Aaalso...
So Ihr Lieben!
Ja, jetzt ist es ENDLICH - erfolgreich - vorbei!!! Ich war gestern nach der Klausur noch bei meiner Schwester und ihrem Freund feiern (die wohnen dort in der Nähe). Bin dann nachts um 2 tod ins Bett gefallen, denn die letzten 3 Nächte zuvor zusammengerechnet ergeben kurze 15! Stunden... Heute dann bis mittags um eins durchgeschlafen, und wie es ja kommen mußte, hat sich mein Körper heute erst mal Halsschmerzen gegönnt, mit ein wenig Kopfweh.
Aber egal!
Tja, dann mal rückwärts zur Klausurwoche Fr-Do-Mo: Gestern hatte ich ja Recht geschrieben, der Zitterkanditat. Minimalziel waren 25%+, sonst wäre mein Vordiplom in Gefahr gewesen.
(Eine darf man "versemmeln") ABER: ich habe mein Minimalziel um mindestens 100% übertroffen, und nach ersten Hochrechnungen mit einem Jurist, der auch mitschrieb, so ca.
61! Prozent erlangt. Was für ein
Erfolg für mich!!! Das übertrifft natürlich meine Erwartungen bei Weitem, denn ich habe jetzt auch diese Klausur offiziell bestanden, wäre nicht nötig gewesen, aber hey, ich beklag mich nicht! :lol:
Na ja, und Donnerstag lief eigentlich perfekt, anders kann ich es nicht formulieren. BWLIII, oder auch "Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung", aber bleiben wir lieber bei BWLIII... *schmunzel*. Ich habe von diesen fünf Aufgaben bewußt eine, die mit den wenigsten Punkten, nicht bearbeitet, aus dem Grund, daß bei uns immer nur ein Lösungsbogen abgegeben wird, und nicht die komplette Klausur. Deswegen, Ihr könnt es erahnen, ist eine richtige und vollständige Übertragung der Ergebnisse eminent WICHTIG! Also, lieber 100% richtig übertragen (so wars dann auch), und ein paar Punkte weniger, als mehr Punkte, aber mehr Fehler und dadurch dann aber wieder weniger Punkte. Kurzum, da ich die Klausur ja mitnehmen durfte und es natürlich für sowas auch ein Forum gibt, stand schnell fest: ich habe wirklich alles richtig übertragen, und bin knapp an der Grenze zur 2,0 vorbeigeschlittert (es fehlen
sicher 0,834 Verrechungspunkte), also gibts ne 2,3!!! Ein wirkliches gutes Ergebnis, da kann ich nicht meckern...
Bei Statistik am Montag ein ähnliches Bild. Die Klausur verlief - dank meiner Vorbereitung
- gut!! Aber ich muß sagen, es hätte auch ein wenig schlechter laufen können. Aber "hätte" ist ja in dem Fall ausgeschlossen. Und auch dort siehts streng nach einer 2,3 aus!!
Ich werde noch ein oder zwei Sachen anfechten, wegen unklarer (besch*******!) Formulierung, vielleicht wirds ja noch ne 2,0 - aber auch, wenn nicht, ein tolles Ergebnis.
:arrow: Will heißen, wenn alles wirklich so kommt, wie oben beschrieben,
habe ich endlich mein Vordiplom in der Tasche!!!!!! :jump1:
Na dann ab ins Hauptstudium! Ab 1.10. gehts los, denn ich MUß wirklich am Ball bleiben!!! Wer mich kennt, weiß, daß ich ein fauler Hund bin, ich würde locker olympisches Gold in dieser Disziplin kriegen, wenn das ein Wettkampf wäre, und das meine ich auch so.
Denn eines will ich nicht verschweigen. Ich habe mich in den letzten 6 Wochen auf einem wirklich SEHR schmalen Grad bewegt, immer kurz davor, auf die unsicheren Seite zu fallen. Zwar
stets kurz davor, aber
stets haarscharf. Das geht nur mit einer perfekten Planung (leider!), guter Analyse des Sachverhalts (leider!) und dazu kommt eigentlich, daß ich sechs Wochen mein Leben abgeschaltet habe. Täglich um die 10 Stunden lernen, und das an sieben Tagen der Woche. Drum rum war da (abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen) nicht viel!! Dann muß noch gesagt werden, daß diese Lernzeit deutlich unter dem eigentlichen workload liegt, der durchschnittlich vorgegeben ist. Und der ist normalerweise schon maßgebend und auch realistisch errechnet. Was das für eine bestimmte Eigenschaft von mir heißt, will ich hier nicht explizit erwähnen, will ja nicht angeben.
Lieder ist das ja genau das Problem. Das habe ich die letzten drei Semester ja immer so gemacht! Dumm nur, das diese präzisen Analyse- und Planungseigenschaften vorhanden sind (obwohl???
)!! Denn geändert habe ich mich dadurch, wie man sieht, ja nicht wirklich, was die rechtzeitige (und
nachhaltige!) Lernerei angeht.
ABER ich will das sicher nicht mehr im Hauptstudium fortführen :!: :!: Das war war, war "Vorgeplänkel", jetzt kommt erst das wirklich Anspruchsvolle auf mich zu. Und ich will sicher nicht mit mittelmäßigem Zeugnis mein Abschluß machen. :noe: Deswegen heißt es jetzt - und das kann ich mit reinem Gewissen sagen - das erste Mal in meinem Leben: Auf Prüfungen zu lernen, mit dem Anspruch, eine Topnote zu erzielen!! Also, auf zum HS.
Übrigens: ich weiß jetzt schon meine nächsten zwei Prüfungstermine (Hauptstudium nur noch Klausurort Düsseldorf!): fürs nächste Semester ist der 4.3.2009 geplant und fürs Sommersemester 2009 dann der 1.9.2009. Also, da werde ich sicher mal irgendwo "Hallo" sagen! Oder wir treffen uns mal im kleinen Kreise, ist ja glaub kein WE, soweit ich weiß...
Sodele, das wars erstmal von der Lernfront, mal sehen, was das WE bringt. Tine hat für uns zwei Karten für irgendetwas besorgt, bin mal gespannt. Am So dann sicher relaxen pur, am Montag und Dienstag werde ich mal meinen Kram ordnen, und mal ein wenig Dinge nacharbeiten, die so liegen geblieben sind, und was ich ja schon sagte, am Mittwoch, den 01.10.2009 gehts dann mit dem Hauptstudium los... (BITTE um ERINNERUNG, nicht daß es ich vergesse... :lol: )
AN ALLE, DIE MIR DAUMEN GEDRÜCKT HABEN, DIE AN MICH GEDACHT HABEN:
VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!!! :lover: :lover: :lover:
PS: Wer richtig aufepaßt hat, weiß was ich nicht erwähnte. Da wird wohl oder übel noch mal drüber zu reden sein... :???: