu den anderen Mitstreitern hier) bin ich nun von meinem Ausrutscher abgesehen seit fast 4 Wochen glücklich mit Atkins, immer satt und schaffe auch Einkäufe ohne Pfütze im Mund, trotz Vor- Advent- Verlockungen.

Ich habe nur ein Problem: ich komme nie auf die 20g KH wenn ich nach Phase 1 esse. Und ich fürchte bei meinem Abnehm- Tempo liegt da auch schon meine kritische KH- Schwelle....

Ist das ein Problem wenn ich lange unter 10g KH esse?

Dazu steht nix im Buch....:help11:

Ganz liebe Grüße
 
zuwenig kh gibts nicht ;) des tut dir nix.

kohlenhydrate braucht dein stoffwechsel gar nicht.
balaststoffe können zbsp mit leinsamen eingenommen werden.
die richtigen fette und genug eiweiss hingegen, braucht dein stoffwechsel schon.

bewegung hast du ja in deinem leben sicher auch mehr als genug ;)
(find ich auch essentiell *grins* - genau wie fette und eiweiss)

:winke:
 
Zu wenig KH gibt es bei Atkins gar nicht.

Ich habe monatelang Atkins so richtig " hardcore " gemacht

Und bin nie über 7 bis 8 KH täglich gekommen.

Es hat mir nicht geschadet,
ganz im Gegenteil,
ich war fit wie ein Turnschuh.

Seitdem ich etwas moderater KH´s zu mir nehme,
habe ich bemerkt , dass ich auch wieder etwas schlapper bin
 
Lieben Dank für die schnellen Antworten!

Ich dachte immer ich muß die 20g KH erreichen weil in den anderen Phasen ja darauf aufgebaut wird... aber mit den erlaubten Nahrungsmitteln und nur 3 Tassen Salat wird das irgendwie nix. Und an den Tagen wo ich über 10g KH gegessen habe hatte ich schon wieder Hunger...

Muß man ab irgendwann mehr KH essen oder ergibt sich das "von selbst"?

Einen schönen Abend an Alle!
 
wenn du kurz vor deinem wunschgewicht stehst, oder es erreicht hast, kannst du langsam die khs erhöhen und rausfinden, wo deine schwelle ist wo du weder zu noch abnimmst.

es gibt welche, die leben dauerhaft in ketose, also unter oder knapp unter dieser grenze wos dich raushaut, aber es gibt auch die, die logi machen dann, oder einfach low-carb nach gusto und wohlbefinden.
also mit etwas mehr an kohlenhydraten.

lutz sagt, man kann ein leben lang mit 6 BE am tag leben. also ca 72g (bin mit nicht mehr ganz sicher) kh am tag. da liegt auch ein regelmässiges glas rotwein drin, oder mal eine kartoffel oder so. in meinem fall wären das wohl die hülsenfrüchte ;)

das liegt in deiner hand, rauszufinden wie du dich dann wohl fühlst und ohne probleme weder zu noch abnimmst.
 
Also der Witz ist daß ich in den knapp vier Wochen mit Atkins mal eben 2 (ZWEI!!!) Kilo abgenommen habe.
Ich gebe zu, ich habe so um die 2100kcal täglich vermampft und einiges hätte nicht sein müssen aber irgendwie hatte ich Bammel mir fix was in die Figur zu stopfen was nicht Phase I konform ist. Außerdem hatte mein Körper - mir kam es jedenfalls so vor - einen immensen Nachholbedarf an EW und Fett. Habe mich ja seit ich denken kann versucht "gesund" zu ernähren!
Und immer die Ärzte: der Cholesterinspiegel ist zu hoch... wo ich doch Fleisch und Eier liebe!

Also in mein Kleid passe ich auch nur weil ich sage und schreibe 10cm weniger Bauchumfang habe! Herrje blähen KH auf!

Eh ich mitkriege daß sich meine schneckenhafte Gewichtsreduktion unter mehr KH "verlangsamt" werde ich wohl in die Kiste genagelt...
Sollte ich die Energiemenge mal auf 1500 kcal runterdrücken? Aber dann verstehe ich das Buch und die Sache mit dem Grundumsatz nicht wirklich :help11:

Vor einer Woche ist mir was passiert und ich fasse es nicht:
Also ich mußte bei 4ha Pferdekoppel den Draht ausmähen. Wegen Sintflut und Wasser bis zum Knöchel und altes Schilfgras ging nur Sense. Habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren gemacht! Juchhu, eine Schmerztablette mehr wegen meiner kaputten Schulter und ab in's Grüne, ich kann's noch.... aber wo bleibt der Muskelkater?
Keiner da :confused:

Wenn das auch an Atkins liegt dann war der Bursche ein genialer Strolch ;)
Hattet Ihr das auch schon mal?

Und ich habe mich entschieden meine Waage immer noch nicht zu hassen und bin stolz drauf :rolleyes:
Sonntag benutze ich sie wieder. Dann kann sich das ändern.
 
hei Heike, ich versteh grad nicht, worüber du dir da nen kopf machst *zwinker*.

zwei kilo in vier wochen kann sich doch sehenlassen!!! ich wäre froh, bei mir wärs auch so ;). dazu noch 10cm weniger bauchumfang - ist doch super klasse!

bei mir schwindet nur der umfang - mein gewicht steht seit ca. 2 monaten wie festgenagelt.

egal ob ich meine kalos runterdrücke auf 1500 / tag, oder ob ich meine 2000 - 2200 pro tag esse. es passiert gar nix (und jaaa ich hab das schon über mehrere tage ausprobiert - nicht nur mal eben schnell einen tag mal 1500 gegessen und dann wieder mehr. nein, das ist der schnitt auf eine woche betrachtet).

mit den kalorien runtergehen würde ich also nicht. solange du langsam abnimmst, ist doch alles in butter.

ich wünsche dir einen schönen restl. tag!

:winke:
 
hallo heike,

4 pfund in 4 wochen

das ist bei Deinem minimalen übergewicht (fettspeicher)
schon relativ viel
je mehr fett man hat, desto schneller nimmt man ab, je
weniger fett, desto langsamer

aber solange fettspeicher da sind, nimmt man auf jeden fall ab,
und wie Du bemerkt hast (muskelkater) ist die fettreduktion
ja nicht der einzige effekt
 
Hallochen und Danke daß Ihr mir Mut macht!

Da habt Ihr ja auch Recht.

Aber aber aber aber ......

Hier sind so viele die eigentlich schon untergewichtig sind und sich Ziele setzen wo ich mich insgeheim frage ob man mit Atkins auch verhungern kann ...

Und irgendwie bin ich nicht der Mensch für die geruhsamen Sachen.
Das Leben ist zu kurz um Pleasure zu reiten ;)
Andererseits hat das Zunehmen ja auch gedauert. Und jetzt mit tollem Wohlgefühl und immer satt nicht zuzunehmen ist auch echt geil!

Wobei ich bei Deinem Bewegungspensum liebe Mitreiterin echt nur schamrot werden kann! :respekt:
 

Neueste Beiträge

Oben