Smoothies and Juices - Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ahja → also LC verwende ich hier Atkins Phase IV und
vor allem nach der LOGI Methode

zum Nachlesen, was LC ist → Wikipedia

wie öfters gesagt → meine Ernährung ist Clean Eating,
LowCarb und gS/Juices → alles frisch und knackig :party:
 
oh danke, wär also nicht unbedingt nötig gewesen den forte zu kaufen. Aber das werde ich erst sagen können, wenn ich ihn getestet habe. Dass die Temperatur beim forte nicht so hoch geht ist allerdings schon positiv und die Abnutzung beim Primo bei den Suppen ist auch ein Argument. Ich bin jedenfalls mit der Marke maximal zufrieden.
 
habe gerade gS mit 2 ganzen Zitronen gemacht → hier
mal eine INFO und natürlich mit Bananen :party:



 
das ist eine schöne Seite → etwas einfacher erklärt, mit Hilfe von LOGI
→ gS haben eine niedrige glykämische Last, das zieht weniger
Insulin und der Heißhunger auf Süßes bleibt aus :cool:
 
Danke Sonja für den Link. Der Artikel ist gut zu verstehen und einleuchtend. Ich hatte auch keinen Heißhunger oder überhaupt mehr Hunger nach dem obstreichen Smoothie heut VM. Jetzt kann ich die guten Drinks noch mehr genießen und mich dran erfreuen ohne mir Sorgen zu machen. Das freut mich sehr.
 
Kerstin hatte heute in ihrem TB ohne Kommentare einen interessanten Beitrag veröffentlicht, wo es um die Bedeutung von Kalium, bei der Verarbeitung von Kohlehydraten, geht.
Ich habe da mal weiter recherchiert und denke, darin ist wohl eine Ursache zu sehen, warum gS auch zum Abnehmen so gut funktionieren.
Daran musste ich dann auch gleich denken, als ich den Bericht zur Überwindung von Zuckersucht gelesen hatte.


Im Zusammenhang mit dem Insulin-Index wird teilweise auch die Low Carb Ernährung stark kritisiert.
Wenn ich mir jedoch bewusst mache, dass low carb nicht gleich ketogen bedeutet, wird mir immer klarer, wie wichtig sämtliche Makronährstoffe sind und wie bedeutend wenig verarbeitete Lebensmittel im Besonderen sind. Mit einem KH-Konsum von ca. 130g täglich, ließe sich selbst vegan ein LC-Ernährungskonzept praktizieren. Nicht, dass das jetzt unbedingt erstrebenswert ist, jedoch zeigt es mir, dass es weniger auf die Extreme ankommt, sondern tatsächlich auf die Details, die teilweise nicht so offensichtlich sind.

Inzwischen denke ich, dass es bereits ausreicht, jegliche stark verarbeitete Lebensmittel "einfach" wegzulassen und alle Probleme lösen sich von selbst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen denke ich, dass es bereits ausreicht, jegliche stark verarbeitete Lebensmittel "einfach" wegzulassen und alle Probleme lösen sich von selbst. :)

Ich bin auch davon überzeugt, dass das der entscheidende Punkt ist,
seit ich das so praktiziere, klappt das Gewicht halten ganz gut.
Sehr interessante Beiträge!
 
Ich habe den Artikel auch gelesen. Es gibt auch immer zu allem viele Erklärungen und mehr oder weniger wissenschaftliche Erkenntnisse. Das finde ich auch alles interessant. Aber letztendlich probiere ich die Dinge aus, die mich eben ansprechen und merke recht gut was mir gut tut, womit ich mich wohl fühle. Das geht wahrscheinlich vielen so und jeder findet seinen eigenen Weg. Andere natürlich nicht. Wichtig ist doch, dass es gelingt eine Ernährung zu finden die man langfristig, für immer, gerne praktizieren kann und will.
Bzgl. des Kalium, glaube ich dass man ausreichend damit, so wie mit den meisten anderen Mineralstoffen versorgt ist, wenn man sich eben "vernünftig" ernährt.
Ich habe mich mit der Ketose wirklich so wohl gefühlt wie nie. Bei den Smoothies und Suppen allerdings ist es so, dass es sich einfach richtig und wichtig anfühlt. Wenn ich so einen Saft mixe und trinke, habe ich das Gefühl, dass es pure Lebensenergie ist. Schon beim waschen und schneiden vom Gemüse werde ich euphorisch. Ach was weiß ich... mal sehen wohin das führt.
 
oh danke, wär also nicht unbedingt nötig gewesen den forte zu kaufen. Aber das werde ich erst sagen können, wenn ich ihn getestet habe. Dass die Temperatur beim forte nicht so hoch geht ist allerdings schon positiv und die Abnutzung beim Primo bei den Suppen ist auch ein Argument. Ich bin jedenfalls mit der Marke maximal zufrieden.


wahrscheinlich kam das bei diesem Kurztest nicht so richtig `raus
→ der kleine Bianco wird eigentlich nur für gS empfohlen, alles
andere wie Nussmilch, Eiscreme, Suppen etc. kannst Du mit dem
großen Bianco machen → außerdem ist der Behälter 2l größer und
die Power ist auch erheblich stärker → den Vorteil der Bedienung
wirst Du auch bald zu schätzen wissen :party:
 
heute war mal ein dickes Eis fällig :party:

 
aber was ist ein Eis ohne Sahne? nicht mit mir :party:

 
Mir ist aufgefallen, dass für gS sehr viel Salat, Grünkohl und Spinat verwendet wird und eher selten Wildkräuter und Wildpflanzen. Hat das irgendeinen Grund? Ich hätte eher vermutet, dass es vor allem im Frühjahr und Sommer besser ist z.B. junge Erdbeerblätter, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Zitronenmelisse, Minze und Co. aus dem eigenen Garten zu verwenden. Oder haben diese Pflanzen irgendwelche Nachteile?
 
eher selten Wildkräuter und Wildpflanzen
der Grund ist → es geht nur mit einem Hochleistungsmixer → sonst
werden sie nicht zermahlen

Oder haben diese Pflanzen irgendwelche Nachteile?
nein, ganz im Gegenteil → die Konzentration an Mikronährstoffen ist
optimal und besser als in anderen Pflanzen

ich nehme sie regelmäßig mit `rein, je nachdem was auf
dem Markt geboten wird :party:
 
Wildkräuter → wild edibles :party:







 
Danke dir guter, ich gehe nämlich sehr gerne einfach nur in den Garten und pflücke dort ein paar Blätter.

Ich habe keinen Hochleistungsmixer, sondern einen Philips HR 2195. Wenn man damit aber zuerst das Blattgrün alleine mit der Flüssigkeit mixt und erst im Anschluss das Obst dazu gibt, funktioniert das wunderbar. Salate und zarte Blätter (z.B. Walderdbeere, Zitronenmelisse, junge Triebe der Brombeere) werden wunderschön sämig ohne Stückchen. Holziges Blattgrün ist vielleicht eher problematisch, aber für meine Zwecke reicht der Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mann, wie die Sprache entgleist → habe
gerade einen Test mit einer Familie aus Bayern
gesehen, wieviel Zucker gegessen wird → danach
sagt ein kleines Mädchen → des is scho brutall viel Zucker wos i fress :party:
 
Oben