Selbstkontrolle und Motivation

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lanif

Stamm Mitglied
Registriert
18. März 2011
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Sooo.. wo fange ich an..

Ich bin schon etwa seit zwei Jahren aktiver Leser dieses Forums.
Vor kurzem hab ichs dann tatsächlich geschafft einen Account zu machen und selbst nach reichlicher Planung und Motivationsbetankung mit der Atkins Diät zu starten.

Vor etwa 6 Wochen begann ich dann also mit meiner Umstellung.
Mein Startgewicht war 114, soviel wog ich noch nie, weshalb dann auch irgendwie ein Schalter in meinem Kopf klick gemacht hat und ich mir einfach nur noch dachte, oh.. wait a minute.. so gehts nicht weiter.

Warum schreibe ich überhaupt ein Tagebuch?

Selbstkontrolle, Fehleranalyse und um Motivation zu schöpfen.

Meine Ernährung:
Ich bewege mich seit Beginn eigentlich in P1.
("Die neue Atkins-Diät" hab ich mir übrigens gekauft, fühle mich davon leider etwas erschlagen)
Ich habe wohl zu beginn den Fehler gemacht, dass ich unglaublich viel Käse gefuttert habe. Unglaublich = 300-500g/Tag. Ich schiebs einfach mal auf den Einführungspost den ich wohl falsch interpretiert habe ;-)
Seit der ersten Woche fühle ich mich, als könne ich Bäume ausreißen, weshalb ich immer noch in P1 rumeier, nur dass ich meine Salat/Pilzdosis etwas erhöht habe. Irgendwo stand mal, dass man auch länger in P1 bleiben kann wenn man sich damit wohlfühlt?

Frühstück gibts leider nur am Wochenende, meist Omlette mit Schinken, etwas Käse und manchmal auch einen kleinen Salat dazu.
Ansonsten esse ich, wenn ich mittags heim komme ein Schnitzel/Steak/Garnelen, angebraten mit Olivenöl oder Biskin Pflanzencreme, dazu Pilze/Eier und einen Salat mit einem Olivenöl-Majo Dressing.

Meist bin ich relativ schnell satt und habe dann auch bis zum nächsten Tag fast keinen Hunger mehr. Falls es Abends doch mal noch was sein soll, dann meist 1-2 Spiegeleier oder einen Camembert.

Ich zwinge mich zu etwa 2 Litern Wasser am Tag, wenn ich Fahrrad gefahren bin, dann wirds freiwillig mehr, ansonsten noch etwa 1.5 Liter Zero am Abend.

Ich wiege nichts ab, zähle keine Kalorien, mein Grundumsatz dürfte so um die ~2200 sein, ich glaube aber kaum, dass ich die erreiche und leide trotzdem nie Hunger.


Erfolg bisher:

Gewogen wird jeden Morgen nach der Notdurft.
Da ich erst seit dem 07.03 stolzer Besitzer einer Waage bin, habe ich außer meines Startgewichts von 114, vom 07.02 - 07.03 keine Zwischenergebnisse.

Seit dem aber Täglich:

07.3 - 107.5
08.3 - 105.2
09.3 - 106.2
10.3 - 105.3
11.3 - 104.5
12.3 - 104.5
13.3 - 103.3
14.3 - 103.3
15.3 - 103.6
16.3 - 103.2
17.3 - 103.2
18.3 - 103.6
19.3 - 103.6
20.3 - 102.4
21.3 - 103.1
22.3 - 102.6
23.3 - 102.6
24.3 - 102.6
25.3 - 102.3
26.3 - 102.3
27.3 - 102.3
28.3 - 102.3
29.3 - 101.0
30.3 - 101.9
31.3 - 100.1
01.4 - 100.1
02.4 - 99.7
03.4 - 100.6
04.4 - 101.0
05.4 - 100.5
06.4 - 99.8
07.4 - 99.5
08.4 - 99.1
09.4 - 100.5
10.4 - 101.9
(Defekte Wage)
15.4 - 99.4
16.4 - 98.1
17.4 - 99.6
18.4 - 98.8
19.4 - 99.1
20.4 - 98.1
21.4 - 98.3
22.4 - 98.5
23.4 - 98.5
24.4 - 97.7
25.4 - 97.1
26.4 - 97.9
27.4 - 97.9
28.4 - 98.2
29.4 - 98.0
30.4 - 98.3
01.5 - 97.8
02.5 - 96.8
03.5 - 96.5
04.5 - 96.2
05.5 - 97.1
06.5 - 96.3
07.5 - 96.4
08.5 - 96.2
09.5 - 96.5
10.5 - 96.1
11.5 - 95.9
12.5 - 95.8
13.5 - 95.8
14.5 - 94.5
15.5 - 95.0
16.5 - 95.8
17.5 - 94.9
18.5 - 94.8
19.5 - 95.1
20.5 - 95.1
21.5 - 95.4
22.5 - 94.7
23.5 - 96.5
24.5 - 95.5
25.5 - 95.1


Sieht dann in etwa so aus.

Ich habe einmal 2 Jufka in mich reingeschaufelt, lag am Alkohol und war wohl keine gute Idee. War aber bisher mein einziger Ausrutscher.
Verlangen nach Pizza/Nudeln/Döner usw habe ich eigentlich garnicht, ich fühle mich pudelwohl.

Ich versuche regelmäßig zu updaten.
Anregungen und Tips sind sehr erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Ich wiege nichts ab, zähle keine Kalorien, mein Grundumsatz dürfte so um die 3000 sein, ich glaube aber kaum, dass ich die erreiche und leide trotzdem nie Hunger.
......
Willkommen im Club!#

Aber wo hast du denn deinen Grundumsatz her, der ist definitiv viel zu hoch.

Es gibt tausend Formeln und Werte aber das ist viel zu viel.
 
Ich glaub ich habe es mit dem Arbeitsumsatz oder so verwechselt.

Fettrechner.de sagt mir 2238, das erreiche ich aber wohl auch nicht.
 
Ich glaub ich habe es mit dem Arbeitsumsatz oder so verwechselt.

Fettrechner.de sagt mir 2238, das erreiche ich aber wohl auch nicht.
Das ist schon ein eher annehmbarer Wert.

Rechnen musst du selber und abnehmen geht immer nur mit einem Kaloriendefizit.
 
Ich glaub ich habe es mit dem Arbeitsumsatz oder so verwechselt.

Fettrechner.de sagt mir 2238, das erreiche ich aber wohl auch nicht.


Ja, der Wert ist in Ordnung (Formel nach Harris & Benedikt).

Aber ganz wichtig: NICHT unter dem Grundumsatz essen. Du fährst sonst Deinen Stoffwechsel runter. Schau, dass Du z. B. an den Salat etc ein bisschen mehr (gutes natives, kalt gepresstes) Öl gibst. Oder ein ordentlicher Löffel LC-fähiger Mayo auf Wurst/Schinken/Käse/Fleisch/Fisch etc.

Lieben Gruß vom Söckchen
 
102.6 heute morgen.

Ich glaube ich werde Gewichtsdaten wöchentlich notieren.
Die letzten zwei Wochen gehts eher langsamer vorran, was mich allerdings nicht stört, da ich es vermeiden möchte irgendwelche überschüssige Haut am Ende mit mir rum zu tragen.

Und 1kg/Woche is ja ein ganz guter Wert.
 
machst du sport?
der hilft, dass sich die haut besser zurückbildet.
ansonsten (aber das sind jetzt eher tipps für ne frau ;-)): trockenbürsten, wechselduschen, cremen...
 
Ich fahre regelmäßig Fahrrad, gerade jetzt wo das Wetter wieder schöner wird :D
@ Söckchen
Was wenn ich bereits vor dem Grundumsatz nicht mehr wirklich hunger verspüre?
 
Hey :)

25.03 - 102.3

1 Putenschnitzel mit Pilzen und einen 125g Camembert.
Angebraten mit Pflanzencreme.
Dazu 1/3 Eisbergsalat, Dressing mit Olivenöl und 1 EL Majo.
Etwas geriebenen Parmesan drüber.

2l Wasser und etwa 3l Zero (ich glaube ich trinke zuviel von dem Zeug)

Was mich gleich zu einer Frage führt:
Da ich in der Regel morgens nach dem Aufstehen nichts essen kann und mir den Tag über nichts hole, esse ich meist die erste Mahlzeit zwischen
14:30 - 15:00 wenn ich nach Hause komme. Was dann oft meine einzige Mahlzeit des Tages ist, hin und wieder Abends nochmal was kleines, da ich einfach keinen Hunger mehr habe.
Ich nehme an, das ist nicht gut, da man laut buch öfter kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen sollte.
Wie kann sich das auswirken?
Ich arbeite noch an einer Lösung, etwa ein kaltes Omlette mitnehmen und in den Pausen essen oder sowas.
 
Ich packe mir jeden morgen eine Brotzeitbox. Da kommen z.B. Aoste Salami Sticks, ein Stück Parmesan, ein Ei oder ähnliches. Mayo hab ich in er Arbeit im Kühlschrank. So kann ich dann zwischendurch mal eine Salami oder Wiener essen und auch Mittags hab ich keinen Stress mit kochen.

In der früh kann ich auch überhaupt nichts essen, konnte ich noch nie :(
 
26.03 - 102.3

1. Mahlzeit: 1/2 Putenschnitzel, etwas Kebabfleisch, 125g Camembert
2. Mahlzeit: 1/2 Putenschnitzel, 3 Eier und einen kleinen Salat mit etwas Parmesankäse

1l Wasser und ~3l Zero

Seit ziemlich genau einer Woche ist jetzt Stillstand :/
 
27.03 - 102.3

Noch immer keine Bewegung.
Ich habe seit Atkins vermehrt Wadenkrämpfe in der Nacht.
Magnesiumtabletten haben das Problem jetzt zum Glück behoben :D
Hab Ruhe seit paar Tagen. Könnte der Stillstand am Gewicht an den Tabletten liegen?

1. Mahlzeit: Rumpsteak, 1 Dose Pilze, einen Salat
2. Mahlzeit: 1 Putenschnitzel, 2 Eier, 125g Camembert

1.5l Zero 3l Wasser

Ich versuche mir morgen eine Küchenwaage zu organisieren um mal meine
Kalorien zu zählen. Könnte sein das ich doch mehr zu mir nehme als ich ursprünglich dachte.
 
28.03 - 102.3

Ist meine Waage kaputt? Zeigt irgendwie immer das selbe an :D
So langsam macht sich etwas Frust breit, bei noch immer über 20 Kilo Übergewicht war ich eigentlich der Meinung es würde zügiger gehn.

Vielleicht mach ich auch was falsch und merks nicht.


1. Mahlzeit: 1 Rinderhüftsteak, 3 Eier und einen kleinen Salat.

2l Wasser 1.5l Zero
 
29.03 - 101.0

JUHU :D
Und ich dachte schon es würde garnich mehr vorran gehn \o/

€: noch 1.1 Kilo dann ist mein erstes Zwischenziel erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs zu mittag wieder 1 Rinderhüftsteak mit 3 Eiern und einem Schafskäse.
Abends dann 3 Eier mit 200g Schinken gebraten.

~3l Zero ~2l Wasser

Zweistellig ich komme !! :D :D
 
30.03 - 101.9

Ich steh total auf diese Rindersteaks aus der Hüfte, die schmecken so unglaublich lecker.

300g Pilze und 1 Steak, dazu 1/4 Eisbergsalat
1.5l Wasser 1.5l Zero

Es ist Abend und ich verspüre überhaupt keinen hunger, deshalb entfällt mein Abendessen.
 
01.04 - 100.1

Dann muss ich halt morgen mein Zwischenziel erreichen :D

Ich habe mir gestern einen frischen Octopus gekauft und dachte, das ist mal eine gute Abwechslung.
Falsch gedacht.
Ich hab mir soviel Mühe mit der Zubereitung gegeben, jedoch war er danach so zäh wie ein Autoreifen... nicht zu kauen .. unmöglich .. eine Schande, ich hab ihn ungegessen in den Müll geworfen :(
 
Ich nehms mal an, irgendwo lag der Fehler.
Nächstes mal versuch ichs mit Kochen :/
 
Oben