Phase 1 will mich nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

krk485

Mitglied
Registriert
04. Mai 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

wie im Vorstellungsthread* ("Auf ein Neues :)") beschrieben, versuche ich mich bereits seit einem Monat an der ersten Phase nach Lesart der "Neuen Aktins Diät". Neben einigen Ausrutschern - die ich auf zuviel böse ose-Zucker schiebe* - versuche ich jetzt seit gestern wieder den strengen Aktins nach Lesart des ersten Buches, d.h. 0 KH. Ich ernähre mich nun hauptsächlich von Eiern, Fleisch, Käse, Vitamintabletten, Flohsamenschalen und seltenen kleinen grünen Salaten (was grundsätzlich kein Problem für mich ist, da ich Fleisch und Käse liebe) und hoffe so wieder in die Ketose zu kommen.

Zu dem häufigen Rausfliegen: Ich aß schonmal Würstchen aus dem Glas (ALDI, Dextrose als letzte Zutat nach "Rauch") oder sowas wie Pfefferbeißer (Dextrose irgendwann nach den Gewürzen erwähnt). Meint ihr, dass das häufige rausfliegen wirklich an den paar mg Dextrose?

Wie kommt ihr damit klar? Was eßt ihr um nicht immer braten zu müssen? Welche Tipps habt ihr für einen Neuling noch so über?

LG und danke im Voraus

* Dessen Link ich hier nicht posten darf? showthread.php?p=685307
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber die Profis hier wissen sicherlich mehr.
Dextrose in Würstchen ist ja wirklich nur in homöopathischen Mengen vorhanden und es sind ja bis zu 20g KH erlaubt. Daran kann es wohl nicht liegen. Atkins beschreibt stoffwechselresistente Menschen, die nicht und nicht in Ketose kommen können, bei ihnen empfiehlt er fünf Tage lang Fettfasten.

Hast Du das schon mal angedacht? Ich hab bei mir selbst beobachtet, daß ich Stillstände mit vermehrter Fettaufnahme wieder ankurbeln kann.

Ich würde an Deiner Stelle überhaupt mal den Käse weglassen und die Fettzufuhr erhöhen. Wenn ich zuwenig Fett esse, was leider sehr leicht passieren kann, geht bei mir garnichts, ich brauch also mehr Fett (als andere offensichtlich). Herausgefunden hab ich es dadurch, daß ich an einzelnen Tagen einfach nicht zu "richtigem" Essen kam und dann, um dennoch die Kalorienzufuhr aufrechtzuerhalten, Speckwürfel und Macadamianüsse geknabbert habe, einfach aus der Not heraus, überhaupt Treibstoff zu tanken.

Wie sieht denn so ein Tagesplan von Dir aus? Vielleicht ist ja irgendwas versteckt, an das Du bis jetzt nicht gedacht hast?
Käse vielleicht?
 
Hi Tilda,

Vielen Dank für die Antwort. Es könnte tatsächlich sein, dass ich zu wenig Fett zu mir nehme, zumal ich selbst zum Braten kein Fett verwende (einfach weil die Pfanne es nicht braucht)... Den Käse kann ich zwar weglassen, allerdings hatte ich beispielsweise Vorgestern gar keinen Käse und Gestern eine Scheibe (~30g) Gouda mit 0kh - meinst Du das ist schlecht?

Zu meinem Tagesplan: Gestern habe ich mich beispielweise von Mandeln und Hackbraten aus 500g gemischtem Hack, Champignons und Gewürzen ernährt; Das klingt doch Atkins-tauglich, oder nicht?

Das besonders ärgerliche ist, dass ich vor Jahren schonmal Atkins gemacht hatte (allerdings nach Lesart des ersten Buches, also in der ersten beiden Woche ~0kh) und es damals wesentlich besser lief
:help11:

LG und Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandeln sind in der ersten Phase nicht so gut, die würde ich weglassen.
Versuch einfach mal Deine Fettzufuhr zu erhöhen und beim Käse 100g/d nicht zu überschreiten.
 
Danke :)
Ich habe zwar noch keine direkte Idee wie, abseits vom Braten mit Fett und Macadamia-Nüssen, werde mich aber mal umschauen.

Wenn Du - oder jemand anders hier - noch Tipps haben bin ich zu jeder Schandtat bereit :D

LG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KRK!;)

Also was Fette angeht nehme ich folgende zu mir, zu meinen normalen Fleischportionen esse ich 1/2 Cup (Tasse) vollfette Schlagsahne oder 1 Kugel Mozarella oder ca. 100g Doppelrahmfrischkäse. Das ist meine Standardernährung am liebsten zum Frühstück.

Diese Menge Fett reicht am Tag, so stehts im Buch, denn zu den anderen Mahlzeiten esse ich dann z.B. 1/4 Paprikaschote oder ein paar Kräuteroliven oder auch mal entsprechend abgewogenen Cheddar-Käse:leb:

Ich befinde mich schon länger in Phase 1, weil ich einen hohen Stoffwechselwiderstand habe. Also mein Körper mag kaum noch Speicherfett mehr hergeben.

Wurst esse ich am liebsten gar nicht, weil da lauter Verschiedenes drin ist und eben auch diese Dextrose oder wie das Zeug auch immer heißen mag und manchmal zu viel Salz wie ich finde. Verwirrt mir auch zu sehr meine Geschmacksnerven, wegen befürchteter Heißhungerataken.

Ich bereite mir meine Sachen für den nächsten Tag abends vor. Ich brate entsprechendes Fleisch in meinem Kontaktgrill. Das geht wirklich relativ schnell finde ich. O.K. Die Hähnchenschenkel dauern eine 3/4h, das kalkulier ich aber ein.

Ich bin immer schön satt. Das finde ich toll!

Kann ich Dir damit weiterhelfen KRK?>:)

LG Stromzeit
 
Ich befinde mich schon länger in Phase 1, weil ich einen hohen Stoffwechselwiderstand habe. Also mein Körper mag kaum noch Speicherfett mehr hergeben.

Vielleicht solltest du deshalb deinen Körper mal mit Nährstoffen fluten, damit der Körper merkt, dass genug da ist und er seine Speicherfette hergeben kann.
 
Hallo Dogma!
Welche Nährstoffe meinst du? ich nehme natürlich Nahrungsergänzungsmittel ein, sprich Vitamine und Mineralien. Da wären:
- 1Kapsel Fischöl
- 1 Kapsel LCarnitin
- 1 Tabl. Multivitaminpräperat mit B-Komplexen von Verla
- 200µf Seleen Tagesbedarf
- Calcium 1Tablette
in der kleinen Wasserflasche gelöst:
- 1 Prise Vit. C Pulver
- 1 gestrichenen Löffel Magnesiumcitrat (300mg reines Magnesium Tagesbedarf)
und das schon ein 3/4 Jahr.
Vielleicht fehlt mir ja was und du kannst es mir sagen?

Gruß Stromzeit
 
Ich meinte eigentlich die Makronährstoffe - Eiweiß, KH, Fett

Mach einen Refeed, das heißt, dass du die erlaubten Lebensmittel isst, davon aber mal über deinen Gesamtumsatz kommst ;)

Weshalb nimmst du Selen?
Spürst du was vom L-Carnitin?
 
Was soll eine Kapsel L-Carnitin denn bringen? :shock: Wiewenige mg sind denn da drin?
 
Selen wegen Zellschutz, Krebsschutz, Umweltgifte-Schwermetalle-Amalgamfüllungen. selen bindet schwermetalle und gifte und schleust sie aus unserem Körper aus. Deutschland ist Selenmangelgebiet. Und Selen macht glücklich.Selen aktiviert Schilddrüsenhormon. usw.

Lcarnitin nee, spühr ich leider nicht. Nehme nur morgens eine Kapsel ist vielleicht zu wenig. Ich bild mir ein ich tu mir damit was gutes.

Refeed?
mehr als 20g Kohlenhydrahte oder wie meinst du?
Mehr fleisch? was genau soll ich deiner Meinung nach erhöhen?
 
Refeed mit mehr KCAL.


Bei L-Carnitin wirst du unter 3 GRAMM vor einem 90-minütigen Ausdauerträining wohl kaum was merken ;-)

Übrigens produziert der Körper das selber, was du machst, wird nur teuer Urin.


Komisch, ich soll Selen nehmen, damit meine Schilddrüse NICHT arbeitet (hab son bissel Hashimoto)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Refeed mit KH wäre ja ein Ladetag, und sowas machen wir eher nicht. ;-)
 
nee, also gegen einen Ladetag wäre ich irgendwie auch gewesen. Mehr KH hätt ich nicht verstanden. Konnt es mir echt nicht vorstellen.

@Dogma
wo kann ich denn die Theorie die du vertrittst nachlesen, um dich nicht mit weiteren Fragen zu diesem Thema zu quälen.
Ich kenne diesen Zusammenhang noch nicht, will aber gerne mehr erfahren.
Danke im voraus!

Stromzeit
 
Nahc längerrer Zeit Sparfutter (großes Defizit) senkt sich nunmal der Bedarf, ist doch allgemein bekannt.
Diese Funktion braucht immer einige Tage, eh sie hormonell "anläuft".

Deshalb ist im Sportbereich REFEED üblich.
Die Häufigkeit ist abhängig vom KFA, aber so überden Daumen kan nman sagen, 1 x pro Woche sollte es schon sein, dann darf dazwischen das Defizit schon groß sein.

[DLMURL]http://myogenic.de/wiki/praxis:refeed[/DLMURL]

Refeed für UNS bedeutet aber nur die erlaubten Lebensmittel.
 
Ne Theorie direkt ist es nicht (oder gibts da was fussel?) - in meinen Augen nur ne logische Schlussfolgerung.

In einer Diät reduzierst du ja normalerweise die Nahrungszufuhr, was dem Körper eine Hungerszeit signalisiert - da wird der Körper halt sparsam (kalte Hände und Füße z.B.).

Deshalb solltest du einen Tag die Kalorien drastisch erhöhen, damit der Körper merkt, dass keine Hungersnot ansteht und er die Reserven nicht so eisern verteidigt. :)

Aber fragen kannst du mich ruhig :)
 
Also werde ich dann nächste Woche oder schon heute essen bis mir der Bauch weh tut.:lol:

Dann zu allen drei Mahlzeiten? Bestimmt oder? Aber nur mit Fleisch!
 
Oben