Süße Getränke und Diabetesrisiko

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infoman

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2004
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Bisher gab es keine aussagekräftigen Untersuchungen für den Zusammenhang zwischen dem gesteigerten Verzehr von mit Zucker gesüßten Getränken und dem Risiko für Gewichtszunahme und die Entwicklung eines Diabetes mellitus Typ-2 bei Erwachsenen.
Dieser Frage wurde im Rahmen der Nurses Health-Study II für die Jahre 1991 bis 1999 nachgegangen. Eingeschlossen wurden bzgl. des Diabetesrisikos 91249 Frauen bei denen zu Studienbeginn kein Diabetes mellitus oder andere chronische Erkrankungen vorlagen. Für die Körpergewichtsanalyse wurden 51603 Frauen einbezogen, deren Ernährungsgewohnheiten genau bekannt waren.
Gewichtszunahme: Frauen, die ihren Softdrink-Konsum von einem oder weniger Getränken pro Woche auf ein oder mehr Getränk pro Tag erhöhten, nahmen besonders stark an Gewicht zu (4,69 kg von 1991-1995 bzw. 4,4 kg von 1995-1999). Ähnliches galt auch für den gesteigerten Konsum von Fruchtsäften.
Diabetes mellitus: Frauen, die täglich ein oder mehr gesüßte Getränke bzw. Fruchtsäfte verzehrten, hatten ein etwa doppelt so hohes relatives Risiko (1,83 bzw. 2,0) einen Diabetes mellitus Typ 2 zu entwickeln, verglichen mit Frauen, die weniger als ein gesüßtes Getränk bzw. Fruchtsaft pro Tag zu sich nahmen.
Fazit:
Eine erhöhte Zufuhr von zuckerhaltigen Getränken wie Softdrinks und Fruchtsäften ist nicht nur mit einer erhöhten Gewichtszunahme, sondern auch mit einem erhöhten Diabetesrisiko assoziiert. Dies liegt wahrscheinlich an der großen Menge schnell absorbierbarer Zucker sowie der gesteigerten Kalorienzufuhr.

Quelle: J Amer Med Ass 292: 927-934 (2004)
 

Neueste Beiträge

Oben